Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

^^ unwissend abgewichen vom Thema und bald schon den ganzen PC auseinander genommen .. :freak:

Aber ich sehe das als super positiv an... Ram läuft, Graka läuft auch mit super Taktraten jetzt ... was will man(n) mehr, gibt noch ne neue Graka obendrauf und nen NT passt..

Na das wird sich noch zeigen ^^ Wenn Graka und PSU hier da sind, ob der Prozessor dann brauchbar ist (abseits vom Stromverblasen)

Also bei D3 brauchst ja keine Wunder erwarten aber bei sowas wie BF4 etc. dürfte es schon geil reinhauen ;)

Joa, nachdem "der Eine" weis den Namen nimmer sry - geschrieben hat, dasser mit seinem Intel auch abzischt, fliegt das Game in Ebay raus - müsste gute Kohle bringen bei den Items die ich habe..

vllt mit Patch 2.1 wieder einsteigen, wollte sowieso wieder von vorne anfangen und Ladder wird es sowieso erzwingen (bis Dato ist hoffentlich die Performance gefixt - blöde WoW Engine...) Frostbite wäre da wohl mal angemessen gewesen :D oder Cryengine 3..

Najo Zeit isja noch gut was vorhanden und jetzt mal warten ob noch NT Vorschläge kommen .. mit der Graka gibts auch 3 Games, das hatte ich komplett vergessen :O

Naja die meisten der Titel, die bei Never Settle Forever gold angeboten werden, gibts ja grade für Appl' und 'n Ei bei Steam.´Musst schon genau wählen was sich da lohnt.

Hat eh nur 3 Spiele die mich ansprechen... Murdered Souls, Thief und Company of Heroes - ob die jetzt bei Steam nen Cheeseburger kosten is mir egal - kostenlos is kostenlos :). Wären auch die einzigen Spiele, die ich nicht in der Bibliothek vergammeln lassen würde :D

Edit: Mir is ma so aufgefallen, dass das 600W Be Quiet! non-modular ist :X fällt raus und bei weiterem gucken, bleibt nurnoch eines übrig:

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ansonsten muss nen anderer Hersteller ran.
Ergänzung ()

Mhhh.... also ich habe jetzt eine ganze Weile recherchiert und irgendwie geht mir die lust auf die R9 290 aus...

FX 8350 + R9 290 ... bei manchen unter Mantle keine stabilen 40 FPS

Blackscreens
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreens-r9-290-x-hardwaredefekt.1278118/
http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll/1010

Und das Datum läuft bis Heute noch an... genau das gleiche Problem wie bei der HD 7000 und mit meiner Gigabyte hatte ich wohl saumäßiges Glück.

Mir wird ne Nvidia immer mehr symphatisch und wenn ich meine jetzige Imagecorruption und deren schwarzen Blöcke in Firefox angucke... :freak: :( dann die Corruption in Diablo 3 ... uff

Ne ich denke, ich schlag AMD erstmal für die nächsten 5 Jahre ausm Kopf, mir gefällt das Thema nicht. Wenn ich wieder sone Karte wie die 7870 bekomme, wo man sich regelmäßig ärgern muss, dann hilft auch die zusätzliche Performance unter Mantle in einem weniger spielbaren Battlefield 4 auch nicht mehr wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Grakakauf verstehe ich bisweilen keinen spaß mehr. die R9 von Sapphire schaut echt super aus, überzeugt in jedem Test - aber was ist, wenn das Problem dort auch wieder auftaucht??

Ich habe damals bei meiner 7870 erstmal nach Problemen gegoogled bis ich dann aufs Thema Sapphire und deren enormen RMA auf Mindfactory gestoßen bin, die Gigabyte hatte schon was mit 6%(?) und die Sapphire 27%... eigentlich habe ich dort nach dem Einbau meiner Gigabyte und diverser Probleme in DX9 Spielen geschworen ich kauf nie wieder ne AMD.

Meine alte Schrottcolor 4870 ist auch mit BSOD's rumgeeiert und dann die Flashplayerprobleme (die zogen sich bis ca. nen halbes Jahr nach meiner 7870) sogar noch hinaus.

Die GTX 470 hat nie Probleme gemacht, in BF3 gabs ma kurz auf einer Map komische gelbe Straßenränder wegen nem Treiberupdate, im Nächsten wars schon wieder wech..

Insofern verzichte ich doch mal lieber wieder ganz gerne auf ne AMD und deren Leistung.. den Treibersupport kann ich sowieso nicht ab - BF4 harkt beim Sterben für 0,1 Sek und gibt mir ebenfalls nen Blackscreen allerdings für 3-4 Sekunden nach Rundenstart, wer da bei mir im Helikopter sitzt hat nichts zum lachen :lol:

Was mir gerade im Auge zuckt sind diese Graka's:

http://www.mindfactory.de/product_i...ck-Series-Accelero-Hybrid-Aktiv-P_857663.html
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857661.html

Platz wäre da, Kühlleistung scheint richtig zu taugen und die Taktraten sprechen für sich! Die Einzigen 4GB Karte die ich anrühren würde, ansonsten würde ich auf 2GB runter gehen oder eher in Richtung 780 - aber der Aufpreis lohnt sich nicht mehr bei den OC Modellen...

Vllt einfach mal was Neues ausprobieren :) - Frage mich nur, ob für die Karte vorrüber gehend auch nen 430 Watt Netzteil ausreicht? ..

Zuletzt bearbeitet:
Das 430er wird für die 770 grundsätzlich reichen.
Die Accelero Hybrid würde ich nicht nehmen. Die Pumpe hört man angeblich schon sehr raus.
Die andere Inno3D ist aber eine super Karte.

Ich würde aber wenn dann direkt zur 780 greifen.
Eine 770 mit 4G ist finde ich einfach zu teuer.
Obwohl ein Schnäppchen ist die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra halt auch nicht grade :|

Dann evtl. doch die 770... ach was ein Glück dass ich mich jetzt nicht entschieden muss.
Ich warte bis die MAxwell 870/880 oder wie sie sich dann schimpfen kommen.

Komisch was die Leute immer für Prob. haben mit ihren GPU´s ich hatte noch nie welche egal ob NV oder AMD..
Bei AMD bin ich aber z.Z lieber wegen Mantle:D

Naja vielen fällt so Einiges nicht auf, die muss man erst mit der Nase reinstupfen und erst dann... ist aber überall so. :freak:

Vllt aber gehörste zu den wenigen Glückspilzen ;)

Gibt es eigentlich irgendwo noch brauchbare Benchmarks, die nicht xyz Jahre zurück liegen? Ich hätte gerne mal die Performance mit aktuellen Treiber für die Karten gewusst.

Wenn ich Google anhaue find ich unnötigen Kram von 2013, was jetzt momentan eigentlich nichts aussagend ist - nen Test fürn unoptimiertes Watchdogs oder sowas bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
katschung schrieb:
Erstmal raus finden was genau in deinen spielen limitiert und dann Vermutungen anstellen, Mein FX rennt überall auch auf nur 4Ghz und 9FPS in Diablo hatte ich bisher nicht.
Im Übrigen Aufnehmen auf ne SSD is quatsch, die "verschleist" schneller als denkst.

Wieso verschleist die ?
Samsung SSDs lassen sich mehr als 72 Terabyte beschreiben. wobei das nicht heissen soll das sie danach nicht mehr voll-funktionsfähig sind.
Bei normalen Gebrauch sollte diese bis zu 3 Jahre halten.

Sooooo.... also ich habe mich erneut für eine Gigabyte entschieden, never change a running System so nach dem Motto :evillol:

Wird eine GIGABYTE GV-N780OC-3GD Rev. 2
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N780OC-3GD-Rev-2-Grafikkarte/html/product/1091331?

und dazu hole ich mirn preiswertes Tt Berlin 630 Watt von Jemanden ab im Tausch für mein Be Quiet, würde also mal wunderbar passen.

Dann dürfte ich will nicht mehr (A)r(M) (D)ran sein und endlich mal wieder bugfrei meinen PC nutzen dürfen. :o

Die 7870 werd ich erstmal verschenken und wenn die im nächsten Rechner weiter zickt und die GTX 470 nicht würdig als Nachfolger vertritt wirdse verramscht in Ebay und nochma ne GTX 770 nachgekauft :).

Jetzt heißt es warten.

Nur mal so: diablo 3 auf einer SSD bricht nichtmal ansatzweise so ein wie auf einer HDD, das bringt gerade wenn die Gegner geladen werden enorm fps. ( ja, das einzig mir bekannte Spiel das von einer SSD bei den fps profitiert)

Einbrüche wirst du leider trotzdem noch haben, dass Spiel kann man je nach Stelle leider nicht 100% flüssig spielen, egal mit welchen System.

Diablo 3 hat sich für mich sowieso erst mal erledigt ^^ habs verscheppert. Ansonsten der Patch vom PTR ist da super, die Frames sind über 100% gestiegen und auch in heftigen Kämpfen bleiben die jetzt über 70+.

Aber egal darum gehts ja garnimmer :), ich warte eig. nur auf die Graka und dann wird sofort Diablo 2, Gothic 2 getestet ob das auf der GTX auch so mieß läuft wie auf der 7870 und Frames unter 25 liefert.
Das würde dann den mießen Treibersupport von AMD eigentlich nur unterstreichen, für mich zumindest.

Sooo es gab wohl eine Planänderung ^^, nachdem Gigabyte nicht lieferbar war bin ich sofort auf den Hype der MSI Karte gestoßen und hab mir natürlich gleich eine OC Version geholt :D.

Paar be Quiet Lüfter und selbst ohne Graka Treiber kann ich schon von einem Silent-tauglichen System sprechen, glaube das hätte ne Windforce wohl nicht hinbekommen :lol:

Bin sofern erstmal begeistert und werde mal die ganzen Windows 7 Treiber installieren und die Performance sobald das erledigt ist testen..

Lass euch natürlich nit im Regen stehen ^^ ein paar schicke Bilder von der ganzen Sache/Arbeit - war schon in Panik dass der Rechner nit startet aber er läuft :).

Ergänzung ()

Also ich durft jetzt schon eine Stunde testen, soweit alles fertig an Software :O - ich sag nur Godlike.

1. mal fast doppelt so gute Performance in BF4 gegenüber der HD 7870 bei Ultra + 4x msaa mit HBAO
2. SSAO/HBAO sieht micht mehr so behindert aus wie einfach nurn schwarzer Fleck, sondern ich sehe noch meine Gegner.
3. Inputdelay in allen Anwendungen verschwunden
4. Performance (und damit für mich der grauenhafte Treibersupport seitens AMD unterstrichen) in allen Spielen deutlich höher und auch besonders in den älteren Titeln.
5. Call of Duty Ghosts läuft auf Extra, HBAO+ alles an wie auch immer, selbst mit Steamoverlay ohne Ruckler/Hänger usw. usf.
6. Natural Selection 2 hat auf Max Details + Full HD eine FPS Steigerung von etwas über 80%.

Ich denke damit war die 7870 meine letzte Grafikkarte die ich von AMD eingebaut habe, die zickt sogar im nächsten Rechner rum, Blackscreens in Skyrim usw...

Nvidia Inspector <3 ^^

Mich freuts und damit möchte ich mich herzlichst bedanken, für den Vorschlag ne neue Grafikkarte zu kaufen, die CPU war wohl nicht Schuld, eher die GPU die alles versaut hat und nen Inputlag hatte, dass ich dachte meine Razer ist schon kaputt.

ps: Karte lebt volle 1097 Mhz Coreclock aus :)

Zuletzt bearbeitet:
LOL jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen wie meinste das mit Inputlag?
Das liegt doch net an der GPU sondern am Monitor!?

Inputlag Faktoren können sein:
- gpu
- Maus Pollingrate/Abtastrate
- Maus Sensor
- Funk Mäuse generell ganz böse
- Monitor, Hz
- FPS

Doch doch, kam von der GPU. Jegliche Eingabe in Menüs war stark verzögert, der Mauszeiger hat ordentlich hinterhergezogen am schlimmsten war es in Call of Duty Ghosts im Menü.

Natural Selection 2 hatte auch nen schlimmen Inputdelay, das ist alles weg gegangen jetzt - es fühlt sich so an wie es soll, kein "verzögertes Gefühl"

Zurück
Oben