News Neuer iPod shuffle trifft den Nerv der Kunden

Ich hab mir vor einem Monat den iPod shuffle (2G) geholt und bin voll zufrieden.
Für mich ist er einfach perfekt. Auf den Display kann ich gerne verzichten. Häufig widern mich die hässlichen Farben, die das Display billiger mp3-player anzeigen, an. Ich brauche meine mp3-player sowieso nur, wenn ich fahrrad fahre oder jogge, und da hab ich keine Zeit um auf den Display zu schauen. Wenn ich zuhause musik hören will, schmeiß ich den pc an.

Also so lange ich ein Display habe und Flash-Speicher dem Erschütterungen nichts anhaben können, ist mir eigentlich egal, was ich für nen Player habe...
Wie weit ist Sony eigentlich mit dem neuen 32GB Flashspeicher-System?

Klang und MP3 sind zwei Dinge, die zusammen genommen nicht mal im Ansatz als Gemeinsamkeit bezeichnet werden können, aber das versteht man wohl erst, wenn man mal eine gekaufte CD (an die ganzen illegalen Sauger hier: Das sind die silbernen Scheiben mit 12cm Durchmesser, die man im Kaufhaus in der Musik und DVD-Abteilung kriegt) auf einer entsprechenden Musikanlage gehört hat und sowas permanent zu Hause stehen hat. Wer danach noch über Klangansprüche bei einem MP3-Player diskutiert, hat vorher nicht richtig hingehört und gelernt, Musik zu hören.
Meckern kann man viel über den iPod, aber ich sehe es so: Der Erfolg gibt ihm Recht.
Baut Mercedes die besten Autos ?
Macht Nestle die leckersten Süßwaren ?
Ist Windows das BESTE Betriebssystem ?
Sind die weissesten Waschmittel von Henkel ?

Diese Firmen verkaufen in ihren Geschäftsbereichen die meisten Waren, auch wenn es bessere gibt, so sind sie aber doch alle nicht die schlechtesten. Mit dem iPod verhält es sich genauso. Mit dem Ding kann jeder umgehen, auch jemand, der keine Lust hat, sich mit MP3 und dem ganzen Knatsch zu beschäftigen. Steve Jobs hat mal zur Entwicklung des iPod gesagt, er will, dass das Gerät so funktioniert: Einstöpseln, whirrrrrrr, fertig. Und ich kenne derzeit kein Gerät, dass diese Funktionalität - und nur ausschliesslich um die geht es bei über 90% der Käufer - so einfach und unkompliziert umsetzt.
Ich habe auch keine Lust, wenn ich einen PC verwenden will, erstmal zu lernen, was Festplatte, Front Side Bus, OC, GeForce usw für Sachen sind. Ich will einfach nur, dass es seinen Dienst tut, und zwar so, wie ich will.
Macht doch bitte nicht immer wieder den Fehler, auch bei Grafikkarten passiert das gerne, dass ihr gerade mal mit dem absoluten SuperMega NonplusUltra zufrieden seid und dann noch am Preis meckert. Die Maßstäbe des doch sehr technisch affinen durchschnittlichen Computerbase-Lesers ist um MEILEN über dem des Kunden, der in den Laden geht und sich halt mal einfach einen iPod kauft, weil er Musik damit hören will. Dem ist es scheissegal ob es vielleicht so etwas wie .ogg gibt, das will er auch garnicht wissen. Er will seine CDs digitalisieren und diese dann mit Hilfe einer Software übersichtlich verwalten und dann noch am besten genauso, ohne viel Aufwand, auf dem MP3 Player mitnehmen können. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das begreifen hier scheinbar die wenigsten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich woher solche Statistiken herkommen sollen - Apple hat doch bisher so gut wie keiner neuen Shuffles ausgeliefert !? Tonnenweise Kunden fragen - klar, die Kids stehen drauf aber verkaufen ist quasi nicht, weil keine Shuffles vorhanden.

Tabis schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum alle Welt so auf den IPod-Krempel abfährt. Mittlerweile hat fast jeder ein Handy das mp3-fähig ist, wozu dann noch ein Gerät mit sich rum schleppen? 2004 hatte ich ein Siemens SX1 auf dem ich Musik gehört, Filme geguckt, und bestimmt 30 Bücher im PDF Format gelesen hab, mittlerweile hab ich nen MDA Pro auf dem das auch alles geht, zusammen mit meinem Bluetooth-Stereo-Headset halte ich das für ne viel bessere Lösung, zumal mich das weniger gekostet hat als ein IPod (wirklich wahr!). Außerdem lassen sich die SD/MMC Karten die ich für diese Lösung benutze auch noch in vielen anderen Bereichen nutzen, z.B.: Digicam, Autoradio und als mobiler Datenspeicher mit einem Feuerzeuggroßen SD/MMC Card-Reader...

Also wo zur Hölle liegt der unheimlich große Vorteil der IPod Familie? Erklärt mir das bitte, denn ich sehe nur nachteile. DRM, zusätzliches Gerät, Reperatur soll sehr teuer sein soweit ich weiß, etc.

... du hast auf einem blödsinnigen Handy Filme geguckt und fast 30 Bücher im PDF-format gelesen?

Na, da werden sich deine Augen aber richtig bedankt haben ... (nicht zu fassen)

"So ergab eine Marktuntersuchung der NPD Group..."
Die sind in der Politik wohl nicht erfolgreich und müssen neue Geschäftsfelder erschließen? LOL.

Na ja es gibt ja auch den Amerikanischen markt wo diese Dinger schon vertrieben werden. Habe den IPod nono auch schon fast ein Jahr bevor es in Europa auftauchte in den Apple Stores Los Angeles gesehen.
Zudem sind die IPods in der USA auch billiger und wie ich finde preiswerter als in Deutschland.
Ähnliche geht es mit Spielekonsolen oder anderen HiFi-Artikel vor allem dann wenn sie selbst in der USA hergestellt werden.
Aber auch andere Artikel wie beispielsweise die PSP sind dort billiger.
Ich habe jedenfalls für meinen Ipod nano (noch in dem wie ich finde edleren Gehäuse) in der USA 199$ bezahlt für die Version mit dem 4GB Speicher.

@ Airex

"Zudem sind die IPods in der USA auch billiger und wie ich finde preiswerter als in Deutschland."

wie meinst du das? billiger=schlechtere Qualität?......oder hast du dich einfach verschrieben? billiger und preiswerter sind doch fast die gleichen Dinge

@ Topic

ich find den genial den Shuffle....ich glaube den hole ich mir auch noch :D

@Shine2004: interessant. Im heise-Test hielt der DNT (übrigens wenn ich mich recht errinnere der mit der schlächtesten Klangqualität) gerademal 7 Stunden, dann war der Akku nicht nur leer, sondern auch noch tot. Der iPod nano kam auf irgendwas bei 17 Stunden. In dem Test waren übrigens alle Geräte (außer Sandisk), die nennenswert* günstiger waren, als der iPod schlichtweg SCHROTT.

Nein ich meinte das der IPod nano in der USA um 50€ weniger kostet und diesen Preis ist es wert.
In Deutschland werden alle Sachen aus der USA überteuert angeboten.
Allein diese dumme und überteuerte Exportsteuer der USA (Schuld ist natürlich der Herr G.W.Bush jun.) ist für den größten Teil dieser Preisspanne schuld.
Beispiel2: Das Tivoli ISongBook kostet in Der USA 299$ und ist diesen Preis wert.
Rechnet man jetzt noch den Wechselkurs €-$ hinzu liegt der preis so bei ca 175€
Aber in good old Germany wird dieses Teil für (und jetzt kommt es) 449€ angeboten.
Schau übrigens so aus:
pro_tivoli101.jpg

@Airex
Ruhig Blut, solange wie es immernoch genug Leute zu dem Preis kaufen, scheint es noch nicht teuer genug zu sein. ^^

@all
Ich sehe es wie einige Vorredner. Das Ding ist einfach zu bedienen und (dank guten Marketings) in aller Munde. Die CB-Userschaft spiegelt mit Abstand nicht die breite Masse der Kunden wieder. Die meisten haben wenig Plan von Technik, wollen einfach nur Musik hören (ohne besondere Ansprüche) und dabei auch keinen Fehlkauf machen (Sicherheitsdenken), mit dem man evt. nix anfangen kann oder überfordert ist.
Das Ding ist kompatibel, verbreitet/ etabliert und es gibt ne Menge Drittanbieter-Zubehör. Was will der DAU mehr? Der Rest ist Herdentrieb und Verkaufspsychologie.
Wenn man also damit zufrieden ist (oder es sich einbildet, weils auch andere sind), warum nicht, gibt doch zum Glück genügend Auswahl, wo jeder das bekommen kann, was er für sich benötigt? Von daher kann man nicht sagen, dass der shuffle generell schlecht sei. Er erfüllt einfach seinen Zweck für die eigenen Ansprüche, nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige, was mich am Shuffle stört, dass man ihn imho nur am angeschalteten PC/Mac laden kann, aber es gibt ja auch noch ein externes Netzteil zu kaufen. Werd mir zum Radeln (natürlich nicht auf öffentlichen Straßen) demnächst auch son Teil zulegen, mein W800i beult mir immer nur die Taschen aus.

Meinen Nerv hat der Shuffle jedenfalls getroffen. ;)

find das teil eigentlich ganz gut, schön klein und nich zu viel schnick schnack. aber muss doch zugebe, dass ich den neuen shuffle in noch keinem geschäft gesehn habe. so können die das teil, auch wenns attraktiv ist, nich verkaufen...

Ich habe meinen MP3 Player seit ca 2 Jahren und er hält 16 Std, Wenn ich das Display auf kürzesten ausschalttimer einstelle noch länger.
ich höre 4 - 5 mal die Woche täglich auf dem Weg in die Arbeit und zurück jeweils ca 45 min.
Die Firma DNT hat mehrere MP3 Player im Programm als nur einen :P und auf der Hersteller Page ist er auch nicht mehr zu finden, woher willst du dann wißen welchen ich habe ?

mfg ShinY

Das Display würde mir schon fehlen!
Ich höre meistens Songs die eine Stunde dauern, und da ist es mit dem vor und zurückspulen mit dem iPod für mich am einfachsten.
mein 6280 war leise und jeder MP3 Player hat eine bessere Klangqualität.
Ich habe mich auch vor dem Kauf den cowon angesehen.
Und da ich mit meinem 70Ohm HD25 höre war mir Lautstärke auch sehr wichtig.
Bis ich dann draufgekommen bin dass ich meinen G5 freischalten kann, war ich nicht sehr erfreut über die Lautstärke des G5.

lg

oh jeee nääääää, seit dem apple letzter platz in der "grünen liste der grünen elektronik" so verträglich keit mit umwelt und ergonomie.

Nokia ist erster platz.

Und Apple letzter platz, und die haben die liste ein 2. mal also 3 monate später haben die nochmal die hersteller getestet und fast alle hersteller haben sich bewegt ihre elektronik für umwelt verträglicher zumachchen , aber apple ist immernoch arrogant und ignorrant und deshalb LETZTER, also für mich ist apple gestorben PUNKT.
quelle: http://www.greenpeace.de/themen/che...lektronik_hersteller_reagieren_auf_rangliste/

Gruss

Biesy

angebissene Äpfel schmeisst man normalerweise weg... *lol*

P.S: SCHEI** drauf ob er den grünen Punkt hat oder nicht... das macht ihn sicher nicht besser....

HP_Andi schrieb:
angebissene Äpfel schmeisst man normalerweise weg... *lol*

P.S: SCHEI** drauf ob er den grünen Punkt hat oder nicht... das macht ihn sicher nicht besser....

doch für mich macht es dann ein gerät besser.
ja genau apple denkt bestimmt das selbe wie du, schade das du so unverantwortlich bist was umwelt angeht, man sollte schon darauf achten!

hmm tut mir sehr leid wenn du das so siehst, aber ich , ich achte sehr darauf, klar wenn es sich nicht vermeiden lässt kann man da nicht viel tun, aber wenn ich schon eine auswahl habe dann achte ich darauf. Ich finds sehr wichtig.

sry für offtopic.

g. biesy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Samsung YP-T9 mit 4GB zu Weihnachten gekauft.
Is auch ca. so klein wie der Nano nur mit dem Unterschied dass der Samsung ein größeres Display hat, mit besser gefällt, mehr kann, und ich meine musik per Drag n Drop Rauftun kann.
Von der Verarbeitung her is er sicher nicht schlechter und den Sound is meiner Meinung nach auch besser hab ich mit AKG K81DJ headphones getestet. Vllt sagen auch so viele leute IPOD´s klingen super weil sie keine keine guten Kopfhöhrer haben denn mit z.B. den Mitgelieferten klingt ja sowieso jeder gleich ^^

Zurück
Oben