Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

Da haste wohl Recht!

Müsste so stimmig sein? :O!

Edit: Mal echt n super großes Danke an euch Zwei! Glaube wenn das nicht mal so hervorgehoben worden wäre, dann würde sich das Rad wohl nie drehen.

Bleibt nur die Frage obs nun besser läuft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@paladin :beer:

@TE
Sehe beim vergrößern des Bildes leider nur pixelbrei über smartphone aber wenn jetzt dein speicher auf 1866Mhz läuft, solltest du schon einen unterschied merken. Was auch noch interessant wäre ist die CPU Auslastung wenn die Frames dropen. Am besten mal mit GPUz einen log beim spielen erstellen.

Auch wäre die Temperatur der CPU interessant. Kenne Diablo3 leider nicht aber 9FPS hört sich für mich nicht normal an. Vielleicht wird die CPU auch zwischenzeitlich zu warm und drosselt den Takt~9FPS?

Sieht gut aus.
Als Basis schon mal ok. Jetzt weißt du, dass er so läuft.

Natürlich kann man jetzt noch an den Timings und der Spannung rumspielen und optimieren.
Aber mit diesen Spezifikationen sollte der absolut einwandfrei laufen, denn es ist von Kingston freigegeben.

Jetzt teste erstmal so und berichte mal :)

Hm also nach Supportliste ist der FX-8350 nicht auf deinem Board freigegeben (was vll am 4+1 Phasendesign liegen könnte).

Es könnte sein das die Spannungswandler zu warm werden und die Cpu dann rutergeregelt wird...

Aber reine spekulation von mir.

CyberdyneSystem schrieb:
Auch wäre die Temperatur der CPU interessant. Kenne Diablo3 leider nicht aber 9FPS hört sich für mich nicht normal an. Vielleicht wird die CPU auch zwischenzeitlich zu warm und drosselt den Takt~9FPS?

Leider ist das mit den 9FPS bittere Wahrheit... es wird vermutlich bei gutem Tuning des FX und OC besser.
Aber D3 droppt egal mit welcher CPU gerne mal richtig runter. Mit aktuellen Intels auch schon mal 30 oder manchmal darunter. MIt Temperaturen und Drosselung hat das zu 99% nichts zu tun.

Von der IPC Leistung liegt der FX@Stock (leider) nach Recherchen und Erfahrungswerten etwa bei einem Q6600@3GHz. Und der droppt auch auf 9 FPS. Also passt es...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist die Erfahrung, die ich bis dato gemacht habe. :(

Uff ok...
Gut das ich kein fan solcher spiele bin :D
Nachtrag:
Man könnte auch noch die CPU NB auf 2600Mhz bringen~ca. 1,3V/1,32V

Das sollte nochmals einen boost bringen

Zuletzt bearbeitet:
Für eine bessere größe die "Hotlinks" aufrufen.

Settings: FOV 90 - Ultra - SSAO kein MSAA bzw. allg. kein AA DX 11 / 64 Slot Rush

Folgende Bilder, selbe Settings mit 4x MSAA (im Treiber adaptives Multisampling eingestellt)

-> kommt sofort...

Was ich mit Sicherheit sagen darf, ist das Bodendetails Ultra + MSAA nicht einmal X2 lauffähig waren - daran kann ich mich erinnern, mit AA spielen war absolut NICHT spielbar.

Ich werde jetzt nochmal fix AMD Mantle testen... vielleicht vielleicht? Ansonsten fahre ich direkt mit GPUz / CPUz fort, halte Euch natürlich auf dem Laufenden. // Mantle läuft nicht.

Und zum Thema Diablo 3, das liegt daran, dass das Spiel 1.5 Kerne benutzt und die 0.5 fürn Sound - 64 Audiochannels sind nichtmal für externe Soundkarten mehr spielbar, wenns ordentlich zur Sache geht und entsprechend drückt der Audio die Frames abartig runter.

Dann noch der visuelle CPU Limit und die Suppe mit 9 FPS ist fertig gerührt - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das ist CoD? ;)
Dazu kann ich nichts sagen... hab das nicht.

Du musst und sagen ob was besser oder schlechter wird :D

Das wird BF4 sein wenn ich das richtig entziffer. Du wirst mit der 7870 im GPU limit liegen (nutze mal Afterburner). Du könntest die für 100-120€ verkaufen und auf die 250€ (was ein Xeon+Board kosten würden) aufschlagen und in eine schöne R290x investieren ;)

Vorschlag meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann BF4.. hab ich auch nicht und zu wenige Screens im Kopf als das ich es erkennen würde ^^

Lad dir mal MSI Afterburner, stell den OSD ein und schau nach wie die GraKa UND CPU ausgelastet werden.

BF4 könnte ich nach Feierabend mal mit ihm vergleichen um zu schauen ob bei seinem System alles rund läuft. Haben ja ein identisches System und werde nur die GPU@stock laufen lassen

Habe gerade verzweifelt versucht eine CPU Log mit CPUz zu bekommen ^.# .... Afterburner...

Aber ne ordentliche Runde Rush 64 Slot / Seidenstraße mit Ultra + 4x MSAA mindestens 55 FPS gehabt, keine Zahl ging darunter O_o

Liegt an den 1866Mhz Speicher. Dadurch wird die min FPS im Vergleich zu 1333Mhz deutlich angehoben in BF4. Wenn man jetzt noch die CPU NB von 2200Mhz auf 2600Mhz anheben würde, wäre ein noch deutlicher schub zu erkennen ;)

Mehr dazu heute abend

Nur nicht vergessen -> 430Watt Netzteil und da gurken haufenweise Lüfter noch mit dran ... Wenn das Ganze jetzt weiterhin so überzeugt, dann bleibt das sogar beim FX 8350 - nur bin ich absolut kein Fan von den R9 Karten... die sind saumäßig laut und kosten viel.

eax1990 schrieb:
Und zum Thema Diablo 3, das liegt daran, dass das Spiel 1.5 Kerne benutzt und die 0.5 fürn Sound - 64 Audiochannels sind nichtmal für externe Soundkarten mehr spielbar, wenns ordentlich zur Sache geht und entsprechend drückt der Audio die Frames abartig runter.

Dann noch der visuelle CPU Limit und die Suppe mit 9 FPS ist fertig gerührt - leider.

Das mit dem Sound hab ich bisher so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Hab es grade mal getestet.
Normal spiele ich mit 128 Kanälen, bei FPS drops schnell mal auf 16 runtergeregelt jeweils und wieder hoch.
Ich kann da keinen Unterschied sicher feststellen, obwohl 16 Kanäle gefühlt doch ein Paar Frames mehr geben.
Muss ich heute Abend oder so nochmal verfolgen, ist aber auch scheisse zu testen, da man kein festes Bench hat.

Hab allerdings auch ein i5 und eine Xonar drin.
Kann sein, dass da der Unterschied nicht mehr ins Gewicht fällt oder so.

Also mit MSI Afterburner startet das Spiel NICHT mehr, wird ab 224MB nicht mehr in den Ram geladen und wenn ich das zwischendurch starte, schmiert es auch sofort ab.

Hast du nebenbei Fraps am laufen?
Afterburner und Fraps vertragen sich nicht gut. Zumindest geht dies bei mir nicht

Öffne mal den Statistics Server (siehst du in der Taskleiste ...Fernseher Symbol oder so)
Such die BF4 exe und stelle den dann mal auf "Custom Direct3D Support"

Aha oder das...
CyberdyneSystem schrieb:
Hast du nebenbei Fraps am laufen?
Afterburner und Fraps vertragen sich nicht gut. Zumindest geht dies bei mir nicht

Fraps nutze ich nicht, aber man lernt ja nie aus ^^

So es läuft - hatte erst im 32 Bit Modus gestartet, aber die Performance war fernab jeglicher Realität mit unter 30 FPS auf Gulf of Oman... nachdem dann die Razer Software freundlicherweise abgeschmiert ist, war mir klar nen PC Neustart muss mal her und jetzt läufts.

Natürlich auch wieder im Rushmodus

Blödsinn wurde hier an dieser Stelle entfernt - weil 32Bit Battlefield 4...

Die Nächsten sind OHNE MSAA und mit Diesen wirds erst interessant..

Der vollständige Lastverlauf ist hier zu finden als TXT:

HardwareMonitoring-eax1990.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben