Neuer Gaming PC

Smile'z

Newbie
Hi zusammen,

ich wollte demnächst meinen derzeitigen PC durch einen neuen ersetzen. Denn bis auf die Grafikkarte ist alles schon bisschen in die Tage gekommen. Nun wollte ich fragen, ob die folgenden Komponenten zusammen passen und wo es eventuell Vorschläge für Verbesserungen gibt, beziehungsweise einfach andere Meinungen hören.

Grafikkarte aus alten PC:

GIGABYTE GeForce RTX 2080 Gaming OC 8GB

Neue Komponenten:

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF

Kühler: be quiet! Silent Loop 2 280mm

Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Speicher: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, League of Legends, GTA, Elden Ring, CoD,...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 2080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde mir zwar keine AIO reinbauen, weil die weniger können als ein Luftkühler und ausser gut auszusehen eher Probleme machen, aber ok.

Würde keine Samsung mehr kaufen, sondern eine WD Black SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_ und iSight2TheBlind
Stevo35 schrieb:
Eigentlich bis auf die Grafikkarte ein recht potentes System.
Die Auflistung oben stellt das neue System dar, nicht das aktuell vorhandene. Davon ist im Startpost nichts zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35
midwed schrieb:
Die Auflistung oben stellt das neue System dar, nicht das aktuell vorhandene. Davon ist im Startpost nichts zu lesen.
Danke.. da bin ich wohl zu schnell drüber geflogen xD.. Post nehme ich mal raus :)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wo siehst du seine alten Komponeten? Ich sehe sie nicht.
Magie!

1733865525987.png

Wie möchtest du das mit einer 2080 8GB erreichen?
Oder kommt zu der stimmigen Auswahl dann nächstes Jahr noch ne Graka?
Bei vielen älteren Games ist der Wunsch sicher kein Thema, bei neuen AAA Titeln hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Asghan und Winston90
Mein Budget lässt eine neue Graka im Moment nicht zu. Die 2080 ist jetz auch nicht von vorgestern und genügt mir noch die nächsten 1-2 Jahre. Dann kommt höchstwahrscheinlich eine neue Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Smile'z schrieb:
Die 2080 ist jetz auch nicht von vorgestern und genügt mir noch die nächsten 1-2 Jahre. Dann kommt höchstwahrscheinlich eine neue Graka.
Dann kannst du dich aber ganz einfach auch von deinen oben genannten Anforderungen verabschieden.
Mit der 2080 Ti wirst du auch mit der neuen Hardware bestenfalls(!) im Schnitt auf 55 FPS kommen bei WQHD ohne Raytraycing.
Mit Raytraycing so bei 35-40 FPS.

Das ist weit ab von deinen geforderten 144FPS@WQHD.
Ergänzung ()

Und wenn du in 2 Jahren dick mit einer neuen Karte einsteigst (5080 Ti? Deine aktuelle ist ja auch immerhin eine 20*80 Ti*), dann wird dich die CPU ggf etwas ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Moin,

Smile'z schrieb:
ich wollte demnächst meinen derzeitigen PC durch einen neuen ersetzen. Denn bis auf die Grafikkarte ist alles schon bisschen in die Tage gekommen.
Der Vollständigkeit halber, wie sieht denn der restliche PC konkret aus?

Smile'z schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
lohnt sich mMn nicht, wenn der Schwerpunkt Gaming ist gäbe es zum gleichen Preis einen 7600X3D, man legt ein paar Euro für den neueren 9700X drauf oder man spart mit dem AMD Ryzen 7 7700.

Smile'z schrieb:
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 280mm
Gibt es bestimmte Gründe für die AiO?
In erster Linie kauft man eine AiO aus optischen Gründen, da könnte man sich einiges sparen dass man schonmal für die neue GPU zurücklegen kann.

Mainboard die Frage was es denn können soll?

Winston90 schrieb:
Laut Angaben ist es nicht mal eine 2080 Ti sondern nur die normale 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KarlsruheArgus
Smile'z schrieb:
Die 2080 ist jetz auch nicht von vorgestern und genügt mir noch die nächsten 1-2 Jahre.
... schafft aber, wie schon in obigen Beiträgen erwähnt, niemals die gewünschten Anforderungen (WQHD, 144 FPS, Details Ultra).

Gemäß Grafikkarten-Rangliste 2024 (Herbst) von PCGH in der "Resolution WQHD" (auswählbar im Drop-Down-Menü) bringt es die RTX 2080 (vgl. RX 7600, da Leistung vergleichbar) auf nur 28,2 FPS - und da sind in den Games die Details - wie von dir gewünscht - auf Max mit TAA.

Ist dir das bewusst?

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014 (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 GPUs von Nvidia, AMD und Intel im Benchmark [Herbst] (PCGH)

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie ich ebenfalls schon beschrieben habe, lässt mein aktuelles Budget keine neue Grafikkarte zu. Über eine 4070 würde ich eventuell noch nachdenken, aber alles darüber geht aktuell nicht. Mir ist klar, dass ich mit einer 2080 nicht auf diese Werte komme. Meine eigentliche Frage bezog sich deshalb auch auf die restlichen Komponenten und nicht allein auf die im Moment noch vorhandene 2080.

Dann würde ich mal anfangen, (mehr oder weniger) "unnötig teure" Teile aus deiner Auflistung oben auszutauschen.

# AiO für 122 €? Unnötig. Es reicht ein Arctic Freezer 36 für ca. 22 €.

# M.2 2 TB für 164 €? Unnötig. Es reicht eine Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB für ca. 108 €; zwar ohne DRAM-Cache, der ist aber für den normalen Anwender nicht wirklich notwendig. Alternativ eine Lexar NM790 2TB für ca. 127 €.

Selbst mit DRAM-Cache wäre eine KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB für ca. 135 € günstiger.

# bq PP 12 für 122 €? Wäre nicht meine erste Wahl. Lieber das bessere FSP VITA GM 850W ATX 3.1 für ca. 114 €.

Schon mal rund 164 € gespart. Und mit diesen ausgetauschten Komponenten landet man bei 941 €, womit bis zum maximalen Budget von 1200 € noch 259 € übrig bleiben. Können in eine GPU fließen; die RTX 2080 kann zudem auch noch verkauft werden.

Smile'z schrieb:
Mir ist klar, dass ich mit einer 2080 nicht auf diese Werte komme.
Und wieso gibst du das dann im Fragebogen so an wenn du weißt, dass du da niemals auch nur annähernd (im Sinne von 100+ FPS, insb. bei neueren (AAA) Games) dran kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Smile'z schrieb:
Mir ist klar, dass ich mit einer 2080 nicht auf diese Werte komme.
Ich würde dir dann den Tipp geben, mit der Neuanschaffung zu warten, bis du das gesamte Budget zusammen hast. Denn die ganze restliche Hardware, die die kaufen würdest, wird dir ohne Grafikkarte kaum etwas bringen, wenn es um Gaming geht.

Und bis du Geld für die Grafikkarte
hast, kann es gut sein, dass die Preise der restlichen Hardware gesunken sind.... Auch wenn das natürlich niemand ganz sicher weiß.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber, wie sieht denn der restliche PC konkret aus?

MSI Z390-A PRO Intel Z390
Intel Core i7-9700K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
550 Watt be quiet! Straight Power 11
Sharkoon M25 Silent

Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es bestimmte Gründe für die AiO?

Ich dachte einfach an Effizienz und Lautstärke. Aber anhand der Vorschläge werde ich wieder auf Luftkühler umschwenken.

midwed schrieb:
Und wieso gibst du das dann im Fragebogen so an wenn du weißt, dass du da niemals auch nur annähernd (im Sinne von 100+ FPS, insb. bei neueren (AAA) Games) dran kommst?

Wie gesagt, da nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kommt und ich den Rest des Systems "bewertet" haben, bzw. nach Meinungen fragen wollte.

Apropos Grafikkarte... welche würdet ihr empfehlen, wenn ich von 144 FPS auf 60, und von Ultra auf sehr hoch herunterschraube? Eine 4070 oder eher 4070 Super/Ti, oder gleich die 4080?

Smile'z schrieb:
Grafikkarte... welche würdet ihr empfehlen, wenn ich von 144 FPS auf 60, und von Ultra auf sehr hoch herunterschraube? Eine 4070 oder eher 4070 Super/Ti, oder gleich die 4080?
Das könntest du doch eigentlich problemlos nachsehen, so wie alle anderen das hier quasi für dich tun....
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

7700XT, 4070, 7800XT. Vergiss aber nicht, dass diese Tests Spiele aus etwa den letzten 3 Jahre nutzen. Künftige Spiele werden im Durchschnitt immer höhere Anforderungen stellen.
1000001305.jpg

Zurück
Oben