Klang und MP3 sind zwei Dinge, die zusammen genommen nicht mal im Ansatz als Gemeinsamkeit bezeichnet werden können, aber das versteht man wohl erst, wenn man mal eine gekaufte CD (an die ganzen illegalen Sauger hier: Das sind die silbernen Scheiben mit 12cm Durchmesser, die man im Kaufhaus in der Musik und DVD-Abteilung kriegt) auf einer entsprechenden Musikanlage gehört hat und sowas permanent zu Hause stehen hat. Wer danach noch über Klangansprüche bei einem MP3-Player diskutiert, hat vorher nicht richtig hingehört und gelernt, Musik zu hören.
Meckern kann man viel über den iPod, aber ich sehe es so: Der Erfolg gibt ihm Recht.
Baut Mercedes die besten Autos ?
Macht Nestle die leckersten Süßwaren ?
Ist Windows das BESTE Betriebssystem ?
Sind die weissesten Waschmittel von Henkel ?
Diese Firmen verkaufen in ihren Geschäftsbereichen die meisten Waren, auch wenn es bessere gibt, so sind sie aber doch alle nicht die schlechtesten. Mit dem iPod verhält es sich genauso. Mit dem Ding kann jeder umgehen, auch jemand, der keine Lust hat, sich mit MP3 und dem ganzen Knatsch zu beschäftigen. Steve Jobs hat mal zur Entwicklung des iPod gesagt, er will, dass das Gerät so funktioniert: Einstöpseln, whirrrrrrr, fertig. Und ich kenne derzeit kein Gerät, dass diese Funktionalität - und nur ausschliesslich um die geht es bei über 90% der Käufer - so einfach und unkompliziert umsetzt.
Ich habe auch keine Lust, wenn ich einen PC verwenden will, erstmal zu lernen, was Festplatte, Front Side Bus, OC, GeForce usw für Sachen sind. Ich will einfach nur, dass es seinen Dienst tut, und zwar so, wie ich will.
Macht doch bitte nicht immer wieder den Fehler, auch bei Grafikkarten passiert das gerne, dass ihr gerade mal mit dem absoluten SuperMega NonplusUltra zufrieden seid und dann noch am Preis meckert. Die Maßstäbe des doch sehr technisch affinen durchschnittlichen Computerbase-Lesers ist um MEILEN über dem des Kunden, der in den Laden geht und sich halt mal einfach einen iPod kauft, weil er Musik damit hören will. Dem ist es scheissegal ob es vielleicht so etwas wie .ogg gibt, das will er auch garnicht wissen. Er will seine CDs digitalisieren und diese dann mit Hilfe einer Software übersichtlich verwalten und dann noch am besten genauso, ohne viel Aufwand, auf dem MP3 Player mitnehmen können. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das begreifen hier scheinbar die wenigsten...