Neuer Lüfter für Scythe Big Shuriken

Die CPU-Voltage wird immer mit ordentlich Puffer eingestellt, damit man Produktionsschwankungen abfängt und ausreichend Reserve hat. Manuell kann man die deutlich reduzieren und seiner CPU anpassen. Die Performance verändert sich dadurch nicht, nur der Stromverbrauch und damit die Abwärme. Undervolting macht also immer Sinn: weniger Stromverbrauch, kühler, leiser ... und ist auch ganz einfach und problemlos.

Du machst das schon ganz richtig: Die VCore langsam, Schritt für Schritt reduzieren und dabei mit Prime95 auf Stabilität testen. Im schlimmsten Fall stürzt das System ab oder Prime95 meldet Fehler. Dann wieder langsam erhöhen bis das System stabil läuft oder keine Fehlermeldungen von Prime95 kommen. Nähert man sich dem Zielwert, sollte man immer länger mit Prime95 testen. Final dann 4-8 Stunden durchlaufen lassen. Und lieber nicht den Wert zu knapp bemessen. Spar nicht mal letzten Millivolt. Das ist es nicht wert. 1,2V kann man blind einstellen. Darunter wird's spannend. Kaputt machen kann man nichts.

Melde dich mal mit dem finalen Wert und der Temperatur. Bei mir sind's auch 15-20°C, wie bei ChrizShaddiX.

Ich hatte nämlich den kleinen Shuriken früher auf meinem undervoltetem E8400 (65 Watt TDP) und der lief im Idle mit ~500 U/min. Unter Last dann ~750 U/min. Der ist nämlich richtig gut der kleine. Mein neuer i5-2500K läuft aber mit dem Prolimatech Genesis semi-passiv gekühlt bei ~50°C unter Volllast.
 
@ Shaav
werde ich mal machen :) Danke für den Tip

@ Mumpel
Klar das ich mich langsam an den grenzwert ranwage, will ja nicht von unten nach oben arbeiten :)
Wie sieht ein Fehler in Prime95 denn aus ?
kommt da ein neues Fenster mit einer Fehlermeldung oder nur in dem kleinem Fenster mit den Jobs?
 
alles klar danke

bin jetzt bei 1,2V bei 3,2GHz und fast 10° weniger als auf 1,3V
werd die kleineren Taktungen heute abend auch noch mal testen

bei 3,2GHz hab ich den test 1,5Std laufen lassen und keinen Fehler gehabt :)

Danke für eure Hilfe

EDIT:
wie kann ich denn K10stat automatisch starten lassen?
selbst wenn ich neustarte und k10stat starte werden die einstellungen nicht geladen und die CPU hat startartSpannnung

wie löse ich das Problem ?
hab da sProgramm bereits in der Aufgabenplanung
vielleicht fehlt noch ein kommando

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja in Prime für jeden Kern ein Fenster ("Worker thread #x") und da werden Primzahlen berechnet. Ist die Zahl falsch steht da sowas wie "Error. Worker stopped." und das Icon in dem Fenster wechselt von grün auf rot. Die anderen Worker/Kerne laufen weiter.

Ich denke, du kannst am Anfang im 10-Minuten-Takt um 0,05V senken. Stürzt er ab oder meldet Fehler, erhöhst du um die 0,05V und lässt länger laufen.
 
Zurück
Oben