Neuer Glasfaser Anschluß WLAN zu langsam

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

Seit gestern haben wir Glasfaser 600 Mbit der Telekom in der Wohnung.
Nutze unsere Fritzbox 7590 mit dem Telekom Modem 2.

In der Übersicht der Fritzbox steht Downstream 599 Mbit.
Allerdings erreiche ich über WLAN mit keinem Gerät mehr als 350 in verschiedenen Speedtests.
Muss ich noch etwas anderes einstellen oder geht WLAN nicht schneller?
Getestet mit einem S22, S24 und einem Asus Tablet.
Kein Unterschied zwischen 2.4 und 5GHz WLAN.

Peinlich aber ich hab gerade kein Gerät mit LAN zur Hand mit dem ich testen kann.....

Danke und Grüße

Ist doch egal ob 350 oder 600 angezeigt werden. Beim Surfen merkt man da keinen unterschied.
Mach doch den Test mit mehreren Geräten gleichzeitig und schau was die übersicht in der Fritzbox anzeigt.

Das kann an vielem liegen. Wo hast du das gemessen, direkt neben der FritzBox oder weiter weg?

Ich würde alles was hohe Bandbreite braucht per Kabel anschließen und die andern Geräte per WLAN betreiben. Auf den Smartphone und Tablet braucht man ja in der Regel nicht den Speed bzw. hat man je nach Anwendungsfall kein Mehrwert.

Ist das ne Option? Alternativ könnte man natürlich viel in WLAN investieren, jedoch ist es fraglich ob an allen Geräten dann mehr ankommt da auch auf Seiten der Endgeräte Limitierungen vorhanden sind.

daspossum schrieb:
[...] ich hab gerade kein Gerät mit LAN zur Hand mit dem ich testen kann.....
Schau mal, dass du eins bekommst, dann klappt's sicherlich auch mit den 600MBit.
350MBit Netto ist nicht der Hit aber durchaus im Rahmen dessen, was man auch realistisch erwarten kann.
Die 7590 ist halt auch nicht mehr die Neueste, in deinem Fall also - da 802.11ac aka "Wifi5" - der limitierende Faktor.

Falls dir der Speed im WLAN wichtig ist, musst du ein Upgrade durchführen. Entweder auf eine 75x0 als AX-Variante, eine 7690, eine 5690 Pro (falls der Glasfaseranschluss nach AON oder GPON arbeitet) oder ein ganz anderer Router.
Ebenso denkbar wäre eine Auslagerung des WLANs auf separate Accesspoints.
Das hängt am Ende aber von deiner Wohnsituation ab, was hier die wirtschaftlichste Option wäre.

Das MatZe schrieb:
(...)
Die 7590 ist halt auch nicht mehr die Neueste, in deinem Fall also - da 802.11ac aka "Wifi5" - der limitierende Faktor.

Falls dir der Speed im WLAN wichtig ist, musst du ein Upgrade durchführen. (...)
Das halte ich für ein Gerücht :).

Ich hab hier ne 6490(!), 10 Jahre alt, und mit 5Ghz 800Mbit.

Ich sag, die Endgeräte limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Schinken42 schrieb:
Ich sag, die Endgeräte limitieren.
Naja das S22 und das S24 können Wifi6, damit würde definitiv mehr gehen, das kann aber der Router nicht, also limitiert er.

800MBit sind Netto nicht per Wifi5 2x2 unter Realbedingungen erreichbar.

Wobei es heir eh fraglich ist warum OP 600MBit Glasfaser bucht, wenn er dann nur mit zwei Handys und nem Tablet ins Internet geht, da kann man auch deutlich weniger Bandbreite für weniger Geld nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, guzzisti, chrigu und 4 andere
sTyLzYo schrieb:
nutze selbst auch noch eine 7590 non-AX und die baut mit den richtigen Endgeräten bis 1733MBit Links auf
Spannender wäre, wieviel dann netto durchgeht.

sTyLzYo schrieb:
nutze selbst auch noch eine 7590 non-AX und die baut mit den richtigen Endgeräten bis 1733MBit Links auf
Aber sicherlich nicht zu einem Smartphone, das 2 Antennen hat.

@Schinken42
Könnte die Fritzbox Wifi6 wäre 400 Mbit/s mehr drin (brutto). Also aktuell limitiert erstmal die Fritzbox, weil sie halt nur Wifi5 kann, die Endgeräte aber Wifi6.
Smartphones mit 4 Antennen gibts nunmal nicht, daher macht ein Tausch der Smartphones keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
daspossum schrieb:
Getestet mit einem S22, S24 und einem Asus Tablet.
Und da reichen 350mbit nicht?
Wierd...

Wozu hast du überhaupt 600mbit organisiert, wenn die Infrastruktur Zuhause nicht vorhanden ist?
Ich mein, an mobilen Geräten ist eine solche Geschwindigkeit doch Quatsch und den Laptop/PC dann gerne mit LAN..

Danke für die vielen guten Antworten!

Tatsächlich dachte ich meine Fritzbox kann 800 bzw 1700 Mbit deswegen habe ich die 600 Mbit gebucht, diese waren dank corporate benefits für mich genauso teuer wie die 300.
Ich habe einen PC eine Spielkonsole und einen Fernseher, der PC auch am WLAN und die anderen beiden am LAN aber mit denen kann ich ja keine Geschwindigkeit messen.

Mir ging es erstmal darum ob hier alles funktioniert oder ob ich etwas falsch mache.

daspossum schrieb:
aber mit denen kann ich ja keine Geschwindigkeit messen.
Doch, wenn der TV smart ist und über Gbit LAN verfügt.

@Skudrinka Ja und ja. Gibts da dann ne App oder wie?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Am PC habe ich ein etwas besseres WLAN Set aus 4 Antennen. Gerade gemessen, damit erreiche ich 490 Mbit.
Der Upload übrigens auf allen Geräten die vollen 300 Mbit.

daspossum schrieb:
Gibts da dann ne App oder wie?
Vielleicht.
Ich weiß ja nicht welches Betriebssystem dein TV hat.
Spätestens im Browser;)

daspossum schrieb:
@Skudrinka Ja und ja. Gibts da dann ne App oder wie?
Du kannst mit dem Internet Browser des TVs auf speedtest.net gehen und messen. Aber das hilft dir nur, wenn der TV tatsächlich Gigabit Lan hat.

Oder halt den PC zumindest Testweise per Lan anschließen

Glaube das mit dem PC ist das einfachste. Ich will nur 1x wissen ob auch ankommt was ich bezahle. Danke euch

Zurück
Oben