thwidra2
Newbie
Hallo liebe Community,
nach über 10 Jahren will ich einen neuen High-End-Gaming-PC kaufen und selbst zusammenbauen. Ich würde mich über eure Einschätzung zu meiner Zusammenstellung freuen, da ich mich zum ersten mal seit langer Zeit wieder intensiver mit aktueller PC-Hardware beschäftige und ich durchaus die eine oder andere Wissenslücken habe. Zunächst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch zum Videoschnitt genutzt werden, aber im absoluten Anfänger/Amateur-Bereich, also vorerst nichts besonderes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mir ein paar Anforderungen zurechtgelegt, die ich auch nach Prioritäten sortiert habe:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K-Monitor mit 144Hz und G-Sync vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem alten PC will ich gern eine alte Soundblaster-Soundkarte übernehmen, die in einem PCI-Slot hängt. Daran hängt dann ein Teufel 5.1-Lautsprechersystem.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 3.500 Euro (plusminus).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern in den nächsten vier bis sechs Wochen.
8. Möchtest du den PC
Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3225943
Ein paar Gedanken dazu:
Mainboard: ich benötige WiFi und Bluetooth. Ansonsten hat das Board RGB dran, hier habe ich noch keine Alternative ohne RGB gefunden, bzw. noch nicht genau genug geschaut...
RAM: die CPU spricht den RAM nur mit 5.600 MHz an. Macht es da Sinn, RAM mit 6.000 oder mehr MHz zu nehmen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Gehäuse: ich überlege, anstelle des Fractal Desgn Torrent das Fractal Design North zu nehmen. Das hat nur den Nachteil, dass es deutlich kleiner ist und ich einen anderen CPU-Kühler brauche, z.B. den Noctua NH-U12A anstelle des Noctua NH-D15. Außerdem könnte es bei einem künftigen Grafikkarten-Update schwierig werden. Aber das North sieht so verdammt schick aus.
Netzteil: mit 1.300 Watt vielleicht zu überdimensioniert? Hm...
Festplatte: hier überlege ich noch, ob es auch eine 2 TB-Platte macht.
Tja, bin ich insgesamt auf der richtige Fährte oder habe ich mich verrant?
Sind einzelne Komponenten zu über- oder unterdimensioniert?
Ist ein Airflow-Gehäuse die richtige Wahl für einen besonders leisen PC? Oder doch ein geschlossenes System nehmen, dass dann eine höhere Hitzenetwicklung hat?
Vielen Dank für Anregungen, Einschätzungen und Meinungen vorab. Weitere Fragen kann ich gern beantworten, vielleicht gibt's auch Sachen, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.
nach über 10 Jahren will ich einen neuen High-End-Gaming-PC kaufen und selbst zusammenbauen. Ich würde mich über eure Einschätzung zu meiner Zusammenstellung freuen, da ich mich zum ersten mal seit langer Zeit wieder intensiver mit aktueller PC-Hardware beschäftige und ich durchaus die eine oder andere Wissenslücken habe. Zunächst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch zum Videoschnitt genutzt werden, aber im absoluten Anfänger/Amateur-Bereich, also vorerst nichts besonderes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mir ein paar Anforderungen zurechtgelegt, die ich auch nach Prioritäten sortiert habe:
- der ganze PC soll so leise wie möglich sein (neben der Leistung höchste Priorität)
- da der PC eine möglichst lange Lebensdauer haben soll, habe ich auf möglichst gute Kühlung per Luftkühlung geachtet und zudem ein Airflow-Gehäuse ausgewählt. Das ist für mich ein Kompromiss zwischen Silent-System und ordentlicher Kühlung. Dazu kommt, dass ich mit Wasserkühkung keinerlei Erfahrung habe.
- ich will den PC möglichst lange nutzen und im Idealfall nur mal die Grafikkarte in ein paar Jahren austauschen oder eine Festplatte nachrüsten. Mir ist natürlich bewusst, dass die Idee nicht unbedingt aufgehen muss, wenn sich künftig die Anforderungen von Grafikkarten z.B. bei Größe oder Stromverbrauch massiv verändern. Deshalb habe ich aber zunächst ein Netzteil mit etwas mehr Leistungsaufnahme gewählt, um Luft nach oben zu haben.
- kein Interesse an Overclocking
- RGB-Beleuchtung brauche ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K-Monitor mit 144Hz und G-Sync vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem alten PC will ich gern eine alte Soundblaster-Soundkarte übernehmen, die in einem PCI-Slot hängt. Daran hängt dann ein Teufel 5.1-Lautsprechersystem.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 3.500 Euro (plusminus).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern in den nächsten vier bis sechs Wochen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3225943
Ein paar Gedanken dazu:
Mainboard: ich benötige WiFi und Bluetooth. Ansonsten hat das Board RGB dran, hier habe ich noch keine Alternative ohne RGB gefunden, bzw. noch nicht genau genug geschaut...
RAM: die CPU spricht den RAM nur mit 5.600 MHz an. Macht es da Sinn, RAM mit 6.000 oder mehr MHz zu nehmen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Gehäuse: ich überlege, anstelle des Fractal Desgn Torrent das Fractal Design North zu nehmen. Das hat nur den Nachteil, dass es deutlich kleiner ist und ich einen anderen CPU-Kühler brauche, z.B. den Noctua NH-U12A anstelle des Noctua NH-D15. Außerdem könnte es bei einem künftigen Grafikkarten-Update schwierig werden. Aber das North sieht so verdammt schick aus.
Netzteil: mit 1.300 Watt vielleicht zu überdimensioniert? Hm...
Festplatte: hier überlege ich noch, ob es auch eine 2 TB-Platte macht.
Tja, bin ich insgesamt auf der richtige Fährte oder habe ich mich verrant?
Sind einzelne Komponenten zu über- oder unterdimensioniert?
Ist ein Airflow-Gehäuse die richtige Wahl für einen besonders leisen PC? Oder doch ein geschlossenes System nehmen, dass dann eine höhere Hitzenetwicklung hat?
Vielen Dank für Anregungen, Einschätzungen und Meinungen vorab. Weitere Fragen kann ich gern beantworten, vielleicht gibt's auch Sachen, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.