Neuer Monitor zerschiesst Windows :S

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
220
Ich habe eine GT730 mit 4 HDMI Eingängen.

Hinweis: meine CPU hat eine Grafikeinheit. 2 Monitore können über diese laufen.

Hab ein 4/5 Monitor Setup.

Jetzt hab ich vor ein paar Tagen einen Samsung 24 Zoll als 5. Monitor hinzugekauft.

Samsung Essential Monitor S3 S31C, 24" https://geizhals.de/samsung-essenti...n-ls24c312eauxen-ls24c314eauxen-a2941795.html

Direkt nach dem anschliessen an die GT730 ist mein Windows komplett abgeschmiert.

Konnte keine Videos mehr abspielen auf keinem Browser und auf keiner Seite. Webcam ist angestürzt.

Dann fingen auch an andere Programme abzustürzen.

Alles probiert aber das Problem war nicht in den Griff zu kriegen

-> Windows komplett neu installiert

Jetzt funktioniert alles wieder.

Aber der 24 Zoll lässt sich nicht über die GT730 betreiben.

Hab den jetzt über meinen i513600k angeschlossen. Also Mainboard.

Weiss jemand woran das liegen kann?



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): i5 13600k

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GT 730 - https://geizhals.de/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-a2613886.html

Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MAG A850GL https://geizhals.de/msi-mag-gl-series-atx-3-0-v134708.html

Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4 https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-wifi-ddr4-7d98-001r-a2872219.html

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 64Gb DDR4 3600Mhz

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

MONITORE
2 * Samsung 4K UJ590 (2023), 31.5 - https://geizhals.de/samsung-uj590-2023-lu32j590uqpxen-a2904575.html

2 * Acer FullHD QG271 27 Zoll - https://geizhals.de/acer-nitro-qg1-qg271bii-um-hq1ee-001-a2437160.html

1* Samsung 24 Zoll Samsung Essential Monitor S3 S31C, 24" https://geizhals.de/samsung-essenti...n-ls24c312eauxen-ls24c314eauxen-a2941795.html

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der 24 Zoll Samsung Monitor läuft nicht über die GT730

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Umgesteckt, Windows neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Monitore an einer Graka mit 4 Anschlüssen, erfordern ja wohl ein durchschleifen über einen der Monitore (sprich einer der Monitore müsste bspw. DP in und DP out haben; sehe ich in den Produktbeschreibungen aber nicht) )oder einen Adapter bzw. "Y-Kabel". Wie hast Du das also vorgehabt bzw. hast Du es umgesetzt?

Ansonsten würde ich sagen, dass diese Graka schon bei 2x UHD und 2x FHD vollständig überlastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, AwesomSTUFF und Firefly2023
Endverbraucher schrieb:
Hab den jetzt über meinen i513600k angeschlossen. Also Mainboard.
Und wo ist jetzt das Problem? Läuft das jetzt?
A der GT730 kannst du doch eh nur 4 anschließen, also muss einer über die CPU laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und AwesomSTUFF
Endverbraucher schrieb:
Ich habe eine GT730 mit 4 HDMI Eingängen.
Krass!

An welchen der 4 EINgänge wolltest Du denn den 5ten Monitor anschließen?
Macht so irgendwie keinen Sinn Dein Beitrag, tut mir Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Danke für eure Antworten

@Zer0DEV

2 Monitore laufen über meine CPU die hat eine Grafikeinheit.

@Smily

Ja aber ich würde gerne die beiden 32 Zoll Monitore über die CPU laufen lassen.

Die Grafikeinheit der CPU ist stärker als die GT730. (Scheint jedenfalls im Alltagsgebrauch so)

Jetzt bin ich aber gezwungen den 24 Zoll über die CPU anzuschliessen

@AwesomSTUFF

zwei Monitore können über die CPU laufen
 
4 HDMI Eingänge Ausgänge, aber 5 Monitore? Die GT730 ist von 2014 und erhält keinen Support mehr, funktioniert der Monitor mit einer anderen Grafikkarte (falls du zufällig eine rumliegen hast)? Sonst schau nach einer 1050 ti für 50€ ?
 
@frames p. joule

der Monitor läuft jetzt über meine CPU einwandfrei. Möchte aber meine 32 Zoll über die CPU betreiben, weil die GT730 dafür irgendwie zu schwach ist
 
Die vorhandene GT 730 hat scheinbar 4x HDMI Anschlüsse, also kannst du 4 Monitore anschließen, sofern auf jedem Monitor ein jeweils eigenes (erweitertes) Bild zu sehen sein soll.

Den 5. Monitor kannste mit einem HDMI Switch anschließen, hast aber auf 2 Monitoren das gleiche Bild.

Naja, ohne dir zu nahe treten zu wollen: das eine integrierte Grafikeinheit von 2022 stärker ist als eine Einstiegskarte von 2013 sollte nicht sehr überraschen.

Für den 32 Zoll zu schwach? Welche Auflösung kann der 32" denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Ja aber ich würde gerne die beiden 32 Zoll Monitore über die CPU laufen lassen.
Jetzt ist die Verwirrung vollends verwirrt.
Es wäre irgendwie sinnvoller gewesen, Eingangs deinen "Aufbau" zu beschreiben in irgendeiner Form.


Also wenn Du die beiden 32"er an die CPU packst und alle anderen Monitore weglässt geht es?
Wenn Du nur die 27"er und den Samsung an die GPU hängst stürzt es ab?
Wenn Du nur den Samsung an die GPU hängst und alles andere weglässt stürzt es ab?
Wenn Du egal welche Kombi mit dem Samsung an die Grafikkarte steckst stürzt es ab?
Nur wenn Du den Samsung an die iGPU hängst funktioniert es?

Ltcrusher schrieb:
Für den 32 Zoll zu schwach? Welche Auflösung kann der 32" denn?
Steht doch da: 4k..und es sind 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@AwesomSTUFF

ich hatte am Anfang die beiden 32 Zoll an der CPU und die beiden 27 Zoll über die GT730.

Hat funktioniert.

Dann klingelt der Postbote und gibt mir den 24 Zoll Monitor.

Ich geh hoch. Pack ihn aus.

Und steck ihn zusätzlich in die GT730.

-> mein kompletter PC kackt ab

Ich installier Windows neu.

Alles funktioniert.

In jeder Kombination.

Nur der 24 Zoll kriegt kein Signal von der GT730.

Während die 27 Zoller ohne Probleme über die GT730 laufen.

Der 24 Zoller funktioniert nur über die CPU.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Für den 32 Zoll zu schwach? Welche Auflösung kann der 32" denn?

Ich hab einen 32 Zoll auf 4k über Displyport an der CPU gehabt. Den anderen 32 Zoll hatte ich auf einer niedrigeren Auflösung über HDMI auch an der CPU.

Wie die Wahl meiner Grafikkarte wahrscheinlich offenbart bin ich kein Gamer.
 
Endverbraucher schrieb:
-> mein kompletter PC kackt ab

Ich installier Windows neu.

That escalated quickly. Das trennen des neuen Monitors brachte keine Abhilfe? Was hast du dann alles probiert? Läuft der neue Monitor alleine über die Karte? Welche maximale Auflösung kann die Karte?

Auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Kombination aus Spezialanforderungen und billigster Hardware passt nicht zusammen. Wenn du 5 hochauflösende Monitore brauchst, und da wiederhole ich mich, dann versuch es mit einer moderne(re)n Karte. (2013 kam der erste Consumer 4K-Bildschirm!) Du gönnst dir doch auch einen riesigen Schreibtisch usw. -- muss ja keine GPU zum Spielen sein. Viel Erfolg!
 
frames p. joule schrieb:
That escalated quickly. Das trennen des neuen Monitors brachte keine Abhilfe? Was hast du dann alles probiert?


Ne da hat nix geholfen. Weiss nicht genau was ich gemacht habe, weil mir von einem IT Mann am Telefon Befehle gegeben wurden.

Hab auf jeden Fall viel rumgeklickt bevor er dann meinte "scheiss drauf mach neu"


frames p. joule schrieb:
die Kombination aus Spezialanforderungen und billigster Hardware passt nicht zusammen

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt.

Ist mein erster PC den ich mir zusammengestellt hab. Nur Laptops gehabt vorher.

Dachte 64GB RAM regeln alle meine Probleme.
 
Endverbraucher schrieb:
Dachte 64GB RAM regeln alle meine Probleme.
Was deine Probleme regeln würde: Nicht wahllos irgendwelche random Monitore kaufne, sondern welche, die man daisy-chainen kann. Dann brauchst du keine 5 Monitoranschlüsse an deinem PC und kannst die GT730 in den Ruhestand schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AwesomSTUFF
Endverbraucher schrieb:
Ist mein erster PC den ich mir zusammengestellt hab.
was ich hier nicht ganz versteh, du hast nenn relativ Modernes Setup und dann eine GT730 drin, warum?
Lag die irgendwie noch bei dir rum oder wolltest du nur Geld sparen?
 
Endverbraucher schrieb:
du meinst in Reihe schalten?
Ja
Endverbraucher schrieb:
Das geht bei Monitoren?
Ja, geht ab DisplayPort 1.2.
Endverbraucher schrieb:
Wie finde ich sowas?
Bei Geizhals filtern nach DisplayPort-Out Ports: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out
Endverbraucher schrieb:
und dann kann ich 5 Monitore an meinen i5 13600k schliessen?
Wie viele Bildschirme du in Reihe schalten kannst hängt vom DP-Standard und der Auflösung/Frequenz/Farbtiefe der Bildschirme ab. Aber deine beiden UHD-Bildschirme könntest du beide am DP-Port vom Mainboard betreiben - wenn sie es unterstüzen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
gaym0r schrieb:
Bei Geizhals filtern nach DisplayPort-Out Port

hätte ich das mal vorher gewusst.

Display Port out - heisst einfach dass der Bildschirm Daten nicht nur empfängt sondern über ein Diplayport ausgang auch weitergeben kann oder?

Also wie eine Kette? Scheisse man

Kann keiner meiner Bildschirme das?
 
ma ne doofe frage was machst du mit so vielen monitoren am pc das sowas notwendig ist ?

21:9 monitor zocken ,multimedia, arbeiten geht alles an einen monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@-Legend-Storm- Ich muss viele Dokumente und Internetseiten parallel lesen, vergleichen etc.

Hab viele Chrome Tabs gleichzeitig geöffnet und PDFs.

Die Bildschirme sind für mich wie ein Schreibtisch auf dem ich Zettel und Unterlagen ausbreiten kann.

Hab auch zwei Webcams die als Überwachungskameras dienen und die ich auch immer im Blick haben will.

Dazu HWInfo, TodoIst, Twitter, Nachrichten-Ticker, Timer, Taschenrechner, Emails
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:

Achso du meinst diese ultra wide Dinge.


Mir hilft die physische Aufteilung der Bildschirme den Überblick zu bewahren
Ergänzung ()

Handsman schrieb:
was ich hier nicht ganz versteh, du hast nenn relativ Modernes Setup und dann eine GT730 drin, warum?
Lag die irgendwie noch bei dir rum oder wolltest du nur Geld sparen?

Ich hab einfach keine Ahnung.. Ich dachte man braucht modernere grafikkarten nur wenn man zocken will.. ich besorg mir aber jetzt auch wohl etwas stärkeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben