News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

@Pady1990 Setzte dich mal rein in einen rein. Hat mich von der Denkweise geheilt, mittlerweile finde ich die Dinger echt geil.

Pady1990 schrieb:
Minis sind halt Frauenkutschen, da ist bisher jede Version hässlich gewesen und es wird immer schlimmer.
Ich muss immer grinsen sobald dann doch mal ein Kerl aus diesen Teilen steigt, keine Ahnung warum :D
Gebe ich dir irgendwie tlw. recht. Ich würde ihn auch nicht als primäres Auto fahren. Andererseits bin ich unseren Mini Cooper früher zwischendurch immer mal gerne gefahren. War gefühlt immer so ein bisschen wie Gokart...

So einige beschweren sich über den Tacho in der Mitte und das fehlen des Tachos hinter dem Lenkrad. Aber dort gibt es doch das Head Up Display. Dort sind alle relevanten Infos zu sehen. Dafür muss ich meinen Blick nicht mal von der Straße nehmen.

Und Mini hatte schon immer einen runden Tacho in der Mitte. Wem das nicht gefällt, der ist nicht Zielgruppe eines Mini. Meins ist es auch nicht. Dann lieber einen 1er.

sh33p schrieb:
Offiziell liegt der Frauenanteil beim Mini etwas über 50%.
Da hast du sicherlich eine Quelle für... denn dass würde mich sehr wundern, wie BMW das richtig erfassen will. Den Eigentümer/Besitzer ist was anderes wie Fahrer...

Da fehlt doch der Tacho! Absolut schrecklich der Trend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frazzlerunning schrieb:
Das HUD ist nicht Serienausstattung
Bei deutschen Herstellern (ider die die irgendwie dazu gehören) ist sowieso nichts serienmäßig.
Bin letztens nen Aygo X als Ersatzwagen gefahren und selbst der hatte an manchen Stellen mehr Ausstattung als eine Basis-E-Klasse, lächerlich.

pseudopseudonym schrieb:
Gerade in der Stadt ist ein Mini definitiv praktischer als ein 6er BMW oder ähnliches.
Ja mei, ich fahre selbst eine 4,90m Limousine hauptsächlich im Stadtverkehr, funktioniert einwandfrei, und dank Hybridantrieb bin ich dabei sparsamer unterwegs als die meisten Kleinwagen.

Irgendwie komisch, "früher" hat man sich Autos wegen den Fahrzeugdaten (Motorisierung, Fahrleistungen) gekauft, heute geht es offensichtlich darum wer das größte Display und schrillste Interieur hat!?
Praktische und funktionelle Knöpfe sind out, man wischt lieber in Menüs herum!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und lowrider20
kicos018 schrieb:
"Mein Xiaomi kann das gleiche für den halben Preis!"?
Ist dabei nur halt sich doppelt so groß (handliche Größen mit aktueller Hard- und Software waren für mich der einzige Grund auf iOS umzusteigen, in Zeiten als Androide entweder Tabletgrößen oder Technik von Vorgestern und Ungewissheit hinsichtlich langfristiger Softwareunterstützung hatten).

Gilt aber auch für Autos, bei einem ehemaligen Arbeitgeber durfte ich jedes Mal wieder darum kämpfen keinen fetten Kombi als Dienstwagen zu bekommen. Bei Kunden die oft in der Stadt sitzen war es immer ein Spaß so ein Frachtschiff einzuparken. Und mit umgeklappter Rückbank passt selbst ein fetter 4HE-Server im Transportkarton noch in einen Kleinwagen. Mehr als einen Kollegen bekommt man dabei zwar nicht mit, aber das ist auch nicht wirklich realistisch dass das regelmäßig der Fall ist.

Um beim Topic zu bleiben:
Wenn man das Display eh rund gestaltet, warum nicht direkt ins Lenkrad integrieren? Hupe kriegt man sicherlich noch anders integriert und wenn der Airbag auslöst ist es sich egal ob dabei das Display geschrottet wird.

Ich bin ja Design Experimenten nicht abgeneigt. Die bisherigen Instrumente im Mini waren grenzwertig. Das ist hässlich, aber naja Mini fahrer sind eh ne Spezies für sich😅

MujamiVice schrieb:
Fa fehlt sich der Tacho!
Mein Model 3 hat auch keinen und nach einer Stunde gewöhnt man sich dran. Vorallem hat der Mini sogar ein HUD, zumindest als Option, und bei einem EV brauchst du eh nicht mehr als das aktuelle Tempo als Ziffer...

nlr schrieb:
CarPlay und Android Auto werden drahtlos unterstützt.
Hatte ich tatsächlich unterschlagen, ist jetzt aber ein kleiner Abschnitt zu drin.
Mich hätte mal interessiert, wieviel von dem runden Display nachher wirklich von Carplay und Android genutzt werden (können)
Wenn dann um das Carplay nachher noch so ein bunter Rahmen, wie bei dem Beispiel mit dem Spiel, drumherum ist und man effektiv dann nur ein Mini Display hat, ist das ziemlich witzlos mit dem rundem Ding.

Rundes Display? Cool, da erschließen sich völlig neue Anwendungsgebiete.

IMG_9029.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, nlr, Veitograf und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ja mei, ich fahre selbst eine 4,90m Limousine hauptsächlich im Stadtverkehr, funktioniert einwandfrei, und dank Hybridantrieb bin ich dabei sparsamer unterwegs als die meisten Kleinwagen.
Das Restaurant in meiner Straße setzt schon auf Smarts, um überhaupt noch eine passende Parklücke zu finden. Meinte eher das.

M.Ing schrieb:
Mein Model 3 hat auch keinen und nach einer Stunde gewöhnt man sich dran. Vorallem hat der Mini sogar ein HUD, zumindest als Option, und bei einem EV brauchst du eh nicht mehr als das aktuelle Tempo als Ziffer...
Bin auch schon mit dem Tesla Model Y unterwegs gewesen und mein Auto kann auch optional die Geschwindigkeit im Navi anzeigen. Jedoch ist und bleibt es eine Sparmaßnahme der Hersteller, die Autos sind auch nicht gerade billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
MDM schrieb:
Da hast du sicherlich eine Quelle für... denn dass würde mich sehr wundern, wie BMW das richtig erfassen will. Den Eigentümer/Besitzer ist was anderes wie Fahrer...
Die Werte sind auf Basis der Versicherungsabschlüsse.

https://www.verivox.de/kfz-versiche...aben,Modellen mit dem geringsten Frauenanteil.

Mit Sicherheit nicht exakt und der tatsächliche Anteil an Frauen die Mini fahren wird noch etwas höher sein.
Dieses unfassbare Klischeedenken (in diesen Fall eben wenn es um Mini als "Frauenauto" geht) wie es auch hier im Thread wieder mehr als deutlich zu lesen ist ist aber weit entfernt von der Realität.

Viel mehr ist ein Mini eins der wenigen Autos die nicht völlig untereinander austauschbar sind (wobei hier seit der f-reihe und dem Einsatz von Modellplattformen auch viel verloren gegangen ist im Vergleich zu R50/53 und R56) und das fahrtechnisch selbst serienmäßig noch richtig Spaß machen kann. Das Design ist sicher Geschmackssache, aber zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Mir tun die Leute etwas Leid die durch ihr Kastendenken so eingeschränkt sind, dass man sich eigene Möglichkeiten beschneidet. Wie kurios sind denn beispielsweise die Aussagen man würde sich aufgrund der Tachoposition niemals ein solches Auto kaufen?! Und in den meisten Fällen saßen diese Menschen vermutlich noch nicht einmal in einen Mini und haben sich überhaupt eine eigene begründete Meinung gebildet.
Natürlich ist es eine Umstellung der Gewohnheit wenn die Position eine andere ist (mir ging es beim Wechsel von R50 auf F56 auch so, da sitzt er nämlich vor dem Lenkrad), aber objektiv ist es schlussendlich völlig egal ob ich meine Augen nach unten oder rechts bewege.
Wenn manche Menschen endlich diese Unlust und grundloses Widerstreben gegen Veränderungen ablegen würden, im Kleinen wie im Großen, wäre jedem persönlich und der Allgemeinheit viel geholfen.

Bling bling hier und da, aber dann so ein absolut billiges Headup Display, welches auf eine Plexiglasscheibe projiziert, verbauen und das nicht mal serienmäßig, wenn ich das richtig gelesen habe. Genau mein Humor... :(

MaverickM schrieb:
Beschwer dich beim Gesetzgeber. Seit einigen Jahren (2020? 2022? Weiß es nicht mehr) gibt es die Richtlinie, dass E-Autos eine Mindest-Lautstärke haben müssen.

Ja, außen - bis 25 km/h um Fußgänger zu warnen. Darum ging es hier aber nicht.

nlr schrieb:
CarPlay und Android Auto werden drahtlos unterstützt.

Ich glaube es ging @SavageSkull bei der Frage eher darum, wie sich CarPlay mit einem runden Display verträgt. Das war auch mein erster Gedanke... ;)

sh33p schrieb:
Dieses unfassbare Klischeedenken (in diesen Fall eben wenn es um Mini als "Frauenauto" geht) wie es auch hier im Thread wieder mehr als deutlich zu lesen ist ist aber weit entfernt von der Realität.
Das Klischeedenken scheint auf Computerbase sehr ausgeprägt zu sein. Ich durfte hier sogar schon lesen, dass ein schöner trockener Rosé ein reines Frauengetrank sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Weltraumeule und netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Der Trost
Zurück
Oben