Neuer Lüfter für Scythe Big Shuriken

elomanias

Ensign
Hi Leute,

ich hab in meinem kleinem PC einen Phenom II 955BE NonOC am werkeln, beim Kühler habe ich mich für einen Scythe Big Shuriken entschieden, wegen der Bauhöhe.
ansonsten hab ich noch eine AMD Radeon 5850 verbaut.

Nun ist mir in den heißen Tagen, ca 30°C RaumTemp. aufgefallen das die CPU dann zwischen 36-38°C hat im Idle und der lüfter sreht lauf Speedfan schon auf 1600rpm, was als max rpm angegeben ist.
Somit denke ich das er im starken Betrieb schon auf mehr als 62°C geht.

Könntet ihr mir einen Lüfter empfehlen der auf meinen Big Shuriken draufpasst und auch eine bessere Kühlleistung bietet? Preisklasse erstmal egal, sollte relativ leise sein.
kann auch 25mm hoch sein, das wollte wohl kein Problem darstellen

Danke im Voraus

mfg
elomanias

für Daneb sind 62° als maxTemp ausgeschrieben und ich denke wenn es in der Bude abends immer noch heiß ist geht die CPU Temp auf mehr als 62°, vorallem da der CPU Lüfter schon auf 1600rmp dreht(maximal) und 36-38°C im Idle hat

Ein Lüfterwechsel macht auf jeden Fall Sinn, da ein Modell mit 25mm Höhe bei gleicher Drehzahl den doppelten bis dreifachen Luftdurchsatz bringt. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, wäre ein Scythe Slipstream ganz brauchbar, ansonsten würde ich dir einen BeQuiet Silent Wing PWM empfehlen.

so viel mehr würde ein neuer Lüfter nicht bringen, aber ich würde dir zu einem Silent Wings raten, dann aber die PURE Serie. Der Kühler wird vermutlich seine Grenze damit erreichen, aber 58°C oder so sollten damit schon durchaus möglich sein.
Welche Bauhöhe würde dein Gehäuse denn verkraften, also für nen neuen CPU-Kühler.

hey probier doch erstmal aus wie heiß es wirklich wird vllt werden die nicht so heiß...
mein rechner ist im idle auch ziemlich heiß (knapp unter 40°) aber unter last erreicht er grad mal 55° (ist für nen i7 920 ganz gut denke ich, ist aber auch undervoltet)

ansonsten suche ich in einem anderen thread 120er lüfter fürs gehäuse und da wurden mir die ekl alpenföhn wing boost empfohlen.

außerdem hab ich diesen link bekommen ;)

http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/171-luefter-roundup-2011.html

Ein Lüfterwechsel macht auf jeden Fall Sinn, da ein Modell mit 25mm Höhe bei gleicher Drehzahl den doppelten bis dreifachen Luftdurchsatz bringt.

Kann dem nur zustimmen. Ich habe dem Big Shuriken im PC meiner Mum auch 'nen Fullsize 120mm Slipstream verpasst und nun erheblich niedrigere Temps und das bei 'ner wesentlich angenehmeren Lautstärke

@ ChrizShaddiX:
also ich weiss nur das ich mal bei heißem wetter Battlefield BC2 gespielt hab und dabei mit Speedfan die Temperatur geloggt hab

spiel ausgemacht und mal draufgeschaut und der war da schon hin und wieder über 75°, untragbar

@ Segelflugpilot:
Viel luft für einen komplett neuen Kühler ist da nicht.
Ich denke über dem neuen Lüfter wären da so noch ca. 3 bis 4cm Platz, der Big Shuriken ist ja mit Lüfter bei 5,8cm, mit neuem 25mm Lüfter wären es ca 7cm

@Peter_Shaw
werde mir mal den BeQuiet Silent Wing PWM (Pure) angucken
Der Silent Wings hat ja mehr als doppelt so viel Lüfterdurchfluß als mein bisheriger Stock üfter auf dem Kühler. Hammer

Danke

Lässt sich der Silent Wings pure denn auch unter PWM vom MB steuern oder läuft er dann permanent auf maxRPM?
Würde der sich denn Problemlos auf meinen Kühler montieren lassen, der Standart Scythe ist mit 2 "Federn" draufgespannt

Zuletzt bearbeitet:
Der SilentWings PWM ist leiser als der Pure. Dass der jetzige Lüfter bei derart niedrigen Temps schon hochdreht, liegt an falschen/fehlenden Einstellungen bei der Lüftersteuerung. Evtl. hat dein Board aber auch gar keine vernünftige Steuerung...

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Kann dem nur zustimmen. Ich habe dem Big Shuriken im PC meiner Mum auch 'nen Fullsize 120mm Slipstream verpasst und nun erheblich niedrigere Temps und das bei 'ner wesentlich angenehmeren Lautstärke

So einen habe ich auch verbaut. Gutes Teil!

wie kriege ich die Lüfter denn drauf wenn der standartlüfter mit 2 "Federn" draufgespannt ist.
Ist da eine Bohrung für Schrauben oder geht der neue Lüfter zB: Silent Wings PWM ohne Probleme drauf?

Nim den Noiseblocker denn ich in meiner Sig beim CPU Kühler hab (kann mir denn namen nicht merken).
Der ist wirklich nur unglaublich!

Undervolte mal deine CPU. Da sind locker noch ein paar Grad weniger drin.

Die Leistung bleibt beim Undervolten erhalten oder wird diese auch in proportion reduziert ?

ok
bin grad am undervolten mit K10Stat
hab jetzt bei P0 3200MHz und eine Spannung von 1,2875V
mal sehen wie weit runter er noch geht und stabil bleibt und inwiefern sich das auf die anderen MHz Richtingen senken lässt

jetzt 1,25V und läuft mit Prime immer noch stabil, keine Abstürze oder so auch bei nur 52°
werde morgen dann weitermachen da ich nun auch weg muss, aber es läuft jtzt 5-6° kühler als vorher

Danke an alle Beteiligten die mit helfen wollten und geholfen haben ;)
Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit 1,20V(laut CPU-Z) ... so als kleine abkürzung ;)

Zurück
Oben