Neuer Gaming PC

K

Klonlaf

Gast
Hier stand großer Mist

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anspruchsvolle Open World Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleichtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 bis 3 Monitore, davon einer mit 144 Hz, die anderen mit 60 Hz. Alle 1920x1080. Eventuell wird der Hauptmonitor bald WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Arbeitsspeicher passt nicht zur CPU der AMD Ryzen 7 5700X3D kann nur DDR4, es fehlt das Mainboard um zu sehen ob du eher ein AM4 oder AM5 System willst.

Klonlaf schrieb:
Preislich liegt der PC mit allen Komponenten und zusätzlichen Gehäuselüftern bei circa 2000€
Wo würdest du da ca. 2000 € zahlen? 🤨

Ich komm da mit den Komponenten auf ca. 1330 €; selbst mit dem fehlenden Mainboard (Beispiel) und zusätzlichen Gehäuselüftern (Beispiel) landet man dann bei ca. 1500 € 🫠

Klonlaf schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair DDR5 CL36 2x16GB
Klonlaf schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
Das ist eine CPU für die AM4-Plattform, daher geht da nur DDR4. Zudem fehlt das Mainboard wie geschrieben.

Klonlaf schrieb:
Kühlung: Corsair iCUE LINK Titen 360 RX RGB
200 € für ne AiO. Völlig übertrieben.

Klonlaf schrieb:
Hat jemand noch Tipps, um die Leistung noch zu optimieren oder ist das so schon ganz stimmig?
Da ist überhaupt nichts stimmig 🫠

Klonlaf schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Oktober
Dann komme nächstes Jahr noch mal vorbei.
Zur Info. In einer Woche ist Dezember.

Ansonsten.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben.
Da passt so einiges nicht zusammen.

Halte dich grob an die Konfiguration für 2000 Euro bei "Der ideale Gaming-PC".
Und selbst da kann man meist noch das eine oder andere optimieren.

Klonlaf schrieb:
Welches? Es gibt das RMx und das RMe, letzteres wuerde ich eher nicht empfehlen. Ansonsten schau dir mal das FSP Vita an:
https://www.alternate.de/FSP/VITA-GM-750W-PC-Netzteil/html/product/100070561
Klonlaf schrieb:
Corsair iCUE LINK Titen 360 RX RGB
200EUR fuer eine Kuehlung? Muss das sein? Da wuerde ich das Geld eher in eine staerkere GPU (7900xt/470TI)
oder den 9800x3d stecken. Ein Luftkuehler tut es hier auch, Freezer 36, Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Klonlaf schrieb:
Corsair 6500X Mid-Tower
Auch etwas teuer nicht wahr? Du verballerst hier viel Geld in Optik, wuerde ich eher in Leistung stecken.
Hier tut es auch ein Fractal Design Pop Air z.B.

Die CPU passt nicht.

Außer @Knobi Wahn liest scheinbar niemand den Fragebogen richtig. Der TE möchte erst im Oktober seinen PC kaufen!

@Klonlaf
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte komme in etwa 10-11 Monaten wieder, denn bis dahin wird sich noch so einiges tun am Hardwaremarkt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du dich oben vertan hast, daher auch eine halbwegs vernünftige Hilfestellung meinerseits: vergiss bitte deine KOMPLETTE Zusammenstellung und halte dich zu 100% an die Vorschläge der Community! Denn so, wie du bereits vorausgewählt hast, geht das voll in die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Jepp……da ist nix stimmig. AIO….unnötig und teuer, Gehäuse auch (aber gut, wenn es dir gefällt). Ein AM5 System ist sinnvoller.

Klonlaf schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Oktober
Copy paste aus einem alten Thread, wo du nicht weiter kamst? Oder Tippfehler?
Falls nicht, bitte erst 4-6 Wochen vor dem Kauf zurückkehren.

Aktuell sollten es für 2000€ ein Ryzen 9800x3D und eine RX 7800 XT, oder RX 7900 GRE, oder RTX 4070 Super sein. Dazu 2x16 oder gleich 2x32GB Ram. Denn eine Vollbestückung auf AM5, meiner Empfehlung, ist suboptimal.

Technisch reicht ein Luftkühler für 20€. Freezer 36.
Achte auf ein Netzteil mit ATX-3.0/3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben