Neuer Mid-End / High-End Gaming PC (1300€ max)

derpcprofi0707

Cadet 1st Year
Moin,

ich möchte mir die nächsten Tage einen neuen PC zusammenstellen, mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre problemlos zocken kann.

Mein Budge liegt bei 1300€
Inklusiv sollten die Hauptkomponenten eines PCs sein, sowie einer 3TB Festplatte und einer 500GB SSD. Sachen wie Monitor, Tastatur sind vorhanden. Ein leises Gehäuse von BeQuiet wäre auch ganz gut aber kein muss.

Kleinere Wünsche wären von mir:
Mind. 6GB VRAM und von NVIDIA, und einen Ryzen 5 3600X. Alles andere ist frei wählbar von euch! Genauso würde ich mich über 32GB RAM freuen!

Ich habe unten mal ein Bild von meinem Setup, so wie ich es mir zusammen stellen würde. Was würdet ihr daran ändern?
Komplett neue Konfigurationen sind gerne Willkommen.

Und falls mir noch jemand sagen könnte, was Retail auf Mindfactory bedeutet. Ich verstehe nämlich darunter, dass Leute die Sachen mal gekauft haben und diese dann zurück gegeben haben an Mindfactory und diese dann weiter verkauft werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ich möchte in Zukunft die neusten Spiele mit mind. 60 fps spielen können, auf Hohen einstellungen. Meistens spiele ich FPS games

• Welche Auflösung?
  • Es genügt Full HD (1920x1080)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Gerne mittlere - hohe einstellungen.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Am besten wären über 144fps, bei FPS games. Bei anderen games wie Story games oder Open World games, sind 60fps+ optimal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit diesem PC möchte ich gerne auf hohem Niveau spielen. Im vordergrund stehen Spiele wie, Escape from Tarkov, LoL, Borderlands 3. Zudem möchte ich die neuesten Zukünftigen Spiele spielen, die erscheinen werden. Zeitraum so 2-3 Jahre. Diese dann auch auf hohen oder mittleren einstellungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Meine einzigen Wünsche, wie oben schon genannt, sind mind. 6GB VRAM und am besten von NVIDIA, eine neue Ryzen 5 3600X und 32GB RAM speicherplatz. Der Rest ist gerne Frei wählbar.:D:D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore benutze ich eigentlich nur einen Monitor. Der ist ein normaler Asus monitor (144hz, Full HD) G-Sync wird zwar unterstützt aber nutze es nicht. (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3737703_-vg248qe-asus.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Mein aktueller PC wird komplett verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich. Am besten morgen schon Teile bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte mich mal daran wagen, den PC selbst zusammen zu bauen. Falls ich auf Probleme stoße, habe ich hier bestimmt eine Nette Community die mir hilft :heilig:

Anhänge

• new.PNG
    new.PNG
    154,6 KB · Aufrufe: 531
warum jetzt ein neuer thread? du hättest den fragebogen auch einfach im "alten" nachreichen können.

wenn Nvidia dann 2060S aufwärts. warum muss es der 3600X sein? warum so ein unsinnig großes (und unnötig lautes) NT (netzteil), warum RGB-RAM in nem gehäuse ohne sichtfenster? warum nur 500GB SSD und warum ausgerechnet diese?

was retail bedeutet wurde dir bereits im "alten" thread gesagt. was du darunter verstehst entspricht nicht dem was es bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, testwurst200, wolve666 und eine weitere Person
Die CPU ist eine sehr gute Wahl. RAM und Grafikkarte auch. Nur bei Netzteil würde ich zu einem be quiet mit 560W oder 650W raten. Die sind super leise und pfiepen nicht hochfrequent. Das Geld was Du denn beim Netzteil sparrst kannst Du dann für eine 5700xt verwenden. Die ist ca. so wie eine 2070 von NVIDIA nur benötigt weniger Energie und ist schneller. Blos keinen Box Küler verwenden die sind oft sehr lauft. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dark Rock 4 PRO von be quiet gemacht.

Deathangel008 schrieb:
wenn Nvidia dann 2060S aufwärts. warum muss es der 3600X sein? warum so ein unsinnig großes (und unnötig lautes) NT (netzteil), warum RGB-RAM in nem gehäuse ohne sichtfenster? warum nur 500GB SSD und warum ausgerechnet diese?

ich hab das Setup mal in so nen komischen Netzteilrechner eingefügt und der sagte mir, dass ein 560W Netzteil nicht reichen würde. Will bei sowas eigt. nicht sparen, da ich angst hab, dass mir das Teil um die Ohren fliegt wenn ich eben einkaufen bin oder so.

Anhänge

• new.PNG
    new.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 392
Das scheint ja die Standardempfehlung von @Aw Online zu sein. :D

Leider ist auch da der RAM schlechter als Ballistix, der Brocken 3 kein besserer Kühler als der Arctic Freezer 34 und 650W nicht notwendig... Und der Aufpreis bei der CPU gegenüber einem R5 3600 ist bei den 144fps-Wünschen des TE in der GPU besser aufgehoben.

Und nein, der 3600X ist keine gute Wahl, weil er die paar zusätzlichen Mhz (die ohnehin in der Praxis nichts bringen) mit einiges an Mehrverbrauch sowie Abwärme erkauft. Nicht zuletzt kostet er dann auch 40-50€ mehr.

Mein Vorschlag:
R5 3600 ohne X (Bei entsprechendem Budget 3700X)
Arctic Freezer 34 DUO
Tomahawk MAX
32GB (2x15) Crucial Ballistix 3000-3600 (je nach Preis und Lust, das selbst einzustellen)
Seasonic Focus 550 oder Be quiet Straight Power 550
Be Quiet Pure Base 500 (falls kein DVD-LW gewünscht)
SSD von Crucial ist okay

Über die GPU kann man sich dann immer noch unterhalten. Klar ist, dass du durch die wahl eines 3700x etwas von dem budget dafür abzwackst. Und warum keine AMD-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
JoeDoe2018 schrieb:
Die CPU ist eine sehr gute Wahl. RAM und Grafikkarte auch.
gratuliere, mit der meinung dürftest hier im forum (vermutlich weltweit) der einzige sein. :freak:
derpcprofi0707 schrieb:
ich hab das Setup mal in so nen komischen Netzteilrechner eingefügt und der sagte mir, dass ein 560W Netzteil nicht reichen würde.
aha, welchen hast denn da verwendet? ... für deine sehr merkwürdige konfig. im beitrag #1 würde ein 450 watt netzteil reichen. ;)
djducky schrieb:
der Brocken 3 kein doller Kühler
:confused_alt: .... aha ... na heute lerne ich ja mal einiges ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Aw Online
@perfid
Um 30€ ist kaum etwas ein doller Kühler, weil der Freezer 34 DUO da einfach neue Maßstäbe setzt. Aber vielleicht war ich da im Urteil auch zu hart. :) Ich formuliere das mal um.

Gibt es einen Grund warum du unbedingt Nvidia haben willst?
Die gewählte Graka macht keinen Sinn kostet fast 400€ und hat nur 6GB Vram. Die 5700(XT) bieten ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis.
Wofür brauchst du die 2TB HDD Speicher. Spiele solltest du auf SSDs legen.
Der 3600X macht keinen Sinn. Entweder 3600 oder gleich 3700X
Wofür das vergleichsweise teure Mainboard? Brauchst du besondere Anschlüsse.
Netzteil gibt es auch bessere.

derpcprofi0707 schrieb:
Ich hab das Setup mal in so nen komischen Netzteilrechner eingefügt
Die Rechner gehen meist von den schlechtesten Chinaböllern aus die meist die Leistung die draufsteht nicht im entferntesten bringen. Da würde ich mich also eher nicht drauf verlassen.

Hier mal mein Vorschlag:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Gibts auf Wunsch auch mit RGB)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6 (wesentlich schneller als die 2060, 2GB mehr Vram, 2 Spiele inkl.)
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Fuma 2
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Crucial MX500 1TB (Wenn du den Speicher wirklich brauchst kannst auch die 2TB Version nehmen)
Zusammen ~1200€ für den Rest noch ein ordentliches Gehäuse nach deinem Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, perfid, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Reichen ist relativ. Du suchst dir ein gedämmtes Gehäuse aus, wo kleine Kühler wie der boxed wieder schneller drehen müssen, was den ganzen Dämmeffekt konterkariert. Zudem ist das Boost-Verhalten der ryzen extrem temperaturabhängig. Je besser die Kühlung desto eher erreichst du die beste leistung. Und natürlich ist dann Ruhe im Karton. ;)

JoeDoe2018 schrieb:
Die CPU ist eine sehr gute Wahl.
nein, einfach nur nein. nur messbar schneller, teurer, hungriger.

eine 5700xt verwenden. Die ist ca. so wie eine 2070 von NVIDIA nur benötigt weniger Energie und ist schneller.
blödsinn, die 2070 ist deutlich sparsamer.

derpcprofi0707 schrieb:
ich hab das Setup mal in so nen komischen Netzteilrechner eingefügt und der sagte mir, dass ein 560W Netzteil nicht reichen würde.
scheint in der tat ein komischer rechner gewesen zu sein. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt...?

Will bei sowas eigt. nicht sparen, da ich angst hab, dass mir das Teil um die Ohren fliegt wenn ich eben einkaufen bin oder so.
klar, gerade im leerlauf wird das NT dann hochgehen. warum ausgerechnet das TXM?

Was meinst du zu dem hier?
schrottiger RAM (durch Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16 ersetzen), unnötig großes NT (das RMx wäre btw besser), lieber das Pure Base 500.

selbstverständlich reicht der boxed-kühler. ist aber nicht unbedingt leise.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Rechner gehen meist von den schlechtesten Chinaböllern aus
oder gehen stumpf nach TDP oder berechnen einfach kompletten blödsinn. irgendwo hatte ich bei so nem rechner mal was von wegen 70W für ein X570-brett gesehen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, perfid und djducky
Bin ganz bei @Deathangel008

Würde aber zwei Dinge ergänzen: das Pure Base 500 nimmt man nur, wenn man kein DVD/BR laufwerk verbauen will.

Beim verbrauch der GPU stimmt es schon, dass die 2070 weniger verbraucht. Die 2070 Super dann aber wieder mehr, allerdings auch echt nur ein paar Watt. Ggf. war die ja gemeint bzw. da wurde was verwechselt.

@djducky:
ursprünglich hatte der TE ein Silent Base 601 in seiner liste, das frisst auch keine 5,25"-laufwerke. da gehe ich dann davon aus dass kein derartiges laufwerk verwendet wird.

wenn er die 2070S meinte wäre die aussage dass die 5700XT schneller wäre falsch, die 2070S ist schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und perfid
@djducky
wenn der freezer 34 mal über 1300 runden dreht, dann sagst du mir nochmal, dass der besser ist, als der brocken 3 :evillol:
derpcprofi0707 schrieb:
Würde denn der normale boxkühler von der Ryzen 7 3700X nicht reichen?
siehe beitrag #13

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
@perfid
Ich warte leider immer noch auf einen gescheiten deutschen Test des Freezer 34, vor allem mit Vergleich zu den üblichen Kühlern. Aber wenn ich sowas hier sehe, dann komme ich schon einigermaßen ins Staunen. Gehört bei vollen RPM mit einem Lüfter zu den leisesten Kühlern im Testfeld. Fehlt leider die DUO-variante.
freezer34sound.jpg

Edit: Hier mal ein direkter vergleich mit einem NH-D15.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
^^^ da staune ich mehr, als du 🤷‍♂️ (dann hab ich wohl wieder mal ein montagsmodell verbaut ... war definitiv lauter als das - was solls, war ja keiner von meinen PCs :evillol: ... der typ zockt sowieso nur BF4 mit headset, der weiß nicht mal, dass ein guter kühler auch leise sein kann ...)

Ja, ich wundere mich aber auch ein bisschen über die Streuung in den Tests. Überall ist der Freezer 34 ein top Kühler für das Geld. Aber diese ganz exorbitant guten Ergebnisse sehe ich in etwa bei ca. einem Drittel der Tests, andere sind etwas... erwartbarer.

Ich hätte echt gerne mal einen test hier auf CB, vor allem im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und perfid
Zurück
Oben