Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

^^ nein der Arbeitsspeicher läuft nicht mit 1866 Mhz, nur auf 1333. Ich hatte mich damals auch mit dem Gigabyte Support auseinandergesetzt diesbezüglich solle man das "Profil" des Arbeitsspeichers im Bios auswählen können, bei mir entfällt das Ganze.

Der Ram ansich ist nicht in der "Kompatiblitätsliste" vom Hersteller, wurde aber damals nur gekauft, weil der einem nahezu hinterhergeworfen wurde für ~18€ pro Riegel.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den als Nächstes dann auszutauschen genau deswegen - blieb bisweilen allerdings aus.
Ist ebenfalls ein Grund fürn neues Mainboard - da der Ram teurer war als das Board selbst, zumindest der 2. Riegel den ich nachgekauft habe (40€ mit Versand -.-).

Edit: AMD Mantle läuft bei mir z.B. garnicht, habe das Ganze jetzt eh nochmal neuinstalliert weil Origin nichts erkennen tut - Mantle fing nach ner Minute ca. an unteriridsch schlecht zu laufen - gibt allerdings ein paar im AMD Forum, die das selbe Leiden mit sich tragen.

Eventuell findet sich da ja noch eine Lösung, wobei die DirectX Performance auch Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...
1333Mhz ist für ein FX ganz schlecht. Damit wird deine CPU nochmals ausgebremst (neuste bios Version ist drauf?). Naja, berichte einfach mal ob das umstellen von IDE auf AHCI was gebracht hat.

Edit: Mantle ist leider noch nicht auf die alten HD Generationen optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Nicht optimiert richtig, aber bei anderen mit der gleichen Grafikkarte nur unterschiedlichem Setup läufts auch ^^, im AMD Forum hat einer nur das Mainboard gewechselt, seither läufts bei ihm nicht mehr.

Edit: Mantle stottert weiter, bei den Ladezeiten merke ich so nichts die sind trotzdem ziemlich lange in Battlefield 4.

im Übrigen, glaube ja nicht, dass es deutlich nennenswerte Unterschiede macht, was den Ramtakt angeht oder?
Also zumindest wurde das damals bei der Absegnung meines PCs auf CB behauptet ^^....

http://www.kingston.com/datasheets/KHX1866C9D3_4G.pdf

CoD:Ghosts läuft - hat Anfangs kurz paar Nachladeruckler aber funktioniert endlich in jeglichen Detailstufen. Müsste ich aber erstmal die Patchnotes lesen...

Call of Duty: Ghosts fixes and tweaks – mouse acceleration, FPS drops and stuttering - brauche da wohl nicht mehr weiter lesen.
Alle Probleme die ich hatte sind schon in der Überschrift verankert ^^.

Irgendwo ist da wohl ein Silentpatch gelandet der unter den Steamnews nicht zu sehen ist - soll mir aber egal sein, solange dann auch endlich große Zeitschriften die Probleme dort hin gepostet haben, da muss es dann schließlich zu Updates kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mantle stottert weiter, bei den Ladezeiten merke ich so nichts die sind trotzdem ziemlich lange in Battlefield 4.
Die Ladezeiten bekommst du in BF4 nur durch eine SSD verkürzt
im Übrigen, glaube ja nicht, dass es deutlich nennenswerte Unterschiede macht, was den Ramtakt angeht oder?
Also zumindest wurde das damals bei der Absegnung meines PCs auf CB behauptet ^^....
Im Gegenteil, je nach Spiel (wie z.b. BF4) kann es bis zu 25FPS ausmachen
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ncefragen-und-probleme-teil-ii.1322162/page-8
Casi030 schrieb:
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
Schon versucht die Arbeitsspeicher selbst einzustellen?
1866 CL9-11-9 @1.65V

Nachtrag:
Mir fällt gerade auf das du deine Arbeitsspeicher falsch gesteckt hast, denn die laufen im Single Channel statt im Dual

Beide Speicher gehören in den Blauen Schlitz
Also 4GB in 1=Blau, Weiß=Frei, 1=Blau, Weiß=Frei

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dieser Unterschied nicht vom abschalten des jeweils 2. Kernes pro Modul?

Das benutze ich in Diablo 3 oder CS GO, wenn ich wirklich maximale Frames rausholen möchte und die zweiten Kerne nur unnötiger Balast für ein Modul sind, sofern die nicht gebraucht werden.
Die Framerates ansich sind überhaupt nicht fernab meiner Welt, Battlefield 4 läuft ja super - aber nur wegen der Mehrkernoptimierung die AMD durchgeführt hat, ansonsten würde das genauso bescheiden laufen wie Battlefield 3.

Du bis witzig, wie bring ich die zum laufen auf 1866 Mhz? Hatte die im Dualslot (0+2) sowie im Single (1+3) drinne stecken gehabt der Takt lies sich nicht einstellen.

Dram EOCP oder wie sich das nennt, da macht das System dann über 1333nen Hardreset - sprich Saft weg und Standartbiossettings rein.

Wenn das manuell zu Regeln wäre, also Timing usw. einstellen - dann bräuchte ich da wirklich schon durchgehen 1:1 Schrittanleitung bzw. Hilfe.

Und wie sind die jetzt gesteckt? Denn laut CPUz laufen deine Speicher im Single Channel statt im Dual
Bezüglich Timings:
Am besten dein Bios abfotografieren

Habe ich vor 4 Tagen beim entstauben den linken Riegel eins rüber (nach Rechts) geschoben in der Hoffnung... du weist schon ^^

Edit: das Bild ist gespiegelt warum auch immer -.-

Beide Speicher gehören in einem Blauen Slot.
Danach fährst du dein System Hoch und schaust mal in CPUz ob dann Dual Channel steht.

Dann ins Bios und schauen ob du dann ein Profil für deine Speicher auswählen kannst. Wenn nicht möglich, entsprechend Abfotografieren

Bevor ich jetzt wieder umstecke... erstmal die Bilder vom Bios - werde dann mal wieder so 5-10 Mins weg sein, insofern bis gleich.

Aber wenn du die Dinger zum laufen bekommen kannst ... :o :eek:

1.

2.

3. und insofern unten:

Edit: Also Takt wie gehabt - geht nicht.

Speicher läuft jetzt wieder im Dual mit
CL 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
tRC 33

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es sau cool, dass CyberdyneSystem hier dazu gekommen ist :)

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ein FX aufgrund des schlechteren IPC einen Intel bei Spielen wie D3 erreichen kann, hoffe ich dennoch irgendwie, dass ihr das hinbekommt und dass die FPS dann icht mehr so stark droppen :daumen:

GOGO!

Jap von der Möglichkeit bin ich ebenfalls begeistert, das gibt mir wieder Hoffnung in den FX 8350 ... aber außer Diablo 3 kann ich keinen konkreten Vergleich nachher vorhalten, denn das wäre mehr oder weniger gelogen/in die Luft gehalten...

Battlefield 4 spiele ich erst seit dem Netcodepatch sporadisch ab und zu... mal wieder - vorher war da Monatelang erstmal Funkstille.

Wenns funktioniert und ich mit 3 WDs im Gemetzel über 10 FPS bleibe, dann ist definitiv etwas erreicht - aber NUR dann.

Ansonsten wenn ich den Takt hinbekomme, bin ich erstmal froh und werde testen... froh vorallem darüber "dass ich keine unnötigen 1866er gekauft habe"

Hier mal ganz altes rumgeteste noch mit dem FX 6300 der zum PC gesegnet wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-kerne-abschalten-etc-sinn-unsinn.1181732/page-2

da hatte ich das erste Mal Kontakt mit dem Kerne abschalten

Zuletzt bearbeitet:
Umstellen des Memory Clock auf 9.33 macht er nicht mit?

Laufen sollte er genau mit diesen Werten mindestens: D3-1866 CL9-11-9 @1.65V
Stell mal genau das alles manuell ein

Mh bei soetwas bitte keine Kürzungen wie CL 9 oder so, auf Fehler und kaputte Hardware habe ich wirklich keine lust ^^. Siehste ja im Bios mit CL 9 könnte ich dort nichts mehr anfangen.

Eine waage Vermutung auf CAS Latency / CL 9 wäre da, mehr aber auch nicht, nur eine Vermutung :X..

bei 9.33x gibts nen Hardreset, warum weshalb kann ich dir nicht sagen - ich gehe aber von den nicht optimierten Spannungen aus, wenn ich da drüber gucke, sagt mir das Mainboard so auch, das dies nicht stimmt.
Seither habe ich daran nicht mehr gerüttelt, weil kaputt machen kann ich jetzt momentan so gut wie garnichts aus finanzieller Sicht.

Apropos... werd mal noch paar Bilder von den Spannungen einfügen, ich glaube die sind seeehr wichtig :freak:

Super das ihr euch mit einbezieht da über smartphone das ganze nicht so leicht ist. Zumindest nicht das aufrufen der Bilder. Ich schaue nach Feierabend nochmal vorbei :)

Ps: und danke fürs Lob. Helfe doch gerne :)

Sooo Bild kommt:

Eigentlich weniger Strom-Saft-Ohm und ja ich habe 0 Ahnung vom Strom, als ich in Erinnerung hatte.

Wie du dem Bild entnehmen kannst, habe ich jetzt DRAM EOCP und Dram Config + die DRAM Voltage.

An die Werte habe ich mich einfach nicht mehr herangetraut, da Ram ja (zumindest mal irgendwo gehört) deutlich empfindlicher als ne CPU sein soll ... :/

Wie solls weiter gehen?

CL = CAS Latency, da hast du schon recht ;)

Kannst du die Spannung manuell einstellen auf dei spezifizierten 1,65V für den RAM?
Aha kannst du..

Klartext:
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 11
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 27

Stell mal DRAM manuell auf 1.65V - keine Angst, der raucht nicht ab
Dann den Clock auf 9.33 und die Timings manuell wie oben > DRAM Configuration.

XMP kann manchmal so vieles einfachen machen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich werds probieren, wenn ich nicht mehr onkomme wisster Bescheid, entweder bin ich abgeraucht oder der PC :freak:

Auf gutes Gelingen würde ich jetzt mal behaupten...

Zurück
Oben