News Neuer iMac, Mac Mini und Mac Pro erst im nächsten Jahr

Ich warte auch schon seit April auf einen neuen iMac, deswegen war der Montag abend auch für mich schon ein wenig enttäuschend... Aber ich habe noch Hoffnungen dass im Juli etwas kommt, ich habe letztens in einem Forum gelesen dass bei der Vorstellung von neuen Betriebssystemen oft auch Hardware vorgestellt wird, kann das jemand bestätigen? Ich persönlich weiß nicht ob ich daran Glauben soll das noch was in absehbarer Zeit kommt... aber werde trotzdem wohl auf Mountain Lion warten. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

F!o schrieb:
Hatte denn das Top Modell Standartmäßig schon nen I7 drin? Bin mir nicht sicher, aber ich denke es war schon immer so.

So ist es. Den i7 gabs schon immer nur mit Aufpreis.
Das war schon bei meinem late 09 Modell so...

fingerwolf schrieb:
Aber ich habe noch Hoffnungen dass im Juli etwas kommt, ich habe letztens in einem Forum gelesen dass bei der Vorstellung von neuen Betriebssystemen oft auch Hardware vorgestellt wird, kann das jemand bestätigen?

Das neue Betriebssystem wurde doch am Montag vorgestellt, von daher wirst du da sehr schlechte Karten haben. Ich würde mit einem Refresh erst nächstes Jahr zur gleichen Zeit rechnen, oder mit viel Glück eventuell im Herbst ein stiller Refresh zur Einführung des neuen iPhones.

Aber im Juli wird es veröffentlicht, also wäre da der ideale Zeitpunkt die neuen iMacs zusammen mit ML rauszubringen, wenn sie denn dieses Jahr überhaupt noch ein Update bekommen. Denke aber schon, Ivy Bridge und Kepler erwarte ich auf jeden Fall.
Ich habe mir trotzdem vorgestern direkt noch ein 2011er Modell bestellt, kann und will einfach nicht länger warten.
Damit werde ich locker bis nächstes Jahr hinkommen und dann mal schauen ob der neue iMac ein Redesign mit Retina Display erhält und dann direkt zuschlagen. Auch gespannt bin ich auf den neuen Mac Pro.

Dies könnte bedeuten, dass Apple im Desktop-Segment Intels aktuelle Ivy-Bridge-Plattform überspringt und komplett auf deren Nachfolger Haswell setzt.
Könnte ein versteckter Hinweis sein das Haswell im Desktop ordentlich aufräumen wird. Apple weis bestimmt mehr als wir. Ivy macht sowieso nur im Notebook Sinn, nur 4 bezahlbare Kerne und beschnittenes OC sind nicht gerade der Hit.

Haswell ist doch wieder eine neue Architektur, da kannst du schon damit rechnen, dass Ivy Bridge keine Chance dagegen hat.

fingerwolf schrieb:
Ich warte auch schon seit April auf einen neuen iMac, deswegen war der Montag abend auch für mich schon ein wenig enttäuschend...
Was erhoffst Du dir von dem 2012er iMac? Auf Ivy-Bridge kann man doch ganz gut verzichten.

Ausser Dir ist der GPU-Refresh wichtig, dann könnte ich die Enttäuschung verstehen.

Ich denke die meisten sehen es nicht ein, 2-3k € für 2011er Hardware auszugeben. Oder sehen es als langfristige Investition und dann zahlt sich die bessere CPU, GPU + USB3, vllt günstigere SSD etc schon aus über die nächsten 3-5 Jahre.
Kann ich alles nachvollziehen, aber ich warte jetzt schon sooo lange und habe einfach keine Lust mehr. Man weiß nicht, ob es noch 1 oder 3 Monate dauert und was kommt oder ob überhaupt noch was kommt. Kann ja auch sein, dass direkt im Frühjahr ein Monster iMac mit Haswell, neuster GPU, neuem Design, Standard SSD, Retina Display und was weiß ich noch alles kommt und dafür das 2012er Modell übersprungen wird. Und falls es doch kommt, hat man bestimmt 2-3 Wochen Lieferzeit.
Hätte auch gerne eine bessere GPU als die 6970M gehabt, aber ich werde sicherlich nicht noch länger warten.
Mit dem alten iMac kann ich ganz entspannt schauen was nächstes Jahr Großartiges kommt und die ersten Tests abwarten und dann zuschlagen, sobald die Lieferzeit okay ist und der erste Ansturm vorbei.

Da ich den Mac ein par Jahre benutzen will und ihn nicht aufrüsten kann hätte ich gerne z.B. USB 3.0 und vll mehr RAM bzw. Speicherplatz drin. Mehr erwarte ich ja garnicht, und wenn ich jetzt einen Kaufe und es kommt in 4 Wochen beim Release von ML ein Hardware Update beiß ich mir in den Allerwertesten.

MfG

Edit: Ganz nettes Detail:
http://www.macerkopf.de/2012/06/14/...ffentlicht-liste-mit-mehr-als-200-neuerungen/

Zuletzt bearbeitet:
@fingerwolf
Was soll das denn für ein Hinweis sein? Das sagt ungefähr 0! Klar müssen/werden die dazuschrieben wie es mit der Aufwärtskompatibilität von gewissen Funktionen aussieht. Selbst wenn kein Imac 2012 kommt.

Also ich habe mir vorsorglich gestern mal den 2011er Imac bestellt.
Ich habe einfach Schiss das die neuen Imacs die kommen werden entweder teurer werden, oder einfach nur gewisse änderungen Stattfinden mit denen ich nicht leben kann.

Bis mein Imac bei mir ist dauerts jetzt noch 2 Wochen, dann habe ich noch 14 Tage Rückgaberecht.
Das ist für mich die beste lösung, im Zweifelsfall kann ich ganz entspannt den 2011er behalten. =)

Allein schon wegen USB 3.0 und der Aussicht auf ne bessere Graka hätte ich den nicht mehr bestellt.
Und wenn dann wirklich andere DIsplay und / oder ein anderes Design kommen sollten (irgendwas muss ja die Verzögerung verursachen), dann beißt du dir richtig in den Allerwertesten...

Etwas teurer werden die iMacs auf jeden Fall. Denn Apple passt Preise nur bei Produktaktualisierungen an (zumindest in der Regel). Und da der Wechselkurs sich geändert hat, dürfte es hier analog zu den MacBooks laufen.

Im prinzip würde der aktuelle auch reichen, die meisten (ich selber auch) würden wenn sie vor einem Mac sitzen nicht merken ob er 2011 oder nicht ist (rein vom Workflow). Aber da ich nicht darauf angewießen bin warte ich halt lieber noch ein par Wochen. An ein neues Design glaube ich nicht, an ein neues Display noch weniger, aber ich lasse mich gerne überraschen :) Und am Preis wirds sich mMn auch nicht viel tun, siehe die neuen MacBooks vom Montag.

Zu dieser Einstellung (wenn was neues kommt gebe ichs halt zurück) sage ich jetzt mal lieber nichts.
Warum du dir in den Arsch beißt / beißen könntest habe ich oben genannt.
Ich persönlich zahle lieber 100-200 mehr und hab dann das neuere Modell. Oder kaufst du dir in nem Jahr schon wieder nen Neuen. Ich denke nicht...

@fingerwolf
Ich hab nen 27er iMac, Modelversion late 09. Als GPU läuft hier ne 4850 und mittlerweile macht es sich bemerkbar, dass sie nicht mehr die neueste ist. Und wenn man da die Möglichkeit hat, wenige Wochen zu warten und dann aktualisierte Hardware zu bekommen, dann würd ich das auf jeden Fall machen.
An ein neues Design glaube ich auch nicht. Ich denke aber, dass Apple die iMacs zusammen mit den Macbooks aktualisiert hätte, wenn es mögich gewesen wäre. Da sie es nicht gemacht haben, erwarte ich hier irgendwas Neues.

ultrAslan schrieb:
Leute was sagt ihr. Soll ich lieber auf den neuen iMac warten oder den aktuellen holen???
Wenn Dir die Hardware-Leistung des aktuellen iMac ausreicht, dann würde ich jetzt kaufen.
Wenn Dir (zukünftige) Spiele wichtig sind, dann würde ich lieber noch ein bisschen warten.

Kommt natürlich auch darauf an, wie dringend Du ihn benötigst.

Naja, würde eher nicht auf Raten kaufen. Gescheiter Geld sparen und beim alten System bleiben, und dann wenn man das Geld hat auf das aktuelle Produkt umsteigen.
Unabhängig davon das ich spätestens im September mit dem iPod Refresh auch mit einem neuen iMac, mac mini rechnen würde, da nur der pro für nächstes Jahr bestätigt ist.

Es gibt zu neuen iMacs nicht mehr als Spekulationen, keinerlei "belegbare" Gerüchte, wie es sie z.B. beim neuen iPhone gibt, von dem man schon die Backcover in Bild und Video sehen konnte.

Dass irgendwann welche kommen werden ist klar, dass irgendwann auch mal ein Retina-Display verbaut wird ist auch naheliegend - aber ob das schon bei nächsten Update der Fall sein wird?!

Aber da du eh einen iMac 27" haben möchtest sehe ich da persönlich eh kein großes Updatepotential, dessen Auflösung kann man nicht verdoppeln, das wäre unbezahlbar.
Bliebe als Möglichkeit ein Update auf 3840 x 2400 (oder bei Beibehaltung von 16:9 2160) Pixel, mit 167 DPI wahrscheinlich auch schon (höherer Abstand bei der Benutzung) als Retina zu zählen.
Hat aber nur die Bildfläche eines 24"-Monitors mit 1920x1200 Pixeln, wäre also ein Rückschritt (wäre sicherlich auch auf 2560x1600 einstellbar, aber eben nicht pixelgenau).

Und bei der Leistung: IvyBridge bringt wenig echte Mehrleistung, es sei denn man möchte die integrierte GPU nutzen^^

Mir fällt jetzt auch nur der (28nm) GPU-Refresh als Grund zum warten ein. Dafür könnte sich das Warten ggf. lohnen.

Zurück
Oben