Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

Das tut es auch, in sehr vielen Spielen sogar. Habe es wegen der Battlefield 4 Beta damals installiert, denn Jeder ders hatte hat nur geschriehen "woa läuft viel besser usw." bin ich sofort hinterher gehechtet und jap es war super.

Nur mit Call of Duty Ghosts läuft garnichts, komme vllt auf 1-2 Minuten spielen in Lowdetails dann geht das geruckel los.
Mim FX 8350 möchte ich nicht mehr auf Windows 7 zurück, der Bootzeit und der Performance zu verdanken.

Habe mir mal im übrigen dein Sysprofile angeschaut: Asus Xonar D1 - ist die unter Windows 7 noch lauffähig was die Treiber anbelangt?

Edit: Mit was hast du deine Karte so weit hochtakten können bzw. welches Programm und läuft die auch stabil bei z.B. Far Cry 3?

Zuletzt bearbeitet:
COD Ghost ruckel an allen Ecken und Kanten drops bis auf 20FPS sind da net selten (noch mit mein alten P2 x6)
Hab auch Win8.1 und daran liegts bestimmt net weil es auf 7 genauso war.

Gut zu wissen, dass es nicht nur mich betrifft ^^. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, nur elendig Schade um die 60€ - deftiger Preis für einen "nur funktionstüchtigen" Singleplayer :X

Jop hat sehr nachgelassen was die Performance in COD angeht der rest lief immer mit seinen 90FPS.
Und in Ghost kackt alles ab und sieht noch net mal besser aus was das rechtfertigen würde.

Dumm gelaufen würd ich sagen ..^^ bin über den Frust und Kummer eigentlich soweit hinweg, den ich bis 2 Monate nach Release mit dem Game hatte, hoffe nur der taucht nicht wieder auf, wenn die neue CPU + das Board hier ankullern.

Mim FX 8350 möchte ich nicht mehr auf Windows 7 zurück, der Bootzeit und der Performance zu verdanken.
Habe mir mal im übrigen dein Sysprofile angeschaut: Asus Xonar D1 - ist die unter Windows 7 noch lauffähig was die Treiber anbelangt?

Edit: Mit was hast du deine Karte so weit hochtakten können bzw. welches Programm und läuft die auch stabil bei z.B. Far Cry 3?
Wie bereits geschrieben wird dein Problem an was anderem liegen und nicht an der CPU. erst recht wenn du mit der Bootzeit unzufrieden bist. Mit meiner SSD gibt es kaum einen unterschied zwischen Win7 und Win 8.1 und über die Performance kann ich ebenfalls nicht klagen. Liege immer im GPU-Limit...

Die Xonar ist selbstverständlich noch Win7 Kompatibel und Grafikkarte läuft bisher in jedem Spiel problemlos mit der taktung (auch Far Cry 3)
PS: Getaktet wurde mit Afterburner

Nachtrag: Steht deine HDD auch im Bios auf AHCI-Modus? Könnte schon ein Indiz für die ruckelarie sein wenn dieser nur auf IDE steht

Zuletzt bearbeitet:
Öhmmmmmmmm da frägste mich jetzt etwas, das gucke ich doch direkt mal nach ^.°...

Haste irgendwelche Spannungen bei der Karte noch geändert? Wenn ich da "nichts" ändere, komme ich nedma über 8mhz Ramtakt raus... ~33Mhz Core - evt. was falsch gemacht, deswegen frage ich so neugierig
:)

Jedoch ist die Bootzeit deutlich kürzer unter Windows 8.1 was eventuell auch den ganzen Updates zu verschulden ist, die Win7 bisweilen bekommen hat.

sollte bei dir im Bios noch IDE ausgewählt sein, darfst du (unter Win8 bin ich mir jedoch ncith sicher) nicht einfach auf AHCI umstellen, weil sonst dein System nicht mehr hochfährt. Du kannst aber via Windows (zumindest unter Win7 geht dies) den Modus aktivieren.

Zur Grafikkarte:
Ich habe nichts weiter verändert als die Taktrate aber nicht jede Grafikkarte lässt sich gleich gut Takten. Wirst wohl leider kein gutes Exemplar erwischt haben
Jedoch ist die Bootzeit deutlich kürzer unter Windows 8.1
Kann gut sein da ich nur mit der SSD getestet habe und da war Win7 und Win8 ziemlich gleich schnell was das Booten anbelangt

Schon zu spät - System is nimmer hochgefahren :freak:

Steht auf native IDE - jo das mit dem schlechten Exemplar hatte ich mir auch gedacht, habs öfters probiert mit unterschiedlichen Programmen ohne die Spannung anzufassen.

Meine alte Gigabyte GTX 470 durfte ich wie Sau quälen :king:

Leider nicht, war natürlich auch direkt schon beim losgoogeln - die Registry sagt, AHCI ist eingestellt - das Bios spricht nur von etwas Anderem warum auch immer und lässt sich mit den dort beschriebenen Tips auch nicht ändern.

Gigabyte sagt:

AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) :freak:
Dass der Treiber nicht drauf ist... wie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Windows AHCI Aktiviert ist, musst du ins Bios und auch auf AHCI umstellen und dann sollte das System auch starten. Sollte dem nicht sein, empfehle ich dir Windows neu aufzusetzen (spätestens dann wenn du deine neue CPU+Board bekommst), denn ansonsten wirst du auch mit dem neuem System die gleichen Probleme haben

Also später dann im Bios auf AHCI-Modus stellen, Festplatte Formatieren und dann erst Windows Installieren

PS: Und schauen das deine Festplatte auch im Sata 0 oder 1 steckt

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich sowieso vor, allein schon wegen Mainboardtreibern usw.

Die Frage bleibt nur, wie bekomme ich den AHCI Treiber installiert, BEVOR mein Windows 8.1 auf der Platte landet - weil auf eine CD Startfähig brennen konnte ich es nicht.

Edit: Platte C mit Windows usw. steckt in Sata 0 drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der Installation von Windows automatisch installiert

normalerweise hätte das jetzt so ablaufen müssen. in Windows den AHCI Modus aktivieren, dann neu starten und ins Bios und dort ebenfalls den AHCI Modus auswählen. Speichern und System starten lassen und schon wird der Treiber installiert aber da dies bei dir anscheinend nicht geht, bleibt dir nur Neuinstallation übrig

und ich würde dir empfehlen das neue System (so gut es auch ist) erst mal abzubestellen und in eine Gescheite Festplatte oder SSD zu investieren

die hier ist sehr günstig und schnell
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/169179/Crucial+MX100+SSD+256GB+(2,5,+7mm).article

damit wird dein system rennen

Zuletzt bearbeitet:
Uhm inwiefern? Ich installiere Windows 8.1, von dem die Rohdaten auf Festplatte D: sind direkt ja übern Desktop.

Also sprich ins Bios komme ich zuvor nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erledigt :lol: - hatte den Registrywert von "StartOverride" übersehen, der war noch auf 3 eingestellt - jetzt geht das AHCI auch.

Gleich mal geglubscht ob die Razersynapse immernoch 30 Sek zum starten braucht... :D - passt, super eingelenkt in das Thema, echt besten Dank.

Profitiert sonst noch etwas davon, außer der Systemstart?

So ziemlich alles was von der Festplatte geladen oder geschrieben werden muss. Nun kannst du nochmal schauen ob die spiele nach kurzer zeit noch immer ruckeln

Richtig werde ich wohl mit Call of Duty Ghosts testen ... außer dem Game ruckelt ja nichts so abartig, nur Diablo 3 noch in dicken kämpfen - aber das betrifft die überwiegende Mehrheit ^^.

Erstmal runterladen jetze :/

Diablo 3 kann ich leider nicht testen da ich das Spiel nicht besitze und CoD konnte ich Online ohne große Probleme spielen as Steam es mal zum Testen anbot und die HD-7870 lag immer bei 90-99% Auslastung.

Berichte einfach mal ;)
Was mich aber nicht interessieren würde...dein Arbeitsspeicher läuft auch wirklich auf 1866Mhz? Auch im Bios entsprechend eingestellt? Ich frage deshalb um weitere eventuelle Fehlerquellen auszuschließen :)

Edit: 03:28 und muss um 6Uhr los zur Arbeit... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben