neuer Loop, multiple Reservoirs, Radiators ...

boxerbobby

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Guten Abend!

Dank eurer Hilfe vom letzen Thread (hier der Forum Link) habe ich aufgestockt und möchte es weiterhin, danke! :)
Da sich die Platzverhältnisse so ergeben haben, und besonders aus optischen Gründen, bin ich jetzt stark am überlegen meinen Radiator vertikal aufzustellen mit insgesamt 8x 120mm FANS (je 4x auf einer Seite) und einen zweiten Heatkiller 200 mit einer d5 auf der gegenüber liegenden Seite des Radiators zu montieren. (Fittings und Tubes hätte ich auch noch vorrätig).

Bis jetzt lief mein Loop mit einem Reservoir/Pump so ab: Pump OUT->VGA->CPU->Radiator -> Reservoir (noch damals der alte Aqualis 880ml + d5 next) -> Pump IN

Jetzt zum Problem :) Im Falle einer 1xRadiator, 2xPump/2x Reservoir Entscheidung ist mir leider ist mir nicht ganz klar wie ich meinen LOOP finishe. Würde sowas "funktionieren?" Pump OUT->VGA->CPU->Radiator IN/OUT-> Reservoir/Pump1 IN/OUT -> Reservoir/Pump2 IN/OUT -> VGA IN

Folgende Möglichkeiten habe ich mir ausgedacht:

1.)
Push/Pull mit 8 Fans, 1x Radiator, 2x Heatkiller mit 2x d5. Hier würde ich jeweils 1 Reservoir an einer Seite der 4 Fans befestigen, ein Reservoir würde nach links schauen und eines nach rechts.

2.)Pull mit 4x Fans (so ca. Wie ich es mit meinem alten Aqualis Build gehabt habe. Pump OUT->VGA->CPU->Radiator -> Reservoir1 -> Pump IN -> Pump out ->

3.)
Theoretisch hätte ich noch Platz für einen 120mm Raditor, (weiß zwar noch nicht wie ich es befestigen könnte). Falls es eine "gute" Idee ist, wie könnte ich hier meinen LOOP bauen?


Im Anhang findet ihr Fotos von meinem alten Aqualis/d5 next build, und mein neuer "unfinished" build.

Hier ist noch paar Details zum Setup:
Motherboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
CPU: AMD 3700X, EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB - Plexi
GPU: 2080ti, EK-Quantum Vector RTX RE Ti D-RGB Nickel + Plexi
Case: Thermaltake P5 (Wandmontage)
Pumpe: D5
Reservoir: Watercool Heatkiller tube 200
Pump: D5
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 480mm (14284)
Fans:
Fittings: Phanteks
Tubing: 16mm AD Messing Bitspower


Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • new unfinished.jpg
    new unfinished.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • old_aqua.jpg
    old_aqua.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 387
  • old_demontiert.jpg
    old_demontiert.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 402
Also entweder ist das noch zu früh aber ich sehe da bei deinem Vorschlag keinen Loop.
Grundsätzlich ist ne zweite Pumpe in diesem Fall unnötig.
Es ist nicht zwingend erforderlich das der Radi nach dem Komponenten kommt.
Nur die Pumpe nach dem AGB.
Dein Ablass macht auch wenig Sinn an dieser Stelle, Radi ist ja am einfachsten abzunehmen und auszuschütten.
Also im Endeffekt wieder so wie gehabt und den 120er dazwischen so wie es mit der Verschlauchung am besten passt Hauptsache die Kette passt.
Da es ja mit dem Messing so ne Sache ist, würde ich mal aus dem Bauch raus sagen der zusätzliche Radi wäre im "Boden" oder "Deckel" optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Reihenfolge im Kreislauf soweit egal, dass die internen Temperaturunterschiede nicht so hoch sind. Man kann also in der Reihenfolge verschlauchen/verrohren, wie man will. Ausnahme ist natürlich, dass die Pumpe nach dem Agb kommt und unter diesem sitzt. Außerdem sollten mehrere Agbs besser nicht seriell hintereinander verbaut werden. Sprich Pumpe/Agb 1 -> Pumpe/Agb 2 ist nicht von Vorteil. Bei einem solchen Aufbau läuft unter Garantie einer der beiden Ausgleichsbehälter voll, genau genommen der in meiner beispielhaften Aufzählung zweite. Wenn du mehrere Agbs verbauen willst, musst du sie parallel in den Kreislauf einbauen, du musst also den Kreislauf davor aufsplitten und danach wieder zusammenführen. Sind das -wie bei dir- Pumpe/Agb-Kombis, verlierst du so natürlich den Vorteil der zwei Pumpen, weil du nicht mehr Druck im Kreislauf hast. Dafür läuft aber nicht ein Agb voll und (wenn er nicht komplett dicht ist) über, während der andere leer läuft.
 
Zurück
Oben