Neuer msi laptop

dennisxx30

Cadet 1st Year
Hi, ich brauche hilfe.
Ich kann windows 11 nicht auf mein msi laptop downloaden weil es keine Festplatten anzeigt.
Ich denke das ist das Problem
Boote mit einem USB Stick.

Hilfe ;(
20241210_125119.jpg

Anhänge

• 20241210_124801.jpg
    20241210_124801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20241210_124255.jpg
    20241210_124255.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20241210_124248.jpg
    20241210_124248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20241210_124238.jpg
    20241210_124238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 20241210_124227.jpg
    20241210_124227.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
Einfach alle Partitionen löschen (damit sind alle alten Daten weg) und eine Partition von Windows neu anlegen.

Windows legt dann alles passend neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Nero FX, K3ks und 2 andere
@SpamBot Könntest du mir das erklären wie ich das mache schrittweise?
Aber liegt es nicht daran das meine Festplatte nicht erkannt wird? Normalerweise muss dort eine 512 MB Festplatte doch aufgelistet werden.

dennisxx30 schrieb:
512 MB Festplatte doch aufgelistet werden.
Meinst du eine 512 Boot Partition?

Du hast aktuell Datenträger 0 mit ca. 117 GB.

Hier löscht du Partition 1, diese ist erstens zu klein und zweitens mit MBR erstellt.

Dann ist die komplette Festplatte leer ohne Partitionen.

Anschließend erstellst du eine neue Partition mit der maximal mögichen Größe, windows erstellt diese "mit" GPT.

Hier wird dann Automatisch auch gleich die nötigen Boot Partitionen erstellt.

@SpamBot Ich kann aber nichts löschen. Partition löschen sowieso create Partition ist ausgegraut bei beiden. :(
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Schau dir dein Bild im Einganspost an.

Anhang anzeigen 1554337

1. Die Partitionen auswählen mit einem Mausklick. 2. Dann auf Partition löschen klicken. Wiederholen bis alle weg sind, die Installation wird dann alles richtig neu erstellen.
Geht nicht ist ausgegraut kann dort nichts klicken. :

Anhänge

• 20241210_133443.jpg
    20241210_133443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 20241210_133435.jpg
    20241210_133435.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20241210_133443.jpg
    20241210_133443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20241210_133435.jpg
    20241210_133435.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
dennisxx30 schrieb:
mein msi laptop downloaden
dennisxx30 schrieb:
Boote mit einem USB Stick.
Wo bist du aktuell? In windows? Hier kannst du die aktuelle Partition natürlich nicht löschen.

Oder bootest du vom USB Stick?

wenn letzteres: Über SHIFT F10 sollte die Eingeabeaufforderung CMD aufgehen.

hier startest du "diskpart" >>> Diskpart schreiben + Enter
"list disk" >>> Festplatten auflisten
"sel Disk 0" >>> Festplatte 0 auswählen
"clean" >>> Festplatte 0 alles löschen
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das ist ja auch der USB-Stick.
Das habe ich glatt übersehen. Auf dem Bild im Startpost verdeckt die Fehlermeldung den Text.

SpamBot schrieb:

Das geht auch per GUI dann...

Jap, das Erste ist der Stick und das Zweite mit 8x GB sieht merkwürdig aus. Vlt. mal nen Kumpel der IT kann machen lassen?

K3ks schrieb:
das Zweite mit 8x GB sieht merkwürdig aus
Es ist ein 128GB-Stick und das Media Creation Tool zieht da ne einzelne 32GB-Partition drauf. Der Rest bleibt dann wohl einfach frei.

Ganz oben auf dem vorletzten Screenshot wird doch wieder als letzter Menüpunkt Intel Rapid Storage erwähnt. Also muss noch der entsprechende Treiber mit auf den Stick oder eben der Rapid-Storage-Kram abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Garmor schrieb:
der Rapid-Storage-Kram abgeschaltet werden.
Wenn es das ist, dann ja, also RAID und der Intel Rapid Storage Kram dann beides aus via BIOS/UEFI.
OP/TE hat sicherlich auch mal ins Handbuch geschaut?

E: Ich benutze in 4 von 5 Fällen Rufus o.ä. und damit
Garmor schrieb:
Es ist ein 128GB-Stick und das Media Creation Tool zieht da ne einzelne 32GB-Partition drauf.
dies ganz vergessen gehabt, mache da einfach den Stick als ganzes mit. 😓
Also jap, macht Sinn. Alles irgendwie weird wenn man es nicht selbst macht.

EE: @iSight2TheBlind: Vermutlich ist wie #10 sagt einfach dieser Krempel an.

Kontext:
Es geht laut dem BIOS um diese Notebookserie:
https://de.msi.com/Laptop/Thin-15-B12UX/Specification

Die sollten über eine 512GB große SSD verfügen und da 3 von 4 der bei MSI gelisteten Modelle FreeDOS als "Betriebssystem" verwenden, wird das wahrscheinlich vorinstalliert sein, andererseits ergäbe es ja auch keinen Sinn, warum der TE hier auf ein neues Notebook (welches mit Win11 ausgeliefert worden sein müsste) Windows 11 installieren möchte.

Ziel ist also wahrscheinlich: FreeDOS loswerden, Windows 11 installieren.

Probleme: Im Installationsmenü von Windows 11 werden keine Partitionen angezeigt, die irgendwie mit der verbauten SSD übereinstimmen.

Evtl. sieht der TE, siehe @Garmor , wirklich nur den eingesteckten USB-Stick und nicht die im Gerät verbaute SSD...

Mein Vorschlag: Ultimate Boot CD oder ähnliches downloaden, dort in den Disk Wiping-Bereich und dann die verbaute SSD komplett wipen. Alternativ schauen ob es im UEFI eine entsprechende Option gibt um die SSD via Secure Erase etc. zu löschen.
Nebenbei auch mal schauen, ob sie dort überhaupt angezeigt wird, die Fotos sind in dieser Hinsicht ja komplett nutzlos (!)

Dann, wenn man einfach eine leere SSD hat, erneut versuchen Windows 11 mit dem Installationsmedium zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
iSight2TheBlind schrieb:
Mein Vorschlag: Ultimate Boot CD oder ähnliches downloaden,
Über CMD SHIFT F10 / Dispart sollte die SSD doch ebenso auftauchen? >>> Anschließend disk 1 wählen, uund mit Clean alles entfernen. Oder habe ich einen denkfehler?

Hi ganz richtig es war kein Betriebssystem drauf und wollte mal fix windows 11 installieren. Jetzt sitz ich seit 3 Stunden dort.
Ich sehe auch nur den USB Stick und nicht die Festplatte..
Uefi kann ich nichts umstellen im bios

SpamBot schrieb:
Wo bist du aktuell? In windows? Hier kannst du die aktuelle Partition natürlich nicht löschen.

Oder bootest du vom USB Stick?

Ergänzung ()

Das habe ich glatt übersehen. Auf dem Bild im Startpost verdeckt die Fehlermeldung den Text.
Hat leider nichts gebracht außer das die Installation abgebrochen wurde mein Laptop sich neu gestartet hat und mein usb stick umformatiert wurde sodass mein Pc den nicht mehr lesen kann und umformatieren kann

dennisxx30 schrieb:
und mein usb stick umformatiert
Schande über mein Haupt: ich bin davon ausgegangen das die SSD Datenträger 0 ist. In deinem Fall war es der USB Stick. List disk werden alle Datenträger gelistet, hier wählst du dann die SSD aus, in dem Fall wohl dann die 1.

Zuletzt bearbeitet:
dennisxx30 schrieb:
sodass mein Pc den nicht mehr lesen kann und umformatieren kann
Datenträgerverwaltung.

SpamBot schrieb:
Wir haben doch schon festgestellt dass Win die tatsächlich nicht erkennt, warum sollte das dann per CMD gehen? Wenn erkannt dann geht es doch auch per GUI, also wozu überhaupt die Konsole?
Vermutlich hat #10 recht.

Zurück
Oben