Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

Nee nicht falsch verstehen - war nur blöder Zusammenhang meinerseits.

Nach der Installation von MSI Afterburner wird man ja dazu aufgefordert, aufgrund der Installation den PC neuzustarten und das habe ich ja nicht getan.

Es lief also auch kein 64 Bit Battlefield mit dem Interface und dann habe ich es in x86 gestartet... das lief dann ansich sehr unterirdisch weils einfach nur 32Bit ist und nachm Beenden ist die Razer Synapse auch abgeschmiert und hatte mich an den PC Neustart erinnert.

Dann ging auch MSI in 64 ^^

Bin gerade etwas durcheinander soviel Input und suche nebenher mein 24 + 1 DVI Kabel, weil ohne dem die 75Hz nicht laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:-( .....


(FPS unten Rechts!)

Das ist nicht einmal absolutes Horrorszenario und die FPS sprechen schon für sich - weil unter ~35 wirds langsam ruckelartig und Diablo 3 ist aufgrund der Spielart sowieso schon gnädig was die Spielbarkeit bei niedrigen FPS angeht.

Falls ich nen 4er Spartateam finde mit drölftausend Schilden oder 3 WDs in der Gruppe habe und ~20 Monster aufm Bildschirm, DANN bekomme ich einen aussagekräftigen Wert - aber erstmal haben ^^
 
Wie gesagt ist leider sau blöde da jetzt Vergleiche rauszuziehen, ich darf/kann nur sagen dass Battlefield 4 auf Ultra mit 4x MSAA "flüssig" läuft, davor ging da garnichts, weder Ultra (Effekte z.B. explodierende Panzer gingen in den unter 20 FPS Bereich) oder allg. MSAA war NIE wirklich darstellbar ob und inwiefern das jetzt damit Zusammenhängt kann ich nicht sagen, oder ob das jetzt so einen enormen Boost gebracht hat.

Diablo 3 müsste ich jetzt Stundenlang hinterm Rechner knechten bis ich das Glück auf so eine Ruckelparty bekomme - selten zu finden, aber schmeißt die CPU definitiv über Board.


hier mal mit 13 FPS - ich glaube mit den Screenshots wird man langsam verstehen warum der Gedanke fürn Intel aufkommt.

Das sind Werte die als unspielbar betrachtet werden dürfen, da sich alles Verzögert jede Tasteneingabe usw.

Natural Selection 2 werde ich mir jetzt anschauen - das kommt/kam bei Max Details nicht über die 75 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das kannst du nicht mit dem FX richten - auch OC bringt nur prozentuale Mehrleistung.
Und selbst wenn man 25% mehr Takt rausholt, ich meine 10FPS * 1,25 = 12,5FPS ...das wird es nicht reißen ;(

Der BF4 Schub ist verständlich, denn BF4 profitiert nochmal zusätzlich von schnellem Speicher.
Du hast ja vorher quasi mit angezogener Handbremse gezockt ^^
 
Ich werd Diablo 3 sowieso demnächst wieder loswerden wollen, ist zwar ein Geschenk - aber gekauft hätt ichs mir selbst wohl nicht...

Eigentlich gehts ja eher um den Content den das Spiel momentan hat, der entspricht ner frühen Release Version usw.. ist aber meine Einschätzung als Diablo 2 Veteran.

Egal weiter im Topf - @ CyberdyneSystem


Du hast vorhin die Northbridge erwähnt mit übertakten, worauf genau zielt der Takt der NB ab und was bringt der am Ende?
Wenn du Heute wieder da bist, kannste ja gerne hier noch etwas hilfreiche Tips hinzuwerfen und natürlich sofern machbar mit meinem kleinen Netzteil werde ich schauen, das auch umzusetzen.

Denn bevor ich den FX dann verabschiede, würde ich gerne noch alles weitgehend probieren wollen.
Das Problem an der CPU sind leider nicht die maximalen FPS, sondern immer wieder die minimalen - wenns dann die Grafikkarte entlastet und die CPU nicht mehr genug liefert.

Wobei da natürlich fragwürdig ist, wie das mit unter 100% Auslastung vorkommt - insofern freue ich mich natürlich auf weitere Ratschläge




/// Hier stand mal was.

Um mal kurz Fuß zu fassen, nach paar PC Neustarts usw. zeigt mir jetzt MSI durchgehend ein GPU Limit an, vorallem auf Operation Firestorm kommts auf Ultrasettings bei einem brennenden Tanklaster oder ähnlichem zu enormen Drops, die Graka bleibt nahezu durchgehend auf 98% und auch auf Caspianboarder lief das Teil "fast" immer an der Grenze nun.

Aus den Settings habe ich erstmal MSAA rausgenommen und Geländedetails bzw. Deko auf niedrig gestellt, weil das war sowieso zuviel des Guten.

Wenn man sich aber die Bilder oben anschaut - wo, wie warum genau tritt das dort so auf, sprich nix wird ausgelastet?

Sollte es wirklich ne neue Karte werden, dann wäre ich erstmal gut beraten warum das so ist ^^
Ergänzung ()

Bevor ich das jetzt auslasse seitdem ich den Ramtakt auf 1866 habe, stinkt Prime 95 zum Himmel unterm CPU Test (egal welcher) der Rechner bekommt n durchgehendes "relativ" leises Piepsen, was schwer zu Orten ist - das Mainboard hat dabei kein Licht was auf einen Fehler hindeutet und sonst läuft "RELATIV" alles normal.

Youtube Videos spielen erstmal paar Sekunden Sound ab, bevor überhaupt ein Bild bekommt und FireFox mag manchmal nicht mehr - hängt sich dann auf, aber nur bei manchen Links die ich von Google aufrufe (häufig EN/US Foren).

Ansonsten läufts eigentlich wie geschmiert jetze, nur Prime 95 macht mich stutzig... als mein FX 8350 hier eingebaut wurde lief Prime erstmal natürlich und da war so ein Problem nicht festzustellen.
Ergänzung ()

So mal weiter: Die Grafikkarte lies sich problemlos jetzt auf 1152mhz Coreclock takten - mag mir jetzt Jemand sagen das liegt alles am Arbeitsspeicher?

Die is davor mit paar Mhz abgeschmiert - 1170 habe ich getestet läuft max 15 min stabil aber auf 1152 lief sie jetzt stundenlang problemlos in Battlefield 4.

---
Edit: Ramtakt auf stabilen 1300MHz, NOCH.


// Edit 2: 1156 | 1350 stabil

//3 1156 / 1400 läuft stabil

Also das muss definitiv am Ram gelegen haben, davor ging da 0,0 Takt mehr drauf und mich wunderts total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Möchte auch mal mein Senf dazu geben.
Ich bin auch Diablo 3 Spieler und haben vor ein paar Tagen mein alten Rechner in Rente geschickt.
Ich hatte vorher einen E8400 + R270x (vor 2 Wochen noch GTX260 ) DDR 2 4 GB

Nun habe ich folgenedes aufgeruestet:
AS Rock Z97
i5-4670k
8 gb 1600mhz crucial
MX100 SSD
und naja die 270x


Vorher hatte ich bei Diablo 3 framedropts in regelmäßigen Abständen von 9-12 FPS
Jetzt spiele ich mit 60 FPS bei Action geht die dann auch mal gut bis 40-50 runter!!!
Sogar relativ häufig...

Kann jetzt nicht sonderlich sagen ob das gute Werte sind...
Komisch allerdings ist wenn ich einfach nur irgendwo langlaufe oder so und ich 60FPS hat das ich so ne Art
nachlade Ruckler hab. Der Charakter zuckt ...
Außerdem hab ich ab und zu TROTZ 60 FPS!!! Ruckler bzw sieht aus als ob ich 30 FPS haette aber es werden mir 60 FPS angezeigt...

Kennt jemand das Problem? Also trotz neuen Rechner muss ich sagen laeuft es nicht gerade Optimal ..
 
Das "zucken" was du beschreibst ... ehm lies dich mal im Thread hier durch einiges wurde bearbeitet ... vom Ramtakt bis zur AHCI der Festplatte... das zucken kannte ich ebenfalls, allerdings jetzt nicht mehr :freak:

Und wie du meinem Screenshot entnehmen kannst, JA das sind gute Werte :(
 
Klingt schon besser ^^.... najo ich denke und ich habe mir in dem Thema jetzt mehrfach Meinungen eingeholt zur Performance, dass das Spiel besser übern Tisch geht zu Jemand anderen.

Mir prasselt der Spaß von Diablo 3 mit unter 10 FPS ins Nirvana - kaum spielbar und sterben inklusive / sprich Hardcore garnicht mal möglich.

Naja gut ich schmeiß das Thema Diablo 3 Performance hiermit erstmal vom Tisch.
Ergänzung ()

Okay ich lasse es jetzt erst einmal so wie es ist und hole mir eine neue Grafikkarte.
Sollte das nicht die Lösung der Probleme sein, dann besorg ich mir über die Tips hier ausm Thread Xeon mit entsprechendem Board wie vorgeschlagen.




Die Graka läuft da nun am Anschlag und das mit ordentlichem OC ... mit funktionierendem Mantle müsste das nochmal deutlich mehr FPS sein, nur leider tut es ja nicht.

Nur kann ich mich nicht entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946581.html


gegen verschiedene GTX Gigabytes... :

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-Rev-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_942701.html


Zum einen erstmal der Grafikspeicher - eigentlich bin ichs gewohnt ohne AA zu zocken, ABER mittlerweile hab ich da ewig viel Bock drauf und bei Battlefield sieht es umso schicker aus mit MSAA.

Die Frage hierbei: Lohnen sich 4GB Speicher bei der Leistung einer GTX 770?
Welche Grafikkarte soll es sein von den Dreien, wenn sich Speicher lohnt/nicht lohnt

Ansich würde ich zu Einer " 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) " tendieren, da ich nicht wüsste, wie ich mehr als 4GB voll machen soll und weils schon eine OC ist - sprich die Chipquali so wie ich sie von Gigabyte gewohnt bin, sollte eigentlich noch mehr Takt zu lassen.

Was den Preis angeht steht die Karte sowieso ganz weit vorne.

Denn ab 350€ kann ich genauso gut auf eine GTX 780 zugreifen... und warte einfach n paar Tage länger. http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

Würde aber ein 530W Netzteil erfordern und für weiteres OC müsste ich vorsorglich sowieso schon auf 600+ aufrüsten.


Das Problem an der Sache is... am liebsten hätte ich eine GTX weil Treibersupport für DirectX 50 mal besser und zuverlässiger ist. Sollte man mal ein Prob mim Treiber haben, einfach ne Stufe zurückrollen und auf nen Update warten - so einfach ist das bei Nvidia.

Wenn ich jetzt eine R9 habe und ich schaue mir den Treibersupport seitens AMD bis zurück nach Mitte 2013 an Richtung Far Cry 3/Crysis 3 oder sowas... dann wird mir ehrlich gesagt unwohl, da ich nurnoch Mantle Mantle und nochmals Mantle sehe oder AMD Gaming Evolved - ab und zu dann eine Ausnahme weils n bekannter Titel ist.

Treibersupport für alle anderen Spiele scheint komplett zu entfallen, sofern die nicht so AAA Titel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 770 mit 4GB ist einfach zu teuer. Dann direkt die 780.
Das würde dein NT sogar noch ziehen, denn es ist ja kein R9.
Aber mit OC würde ich mir dann doch langfristig ein neues NT holen
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/24.html

Ich würde keine Gigabyte Karte holen die Windforce3 sind nicht grade der Inbegriff von guter Verarbeitung.
Aber jeder hat seine Präferenzen. ;)

Diese hier wäre eher meine Empfehlung: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
 
Was genau verstehst du denn unter "guter Verarbeitung?" Ich kann die Lüfterkurve aufm Desk auf 25% anpassen, was unhörbar ist und unter Last kann ich die Karte bei 40% laufen lassen, wenns nötig wäre wegen der Geräuschskulisse. Ansonsten kühlt die Karte und kühlt und kühlt.

Bin damit zufrieden und konnte sonst keine Mängel feststellen, kein Spulenfiepen oder sowas (außer seitdem der Ram auf 1866 läuft und nur in Prime, aber das Piepen kommt ja nit von der Karte :/ - entweder CPU oder Ram was da rumpiepst).
 
Ich finde die Lüfter nicht so gut.
Sie neigen zum rattern und quietschen oder fallen nach einer Weile aus.
Runtergeregelt weren sie sicher deutlich besser laufen und länger halten. MSI hat aber auch manchmal schlechte Lüfter ist aber schon ab Werk sau leise.
 
Mh gut also so wie du es beschreibst hatte ich es noch nicht ^^.
Meine GTX 470 was ich ~September (?) 2010 gekauft habe hat auch keinerlei solcher Probleme insofern vllt mal pech gehabt? Jedenfalls läuft Diese genauso wie am Tag 1 und die Karte gurkt ja was mit ~60°C aufm Desktop rum und gegen Last drehen die Teile mal richtig auf - also mit Staub in den Lamellen ist da auch nicht viel los.


Sitzt halt gerade im alten Rechner, welcher nun von meinem Bruder benutzt wird und da soll dann wenns finanziell alles gut hinhaut die "alte" 7870 rein.

Lange Rede kurzer Sinn, die zweite Gigabyte die sich enorm übertakten lies - ich verlass mich auf Giga"ntisches" Glück gerne weiterhin ^^


Aber aus deiner Sicht, welche Karte würdest du davon nehmen? die 4GB entfällt, so oder so weils gleich eine 780 sein könnte, wegen dem Preis.

Bleiben noch 2.

4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x Rev 2.0 Aktiv

vs

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv


Ich habe auch öfters gelesen, dass 2GB Speicher besser sind als 4GB sofern die 4 nicht ausgelastet werden.

Bin ich aber schon überfragt und dann bliebe noch die R9 290 -> die hat mehr Streamprozessoren, ne bessere Speicheranbindung und dem gegenüber steht die GTX mit weniger Speicheranbindung + höhere Speichertaktraten, höherer Clock mit weniger S-Prozessoren.

Kann ich die R9 überhaupt einfach so abschreiben wegen Treibern oder befinden die sich Hardwaretechnisch +-5% auf selben Niveau und AMD hats einfach nicht nötig, an Treibern zu arbeiten?

Insofern bin ich für Heute auch erstmal raus - hab die ganze Nacht durchgeballert um die Grafikkarte auf stabile Taktraten zu bekommen und war bis vor paar Stunden noch aufm Geburtstag und der Tag davor war ja schon wieder ne Nacht durchgemacht wegen dem Arbeitsspeicher und dem ganzen rumgeteste...^^

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber hin oder her, für den Preis von über 300€ bekommst du eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Eine super Karte und sie lässt auch eine 4GB GTX 770 hinter sich - auch ohne Mantle.
Sie misst sich mit einer GTX 780 - obwohl eine GTX 780 mit OC wiederum auch eine 290X(auch mit OC!) abhängt.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/29.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290X_Tri-X_OC/27.html

Also entweder die 290er oder eine 780er.

Wenn du unbedingt die GTX 770 willst, dann würde ich mit den 4G gehen.
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X Rev. 2.0, 4GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich paladin rechtgeben. Wenn du nicht gerade nur NV-Optimierte Games spielst bzw. auf NV eigene Technik angewiesen bist, ist eine Sapphire (!) 290 die sinnvollere Alternative. Diese ist zwar Stromhungriger, aber liefert auch mehr Leistung. Wichtig dass du Sapphire nimmst, da diese so ziemlich die einzigen sind die die 290er Serie leise und vernünftig gekühlt bekommen.
NV lohnt sich zur Zeit nur wenn man viel von den NV-Techniken/Optimierungen hat, gerne OC't (dann sollte es aber schon eine 780 sein) und/oder maximale Performance (zu entsprechenden Preisen) will.
Oder aber du willst einen kleinen und Leistungsstarken PC, da macht sich dann die höhere Energieeffizienz ab GTX770 bemerkbar.
 
Okay ich versuchs mal zusammen zu fassen mit dem aktuellen CB Test:


Edit hier stand mal was, aber TRI-X Vapor X XXXXX XX XX und noch mehr davon, alles falsch recherchiert.


http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

ggn

http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946581.html

GPU Takt: Sapphire / Gigabyte
1000/1040

Speichertakt: Sapphire / Gigabyte

1300/1250

Einen ordentlichen Test beider Kandidaten finde ich im Netz nicht, lediglich haufenweise der R9 290X Versionen und da scheint eine Sapphire in der Tat besser zu laufen, allerdings in der Ansicht Quiet/Uber/Normal Temperatur und Lautstärke.

Nur eben ohne zusätzliches CustomOC und was eventuell auch noch dem GPU Takt zu verschulden wäre, welcher bei Gigabyte in der OC Version angefasst wird, während Sapphire sich um einen besseren Speichtertakt kümmert (bezogen auf die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und die Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC)

Es ist absolut schwierig zu vergleichen... Man bräuchte einen Test der beide Karten auf den selben Taktraten laufen liese, nur so könnte man wirklich herausfinden, welches Kühlsystem die bessere Arbeit abliefert und in welcher Situation :(

Zwischenzeitlich könnte man jetzt noch das Netzteil dazu aussuchen (guter Preis - gute Bauteile und Kabelmanagement wäre sehr angebracht bzw. wichtig)

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html (Hier machen mich allerdings unzählige Garantiefälle stutzig - insofern ne Alternative wäre super)

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Smart-Series-Modular-80--Bronze_774595.html

http://www.mindfactory.de/product_i...old-Series-Paris-Modular-80--Gold_954617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist leiser und lässt die Karte voll boosten. Bei der Gigabyte kannst du sie mit einem anderen BIOS leise machen, dann drosselt sie aber. Die Sapphire ist die bessere. Die 40Mhz GPU-Takt merkst du in der Praxis garantiert nicht, zumal diese nur anliegen wenn du bei Gigabyte das Uber-BIOS aktiviert hast.
 
Zurück
Oben