PC "von der Stange" für Schwiegervater

Fertig wirst du sowas kaum finden. 16 GB RAM und 1 TB SSD sind oft "zu viel" für das kleine Budget. Für die Anforderungen reichen 8 GB auch locker aus!

Hab zwar was gefunden, konfiguriert, aber über dem Budget.
https://www.csl-computer.com/k/iJyN6rQr
Ergänzung ()

Meine Änderungen
DVD Laufwerk raus, spart etwas
1 TB NVME rein
400 WATT BE QUIET! PURE POWER 11 rein

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
500 GB reichen.
Da würde der auch preislich passen.

Gerne noch weitere Vorschläge zum Vergleich, wenn ihr noch mögt :D

Ich nehme mal an: "da sagt der Schwiegervater nein"

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG
mabuse205 schrieb:
Ich sag mal so, eine volle Festplatte ist wesentlich ärgerlicher als nur 8 GB RAM. Die wird er nie brauchen, glaub mir. Aber Platte voll ... dann ist Ende. Dann kommt die Frage, zweite Platte? Wenn das wegen Verwechslungsgefahr nicht geht, dann die alte NVME auf die neue NVME klonen. Was gar nicht so einfach ist, wenn eventuell keine 2 NVME Slots vorhanden sind. Oder alles löschen und neu installieren.

RAM ... Gehäuse auf, RAM rein stecken, Gehäuse zu. Dauert ... 2 Minuten.

Emails, Textdateien, ab und zu mal Fotos speichern, Onlinebanking, mal ein ganz einfaches Spiel.
Was soll er da mit 16 GB RAM?

• Gefällt mir
Smily schrieb:
(...)Was soll er da mit 16 GB RAM?
M. E. hast Du diesbezüglich vollkommen recht. Wenn schon "340 GB" vorhandene Daten im Raum stehen, dann macht eine 500GB SSD wenig Sinn, dann sollte eine 1TB SSD gesetzt sein.

Für Office und ein paar Fotos verwalten werden 8GB RAM auch in 5 Jahren noch ausreichen.

vielleicht sollte ich mir mal vor Ort ansehen, was er da bei seinen 340 GB draufgeballert hat....

Meine Eltern hatten bis vor 6 Monaten noch 4 GB RAM. Auch das hat gereicht und war nie ein Problem! Anforderungen sind exakt die selben wie hier, außer die Spiele.
Die Erhöhung auf 8 GB ... hat fast gar nicht bewirkt. Der Tausch von HDD in SSD aber schon.

Apropos Spiele, was für welche?

Natürlich wird nach der Neuinstallation weniger als 340 GB verwendet werden. Vielleicht hat er Bilder auch 10x abgespeichert und Dateien 5x runter geladen. Wenn meine Eltern ein PDF runter laden zum Ansehen, dann laden sie es jedes Mal neu runter, wenn sie es erneut ansehen wollen.
Nur, das ist dann halt Fakt und wird sich nicht ändern. Es wird dann auch in Zukunft so sein und in 3 Jahren sind die 500 GB wahrscheinlich doch voll. Ob mit Unsinn oder nicht ist ja egal, voll ist voll und mabuse205 muss helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Hans Meier620
mabuse205 schrieb:
vielleicht sollte ich mir mal vor Ort ansehen, was er da bei seinen 340 GB draufgeballert hat....

Wenn der PC langfristig (einige Jahre!) genutzt werden soll, und auch sowas....
mabuse205 schrieb:
ich werde da nix selber einbauen...
... ein Kriterium ist, dann nimmt man jetzt ganz sicher keine 250GB-SSD, und eher auch keine 480- oder 500-GB-SSD, sondern man geht in Richtung 1 TB.

Sonst gibt es später nur wieder Probleme mit Speicherplatz, System-Upgrades, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nach „Dell sff“ bei eBay auf Rechnung suchen. Bei um die 150 Euro bist du dabei. Ein älterer Core i3 oder i5 reicht locker.

Das ist für eine langjährige Nutzung aber ggf. nicht zielführend, da auf solcher Hardware kein Windows 11 mehr installiert werden kann, welches noch in diesem Jahr als offizielles Release zur Verfügung stehen wird. Und je nachdem, wann genau der "Windows-10-Patch-Support" dann final endet, kann das bereits in wenigen Jahren schon wieder einen PC-Neukauf bedeuten. Das sollte man zumindest auch mit in die Überlegungen einbeziehen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass er die 16gb nicht braucht.
Vermutlich ein Tab beim Surfen und selbst wenn es 10 sind. Schach Office wofür da die 16. Auch in den nächsten Jahren sollte das reichen und sonst halt dann aufrüsten. Ich würde da lieber eine externe Festplatte nehmen und z.b. ein Backup drauf machen. Von Datenspeicherung in die Cloud würde ich auch abraten. Ist nur wieder unnötig mehr was schieflaufen kann. Bin mir auch nicht sicher ob ich das neuste Office nutzen würde ist von 2003 schon eine große Umstellung.

Wenn ein DVD Laufwerk bei den fertigen dabei ist, würde ich das auch drin lassen. (glaub nuicht das es die stört.) Was man hat das hat man, und wer weiß was die da alles abspielen wollen (autostart an). Runterladen etc muss man auch erstmal lernen bzw können.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.
Mir kam das ja seltsam vor mit den Datenmengen auf Schwiegervaters PC...
Er hatte sich da vertan und es sind tatsächlich nur 130 GB belegt.
An reinen Daten so gut wie gar nichts.
480 GB Festplatte reicht also dicke.
16 GB RAM nehmen wir auch gleich, dann gibt es später keinen Stress... Er hatte nämlich jetzt das Problem, dass er nicht mehr von 4 auf 8 GB aufrüsten konnte, da der Arbeitsspeicher halt zu alt war und das hat ihn geärgert.
Ein Laufwerk soll mit rein.

Ich hab zwei passende PC konfiguriert und stell die hier rein.

Der Prozessor ist anders getaktet (so sagt man doch, oder?).
Der eine hat WIN 10 Pro, der andere WIN 10 Home.
Das ist nicht entscheidend, oder?

Beim Motherboard brauche ich aber wirklich Hilfe.
Da hab ich NULL Ahnung von.
Bitte empfehlt mir da etwas aus der Auswahl der Händler.

Wenn wir nachher über 500€ landen ist das auch okay.

Hier geht es um Langlebigkeit und ein stabiles System.

Nummer 1 (Rhino) :
https://www.rhino-computer.de/go/?1894913547

Nummer 2 (CSL) :
https://www.csl-computer.com/k/1boNSXqk

Zwischendurch auch mal ein grosses DANKESCHÖN an eure Hilfe.
Das ist echt klasse. 👍

Zuletzt bearbeitet:
mabuse205 schrieb:
Der eine hat WIN 10 Pro, der andere WIN 10 Home.
Das ist nicht entscheidend, oder?
Doch, wenn man später auf Windows 11 aktualisiert, durchaus. Mit Home geht das dann nur noch als Online-Konto, mit Pro auch als Offline. Muss man aber für sich selbst entscheiden, was einem da wichtiger ist.

mabuse205 schrieb:
Er hatte sich da vertan und es sind tatsächlich nur 130 GB belegt.
Ja, dann reichen 500 GB. Sowas wie "500GB M.2 SSD - Kingston A2000 - NVME" oder auch "500 GB SSD WESTERN DIGITAL BLUE" kann man nehmen.

Wie schaut es da mit dem Netzteil aus?
Ich hätte gerne eine bekannte Marke.

Bei der Konfiguration: ist es "egal" ob ein Be quiet! Bronze oder Gold zertifiziert?

Bekannt oder bekannt und in Ordnung ? Jede Marke baut auch Mist.

Zurück
Oben