• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Meilenstein für PlayStation-3-Verkäufe in Deutschland

Jetzt geht das uralte leidige Thema schon wieder los.
Für den Otto-Normal-Zocker ist eine Konsole definitiv der einfachere Weg und man hat länger seinen Spaß ohne was neues kaufen zu müssen.

Die Schattenseiten:

- Im Regelfall dem PC unterlegene Grafik
- teurere Spiele
- neue Konsolengeneration bedeutet (so kommts mir vor) -> alte Spiele funktionieren drauf nicht mehr
- Optimierungsmöglichkeiten / Modding begrenzt

Natürlich gibts auch da Spiele, die die Har dware so gut ausreizen, dass das Spiel super aussieht und sich super spielt. Das ist halt am PC nicht so einfach. Ein MW 3 spiel ich auf der Xbox auch lieber als am PC.
Gefällt mir am Gamepad besser direkt über die Konsole.
Aber andere Spiele wie Portal 2 oder Crysis lieber am PC, denn da spielt der seine Trümpfe in Sachen Technik eben aus.

Die Games sehen teilweise immer gleich aus. Es ist ja irgendwo auch logisch. Der PC kann aufgerüstet werden, die Konsole nicht. Für jemanden der nicht die neueste und beste Grafik braucht und der sagt "1 mal Geld ausgeben und fertig" der soll sich ne Konsole kaufen :)

Außerdem darf nicht nur vom Gamen ausgegangen werden.
Grafikkarten haben auch noch nen anderen Sinn im PC. Genauso wie andere neue Hardware.
Damit kann man Sachen machen, zu denen eine Konsole im Regelfall nicht in der Lage ist.

Immer diese Streitereien. Soll sich jeder das kaufen, was er für richtig hält.
Ich kaufe für meine Xbox 360 nur die Exklusiv Spiele bzw. die, die mir wichtig sind (wegen zocken mit Kumpels so wie MW3).

Der Rest -> PC!

an wp7: Ja ist sicher besser wenn du schlafen gehst, ansonsten kannst du ja nichts sinnvolles zu meinem Posting beitragen. ;)

an GrinderFX: Ok, PC Gamer trifft es natürlich besser, danke dir für den Hinweis. :-)

an:mixn_mojo Das mache ich gerne. Es ist kein Geheimnis das der PC Spiele Markt in Japan und in den USA mit einigen wenigen Genre Ausnahmen (man denke nur an MMORPGS und auch Strategie Games z.b.) brach liegt, und nur in Europa, genauer in Deutschland noch nicht komplett am Sand ist. Leider wird unter anderem durch die beiden Konsolen Hersteller Microsoft sowie Sony der PC Spiele Markt immer mehr ausgedünnt, weil es z.b. durch die lange Lebensspanne ihrer Konsolen immer weniger Leute sich einen Spiele PC um ca. 1000€ kaufen möchten. Und durch die veraltete Technik, man bedenke das die Xbox 360 Ende 2005 am Markt erschien, und die PS 3 ca. 1 Jahr später, stagniert seitdem der PC Spiele Markt, weil viele Leute lieber auf den Konsolen zocken, und dadurch dem PC Sektor viele potenzielle Aufrüst-Kunden abhanden kommen.

Es gibt noch andere Gründe, aber ich habe ehrlich gesagt nicht mehr die Zeit, sie noch aufzuzählen, aber kann man ja alles im Internet nachlesen.

nanoworks: Ich benutze meinen Spiele PC sowie meine beiden Konsolen, also Xbox 360 sowie PS3 zum zocken, also bitte mich nicht als eingefleischten PC Zocker ansehen, besitze beides, daher masse ich mir auch eine Meinung an die eben nicht aus der Sicht eines PC Spiele Fanboys kommt, sondern versuche alle beiden Lager zu beurteilen und zu verstehen. :-)

Für mich ist eines klar, der PC als Spiele Plattform ist am absteigenden Ast, nur durch Browser Spiele, oder MMORPGs sowie vielleicht in Europa noch (Echtzeit) Strategiespiele wird er noch am Leben erhalten, ich finde das schade, aber kann man wahrscheinlich nicht mehr aufhalten.

@anima322

Du vergisst aber die Schattenseite des PCs:
- Teurere Hardware
- Weniger gute Spiele.
- Fast nur noch schrottige Emulatorenspiele < 5% Bewertung
- Konsolenportierungen

Und somit schneidet die Konsole leider weit besser ab und das für günstige ~200 Euro

Um die grafische Qualität der Konsolen(720p, kein AA) auf dem PC darzustellen reicht auch ein 4 Jahre alter PC. Dafür muss man nicht jedes Jahr neu aufrüsten.

Ich seh das genauso wie Anima: Die Spiele machen den Unterschied!

Mein persönliches GOTY 2011 war... ein Konsolenspiel! (Dark Souls)
Mein persönliches GOTY 2010 war... ebenfalls ein Konsolenspiel! (Gran Turismo 5)
Mein persönliches GOTY 2009, wie könnte es anders sein... ein Konsolenspiel! (Uncharted 2)
Mein persönliches GOTY 2008 *trommelwirbel*... ein Konsolenspiel! (Metal Gear Solid 4)
...
...
...

Ich könnte nicht mal behaupten, dass es viele PC-Spiele überhaupt in die Top5 des jeweiligen Jahres schaffen würden, denn da gibt es noch unzählige weitere Toptitel für die Konsole. Klar, für den PC kommen auch gute Titel raus, vor allen Dingen von BioWare oder Bethesda, aber die richtig guten Spiele sind konsolenexklusiv.

Mich ärgert es auch ein wenig, dass ich kein Zelda spielen kann, aber bash ich deswegen auf Nintendo und die Wii ein? Jeder der ein wenig Ahnung von Videospielen hat, weiß worauf er sich einlässt, wenn er die jeweilige Plattform kauft. Beim PC gibt es halt die beste Grafik, klar, dafür aber auch die schlechteste Spielauswahl, den schlechtesten Support, die meisten Bugs und die höchsten Preise für die Anschaffung der Hardware. Und kommt mir nicht mit billigen 300-400€ PCs! Die sind so leistungsschwach, dass mit diesen Dingern der Punkte "bessere Grafik" wieder absolut hinfällig würde!

Für 400€ bekommt man schon was anständiges und da man ohne PC so oder so nicht auskommt ...steht lediglich das was man um ordentlich spielen zu können drauf zahlen muss gegen den vollen Preis der Konsole.

Das ist eben nur eine ordentliche Grafikkarte und da gibt es für 140€ die HD 6870 (100€ mehr als eine einfache Karte).

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
an wp7: Ja ist sicher besser wenn du schlafen gehst, ansonsten kannst du ja nichts sinnvolles zu meinem Posting beitragen. ;)
[...]

...ja, da gebe ich Dir recht... Deinem sinnbefreiten Posting kann man auch nichts sinnvolles beitragen... Da man diesen Konsolenbash in jedem Konsolenfred lesen kann... Und mittlerweile ist dieses "Argument" dermassen ausgelutscht, wie die Eier eines gewissen Präsidenten im OvalOffice... :freak:

JohnVienna schrieb:
Für mich ist eines klar, [...]

Na, immerhin... Hätte ich nach deinem ersten bash-Posting nicht mehr damit gerechnet...

JohnVienna schrieb:
[...]
der PC als Spiele Plattform ist am absteigenden Ast, nur durch Browser Spiele, oder MMORPGs sowie
[...]

Auf einmal sind es die bösen bösen Browsergames, die es schon seit Jahren gibt... Mein erstes Browsergame "Galaxy Wars" habe ich bereits anno 2002 "gespielt"... Tztztztztzt... Ich bin ein Ketzer... :king:

Mensch Junge... Entscheide Dich... Entweder sind Konsolen schuld... Oder die Browsergames... Aber vllt. auch die inhaltliche Qualität der PC-Spiele... Oder die Games die im Beta-Status auf den Markt geworfen werden, um rechtzeitig vor einem Ultimatum noch die schnelle Mark verdienen zu können... Oder oder oder...

Lars_SHG schrieb:
Ich weiss nicht wen Du da ansprichst, aber schau auf meine Signatur, meine CPU ist 4 Jahre alt und ich kann jedes Game spielen. Die GPU ist zwar erst 1 Jahr alt, wird aber dieses Jahr auch nicht ersetzt, da ich ebenfalls jedes Spiel auf höchster Stufe spielen kann - dank uralter Konsolen-Technik machen die Spiel-Entwickler ja nicht viel.

Bitte nicht falsch verstehen, wer 2007 oder 2008 eine PS3 gekauft hat, hat ja vermutlich auch eine gute Anschaffung getan - meine Kritik ging an die, die JETZT noch so ein Gerät kaufen!
Und an die kann ich dann Deine Kritik zurück geben, denn wenn die neue Konsolen-Generation kommt, ist die PS3 weg vom Fenster und irgendwann wird das ja auch mal kommen, wenn nicht noch mehr deutsche so alte Hardware kaufen.......

In diesem Punkt muss ich dir recht geben.
Doch für den Otto normal Verbraucher ist die Konsole der Leichtere Weg um zu Spielen. Spiel rein, los gehts. Doch die PS3 wird jetzt auf die Kinder und Casuals umgestellt. Weil nach der Vita die PS4 in den Startlöchern stehen wird. Und Sony aus dieser Käuferschicht noch Gewinn holen will.

UP: Habe deine Hardware nicht gesehen deshalb sorry für voreilige Schlüsse. Dachte wärst jemand, wie einige bei mir im Umkreis, die die Graka wie ihr Handy, jedes Jahr umtauschen.

UNI (T) CORE schrieb:
@ovanix:

Hmmm... ich habe in den letzten 5 Jahren mein PC nur 1x aufgerüstet, und dass für ~ 200€ und spiele BF3 auf Mid oder Skyrim auf hoch und es sieht immer noch besser aus als auf Konsole. Und welche neue Konsole kostet bei Erscheinen bitte nur 200€? 500-600€ wohl eher. Also stimmt deine Range nicht so ganz.

PS: Danke Lars, zwei Doofe, ein Gedanke ;)

@garrulus: Schwachsinn, siehe oben.

200€ Kostet eine Konsole wenn sie ihrem Lebenszyklus dem Ende neigt.
Deswegen habe ich einfach 600-200€ gewählt:

600€ - 2007
499€ - 2008 ?
400€ - 2009
300 - 2010
250€- 2011

Doch ich muss als PS3 zocker zugeben dass ich langsam eine PS4 mit besserer Hardware will. Denn bis auf die Uncharted und Killzone Serie sehen alle anderen Spiele Technisch nicht besonders schön aus. Gameplay ist immer noch das A und O aber Grafik ist das B und P ;)

GrinderFX schrieb:
Du vergisst aber die Schattenseite des PCs:
- Weniger gute Spiele.
- Fast nur noch schrottige Emulatorenspiele < 5% Bewertung
- Konsolenportierungen
Weniger gute Spiele? Schmeisst du jetzt alle Konsolenspiele in einen Topf?

Ansonsten dürfte die Auswahl an guten Spielen nicht schlechter sein, wenn man z.B. den 360-Katalog mit dem PC-Katalog vergleicht (oder PS3-Katalog mit PC-Katalog oder Wii-Katalog mit PC-Katalog). Auch der PC hat gute Exklusivtitel oder Spiele, die nur für 360+PC bzw. nur für PS3+PC erscheinen.

Das mit den "schrottige Emulatorenspielen" solltest du noch etwas genauer erläutern... obwohl mir relativ schnuppe ist, wie viele schrottige Spiele für eine Plattform erscheinen, Hauptsache, es sind noch genug gute dabei. Und da kann ich mich nicht beklagen.

Ich habe auch nichts gegen Konsolenportierungen (bzw. in den meisten Fällen Parallelentwicklungen für Konsolen + PC), wenn sie gut gemacht sind.

Und ich halte weder die Konsolen, die Konsolenhersteller noch die Konsolenspieler für die "Schuldigen", die die PC-Spieleentwicklung ausbremsen. Gäbe es nur die PC-Spieleplattform, würde man sich an dieser Stelle über die PC-Spieler aufregen, die mit "veralteten Systemen" die PC-Spieleentwicklung ausbremsen... was fällt denen ein, nicht auf schnellere CPUs und GPUs aufzurüsten? ;)

an wp7:

Jetzt habe ich doch extra meine Mittagspause wegen dir unterbrochen, du schlimmer, böser Junge. :p

Ok jetzt im Ernst, ich betreibe kein Konsolen Bashing, wäre ja ein wenig seltsam da ich ja, wie schon geschrieben, die XBox 360 und PS3 besitze und auch damit zocke. Du hast da anscheinend eine Menge missverstanden, vielleicht möchtest du weiter schlafen und liest mein Posting später noch mal in Ruhe bei einer Tasse Kaffee oder einer heissen Schokolade, wäre das OK? ;)

Meine Meinung ist doch klar und deutlich, ich mache mir meine Gedanken zum Spiele PC, weil ich eben alle Plattformen benutze und daher auch weiterhin gerne am Spiele PC Games zocken möchte.

Die Konsolen werden immer mehr Marktanteile bekommen, dagegen ist ja per se nichts einzuwenden, nur soll das bitte nicht auf Kosten des Spiele PCs stattfinden, keine Angst wp7, das war jetzt kein Bashing sondern nur meine Meinung dazu. :cool_alt:

Wäre schön wenn beide Spieleplattformen auch in Zukunft noch friedlich nebeneinander bestehen können, und ich freue mich schon auf die Wii U und noch mehr auf die Nachfolger Konsolen von Microsoft und Sony. :-)

@News:
Find die Zahl irgendwie hoch. Neben mir selbst hat nur ein Weiterer in meinem Freundeskreis eine PS3. Aber jeder hat ne XBOX360.

@Konsolen beeinträchtigen die Entwicklung:

Es ist absolut spekulativ, ob es ohne Konsolen bessere Spiele für den PC geben würde. Ich meine, woher nehmt ihr das?
Klar nervt es mich auch, dass Dark Souls teilweise auf 15fps runterfällt und sonst auch nur ein 30fps Game ist.

Aber wer konnte denn bitteschön Crysis mit 60fps spielen, als es rauskam? Also selbst wenn technisch betrachtet alles gemacht wurde, was ging, ist das spielerische Resultat nicht zwangsläufig besser - wie Crysis runkelnderweise zeigt.......

Also ich bin ganz zufrieden mit der PS3, hatte selten so viel Spielspaß durch die eingeführten Onlinfeatures, das Spieleangebot war für mich auch sehr gut.

Natürlich wird es langsam Zeit für die PS4, 2013 würde mir aber reichen. Hätte auch nichts gegen einen Preis bis 800 € wenn demenstprechend gut Hardware reinkommt. Die PS Vita finde ich für das gebotene vom Preis her absolut Top.

nunja, finde 3 millionen auch nicht wirklich bahnbrechend...

"Stand-Konsole"

wer lässt sich so nen schmuu einfallen? *facepalm*

Kann sich mal wieder mehr als ein Kommentar auf die News beziehen, oder muss auf CB jetzt auch jeder Thread mit "PC vs. Konsole" enden (ich habe selbst PS3 + relativ aktuelle PC Hardware)?
Natürlich liegts auch irgendwo an der News selbst, dass immer so polarisiert werden muss damit man mehr Leser erreicht :-)

Also ich hab meine PS3 nur für GOD OF WAR 3 gekauft,der ja auch für PS3 exklusiv ist. Darüber hinaus der Bluray Abspielmöglichkeit.Andere wiederum die ich kenne wegen MGS4

Oh Gott, immer sind die Konsoleros schuld, ja klar ...

Wie denn ? Stehen wir vor den Läden und erschießen jeden PCler, der sich ein Spiel kaufen will ?
Sind böse Konsolen-Zellen im ganzen Land unterwegs und verprügeln PC-Zocker ?

Das Problem ist ganz einfach, dass die Mehrheit der PC-Only-Spiele keinen Gewinn einfahren, und daran sind nicht die Konsolen schuld, der PC-Markt ist zu klein und die Kosten für die Spieleentwicklung mittlerweile zu hoch.
Irgendwo hier im Netz sah ich eine Statistik von Factor 5 wie sich die Produktionskosten erhöht haben, da wird einem Angst und Bange und nein, da hilft es kaum noch wenn man zwei oder drei Millionen verdient - dieses Budget haben mittlerweile kleine Produktionen !

Zumal hier der wahre Feind des PC-Marktes nie benannt wird, obwohl das damals alle möglichen Software-Verkäufer taten : World of Warcraft und andere MMOGs.
Früher kauften diese Spieler fünf bis zehn Spiele im Jahr, manche sogar wohl mehr, und seitdem ?
Die zocken Tagein Tagaus seit Jahren nur noch ein Spiel, ohne auch nur daran zu denken sich etwas anderes zu kaufen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie die Spieleverkäufer damals aufschrien, weil sie wegen WoW extreme Einbußen hatten ...

Und ganz genau so einfach ist es: Würde es sich lohnen mehr exklusive PC-Spiele heruas zu bringen, oder noch Millionen in die Portierung zu stecken damit der PC auch optimal ausgereizt wird, würde es auch getan werden.
Dafür werden aber unterm Strich nicht genug Zocks verkauft !

ovanix schrieb:
Lieber alle 3-6 Jahre 600-200€ für eine Knsole ausgeben und dabei alle aktuellen Spiele spielen, in einer noch ganz guten Grafischen Darstellung. Oder alle 12 Monate neue Hardware aufrüsten?

Wenn du das Geld so in den Sand setzt ist es deine Sache. Aber ich sehe es nicht ein.

Naja... alle 12 Monate den PC aufrüsten muss man nun auch nicht.

Alle 2 Jahre ne neue Mittelklasse-Graka, oder alle 3 Jahre ne High-End Graka reicht in den meisten Fällen.

CPU (und evtl. Mainboard - je nach Kompatibilität) wie bei den Grakas auch - alle 2 Jahre Medium Range oder alle 3 Jahre High-End. Wobei man wenn man genügsam ist auch jeweils locker nen Jahr dranhängen kann. Alles andere muss nun nicht zwangsläufig aktualisiert werden. Vllt alle 4 Jahre die Ram-Kapazität für 40 € verdoppeln oder so... aber das fällt nicht ins Gewicht.

Damit hat man eigentlich immer ein Setup das weit vor Konsolen liegt von der Leistung her... mal abgesehen davon, dass man mit dem PC auch noch mehr machen kann als nur zu spielen.

Klar haben Konsolen auch Ihre Daseinsberechtigung und einen Markt... aber Sie halten doch schon die Entwicklung auf durch ihren langsamen Entwicklungszyklus. Wobei wie schon gesagt wurde auch der Verbraucher schuld ist.

Zu dem zuvor genannten Argument, dass es mehr und bessere Spiele auf Konsolen gibt... dem würde ich einfach mal widersprechen. Was die Quantität angeht sowieso.

Und in Punkto Qualität ist das zu einem guten Teil sowieso eine Geschmacks- und Genrefrage. Wer zum Beispiel Strategiespiele oder Simulationen mag wird auf dem PC wohl weit mehr finden als auf den Konsolen.

MfG

@Mortaro: "Millionen in die Portierung zu stecken"... ich denke absolut nicht, dass das der Fall ist. Als Ubisoft sagte, das sie keine PC-Version des neuen Rainbow Six rausbringen sagte der Chef:"Es würde vermutlich nur 12 Mitarbeiter und 3 Monate dauern bis wir eine Portierung fertig hätten". Ich denke nicht, dass da Millionen-Beträge fließen würden (zumindest nicht für die Arbeit).
Dazu kommt, das der PC grundlegend etwas Komplexer ist, als die Konsole. Es kommt öfters zu Fehlern und ein Großteil der Menschen zuhause ist zu faul sich darum zu kümmern. Da die meisten oder nahezu alle Spiele Konsolenoptimiert sind gibt's da weniger Fehler: DVD rein, Installieren, Los. Bei den ganzen Dauerinternetverbindungen, die ja z.B. bei Ubisoft teilweise Pflicht sind, um ein Spiel zum laufen zu kriegen, hätte ich auch nicht so viel Lust darauf. Ich habe allerdings zuletzt Rainbow Six Vegas 2 von Ubisoft gekauft - seitdem ist die Firma für mich gestrichen.
Der Punkt ist: Konsolen sind leichter zu bedienen.
Ich bin noch Schüler, aber ich kann mir gut Vorstellen, wenn man nach einem acht, neun oder vllt. zehn Stundentag Arbeit nach Hause kommt, hat man schlichtweg kein Bock mehr sich um i.was am Rechner zu kümmern - einfach nur auf "Power On" drücken und die Kiste soll laufen.
Und das ist der Grund, warum die Konsole mehr Erfolg hat, als die PCs.
Das viele Konsolenportierungen auf dem Rechner allerdings so laufen, als hätte sie ein 10-jähriger Programmiert, muss man dazu kaum noch erwähnen.

@ Ovanix / Ben-09: Ein Kollege von mir hat seit 4,5 Jahren nichts mehr an seinem Rechner gemacht und Spielt aktuell Skyrim drauf. BF3 schafft der Rechner nicht mehr. Was man aber auch nicht vergessen sollte ist, das die Auflösung eines 17" Monitors schon oft über die Auflösung der PS3 hinaus geht.

Zurück
Oben