Neuer Monitor benötigt: >34", Curved, min 1440p, min 140Hz, fürs Gaming, max 2k€

Giorgiodago

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich werde die Tage einen neuen Rechner mit RTX4090 (und insgesamt high-end Ausstattung) erhalten. Der neue Monitor soll hauptsächlich zum Gaming auf höchster Auflösung und Qualität dienen, werde damit aber sicherlich auch surfen und etc.

Ich habe nun bestimmt 6 Stunden in die Recherche investiert, komme jedoch zu keinem Ergebnis.

Die folgenden Bildschirme stehen aktuell in näherer Betrachtung (bitte korrigiert mich, wenn meine Rückschlüsse falsch sind):
1. Dell AW3423DW: Dieser soll wohl dank dem QD-OLED Display das aktuell beste Bild/Erlebnis fürs Gaming liefern. Probleme machen wohl jedoch die 2 Lüfter, die darin verbaut sind und einfach viel zu laut sind (und auch im normalen Desktopbetrieb laufen).
2. Samsung Odyssey Neo G9 Curved S49AG952NU: Der hier müsste aktuell der beste Gaming-Monitor sein, den Samsung zu bieten hat, richtig? Die Weite ist toll, aber von der Höhe ist er mir gefühlt zu schmal. Bildqualität müsste auch schlechter sein als beim obigen Dell, oder?
3. LG 38GN950-B: Wurde vor 2 Jahren released, Technologie eventuell schon etwas veraltet?
4. LG 38WN95C-W: Mir ist nicht ganz klar, was an dem anders sein soll als an dem LG 38GN950-B, außer dass er paar zusätzliche Anschlüsse bietet.
5. 34GP950G-B: Ist dieser in irgendeinem Aspekt besser als der LG 38GN950-B, oder einfach nur kleiner?

Weitere Bildschirme, die interessant wirken, die jedoch noch nicht released sind:
6. AW3423DWF: Soll wohl wie der AW3423DW werden, nur ohne Lüfter. Unklar wann der released wird und ob er dann zumindest G-Sync compatible ist?
7. LG 45GR95QE: Finde keinerlei Informationen zum release date. Spezifikation liest sich aber erstmal gut. Scheint wohl auch die einzige Konkurrenz zum Dell AW3423DW zu sein, was Bildqualität angeht? Hat auch ein OLED-Panel und fände ich von der Größe ansprechender.

Habe ich eventuell einen wichtigen Kandidaten, der bereits released ist oder bald released wird, übersehen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Mindestens 34", am liebsten jedoch über 38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Für das Geld erwarte ich mindestens WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440), idealerweise Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >144 Hz (mein Verständnis ist, dass der Unterschied zwischen 120Hz und >144Hz spürbar ist, deshalb möchte ich mindestens 144 Hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich möchte die beste Technologie fürs Gaming (ich zocke keine Shooter wie CS, d.h. mir kommt es nicht auf die allerbeste Reaktionszeit an, sondern auf die beste Qualität beim Gaming overall)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Da ich die RTX4090 habe, sollte er G-Sync haben.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Kompatibel mit der RTX4090

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke ich werde keine weiteren Monitore nutzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, könnte aber paar Monate warten. Wenn ihr sagt, dass in 6 Monaten die "Next-Gen-Monitore" kommen, würde ich ebenfalls warten.

Großen Dank im Voraus!

PS: Bitte keine Kommentare hinsichtlich der Preisgrenze. Ich habe lange gespart und möchte mir einfach das beste vom besten gönnen :)

Ich kann ruhigen Gewissens den empfehlen, den ich selber hier seit etwas über einem Jahr hier stehen habe.
LG 38GN950-B

Interessanterweise ist der inzwischen durchaus günstig zu haben (um die 1.000 €)
160 Hz, 3840x1600, HDR600 und wird an einer RTX 3080 betrieben, ist also GSync fähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und McTheRipper
Hi,

ich hatte bis vor kurzem auf den hier gewartet, wegen HDMI 2.1. Nun kann ich mich gerade auch nicht entscheiden ob ich kaufe oder auf OLEDs ohne Lüfter warte.

Meine (subjektive) Meinung zu diesem Thema:

Wenn man aktuell High End will, führt kein Weg an einem OLED-Bildschirm vorbei.
Ich finde sämtliche OLED-Monitore einfach nur hoffnungslos überteuert und behaupte, die zusätzlichen (nicht-)Features sind pure Abzocke, ein Lüfter käme mir ohnehin nicht in den Monitor.

Ich würde deshalb empfehlen, dir auch mal den LG 42C2 OLED anzuschauen, der zwar eigentlich ein Fernseher ist, aber auch prima mit 120Hz als Ultra Wide betrieben werden kann.
Meines Erachtens ist der Unterschied von 120Hz zu 144Hz marginal und zu verschmerzen, der Sprung von 60 auf 120 allerdings deutlich wahrnehmbar. (mal davon abgesehen dass du trotz absoluter Top-Hardware ohnehin keine 120 FPS erreichen wirst)

Hier bei Computerbase gab es bereits ein Update in dem Artikel zum Alienware AW3423DWF.

"Der Marktstart erfolgt in China am 18. Oktober und im Rest der Welt am 8. November. Der Verkaufspreis soll aber erst später verraten werden. Über einen Lüfter verfügt der AW3423DWF angeblich nicht. Doch sollten im Zweifel erste Tests abgewartet werden."

Lange warten muss man also nicht. Ich persönlich bin da sehr gespannt, ich habe derzeit bereits einen 34" Ultrawide von Huawei, würde aber sofern die Tests passen direkt zu dem Alienware greifen. Panel und Bedienung usw. wird ja sicher gleich zu dem G-Sync Model sein, aber mal abwarten wie das mit dem Lüfter ist. Zumindest ein Lüfter wird ja evtl. noch vorhanden sein.

Für mich ist Ultrawide mit den 34" ideal, hatte zwar auch mal kurz überlegt mir hier einen LG C2 hinzustellen, allerdings nutze ich den Bildschirm hier auch 8 Stunden am Tag fürs Home Office und ich glaube da würden mich die 42" erschlagen. Hatte hier kurzzeitig mal einen 32" Monitor und da der in der Höhe mehr hat als der 34", fand ich es schon etwas störend.
Zumal ein Fernseher kann sicher nicht automatisch (sofort nach dem ausschalten vom PC/Notebook) in den Standby und wacht dann beim einschalten (PC/Notebook) nicht automatisch wieder auf, Stromverbrauch ist bei so einem grossen TV dann auch wieder ein anderer. Es kommt eben auf den Einsatzzweck und auch die Laufzeit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
hamju63 schrieb:
Ich kann ruhigen Gewissens den empfehlen, den ich selber hier seit etwas über einem Jahr hier stehen habe.
LG 38GN950-B

Interessanterweise ist der inzwischen durchaus günstig zu haben (um die 1.000 €)
160 Hz, 3840x1600, HDR600 und wird an einer RTX 3080 betrieben, ist also GSync fähig.
Habe den als 34 Zoll und sehr zufrieden.
Egal ob mit AMD oder Nvidia

Ich warte aktuell auf die ersten Tests zum AW3423DWF. Wenn die nicht passen warte ich weiter. Ein 34 oled ohne markante Probleme ist für mich gesetzt. Mal schauen was da als erstes überzeugt.

bondki schrieb:
Wrong. Wer High End will, kauft Mini LED.
Er hat seine Aussage doch sogar als eigene Meinung gekennzeichnet. "Wrong" kann da also schon einmal gar nichts dran sein. Mini-LED kann man vorziehen, muss man aber nicht, zumal es die Auswahl an wirklich guten Monitoren mit entsprechendem Backlight ebenfalls sehr klein ist.

Meine Empfehlung für den TE: Die gelisteten Ultrawide-Nano-IPS-Monitore von LG sind in meinen Augen jene, bei denen man keine größeren Nachteile in Kauf nehmen muss. Samsung Odyssey-Line-Up, im besonderen die 240Hz-Modelle, tun sich bis heute mit Scanline-Problemen hervor, der Odyssey Neo G9 im Speziellen hatte außerdem lange Zeit auch Firmware-Probleme bei HDR (ob sich das geändert hat, weiß ich nicht genau). OLED ist fürs reine Gaming sicher nicht schlecht, persönlich würde ich Lüfter und Farbsäume des AW3423DW aber nicht hinnehmen wollen, selbst wenn ich bzgl. Burn-In unbesorgt wäre.

Meine eigene Präferenz daher: 38GN950.

• Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
Giorgiodago schrieb:
[*]Mindestens 34", am liebsten jedoch über 38"
[*]Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Für das Geld erwarte ich mindestens WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440), idealerweise Ultra HD (3840x2160)

Bei Ultra-HD reicht die Bandbreite der Anschlüsse nicht für 140 FPS+
Das geht nur mit Kompression (DSC).

Wenn man darauf verzichtet:
LG 42" OLED 120hz.
Hat man einmal vor einem OLED gesessen, haben VA/TN/IPS sowieso verloren.

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Basierend auf diesen habe ich nun noch etwa 3-4 Stunden in die Recherche investiert und stehe nun vor der folgenden Entscheidung:

1) Dell AW3423DW/Dell AW3423DWF: Die Information, dass der AW3423DWF Anfang November erscheint, gibt mir Motivation sich zu gedulden. Ich habe nun aber auch mehrfach gelesen, dass der AW3423DW nun doch nicht all zu laut ist. Vielleicht könnte ich den ja antesten und selbst prüfen, ob die Lautstärke für mich störend ist oder nicht.

2) LG 38GN950-B: Habe mir einige Reviews zu dem Bildschirm angeschaut und da gibt es wohl nicht viel zu meckern, alle sind zufrieden und empfehlen den weiter. So wie ich verstehe, scheint dies die beste Wahl hinsichtlich der Merkmale 38", 1440p, >144Hz und IPS zu sein.

3) LG OLED42C27 / LG OLED48C27: Den hier hatte ich vorab gar nicht auf dem Radar, weil ich auf dem Curved-feature festgefahren war. Nun frage ich mich jedoch was mehr "immersion" bietet: 34/38" curved oder 48" flat (ja ich bevorzuge wenn dann wirklich die 48" Variante, weil ich einfach nur in die Spielewelt eintauchen und alles drumherum ausblenden will. Dies wäre mit 48" sichergestellt, weil man dann praktisch nichts mehr anderes sieht. Meine Recherche hat ergeben, dass sich die Problemchen dieses Monitors (wie z.B. automatisches Abdunkeln) durch gewisse Tweaks beheben lassen, was mich positiv stimmt. Die Auflösung von 3840x2160 bei 120Hz müsste über HDMI 2.1 zu realisieren sein und mein High-End Setup mit RTX4090 und AMD7950X müsste das doch dann auch auf maximalen Einstellungen ziehen, was meint ihr? Dass der LG OLED48C27 nicht matt ist, sondern reflektiert, macht mir gewisse Sorgen, weil mir nicht ganz klar ist, ob man die Reflexionen in Games überhaupt sieht, oder nur wenn der Bildschirm aus ist? Ansonsten verstehe ich, dass das OLED ein besseres Bild abgibt, als ein IPS und folglich, ich hier eine bessere Bildqualität und das Spielerlebnis als beim LG 38GN950-B erwarte. Die "nur" 120Hz geben mir leichte Bedenken. Sieht/spürt man hier den Unterschied zu 144/160/175Hz?

Zur finalen Entscheidung hinsichtlich des LG OLED48C27 ergeben sich zusammenfassend also die folgenden Fragen:
a) Was bringt mehr Immersion mit sich: 34/38" curved oder 48" flat?
b) Ist die Bildqualität und das Spielerlebnis beim LG OLED48C27 besser als beim LG 38GN950-B?
c) Werde ich die 3840x2160 bei 120Hz bei max settings in Spielen mit RTX4090 und AMD7950X überhaupt erreichen?
d) Sieht/spürt man den Unterschied zwischen 120Hz und 144/160/175Hz?
e) Wie stark reflektiert der LG OLED48C27? Ist dies in Spielen überhaupt wahrnehmbar oder nur, wenn der Monitor aus ist?
f) Mache ich mir bei so einem 48" großen Bildschirm und 80-100cm Abstand bei einer 8-14h Nutzung am Tag die Augen kaputt? Oder macht es im Vergleich zu 42" dann auch keinen großen Unterschied?

Auch schon mal großen Dank im Voraus für die folgenden Antworten!

Die 4090 langweilt sich gerne mal in UHD. Aber dafür hat uns Nvidia DL-DSR gegeben. Ich zocke z.b. Plage: Requiem in 6144x3240 und Uncharted mit internem Downsampling auf 160%

Die 4090 ist ein Beast.
Aber natürlich bekommt man sie auch locker in 40 FPS Regionen gedrückt wenn man möchte.

Beim 48“ würde ich an Deinen Nacken denken, es ist nicht schön hochschauen zu müssen wenn man Texte am oberen Bildschirmrand lesen möchte.

Eventuell mal ne Pappe passend zuschneiden und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
Giorgiodago schrieb:
Was bringt mehr Immersion mit sich: 34/38" curved oder 48" flat?
MMn 48",die Immersion ging bei 21:9 bei mir eher zurück,weil viel zu schmal.
Aber ich würde eher den 42er nehmen,100PPI sollten es halt schon sein.

Giorgiodago schrieb:
Ist die Bildqualität und das Spielerlebnis beim LG OLED48C27 besser als beim LG 38GN950-B?
Da liegen BQ mäßig welten dazwischen,kannst eig. garnicht vergleichen.

Giorgiodago schrieb:
Wie stark reflektiert der LG OLED48C27? Ist dies in Spielen überhaupt wahrnehmbar oder nur, wenn der Monitor aus ist?
Also wenn de nicht gerade direkt nen Fenster dahinter hast,ist das kein Prob.,also ich hab null Prob und wenns mal etwas spiegelt ist das so schwach und stört mich null.
Du wirst das klare und reine Bild durch glossy nicht mehr missen wollen,wenn einmal drann gewöhnt.

Giorgiodago schrieb:
Mache ich mir bei so einem 48" großen Bildschirm und 80-100cm Abstand bei einer 8-14h Nutzung am Tag die Augen kaputt? Oder macht es im Vergleich zu 42" dann auch keinen großen Unterschied?
Wieso solltest dir de Augen damit kaputt machen?
Das sind Geschichten ausm Paulanergarten.

48" sind schon nen Stück größer als 42".
MMn sind 48" schon zuviel des guten.

Danke für die Antworten!

Ich bin nun definitiv zu der Entscheidung gekommen, dass ich entweder den LG OLED48C1 oder den LG OLED42C2 nehmen werde. Die Recherche hat ergeben, dass zwischen C1 und C2 bei der 48" Variante technisch nahezu kein Unterschied liegt (lediglich in der Software), der C1 jedoch für 800-950€ zu bekommen ist und der C2 für 1150-1300€. Da kann man also gut ~400€ sparen.

Ich habe des Weiteren die Option bewertet eine Wandhalterung zu installieren und den Tisch nach vorne zu schieben, so dass ich auf einen Abstand (Fernseher zu Augen) von etwa 110-130 cm erreichen könnte.

Nun zur PPI-Thematik:
Der LG OLED48C1 kommt auf 91,8 PPI und der OLED42C2 auf 104,9 PPI.
Mit Hilfe dieser Website kann man sich den idealen als auch den minimalen Abstand errechnen.
Beim OLED48C1 startet die ideale Viewing Range bei 36,2 inch = 92 cm und die ideale Viewing Distance wird mit 57,1 inch = 145 cm angegeben (Ergebnis).
Beim OLED42C2 startet die ideale Viewing Range bei 31,7 inch = 81 cm und die ideale Viewing Distance wird mit 50 inch = 127 cm angegeben (Ergebnis).

Es wird auf der Website jedoch darauf hingewiesen, dass die ideale Viewing Distance individuell ist und man daher ebenfalls die Viewing Range berücksichtigen sollte.

Was denkt ihr so: Werde ich den Unterschied zw. 91,8 und 104,9 PPI bei einem Abstand von 110-130 cm in der Qualität beim Zocken wahrnehmen können? Es heißt ja oft, dass es schon mindestens 100 PPI sein sollten. Die Min-100PPI-Aussage berücksichtigt aber wahrscheinlich meistens einen deutlich geringeren Abstand zum Bildschirm, der bei den meisten wohl irgendwo zw. 60-80cm liegen wird.

Ich selbst tendiere eher zu 48" wegen dem Immersionseffekt (habe mir kurz meinen 48" Fernseher auf den Tisch gestellt und es haut mich einfach um, habe sogar kurz über 55" nachgedacht :D), aber die 91,8 PPI geben mir Bedenken: Viel investiert, max. Einstellungen werden tragbar, aber resultiert dann vielleicht doch einfach in einer zu geringen Pixeldichte, so dass die Qualität drunter leidet und ich Vierecke sehe? Oder dann doch nicht, weil ich ja bei 110-130cm Abstand sitze?

Ich würde das nicht an der Qualität beim Zocken festmachen, sondern ob Du 100% Skalierte Schriften lesen kannst oder nicht.
Du kannst 110ppi bequem in Deinem Sitzabstand lesen. 42" anschaffen.
Es ist Dir zu klein: 48" anschaffen.

Vierecke wirst Du in keinem Fall sehen, es sei denn die Qualität der Videos ist mal wieder unter aller Sau^^

Für den LG ob 48 oder 42 gibts bis zum 2.11.22 noch 100Euro Cashback,und den C2 bekommt man z.Z für 1070Euro - den 100 sind 970 nen top Preis.

Der C2 hat sogut wie kein Blackcrush ob das Update auch der C1 bekommen hat ka,noch dazu falls dir dolby Vision wichtig ist,hat der C2 auch ne neue option bekommen,die deutlich was daran ändert,bekommt der C1 auch nicht da alter prozessor.

Das WBE Panel soll schon deutlich haltbarer sein als das WBC Panel.

Das einzige was man nicht vom neuen Panel hat,ist die höhere Helligkeit,den rest hat man natürlich,ich würde darauf achten nen WBE zu bekommen.

Was den Abstand angeht,da gibts keine Regel,ich sitze 75cm davor,und das passt 1A,in Games merkste die höhere PPI halt auch,allein kantenflimmern ist deutlich weniger.

Und generell ist der C2 einfach neuer und dank neuem Prozessor gibt noch viele Updates die auch sinnvoll sind,die,die anderen wohl nicht bekommen werden.
Ergänzung ()

Giorgiodago schrieb:
Das kommt eher von tot kompromiertes Material^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben