• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Meilenstein für PlayStation-3-Verkäufe in Deutschland

acc schrieb:
Da steht nur dass es ein Grundrecht auf Eigentum gibt, und dass Inhalt und Schranken dieses Grundrechtes in anderen Gesetzen festgelegt sind.

Regelungen über den Kauf/Verkauf oder sonstige Übertragung der Eigentumsrechte (abseits staatlicher Enteignungen) sind im Grundgesetz nicht näher bestimmt, daher kann man auch die Idee mit der angedachten Verfassungsklage gleich wieder knicken.

.Neo schrieb:
Gibt es Stronghold, Anno, Trine, WoW, SWTOR & Co. auf Konsole? Nein!
Teilweise schon (Anno für die Wii, Trine für die PS3, Trine 2 für die Xbox360 + PS3).

Ich wüsste auch nicht, warum ich mich für ein bestimmtes Lager entscheiden sollte. Die meisten Sachen zocke ich auf PC, einige aber auch auf der PS3, der 360, der Wii oder dem iPad... und für alle Systeme gibt es reichlich gute Spiele.

Bei mehreren Plattformen kann man sich auch die Rosinen herauspicken und sämtliche Schnäppchenangebote wahrnehmen. Durch das größere Gesamtangebot fällt es auch viel leichter, auf Preissenkungen zu warten, da bei der bereits reduzierten Ware (viel zu) viele hochinteressante Spiele bei sind, die man noch nicht kennt.

Leute, die sich an ein einzelnes System binden und viel zocken, müssen irgendwann auf die mittelmäßigen Titel ausweichen, da sie mit den Topspiele schon durch sind, und sehnen ständig die überteuerten Neuerscheinungen herbei.

Cohen schrieb:
Leute, die sich an ein einzelnes System binden und viel zocken, müssen irgendwann auf die mittelmäßigen Titel ausweichen, da sie mit den Topspiele schon durch sind, und sehnen ständig die überteuerten Neuerscheinungen herbei.

Das passiert aber auch nur Leuten die zig Stunden vor den Spielen sitzen. Für den Normalspieler - nichtmal nur den Casual-Spieler - reicht das Angebot eines Systems aus es sei denn derjenige hat sich nun auf ein Genre "spezialisiert" das auf allen Plattformen schwach vertreten ist - gleichzeitig aber auf allen Plattformen unterschiedliche Titel bietet - und das ist eher selten der Fall.

3Millionen sind jetzt aber nicht gerade viel? Bei Microsoft hat Kinect für einen groen Schub gesorgt, das ist bei Sony mit ihrer Bewegungssteuerung wohl nicht gerade der Fall.

Bitte bei der ganzen PC vs Konsolen-Diskussion eins nicht vergessen:
Die Konsolen sind subventioniert und man zahlt das bei jedem Game wieder zurück, anders beim PC. Dort gibt es z.B jetzt durch die Steam Weihnachtsaktion viele Games extrem günstig.
Außerdem ist ein pc ziemlich "abwärtskompatibel", man kann Emulatoren lauffen lassen, alles ist möglich.

Wer seine Konsole hat und damit nur ein paar AAA-Titel zockt wird damit glücklich, wer mehr will braucht halt einen PC.

Wieso meinen eigentlich immer einige jede Konsolen-spezifische News, in den typischen, Queue "Guile Theme goes with everything" Musik "PC vs Konsolen" Fight ausarten lassen zu müssen?

Für alle die sich über Konsolen unbedingt mal auslassen wollen, verweis ich auf das Thema im Extraleben.
Alle anderen bleiben bitte beim Thema... auch wenn ich weiß dass einige es nicht lassen können egal wie oft es auf die Finger gibt.
MQJI4.gif

Faranor schrieb:
3Millionen sind jetzt aber nicht gerade viel? Bei Microsoft hat Kinect für einen groen Schub gesorgt, das ist bei Sony mit ihrer Bewegungssteuerung wohl nicht gerade der Fall.
3 Millionen Geräte in Deutschland. Also in ca. jedem dreizehnten Haushalt steht eine PS3, für ein reines Entertainmentprodukt mit gleichwertigen Konkurrenten ist das schon nicht schlecht.

Natürlich gibt es deutlich mehr PCs, aber der Großteil davon wird nicht oder nur seltenst für Spiele genutzt.

In Deutschland (und fast allen anderen europäischen Ländern) liegen die Verkaufszahlen der PS3 vor der Xbox360, während es auf dem amerikanischen Kontinent genau umgekehrt ist. In dem videospielbegeisterten Japan hat die amerikanische Konsole keine Chance gegen die inländischen Hersteller Sony und Nintendo.

Cohen schrieb:
Da steht nur dass es ein Grundrecht auf Eigentum gibt, und dass Inhalt und Schranken dieses Grundrechtes in anderen Gesetzen festgelegt sind.

Regelungen über den Kauf/Verkauf oder sonstige Übertragung der Eigentumsrechte (abseits staatlicher Enteignungen) sind im Grundgesetz nicht näher bestimmt, daher kann man auch die Idee mit der angedachten Verfassungsklage gleich wieder knicken.

eigentlich ist der artikel ganz einfach zu verstehen.. der artikel garantiert eigentum, was allerdings durch den onlinepass gnadenlos unterlaufen wird. der eigentümer kann damit nicht mehr frei über sein eigentum verfügen, sondern gibt teile davon unfreiwillig ab.

Ha das find ich jetzt irgendwie sehr lustig, hab mir vergangene Woche ne PlayStation 3 zugelegt um Gran Turismo 5 spielen zu können :D

acc schrieb:
eigentlich ist der artikel ganz einfach zu verstehen.. der artikel garantiert eigentum, was allerdings durch den onlinepass gnadenlos unterlaufen wird. der eigentümer kann damit nicht mehr frei über sein eigentum verfügen, sondern gibt teile davon unfreiwillig ab.
Es ist sogar noch viel einfacher: in Artikel 14 GG steht nur, dass jeder Mensch Eigentum besitzen darf (was zu Zeiten der Sklaverei und Leibeigenschaft ja nicht selbstverständlich war), dass Eigentum nicht nur Rechte sondern auch Pflichten erzeugt und unter welchen Voraussetzungen Enteignungen möglich sind. Mehr nicht! Alles andere ergibt sich aus anderen Gesetzen (größtenteil aus dem BGB).

Es gibt auch kein Grundrecht, völlig frei über sein Eigentum verfügen zu dürfen, auch wenn viele Leute das anscheinend glauben. Bei fast allen materiellen und immateriellen Gegenständen gibt es gesetzliche Auflagen und Einschränkungen für den Eigentümer. Auf seinem eigenen Grundstück darf man nicht bauen wie man möchte, man darf eigene Bäume nicht einfach so abholzen, man darf das eigene Fahrzeug nicht nach belieben verändern, wenn man es weiterhin im Straßenverkehr benutzen will, und, und, und.

acc schrieb:
Nur gibt es bei Software kein Eigentum. Du kaufst nur das Recht, die Software zu benutzen. So ähnlich, wie wenn du ein Auto mietest ;)

Traurig, ist aber so!

ich wünschte konsolenhersteller und deren softwareproduzenten würden endlich ein einsehen haben und hard- und software von konsolen keyboard & maus - tauglich machen. sobald ich meine tastatur und meine maus an eine konsole anschliessen kann, werde ich sofort umsteigen.

da hätten die verkaufszahlen gleich mind. +1 ^^

3 Millionen, na das ist doch garnicht mal schlecht, meine kauf ich mir auch in nem Jahr :)

Sony ist mir zwar schon lange nicht mehr sympatisch, aber den Exklusivtiteln kann man sich nur schwer entziehen.

ovanix schrieb:
Lieber alle 3-6 Jahre 600-200€ für eine Knsole ausgeben und dabei alle aktuellen Spiele spielen, in einer noch ganz guten Grafischen Darstellung. Oder alle 12 Monate neue Hardware aufrüsten?
Ne alle 6 Monate. Oder warte 3 Monate...jeden Tag? Ja jeden Tag. Boooaaah sind PCs heutzutage teuer und Konsolenspieler wie du intelligent.

Aber mal was Anderes: lohnt es sich an PS3 zu wagen? Ich meine wenn man noch keine hat. PS4 steht vor der Tür? (angeblich) Ich meine das Ding ist schon sehr günstig, eigentlich war das Sony PS3 extrem überteuert und jetzt ist das schon fast "umsonst" wenn man bedenkt was das Ding alles kann.

Oh nein der alte Streit Konsole oder PC .....ich war früher Konsolero bis ich meinen allerersten TOP PC mir gekauft hatte ...von da an hatte ich beides, habe aber meist nur noch PC gedaddelt weil ich die Games besser finde ( vor allem Online shooter) und natürlich als Technik Freak die Grafik und Sound.....meine ps3 habe ich vor 2 Monaten verkauft ....ich war es leid diese 08/15 gammel Grafik Games zu spielen... allein schon shooter mit Pad...baahhh geht gar nicht mehr bei mir...und Games wie Dead space , Bioshock, devil May cry USW: spiele ich mit x box Pad am PC wenn ich book habe und man kann jeden PC locker am Beamer oder Full HD TV anschliesen über HDMI wer book hat, mit geilerer Optik...die neue Konsolengeneration werde ich mir aber wieder holen ....

ich will auch, ich will auch...

ich hab alle gehabt... entscheidend ist nicht die plattform, sondern die spiele und welche subjektiv bevorzugt werden.

ich hab einen laptop (asus xbsv) und eine ps3 (xbox und wii u das ganze gedöhns hat ich auch). auf meinem laptop muss ich das ein oder andere spiel auch mit einschränkungen spielen (meist nur im ein wenig detailgrad) - die grafiklösung reicht jedoch für alle aktuellen titel, man glaubt es kaum. ich kann mich damit arrangieren... wichtig ist der inhalt und die story eines spieles - ausgenommen mmorpg oder strategiespiele etc. - zumindest für mich. ich will nicht online spielen, will mir den ganzen mist net mehr geben (bin 28). ein gutes singleplayer spiel mit guter story und ich bin zufrieden. früher hab ich auch wie ein wahni mein rechner aller naselang aufgerüstet um das maximum an grafik zu erhalten... irgendwann hab ich dann nur noch notebooks gekauft (die letzen 5 jahre) und diese jedes jahr abgestoßen... weil ich es ganz einfach kann :P - aber ich muss auch kein 3000 Euro gamer notebook haben, nur um wieder maximale grafik zu haben... wozu.

wenn es mich packt spiele ich spiele der vorhergehend konsolengeneration per emulator - da lob ich mir den pc - oder ein schönes pc spiel, wie z.b. stalker - oder multi plattformer - hier würde ich immer den pc bevorzugen - es sieht klar besser aus.

aaaaaber... konsolenexklusive titel sind eine sache für sich - auf jeder plattform.

und mit meinen 28 jahren videospielerfahrung ist das beste was ich bisher an grafik gesehen habe ein konsolentitel - uncharted 3, das chateau level. das erste mal seit lange hat mir hier der atem gestockt - das hat kein crysis, kein metro, kein crysis 2 geschafft - und diese titel habe ich auch jenseits meines laptops gesehen ;)

und konsolen sind was für faule - ebenso wie laptops - nicht die plattform ist entscheidend - sondern die person die sie bedient ;)

ich mag meine ps3. online spiele ich onehin nur gran turismo und street fighter 2 turbo hd remix. psn pass juckt mich nicht. ich vermisse nichts an meiner ps3 und den psn shop nutze ich nur via psn karten vom dem nehegelegenen einzelhändler. persönliche daten habe ich auch nicht angegeben bei der registrierung. mmn. ist das ganze ok so wie es ist.

em.20 schrieb:
Um die grafische Qualität der Konsolen(720p, kein AA) auf dem PC darzustellen reicht auch ein 4 Jahre alter PC. Dafür muss man nicht jedes Jahr neu aufrüsten.

Das stimmt leider auch überhaupt nicht. Da die Spiele nur halbherzig portiert werden und somit viel Reichenleistung verloren geht und somit braucht man sehr häufig, fast immer einen highend Rechner , auch wenn das Spiel kacke aussieht. Traurig aber Wahr!

3 Millionen Geräte in Deutschland. Also in ca. jedem dreizehnten Haushalt steht eine PS3, für ein reines Entertainmentprodukt mit gleichwertigen Konkurrenten ist das schon nicht schlecht.

Wenn du jetzt noch die 50% Renter rausrechnest steht ca. in jedem 6. Haushalt eine PS3 und wenn du dann noch die Xbox dazu rechnest hast du vermutlich in jedem 2-3 Haushalt eine Konsole stehen. Das ist schon ziemlich oft!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Sony noch sehr viel mehr Geräte hätte verkaufen können, wenn sie ihre Kiste endlich einmal zu einem ordentlichen Mediaplayer gemacht hätten, der alles frisst und abspielt was man sich nur wünschen kann.

Das Argument gegen Schwarzkopien kann ich auch nicht nachvollziehen, nur weil die PS3 keine MKVs abspielt, kopieren die Leute keine BluRays mehr ? ...
Wenn Sony schlau ist ändern die ihre Strategie, machen aus der PS4 genau so etwas, nämlich die eierlegende Wollmichsau, und bekommen so den Fuß in die Tür selbst der Leute, die auch jetzt noch keine Konsole wollen.

Dennoch finde ich drei Millionen verkaufte Geräte schon nicht schlecht wenn man bedenkt, dass damals ein Super Nintende z.B. kurz nach dem Start nur 150 €umels gekostet hat ...