Neuer Gaming-PC

snoopymr

Newbie
Hi Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Wird sonst nur fürs Internet, kleine Office-Sachen oder Filme gucken bzw. Musik hören genutzt und natürlich zocken. Also keine aufwendigen Videobearbeitungen oder so. Hatte mir bisher folgende Komponenten rausgesucht:

- Prozessor: Intel i7 950
- Mainboard: ASUS P6X58D-E
- Grafikkarte: GeForce GTX 580
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro mit mind. 650W
- Festplatte: 120GB Intel X25-M G2 SSD-Platte als Master (für System und Programme)
+ 500 – 1000GB SATA-Platte
- Arbeitsspeicher: Corsair Dominator TR3X6G1 1600 C7D mind. 6128MB Trippel Channel
- Laufwerke: Blu-ray-Laufwerk
+ DVD-Brenner

Gehäuse hab ich schon, so dass das Mainboard auf jedenfall ein ATX sein muss.

Wie sieht das eigentlich mit der Lüftung/Kühlung aus? Da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von.

Wollte gerne die nächsten Jahre dann Ruhe haben und nicht Ende des Jahres schon wieder irgendwas austauschen müssen.

Hab mal so kalkuliert und unterm Strich kommen da so ca. 1.700€ raus. Das ist auch das Maximum was ich ausgeben will.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Snoopymr

nimm doch Sandy Bridge ...

Wuerd ich so nicht mehr nehmen, lies das hier mal kurz durch und halt dich je nach Budget im groben daran:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit:
Wenn du wirklich Leistung haben moechtest und das Budget von 1700 ausnutzt dann nimm' ruhig den 2500K oder fuer 7-11% mehr Leistung den 2600K, beim Mainboard entscheide dich fuer eines mit der gewuenschten Ausstattung. In der gehobenen Kategorie ist das Asrock Extreme6 das wohl beste und zugleich billigste Board.
Beim Netzteil wuerd ich persoenlich zu einem 500-600er Enermax oder Seasonic X-Serie greifen, haben eine hohe Effizienz und reichen fuer den normalen Spieler aus.
Beim Arbeitsspeicher holst max 1-2% Leistung raus - da reichen also billige Module in der gewuenschten Preiskategorie, bei dem System hier kauf keine Triple Channel Kits - normale Dual Channel Kits sind perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn wichtiger? - Möglichst viel Geld auszugeben oder möglichst viel Leistung fürs Geld zu bekommen?

Wenn es um Ersteres geht, gibt es an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.

nimm core i7 2600K und Asus P8P67 Deluxe, Rest geht in Ordnung

Abgesehen von den Verweisen auf das Gaming-PC-FAQ muss ich noch hinterherschieben, das das NT extrem großzügig gewählt ist. 150W weniger werden den Job auch tun.

surviver schrieb:
Was ist dir denn wichtiger? - Möglichst viel Geld auszugeben oder möglichst viel Leistung fürs Geld zu bekommen?

Wenn es um Ersteres geht, gibt es an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.

Nicht ganz richtig.
Der 2500 - 2600K sollte den 1366 i7 ganz schön alt aussehen lassen.
Ausserdem kannst den Sockel 1366 zum Spielen ganz klar vergessen.

Die Nachteileliste deiner Zusammenstellung ist leider lang:
- ein i7 9xx ist für die gebotene Spieleleistung zu langsam
- du benötigst dafür ein teures X58 Mainboard
- Triple Channel RAM notwendig
- für die GTX 580 zahlst du den High-End Zuschlag, eine 570 reicht doch für alles
- min. 650W? Wofür? 500W sind für jedes Single CPU/Single GPU System ausreichend

Schau dir den FAQ zum Gaming PC und wähle die 850€ oder 1050€ Zusammenstellung plus SSD. Du kannst ~500€ sparen und hast etwa das gleiche Leistungsniveau: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Nicht ganz richtig.
Der 2500 - 2600K sollte den 1366 i7 ganz schön alt aussehen lassen.
Ausserdem kannst den Sockel 1366 zum Spielen ganz klar vergessen.

Hier wird deutlich, dass lesen nicht gleich verstehen bedeutet. - Sry :)

@Topic
eric hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht...

als ssd würde ich dir die crucial realssd c300 2,5" ssd 128 gb empfehlen, ist zwar ein wenig teurer ( ca. 10€ ) aber wenn du ein board mit sata3 nimmst auch 10-15% schneller.

seh ich auch so, allerdings macht es ja nichts wenn er in einem Bereich sei NT nutzt (~60%), wo es paar Prozent mehr Effizienz herausholen kann als wenn es bei knapp 80% Auslastung arbeitet. Auch wenn sich das mit knapp nen € auf 2 im Jahr niederschlägt^^ und es dem Aufpreis nicht zwingend rechtfertigt ;)

Den i7 2500k würde ich auch empfehlen, sowie bereits gesagt ein Board mit der Ausstattung die dir zusagt.
Anstatt der GTX580 eher die GTX570. Deutlich billiger dafür nur geringfügig Langsamer.
Als Netzteil Hauptsache Marke (Cougar, Enermax, Corsair, Seasonic) 500W reichen.

Ich würd wie schon gesagt eher zum Seasonic netzteil greifen, als SSD würd ich eher auf ne Vertex2 zurück greifen und definitiv Sandy Bridge. Musst dir halt überlegen ob du die 8 Threads vom I7 wirklich brauchst sonst tuts auch en i5. Graka wäre für mich atm ne GTX570 Phantom ne überlegen wert, schöne Karte und immernoch knappe 180€ günstiger als ne GTX580. RAM sollte auch en Value Select reichen. Board würd ich en Gigabyte nehmen.
Und Kühlung, je nachdem wie arg die OCen willst oder halt auch nicht, entweder nen Mugen 2 oder aber nen Thermalright Silver Arrow.

Mr. Peggle... du empfiehlst ja fast meinen PC

Meine Vertex 2 Extended müsste heute oder morgen kommen. Kann nur sagen, mein PC ist brachial, spiele immer mit aktiviertem 60fps, Frames gehen nie unter 60.

Bad Company 2: 1650x1080, 32xAA, alles High, DX11 und sogar HBAO an... egal was grad in der Map passiert, nie unter 60 Fps. Bei deaktiviertem Vsync sind die Frames bei 90-120... heftig wie ich finde. Anderen spielen gehts natürlich genauso. Hoffe das reicht jetzt locker 2 Jahre :)

Kann jedem nur eine Sandy+GTX570/580 empfehlen, sehr gute Wahl!

ganz klar "Sandy Bridge" derzeit:

2600k 4kerne/8threads (leicht schneller als i7 950) hier<<<<

2x 4GB DDR3 1333 CL 7-7-7-21 Timings

120GB SSD min. 250MB/s Lesen (System)

Geforce GTX 570

Netzteil ist Pfennigkram, kann ruhig 600W sein.

Zuletzt bearbeitet:
surviver schrieb:
Hier wird deutlich, dass lesen nicht gleich verstehen bedeutet. - Sry :)

@Topic
eric hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht...

Könntest du deine Kritik definieren?

das kann ich übernehmen ;)

"Der 2500 - 2600K sollte den 1366 i7 ganz schön alt aussehen lassen."

-diese befinden sich auf ein und dem selben level und schenken sich fast nichts
-der preis ist identisch das board ist aber preiswerter, kein triple channel

"Ausserdem kannst den Sockel 1366 zum Spielen ganz klar vergessen."
-das hat mit dem sockel nichts zu tun sondern mit den dafür verfügbaren cpu's
-das 1366 board ist dem i7 "Highend Bereich" zugeordnet.
-1155 ist dem Mainstream zugeordnet (i3,i5) und unterstützt zusätzlich i7 als netten Boni.
-der 1366 sockel steht dem 1155 board aber in nichts nach und gilt nach wievor als aktuell.

@yama03061989:
Klingt für mich nicht ganz schlüssig:
-das hat mit dem sockel nichts zu tun sondern mit den dafür verfügbaren cpu's

Aber vorher:
-der preis ist identisch das board ist aber preiswerter, kein triple channel

Die Aussage "Sockel 1366 ist nicht zum Spielen geeignet" meint ja nicht nur den Sockel an sich, sondern auch die damit verbundenen Umstände, daher ist die Aussage korrekt.

-das 1366 board ist dem i7 "Highend Bereich" zugeordnet.
-1155 ist dem Mainstream zugeordnet (i3,i5) und unterstützt zusätzlich i7 als netten Boni.

Völlig Wurst was wo rein gehört. Wenn die neuere Plattform günstiger ist, dabei aber im gewünschten Anwendungsbereich, dass gleiche/mehr leistet, kaufe ich mir doch kein High-End weils besser klingt als Mainstream.

Zurück
Oben