Neuer Office-PC für Opa

ichebem

Lieutenant
Moin,

es wird ein neuer Office PC benötigt. Dieser soll möglichst klein sein (Gehäuse Abmessung).

Benötigt wird:
  • DVD Laufwerk
  • Cardreader
  • (gerne auch Platz für 3 Festplatten (SSD+2mal klassisch))
Meine Ideen:
  • Ryzen 5 3400G oder Ryzen 3 3200G
  • SSD als Systemplatte (250 oder 500gb)
  • 4TB Datengrab
  • 16 GB Ram
Was ich vor allen dingen suche: Das passende Gehäuse, habe selber bei Geizhals gesucht, aber gar nichts passendes gefunden.
Auch ist mir nicht klar, ob der Ryzen 5 nicht absolut überdimensioniert ist. Andererseits soll das ganze möglichst lange reichen.
Das 16GB Arbeitsspeicher mehr als benötigt sind, ist mir klar, aber der Benutzer schafft es tatsächlich den Arbeitsspeicher regelmäßig vollzumüllen und ist da leider auch beratungsresistent.

Würde einfach gerne mal eure Meinung hören, lasse mich auch gerne von was anderem überzeugen, wenn das sinnvoller ist, und falls jemand das perfekte Gehäuse kennt, wäre ich super glücklich.

Gruß

Desk Mini A300

Der ist auch in der FAQ, theoretisch suche ich genau sowas, nur eben:

Mit DVD Laufwerk
Mit Cardreader

und die Dinger sind Pflicht und dürfen auch nicht über USB angesteckt werden.

Das gibt es in der Größe eines ASRock DeskMini nicht.

Das habe ich total überlesen :(

Was ist mit dem guten alten SuGo05?
https://geizhals.de/?fs=sugo+05&hloc=at&hloc=de&in=

Naja Card-Reader ist so eine Sache. Kann man das nicht zusätzlich kaufen?
Und um welche Formate geht es denn genau.

ichebem schrieb:
Auch ist mir nicht klar, ob der Ryzen 5 nicht absolut überdimensioniert ist.
Ein Ryzen 1600AF ist Allzweckwaffe von "Opa" bis "Gamer-Kiddie" im Moment.
=> ok, der braucht eine dedizierte Grafikkarte, was dann nur in Relation zum teuren 3400G wirtschaftlich wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Ryzen 1600AF ist Allzweckwaffe von "Opa" bis "Gamer-Kiddie" im Moment.
Hat keine integrierte GPU. Aber ja recht haste.

ichebem schrieb:
Gebraucht wird beim Cardreader
SD und Compact Flash
Ich hatte das mal an einem Monitor. Gibt es bereits einen Monitor?

Könnte man erwägen, den Card-Reader an einem Bildschirm zu verwenden?
Wäre natürlich mit Kosten verbunden. Ist lediglich eine Idee.

Old Knitterhemd schrieb:
Allein den integrierten Kartenleser würde ich niemals nehmen.

Lieber einen anständigen kaufen.

Wieso kein USB? soll der PC andauernd bewegt werden?
Nein, soll nicht bewegt werden, muss auch kein integrierter sein, ich dachte eher daran, dass man in einen externen Erweiterungsschacht selber einen Cardreader einbaut. Also sowas hier:
https://geizhals.de/chieftec-internal-multi-slot-cardreader-crd-901h-a2214162.html

oder da halt einen guten (das war der erstbeste den geizhals mir gezeigt hat)

edit: Monitor ist vorhanden

Also bei den ganzen Randbedingungen halt ausschau nach einem Gehäuse mit 2x 5,25" Schächten.
CardReader sowas und dann noch ein DVD-Laufwerk.
Ein kleines Gehäuse im ITX-Format mit integriertem CardReader UND noch Platz für ein 5,25" DVD-Laufwerk habe ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Compact Flash kannst du in modernen Gehäusen komplett vergessen.

ichebem schrieb:
Nein, soll nicht bewegt werden, muss auch kein integrierter sein, ich dachte eher daran, dass man in einen externen Erweiterungsschacht selber einen Cardreader einbaut. Also sowas hier:

Du willst ein maximal 30cm hohes Case mit 2 5,25" Schächten -> das gibt es nicht oder nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ok, Ryzen 5 oder Ryzen 3 wäre noch eine der anderen Fragen.

Gebraucht kommt infrage?
https://www.ebay.de/itm/HTPC-Silver...378795?hash=item36611ac6eb:g:C0kAAOSwZsdek290

ichebem schrieb:
Ryzen 5 oder Ryzen 3
Den letzten PC, den ich "mal schnell aus Teilen vom Händler in der Stadt" zusammen gebaut habe war ein Athlon x2 4200. Der hat letztlich über 10 Jahre seinen Dienst getan und musste nur eingemottet werden, weil ich an Mainboard und Kühler gespart habe.

Meiner Erfahrung nach baut man solche Systeme so fett und ausfallsicher wie möglich. Denn von Tag 1 an ist man der persönliche Verantwortliche in der Familie für diese Kisten. Somit kommt das Hyperthreading vom R5 gerade Recht. Je nach Budget würde ich sogar über 2x16GB Ram nachdenken. Auch die Hauptplatte würde ich mit min. 1TB dimensionieren.

Jede Ersparnis führt erfahrungsgemäß zu langen Sitzungen, Reparaturen, Aufrüstung, Troubleshooting, Erklärungsnot wieso eine Partition zugemüllt ist udglm.

So weit ich sehe hast du kein Budget genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben