Neuer Gaming-PC

das bezog sich auf die Aussage
Der 2500 - 2600K sollte den 1366 i7 ganz schön alt aussehen lassen.",
was sich für mich so angehört hatte als ob der Sockel den Unterschied macht was Leistung angeht. Reine Interpretationsache (meinerseits), noch dazu lässt er ihn garnicht alt aussehen ;)

der preis ist identisch das board ist aber preiswerter, kein triple channel
Gemeint war damit der eigentliche Unterschied 1155-1366, und das die CPU gleichteuer sind in der Anschaffung, dafür das Mainboard preiswerter zu haben ist.

Die Aussage "Sockel 1366 ist nicht zum Spielen geeignet" meint ja nicht nur den Sockel an sich, sondern auch die damit verbundenen Umstände, daher ist die Aussage korrekt.
-Welche damit verbunden Umstände ergeben sich denn, wenn du das schon erwähnst?
Die Kernaussage ist falsch. Man kann mit dem "alten" 1366 Sockel genau so zocken. Kostet halt mehr.

Völlig Wurst was wo rein gehört. Wenn die neuere Plattform günstiger ist, dabei aber im gewünschten Anwendungsbereich, dass gleiche/mehr leistet, kaufe ich mir doch kein High-End weils besser klingt als Mainstream.

Das hat auch keiner behauptet? Ich wollte ihm bloß erklären warum man einen 1155 Sockel eingeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nich warum hier so viele Leute fürs Gaming nen i7 wollen, 8 Threads bringen dir beim Spielen einfach keinen Vorteil.
Wenn dir die Garantie egal is kannst dir auch ne HD6950 kaufen auf ne 70 unlocken TR Shaman drauf und OC. Dann haste ne HD6970 mit nem bedeutend besseren Kühler, is zwar keine nVidia aber für Preis/Leistung eigentlich ganz gut falls das mit dem Kühler nen Argument für dich is.

was sich für mich so angehört hatte als ob der Sockel den Unterschied macht was Leistung angeht.

Ne, aber es gibt ja auch einen i7 für den Sockel 1156. Außerdem steht ja da nicht nur der Sockel, gemeint ist eine bestimmte CPU Gruppe:
sollte den 1366 i7 ganz schön alt aussehen lassen.

-Welche damit verbunden Umstände ergeben sich denn, wenn du das schon erwähnst?

Dass man sich einen teueren i7 plus Triple RAM braucht und nur ein X58 Board nehmen kann -> mehr Kosten.

Die Kernaussage ist falsch. Man kann mit dem "alten" 1366 Sockel genau so zocken. Kostet halt mehr.

Richtig, ich glaube so hat es auch jeder verstanden ;) P/L-Verhältnis ist eben nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du von der reinen Leistung aus, brauchts beim Sockel 1366 einen Six-Core CPU um den 2600K zu schlagen, da liegen Preislich Welten dazwischen.

Der 1366 Sockel hat durchaus seine Vorteile, insbesondere beim Speicherdursatz, ist aber zum Spielen völlig irrelevant.

Und nun zum HT..

Wird beim Spielen nicht benötigt, klar.
Aber der 0815 PC-User wird durchaus auch mal Software benutzen die es nutzt.
Wenn schon ein neues System bei dem Geld relativ keine Rolle spielt, auf alle fälle ein Nice-to-have.

Zurück
Oben