Meine Vorüberlegungen:
Mein altes AMD-System (X4) wird mir nun langsam zu alt und daher möchte ich ein neues System zusammenbauen. Die bisher genutzte WIN10-Lizenz würde ich dann auf das neue System übertragen.
Meine alten Festplatten (alle WD Black) sowie den DVD-Brenner (alle mit Sata-Anschlüssen) würde ich gerne ins neue System übernehmen, daher benötige ich ausreichend Sata-Anschlüsse.
8 GB RAM als Einzelmodul sollten erst mal reichen – würde dies dann aber vermutlich im nächsten Jahr um ein weiteres 8 GB RAM-Modul erweitern.
Da ich mir die Option freihalten möchte evtl. später doch noch eine separate Grafikkarte einzubauen, habe ich an ein Netzteil > 400 Watt gedacht.
Meine bislang recherchierte Zusammenstellung:
- 1* AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- 1* MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 1* 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
- 1* 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
- 1* 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
- 1* Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1. Was ist der Verwendungszweck?
Typisches Office-Anwendungsgebiet: Internet (browsen, Netflix, Banking, …), Word, Excel, Powerpoint
Zusätzlich:
- einfache Bild- und Videobearbeitung (nichts allzu komplexes)
- 4K-Material sollte abspielbar sein
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn überhaupt dann aktuell nichts allzu anspruchsvolles; möchte aber nicht ausschliessen ggf. später doch mal eine separate Grafikkarte hinzuzufügen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop für Bilder, Vegas für Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte relativ leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vermutlich 1-2 Bildschirme. Ggf. auch den PC an den TV anschliessen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, daraus möchte ich die 3 Festplatten und den DVD-Brenner übernehmen (alle mit Sata-Anschlüssen)
Board, Speicher, CPU, VGA sind zu alt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro – so günstig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wieder 8-10 Jahre
Wobei RAM ggf. später nochmal auf 16 GB erweitert werden soll und ggf. auch eine separate Grafikkarte
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen (habe dies bis vor 10 Jahren regelmäßig gemacht und vermute mal, dass sich seitdem beim Zusammenbauen nicht allzu viel geändert hat).
Ich würde gerne eure Meinung zu oben genannten System hören.
Passt das alles so, wie ich mir das gedacht habe?
Habe ich etwas übersehen?
Ich bitte euch um konstruktive Hinweise, Kritik, Vorschläge.
Ein herzliches Danke schön an Euch!
Mein altes AMD-System (X4) wird mir nun langsam zu alt und daher möchte ich ein neues System zusammenbauen. Die bisher genutzte WIN10-Lizenz würde ich dann auf das neue System übertragen.
Meine alten Festplatten (alle WD Black) sowie den DVD-Brenner (alle mit Sata-Anschlüssen) würde ich gerne ins neue System übernehmen, daher benötige ich ausreichend Sata-Anschlüsse.
8 GB RAM als Einzelmodul sollten erst mal reichen – würde dies dann aber vermutlich im nächsten Jahr um ein weiteres 8 GB RAM-Modul erweitern.
Da ich mir die Option freihalten möchte evtl. später doch noch eine separate Grafikkarte einzubauen, habe ich an ein Netzteil > 400 Watt gedacht.
Meine bislang recherchierte Zusammenstellung:
- 1* AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- 1* MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 1* 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
- 1* 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
- 1* 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
- 1* Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1. Was ist der Verwendungszweck?
Typisches Office-Anwendungsgebiet: Internet (browsen, Netflix, Banking, …), Word, Excel, Powerpoint
Zusätzlich:
- einfache Bild- und Videobearbeitung (nichts allzu komplexes)
- 4K-Material sollte abspielbar sein
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn überhaupt dann aktuell nichts allzu anspruchsvolles; möchte aber nicht ausschliessen ggf. später doch mal eine separate Grafikkarte hinzuzufügen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop für Bilder, Vegas für Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte relativ leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vermutlich 1-2 Bildschirme. Ggf. auch den PC an den TV anschliessen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, daraus möchte ich die 3 Festplatten und den DVD-Brenner übernehmen (alle mit Sata-Anschlüssen)
Board, Speicher, CPU, VGA sind zu alt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro – so günstig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wieder 8-10 Jahre
Wobei RAM ggf. später nochmal auf 16 GB erweitert werden soll und ggf. auch eine separate Grafikkarte
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen (habe dies bis vor 10 Jahren regelmäßig gemacht und vermute mal, dass sich seitdem beim Zusammenbauen nicht allzu viel geändert hat).
Ich würde gerne eure Meinung zu oben genannten System hören.
Passt das alles so, wie ich mir das gedacht habe?
Habe ich etwas übersehen?
Ich bitte euch um konstruktive Hinweise, Kritik, Vorschläge.
Ein herzliches Danke schön an Euch!