WhiteShark schrieb:
sollten keine anschuldigungen sein, sondern du hast gemeint er hätte keine ahnung, und das war nicht korrekt. das ich behauptet hab du hättest keine ahnung, war reine provokation.
Er hat einfach keine Ahnung, bei dir siehts auch nicht besser aus. Das soll jetzt KEINE Provokation sein, das ist einfach Tatsache. Provokation hat in einem ordentlichen Forum ohnehin nix verloren!
WhiteShark schrieb:
dann ist es aber schlecht kalkuliert. überleg mal. ohne kopierschutz könnte man es billiger machen und der gewinn pro dvd bleibt gleich. durch die geringeren kosten würden es mehr leute kaufen, zudem würde es auch die leute kaufen die keine dvds mit schutz kaufen.
also wird mehr verkauft, was wieder mehr gewinn bedeutet.
Da ist nix schlecht kalkuliert. Solche Arbeiten werden von Profis gemacht die in Mathe in der Oberliga spielen und es stehen enorme Daten zur Marktanalyse zur Verfügung und zwar von Verkaufszahlen wo schon vieles probiert wurde, z.B. DVDs ohne Kopierschutz, geringere Preise, etc.
Dass man ohne Kopierschutz ein Produkt billiger machen könnte ist schonmal ne kranke Aussage, da der Schutz eben pro DVD kaum mehr als ein paar Cent kostet. Ob jetzt eine DVD 19,99 € oder 19,89 € kostet ist ja wohl den Kunden egal.
Die Entwicklungskosten für den Kopierschutz haben mit der Sache absolut nix zu tun, denn der Kopierschutz kommt ja von einer eigenen Firma (in diesem Fall "Macrovision") und wenn du den Schutz auf deinen DVDs haben willst, erwirbst du einfach sowas wie eine Lizenz.
Durch geringere Kosten würden mehr Leute kaufen - stimmt! Nur wird jetzt eben genau von den Analytikern berechnet, wie sich die Produktkosten in Relation zu den Verkaufszahlen bewegen. Ich hab da weiter oben schonmal ein Beispiel geschrieben, was ich in ähnlicher Form nochmal aufgreifen werde: Würde das Senken der DVD Preise um 10% der Industrie 15% mehr Gewinn einbringen, dann würden die das garantiert wissen und es wäre auch schon lange so!
Umgekehrt: Warum sollten die Preise um 10% gesenkt werden, wenn zwar 2% mehr Leutz DVDs kaufen würden, aber die Industrie trotzdem um 5% weniger Gewinn machen würde?
Klar, die Werte sind jetzt alles reine Spekulation von mir (und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht, realistische Werte zu suchen), aber so funktioniert das mit den Preisen nunmal, und zwar nicht nur bei DVDs sondern auch bei Zeitschriften, Autos, Kondomen, Mineralwasser und allem was es auf dem Markt gibt ...
WhiteShark schrieb:
klar würde es trotzdem leute geben die weiterkopieren, da kann man es noch so günstig machen. aber die zahl würde wohl abnehmen.
Natürlich würde die Zahl abnehmen, aber nicht um viel. Ich denke, es würde garnicht mal ins Gewicht fallen.
WhiteShark schrieb:
wenn man nun mal auf p2p seiten schaut, sieht man das man jedes spiel bisher am releasetag oder spätestens einen tag später ziehen könnte. selbstverständlich dann ohne kopierschutz und mit nocd crack.
Das es da gleich mal irgend nen Müll zu ziehen gibt ist klar, ob es dann auch funzt ist was anderes. Hier jetzt mehr zu schreiben grenzt sicherlich an der Legalität, aber ich habe z.B. vielen Berichten unter anderem aus c´t und PCGames entnommen, dass es z.B. bei DTM Racedriver 2 mindestens 2 Monate gedauert hat, bis mal mit Kombination von Crack und Emulationssoftware ein sehr instabiles Zocken möglich war. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tausend €uros da verdient wurden, bis die ersten Cracks erschienen sind und wieviele Exemplare des Games verkauft worden sind, bis die ersten illegalen Möglichkeiten da waren.
WhiteShark schrieb:
klar das es da unterschiedliche verhaltensweisen gibt. die leute die eh alles ziehen (und die games netmal alle zocken, oder alle filme gucken) werden auch bei günstigeren preisen nix kaufen.
die leute die sich games kaufen und nen nocd-crack (z.B draufhauen werden das auch weiterhin tun. ist ja schließlich komfortabler als ständig dvds zu wechseln.
und wer aus prinzip keine cds mit KS kauft hat vollkommen recht. ich mach das auch so.
ne film dvd will ich generell rippen, das ich sie auf dem pc hab. ist komfortabler. mit schutz geht das nicht, bzw ist illegal. zudem laufen sie nicht in allen dvdplayern.
audio cds hab ich früher auch immer gerippt um sie als mp3 zu haben. ist dnan auch illegal und in vielen cdplayer gehen sie nicht.
bei games kann man es noch akzeptieren, solang es keine probleme macht, aber leider haben mit den aktuellen schützen viele laufwerke schwierigkeiten. das schlimmste macht ja noch valve, aber das bleibt hoffentlich eine ausnahme.
Wer das Original besitzt und den Crack zwecks komfort benutzt ist für die Industrie kein Problem - obs legal ist oder nicht ist hier mal egal!
Aus Prinzip keine CDs mit KS - bei Audio ists möglich und ok, aber nicht bei DVDs und Game CDs, es sein denn man ist Raubkopierer oder man spielt nix und schaut nix mehr - denn da ist bei 99% der Kopierschutz vertreten! Für oder gegen Audio Kopierschutz möchte ich hier aber ohnehin mal nicht argumentieren, da das ein ganz anderes Thema ist.
Film DVD zwecks komfort rippen - dazu schreib ich jetzt nix, aber ich denke mir meinen Teil!
WhiteShark schrieb:
lol, 4 wochen niemals. höchsten 1-3 tage hält sowas, meist ist es schon vor dem release gecrackt ... 2 monate wirds nie keinen crack geben. also hat sich das erledigt.
Wieder zu nennen das Beispiel DTM Racedriver 2 - beweist das Gegenteil!
Und hier sei wieder zu sagen: Selbst wenn es drei Tage dauert bis ein funktionsfähiger Crack erscheint hat sich für die Industrie der Kopierschutz schon vielfach abbezahlt.
Es gibt soooo viele Kiddies die genug Kohle haben um sich jedes Game zu holen, aber es natürlich reizvoller finden, wenn sie es sich direkt von dem Freund kopieren können, bevor dieser es selbst gezockt hat. Und das ist nur ein einziges Beispiel von "Raubkopierer-Typ" und weltweit gerechnet sind das schon sooooo viele €uros für die Firmen, wenn sich die das Game dann auch noch im Shop holen - da ist der Kopierschutz Preis ein feuchter Furz dagegen!
Ergo - Kopierschutz ist sinnvoll und zahlt sich aus! Zahlt sich extrem aus!
Dass es nun auch Probleme mit Original CDs und so gibt ist keine gute Sache und genau deshalb wäre es sicher sinnvoll, weiter Geld in die Kopierschutztechniken zu investieren und sowas so zu verbessern, dass es keine Probleme mehr gibt.