Neuer Gaming PC

Xeno19

Cadet 2nd Year
Hallo,

Nach sehr langer Zeit möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen, aktuell habe ich noch ein Intel System, wechsle nun mal zu AMD.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt
https://geizhals.de/wishlists/4241874

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077,Frostpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte Leises sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung U28E590D
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine 2060 Super von Gigabyte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Februar
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Xeno19 schrieb:
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt
https://geizhals.de/wishlists/4241874
Wofür die vergleichsweise langsame und vor allem im Vergleich zu vernünftigen NVMes teure Sata SSD?
Für den Preis der beiden SSDs bekommst du schon fast eine 4TB Lexar NM790 4TB.

Beim MB die Frage was es können soll?
Das Tomahawk ist ein ordentliches Board, im Vergleich finde ich es inzwischen aber relativ teuer.
NT kann man sich in dem Preisbereich auch mal das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.
Bei der Kombi Kühler/Ram wirst du den vorderen Lüfter beim PA vermutlich etwas erhöht einhängen müssen da der Ram relativ hoch ist.

Xeno19 schrieb:
Xeno19 schrieb:
Xeno19 schrieb:
Meine 2060 Super von Gigabyte
Dafür wird bei der GPU dann aber auch ein Update nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, brwn, K3ks und 2 andere
Normalerweise muss es nicht der überteuere 9800X3D sein, da ist das Geld gerade in der Auflösung besser bei der Grafikkarte aufgehoben.
Das P/L ist miserabel, viel Leistung gibts auch anders und günstiger.

Aber nicht mit deiner 2060. Ok, etwas sicher schon. Aber nicht so dass es für 4K auf Ultra reicht.

Darkblade08 schrieb:
Mit deiner 2060 Super wirst du aber eher weniger die gewünschten EInstellungen mit 60Fps fahren können. Ein GPU Upgrade wäre da ebenso notwenig.
Leider ja, aber zurzeit aus Finanzieller sich nicht möglich, auf meiner Wunschliste steht eine RX 7900XT

Dann baller nicht rund 600 Euro für eine CPU raus; das stimmt das Verhältnis (aktuell, mit der 2060 Super) nicht.

60 FPS in 3840 x 2160 (maximale Details) gibts ab einer RTX 4070 Ti aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ICH würde JETZT keine 9800X3D kaufen, wenn es nicht triftige Gründe dafür gibt! Und etwas mehr FPS und "haben will" sind da für mich keine ausreichenden Gründe.

Welche CPU hast Du denn derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Xeno19 schrieb:
aktuell habe ich noch ein Intel System
Und was steckt da drin?
Auf dem ersten Blick würde NUR eine neue GPU mehr sinn machen, anstatt einem komplett neuen Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und seyfhor
seyfhor schrieb:
Also ICH würde JETZT keine 9800X3D kaufen, wenn es nicht triftige Gründe dafür gibt! Und etwas mehr FPS und "haben will" sind da für mich keine ausreichenden Gründe.

Welche CPU hast Du denn derzeit?
4790K

Vermutlich würde ich mich zwecks Hardware einfach an der FAQ „Der ideale Gaming Pc“ orientieren.
Im Grunde wird ja eh immer das gleiche hier empfohlen.

@Xeno19
Zunächst mal die Frage wie dein aktuelles System aussieht?
Wenn es zusammen mit der GPU gekauft wurde kann es so alt ja noch nicht sein. ggf. lässt sich da noch einiges verwerten.
Ansonsten wenn der finanzielle Spielraum knapp ist wäre der 9800X3D jetzt nicht die erste Wahl, leider sind die 8 Kern 3D CPUs extrem im Preis gestiegen bzw. der 9800X3D relativ teuer gestartet, da wärst du im Sommer besser dran gewesen, da gabs einen 7800X3D für knapp über 300€.
Frage danach was das MB können soll und warum die merkwürdige SSD Kombi steht noch aus.

EDIT: Ok mit einem 4790K wird man nicht alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben