Neuer Handyvertrag, kein LTE - nur Edge!

Yaice

Lt. Junior Grade
Hab vergangenen Samstag einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Hatte mich vorab im Internet erkundigt was das Ganze (mit meinen Vorstellungen) kosten soll und bin anschließend erst zu einem Vodafone Shop und danach zum mobilcom debitel gefahren.

So weit, so gut....

Meinen ursprünglichen Vertrag den ich so abschließen wollte habe ich dann zur Seite geworfen und das vermeintlich bessere Angebot angenommen.
Heute merke ich, dass ich kein LTE, sondern nur H+ (Edge) angezeigt bekomme. Ich rief also bei md an und die Dame am Telefon sagte, dass ich auch nur Edge laut Vertrag habe. Jetzt warte ich seither auf Rückruf des Shops (im Media Markt am md-Schalter abgeschlossen).
Ich kann mich nicht mehr an die Wortlaute erinnern und ob überhaupt mal das Wort LTE gefallen war. Jedoch bin ich mir sicher, dass Edge niemals gefallen war. Muss ich auf die Kulanz von md bzw. dem Shop hoffen oder habe ich 5-Tage nach Vertragsabschluss ein Recht auf ein Storno?

Dies ist mir für die Zukunft eine Lehre... Ich hab jetzt 8GB Datenvolumen (was ich eigtl. nicht brauche), aber dafür nur Edge was deutlich spürbar in der Geschwindigkeit ist.

Eigentlich ganz einfach. In der Vertrag hinein schauen. Den hast Du ja unterschrieben und mitbekommen.

LTE gibst bei Vodafone idR nur, wenn Du direkter Vodafone Kunde bist. Mit wenigen Ausnahmen.

Ein Recht auf Rücktritt gibt es nicht, wenn Du vor Ort im Laden abgeschlossen hast.

Habe geschaut, lt Vertrag ist es nicht LTE fähig (42,2mbit/s). Aber zuvor war ich auch schon Kunde von md und es war quasi der selbe Vertrag (Vodafone Red Ml, wie jetzt und dieser war LTE fähig. Ich kam auch nie auf die Idee darauf zu achten. Bis heute dachte ich nicht, dass Edge so noch vertrieben wird.... Keine Ahnung wieso.

Du hast nicht Edge.. das wäre E... du hast UMTS mit HDSPA und alleine schon 42,2 MBit/s sagt hier schon, dass es kein LTE ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ok, dann eben das. Aber das die Geschwindigkeit kein LTE ist, dass war mir klar.

Und der wichtige Punkt, merkst Du es? Ich habe mit meinem VF Vetrag LTE mit maximal 375 MBit. Es ist egal. Einzig der Umstand, verschiedene Technik UMTS gegen LTE könnte ein Grund sein. Wegen der Empfangsqualität. Die Geschwindigkeit spielt in meinen Augen keine Rolle.

Ich spüre es in einem mobile game. Muss aber gestehen das ich die meiste Zeit mit dem Handy im WLAN bin, privat und beruflich.
Der Vertrag bringt mich jetzt nicht um. Will nur wissen ob ich eine Chance hätte. Davor war ich LTE bis zu 500mbit

UMTS wird aber stark zurückgebaut. Kein LTE ist ein ziemlicher Nachteil.

Du hast also persönliche Beratung in Anspruch genommen, wolltest unbedingt LTE als absolute wichtige Eigenschaft und hast dann nicht LTE erhalten?

Dumm gelaufen. Da wirst du LTE nicht explizit gefordert haben (gehe ich jetzt einfach mal aufgrund der Verwechslung von Edge und UMTS von aus) und einfach den vermeintlichen super duper Schnapper gemacht haben... Typisches Lehrgeld, ähnliches ist mir auch schon passiert... :D
Die Geschwindigkeit wäre für mich zweitrangig aber das LTE Netz will ich nicht mehr missen...
Mich würds nerven, ich drück die Daumen, dass du da irgendwie raus kommst. Zumindest solltest du aber gegen einen gewissen Aufpreis auf LTE upgraden können...

Edit: Das ist btw. auch ne Sauerei von dem Berater. Dass in dem Tarif kein LTE drin ist, wurde vermutlich nicht ausversehen nicht erwähnt, sondern mglw. bewusst weggelassen/ umschifft/ whatever...

@Idon
Explizit habe ich nicht LTE verlangt. Ich ging davon einfach mal aus. Das 3G Netz so nach Angeboten wird, daran habe ich einfach nicht gedacht. Bei der online Recherche vorab hatte ich aber drauf geachtet....
@krong
So siehts aus. Es war nie die Sprache von UMTS, LTE etc... Wird mir nie wieder passieren. Künftig vllt dann besser auf eine "Beratung" verzichten und lieber online abschließen. Die 5 pre Paid Simkarten die er mir dazu gegeben habe, sind eh sinnlos.
@SpookyFBI
Genau der ist es. Ich wollte ursprünglich 4gb, weil ich die vorher auch nie aufgebraucht habe. Und der hat mich dann dazu überredet.

Ich habe um Rückruf durch einen Mitarbeiter von md aus dem Medi Markt erbeten. Vermutlich wird keiner anrufen. Am Samstag geh ich hin und mal sehen was dann bei rumkommt.

Wollte man mir auch verkaufen...Original Wortlaut: "LTE ähnliche Geschwindigkeit, da merken Sie den Unterschied gar nicht." :daumen:

Richtig dämlich....

Idon schrieb:
Ja, ich würde das halt nicht akzeptieren.
Wenn er aber nicht nach LTE explizit gefragt hat?
Nur weil es bei den Original Verträgen LTE gibt, heißt das leider noch nicht, dass es bei den Providern auch so ist.
Zu Vodafone LTE kann ich dir folgendes sagen:
Bei mir ist das LTE von VF so überlastet, dass es besser ist auf 3G zu stellen.
LTE 2 MBit/s
3G 14 MBit/s
Und das ist fast immer so

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Aber ich kann sagen, da ich vorher auch bei Vodafone war und LTE hatte, dass es spürbar ist. Leider.

Edit/
Unter folgendem Link steht was bzgl Widerruf. https://www.mobilcom-debitel.de/legal/widerrufsbelehrung/

Verstehe ich das richtig, dass ich innerhalb der 2 Wochen zurücktreten kann? Ich lese dort nicht raus, dass es nur auf Verträge via Telefon o.ä. bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Widerrufsbelehrung für einen online abgeschlossenen Vertrag und gilt somit nicht für dich da du diesen ja offline abgeschlossenen hast, oder wird in deinem von dir unterschriebenen Vertrag was von Widerruf erwähnt?

Muss mir den heute Abend nochmal genauer anschauen, vermutlich aber nicht. Danke

Zurück
Oben