Neuer Monitor - Beratung und Erfahrung

Jetzt kurze Frage: Was genau ist Ghosting? Ich kenne das nur von Tastaturen

DubZ schrieb:
@pietcux welchen Monitor hattest du denn vor dem BenQ? Wenn man bspw von einem 6 Jahre alten 60hz Monitor kommt würde ich auch nichts merken. Ich hatte diverse VA Monitor bei mir zuhause zum testen und es ging einfach nicht.. www.testufo.com da sieht man die Unterschiede
Ich hatte fast ausschließlich TN Panels. Zuletzt ein 27 Zoll FHD BenQ Pro Gamer mit 144 Herz. Danach einen Samsung FHD 27 Zoll curved QLED VA. Den hab ich auch noch am 2. Pc. Mir gefällt die Darstellung auf VA wesentlich besser als auf TN. Spiele aber auch nicht groß competetiv. Nur Coop und SP.

@pietcux Joa ich denke es ist tatsächlich Geschmackssache. Mir gefiel das Bild auf dem VA panel natürlich auch deutlich besser. Aber irgendwie reagiere ich da empfindlich auf ghosting. Keine Ahnung.

@Kerim262626 am besten bisschen googlen, einlesen und mal deine. Aktuellen Monitor und den zukünftigen auf testufo testen. Ansonsten einfach mal den BenQ bestellen, wenn du eh nichts merkst alles gut und behalte ihn. Ansonsten einfach zurück schicken.

Ja der BenQ ist schon bestellt, einfach zu guter Preis gewesen.
Ich werde mich da einfach mal etwas einlesen, stornieren geht ja immer bzw zurück schicken
Ergänzung ()

@Mangup Danke für das Video, das war echt informativ!
Ergänzung ()

Ghosting hab ich mir jetzt mal angeschaut, merken würde man das ja aber ziemlich gut. Hoffentlich hat dann der BenQ nicht das Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Also wirste das beim Benq mit dem Ghosting merken, falls es ein VA sein sollte, besonders bei wenig Hz in Ermangelung von adaptivem Overdrive. Und VA-Panels neigen zum Flackern am LFC-Übergang.

Mit Lotto meinte ich Lotto wegen Backlightbleeding.

Edit: Ja, ist VA. 219€ klingen attraktiv für 144Hz und 1440P.

Hab grad mal eine Session The Division 2 auf dem Monitor gespielt. Ich habe ca 80-100 fps in WQHD auf Ultra Settings. Ich habe mid dem Gewehr gegen den Himmel gezielt und sehr schnell geschwenkt. I sehe überhaupt kei bisschen Ghosting. Also ingame ist es nicht bemarkbar. AMA ist auf Premium, am PC is Gsync compatible aktiv auf der RTX 2080FE. Proz ist ein R7 2700X.

Ich seh grade, du hast ja genau den selben Monitor. Dann bin ich ja beruhigt

Leider wurde die Bestelleingang storniert, anscheinend war das nicht so geplamt

was für eine Tischtiefe hast du denn? bei 80cm würde ich persönlich nicht über 27" gehen. Bei 100cm kann man auch noch etwas größer nehmen.

Könnte ungefähr 80 Cm sein, vielleicht etwas mehr
Ich hab mich auch gefragt, ob ich 32 Zoll oder 27 nehmen soll, aber durch dieses Angebot war mir das egal, wenn das dann doch etwas zu groß wäre
Aber du hast recht, eigentlich ist 27" perfekt
Ergänzung ()

Haben curved Monitore eigentlich irgendwelche Vorteile? Oder ist das einfach nur Geschmakssache und Gewöhnungssache, ob man das mag?

Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
Haben curved Monitore eigentlich irgendwelche Vorteile? Oder ist das einfach nur Geschmakssache und Gewöhnungssache, ob man das mag?

ab einer gewissen Größe würde ich sagen ja, vor allem bei den Ultrawide Monitoren. Bei 27" 16:9 erachte ich curved nicht vorteilhaft (aber auch nicht zum Nachteil). Beim curved geht es darum, ein räumlicheres Gefühl zu bekommen und den Abstand des Auges über alle Bereiche des Monitors möglichst auf gleiche Entfernung zu halten

Der hier wäre vielleicht auch eine Alternative: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

bin auch am überlegen, mir den testweise zu bestellen. Bin nur wegen der Helligkeit 250cd/m² unsicher.

Also 32" war schon gewagt von der Größe her, aber 34" ist definitiv zu viel. Ich weiß nicht mal, ob der auf mein Tisch passt, weil mein 27 Zoller ja da noch neben stehen wird

@Kerim262626 34" Ultrawide (21:9) ist in etwa 27" auf 16:9 (außer natürlich die Breite welche breiter ist). Ich persönlich fand den Monitor nicht geeignet :P Aber ich denke genau dafür ist damals das 14 tägige Widerrufsrecht eingeführt worden, weil man eben bei Online Shops die Produkte nicht Live angucken kann und man sich somit auch keine eigene Meinung bilden kann... daher: kaufen und testen (der Preis ist gut).

Ja da hast du recht, aber ich würde ungern einen Monitor kaufen, mit dem Gedanken, ihn wieder zurückzuschicken. Schon alleine, weil das Paket ja noch zur Post gebracht werden muss
Und der Monitor ist halt wirklich glaub ich zu groß für meinen Tisch. Dazu kommt noch die Dachschräge
Aber es stimmt schon, vielleicht mal einen bestellen, und notfalls einfach wieder zurückgeben

Der Abstand zum Monitor sollte ungefähr eine Armlänge mit ausgestreckten Fingern sein. Egal wie groß der Monitor ist. 32 Zoll curved ist echt krass gut. Du nimmst die Begrenzung des Bildschirms nicht mehr als solche wahr. Ich möchte es nicht mehr missen. Schade, dass die Sache mit dem BenQ nicht für dich geklappt hat, der ist jedoch auch 460 € durchaus wert. Und du hast den ja länger als eine Graka z.B.

Das stimmt, Monitore halten ne ganze Weile, leider ist er eben etwas zu teuer.
Hatte mich echt drauf gefreut, werde aber mal etwas ausschau halten, vielleicht findet man da ja was gutes gebrauchtes
Was haltet ihr eigentlich davon, Monitore zu kaufen, die etwas älter sind? Bspw welche, die 2015-2016 rausgekommen sind

Mein Kumpel hat nen Rückläufer bei Amazun für 389€ geschossen, eventuell haste ja Glück und da kommt noch was rein.
Alte Modelle würde ich heute nicht mehr kaufen, die technische Entwicklung grade bei Displays geht rssend schnell weiter. Denk an so Sachen wie Freesync und Anschlussmöglichkeiten.

Ja darauf achte ich immer, ist Freesync 2 und HDR wirklich wichtig für die Monitore? Oder kann ich da einfach welche suchen die nur normales Freesync und kein HDR haben?
Ergänzung ()

Wie findest du den Monitor für 300 Euro? Er ist grade mal 2 Wochen alt und hat keine Mängel? Hört sich gut an oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Das Verhältnis zwischen Größe und Entfernung ist irgendwo Geschmackssache. Ich finde 27" auf ca. 50cm Abstand optimal. Für 80cm Abstand sind mir 27" zu klein. :)

Zurück
Oben