Neuer Office-PC für Schwiegervater

napecs

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Office-PC bauen, er wird ausschließlich verwendet für: Internet surfen, Textbearbeitung, E-Mail checken, also reine "low-performance"-Anwendungen. Dennoch würde ich gerne den Ryzen verbauen und keinen z.B. Intel G4560, einfach um ein paar Reserven für die nächsten Jahre zu haben. Der Ryzen 3 2200G kommt mir da sehr gelegen, der nächst größere Ryzen 5 wäre eigentlich eher unnötig. Es kommt nicht auf jeden Euro an, aber falls es Sparpotential gibt sag' ich auch nicht nein. Mit der Konfiguration unten komme ich auf so ca. 360€ und hätte einen schicken, schnellen Office-PC. Gibt es noch Tipps oder Verbesserungsideen?

Unschlüssig bin ich mir beim:

• Arbeitsspeicher (bringt Dual-Channel viel und lohnt es sich 3000Mhz-Riegel zu kaufen?)
  • Mainboard (habe oft gelesen, dass den Mainboards das aktuellste BIOS fehlt und man somit den PC nicht installieren kann. Da ich absolut keine Ersatzteile da habe bin ich darauf angeweisen, dass CPU und Mainboard direkt lauffähig sind). Passt das Mainboard in das Gehäuse? Wir brauchen leider noch einen alten VGA-Anschluss, HDMI und DVI wäre auch super

Hier mal meine Zusammenstellung:

Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)

G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
oder
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)

Mainboards:
MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
oder
MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
Update:
MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

Empfehlungen?

Jonsbo C2 silber (JB C2 S/600046960)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein B450 Mainboard, dann hast du 100% keine Probleme mit dem Bios. Die können alle schon den Ryzen 2200g.

Wenn der PC nur für Office Aufgaben genutzt wird, reicht ein Ram Riegel. Dual Channel wirst du nicht bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Okay Danke für den sehr guten Tipp, ich habe mal zwei B450 Mainboards hinzugefügt. Taugen die was?

Beim RAM bieten 2 Riegel den Dual Channel, heißt deutlich mehr Leistung. Bei dem Rechner kommt es aber darauf ja nicht so sehr an. Ist halt die Frage ob es dir die 10 Euro mehr wert sind. Auch 3000er ist vielleicht etwas übertrieben für deine Zwecke, aber der Ersparnis zu langsamen RAM ist ja kaum merklich. Nimm ruhig das vorgeschlagene Viper4 Kit.
Das MSI B450M pro VDH ist was ordentliches. Es hat auch alle geforderten Anschlüsse.
Gehäuse ist reine Geschmackssache. So ein paar USB Ports an der Front schaden nie. Sowohl das Mainboard als auch das Netzteil passen da rein.

Die CPU ist auch mehr als ausreichend. Für das Geld das beste was du kriegen kannst. Die Grafikeinheit profitiert hier sehr vom Dual Channel und 3000 MHz RAM.
SSD ist heutzutage Standard. Und das Modell ist sehr gut und sollte auch sehr langlebig sein.
Unterm Strich eine gute Zusammenstellung.
Ergänzung ()

Wenn die CPU ne Nummer kleiner sein kann, dann schau dir mal den Athlon 200GE an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs und L@Zy
Hast du die FAQ schon gelesen?
Die beiden 425€ Zusammenstellungen dort sollten doch genau zu deinen Anforderungen passen.

Ps.: Falls du an dem vorgeschlagenen Athlon überlegen solltest, achte beim Mainboard darauf, dass es diesen mit allen Bios-Versionen unterstützt oder das Bios Update auch ohne CPU funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon kannste aber auf den günstigsten Ram setzen. 8GB davon und gut.

Ich denke ich bleibe lieber beim Ryzen 3 2200G anstatt dem Athlon. Die 50€ Aufpreis sind sicherlich gut investiert. Ja die FAQ habe ich gesehen. Das mit der NVMe SSD, die direkt auf das Mainboard geschnallt wird ist ja eigentlich schon cool. Aber ich vermute mal, dass eine normale Sata SSD doch geeigneter ist (da vermutlich langlebiger)

Cool isses, aber eben teurer, weil deutlich schneller. Braucht man nur wenn man große Datenmengen bewegt. Für den Office Alltag merkst du keinen Unterschied. Dann für das gleiche Geld versuchen mehr Speicher zu bekommen oder das Geld sparen.

@napecs:
Den Speicher einer SSD "tot zu schreiben" wird man bei einem Office-PC sicher mit keiner SSD schaffen, selbst wenn diese noch so schlechten Speicher verbaut hat. In manchen Fällen macht der Controller irgendwann Probleme, da ist es jedoch unabhängig von der verwendeten SSD eher Glückssache.
Wie kommst du darauf, das eine SATA SSD langlebiger sein soll?

@Toprallog:
Für die 4€ Unterschied beim Preis (Mindfactory), wird man wohl kaum mehr Speicher bekommen.

Ja das hast Du schon recht. Ich dachte einfach nur, dass die Technologie etwas ausgereifter ist, da die normalen SSDs länger auf dem Markt sind und zig Millionen fach verkauft wurden.

@Nightfly09 das der Preisunterschied von Sata ssd zu NVMe nur noch bei 4 Euro liegt wusste ich nicht. Dann ist es wirklich eine Überlegung wert.

Ich durchstöbere mal die Reviews und User-Meinungen zu der NVMe SSD, vielleicht ist die ja was

Zurück
Oben