Neuer msi laptop

@dennisxx30 Im UEFI wird es ja Informationen zur verbauten Hardware geben (4. Screenshot)
Wird dort eine SSD mit 512GB Speicher angezeigt?
Was passiert, wenn du das Notebook einfach so einschaltest, bootet es denn wenigstens überhaupt ins FreeDOS oder kommt (bzw. kam von Anfang an) direkt eine Fehlermeldung, dass kein bootbares Laufwerk gefunden wurde?
Evtl. wurde bei der Fertigung einfach die SSD vergessen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Wir haben doch schon festgestellt dass Win die tatsächlich nicht erkennt
Anzeigen und erkennen sind zwei paar schuhe. Angezeigt werden Partitionen wenn sie ein bekantes Format haben oder wenn es keine Partitionen gibt. CMD / Diskpart erkennt aber die SSD sellbst (den Datenräger). Das ist bei mir häufiger vorgekommen wenn ich eine alte SSD verbaut habe wo Linux drauf war.

Wenn Diskpart die Platte natürlich nicht erkennt sieht es anders aus. Davon würde ich hier aber nicht ausgeghen.

Anhänge

• 20241210_154743.jpg
    20241210_154743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • 20241210_154801.jpg
    20241210_154801.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
Alles auf Datenträger 2 löschen.

Was ist Datenträger 1? Eine SD-Karte?

• Gefällt mir
@Garmor Es ist ein zweiter USB Stick dort ist das Betriebssystem drauf zum booten. Datenträger 0 ist der andere USB Stick mit dem ich den Treiber geladen haben

Mit Partition löschen oder mit dem Konsolen Befehl von spambot?

dennisxx30 schrieb:
Mit Partition löschen oder mit dem Konsolen Befehl von spambot?
Wenn Partition löschen funktioniert mach das. Ansonsten kannst du den es auch über CMD erledigen.

So Leute ich Danke euch ganz Herzlich! es hat mit eurer fleißigen Hilfe endlich funktioniert. Zuerst musste ich wie @Questionmark es gesagt hat, den IRST Treiber installieren den er netterweise verlinkt hat, ohne die Verlinkung hätte ich das nie gefunden danke!.
Danach wie @Garmor und @SpamBot richtig vermutet haben musste ich die Partition löschen und danach nur noch auf Weiter drücken und Fertig! Mensch hat ja nur 4 stunden gedauert :pcangry:
20241210_160218.jpg
. Danke auch an @iSight2TheBlind der hier nochmal Kontext gegeben hat.
Natürlich an alle Danke dir sich die Zeit genommen haben mir zu helfen, wir haben es geschafft! :) Danke!
zum Schluss Abschieds Bild

Anhänge

• 20241210_160211.jpg
    20241210_160211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Garmor, Markchen und eine weitere Person
Dann viel Spaß mit dem neuen Gerät!

• Gefällt mir
@SpamBot Danke jetzt habe ich doch ein Problem.....
beim installieren startet ja der Laptop neu und ich Land wieder am Anfang... muss product key und treiber wieder installieren und die partition löschen...
weiß du woran es liegt?

Da landest am Anfang weil du wieder vom Stick bootest und die Installation erneut startest. 😅
Ein typischer Anfängerfehler der auch mir schon mehr als einmal passiert ist. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisxx30
oh das macht sinn haha
Das Problem ist ich ziehe den stick raus wenn dort steht das gerät wird Neu gestartet aber wenn ich das mache und der nochmal hochfährt kommt nur die Meldung ich soll meine Boot settings überprüfen...
und wie kann ich den das so einstellen das er danach wieder auf die Festplatte geht?
hab momentan
Boot option 1 Stick
Boot Option 2 Festplatte

aber andersrum geht nicht weil ich dann nicht installieren kann?

oder muss ich wenn ich den Stick rausgezogen habe wieder ins BIOS und als Boot option wieder die Festplatte einstellen?

oder zieh ich den stick zu spät raus?

Eigentlich sollte das so gehen, ohne bootbaren Stick geht er dann auf 2. zu den Platten, aber du kannst die interne(n) Platte(n) auch auf 1. setzten im BIOS/UEFI.
dennisxx30 schrieb:
aber andersrum geht nicht weil ich dann nicht installieren kann?
Hä? Aber es ist schon installiert... E: Du hast doch jetzt schon mehrfach auf dem Gerät Win installiert, also... 😅

K3ks schrieb:
Eigentlich sollte das so gehen, ohne bootbaren Stick geht er dann auf 2. zu den Platten, aber du kannst die interne(n) Platte(n) auch auf 1. setzten im BIOS/UEFI.

Hä? Aber es ist schon installiert... E: Du hast doch jetzt schon mehrfach auf dem Gerät
Hm irgendwie geht das trotzdem nicht.

Ich hab jetzt Boot Option 1 die Festplatte
Starte den Laptop neu spamme f11 boote dann mit dem Stick.installiere wieder windows11 der startet neu und dann kommt diese Meldung (siehe foto)
20241210_165023.jpg
20241210_165105.jpg

Ergänzung ()

K3ks schrieb:

Hä? Aber es ist schon installiert... E: Du hast doch jetzt schon mehrfach auf dem Gerät Win installiert, also... 😅
Ok hab das problem glaub ich gelöst indem ich f11 gespammt habe und dann die Festplatte manuell ausgewählt habe. Weiß aber nicht warum der nicht automatisch Boot Option 1 nimm obwohl die Festplatte dort angezeigt ist.

Zurück
Oben