Neuer Office PC

Minimax83

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.231
Hallo,
Es wird in der Familie ein neuer Office PC benötigt. Soll schnell sein, Office, Youtube keine Spiele. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Link zur Zusammenstellung
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Großes DVD-Laufwerk (kein Slim oder Slot)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Acer SA241Y, 1920x1080, 75Hz
https://www.acer.com/us-en/monitors/essential/sa1/pdp/UM.QS1AA.002
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber es ist ein unbenutztes, originales Windows 11 vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 410 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
PCs schon oft zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habs nur überflogen, denke aber: kannste so machen, aaaber für die genannten Aufgaben reichen 16GB ganz locker, man könnte noch 4€-5€ bei der SSD sparen mit ner SN580 oder so...
DVD-Laufwerk/Brenner in 2024? Huh?^^
E: 1x USB3 vorne find ich ein bissl mau...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
Ich find es so schon wirklich gut,
wie k3ks schon schrieb, 16gb reichen, ssd geht günstiger, sind aber sinnvolle Upgrades - besonders bei langer Nutzung.

eventuell einen Blu-ray Brenner, falls die Daten mal mehr werden und oder einen MDISK fähigen für mehr Haltbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
Technico schrieb:
es gibt auch externe Laufwerke Peer USB z.b.
Mit den oben genannten Anforderungen geht es bei deinem Link aber erst bei 127 € los.
Technico schrieb:
Ich würde das so machen
Hatte ich auch vorgeschlagen (war sogar für 284 € im Angebot). Wurde aber abgelehnt, weil kein großes DVD-Laufwerk vorhanden ist und die Festplatte nicht groß genug ist.
 
Minimax83 schrieb:
Mit den oben genannten Anforderungen geht es bei deinem Link aber erst bei 127 € los.
Man kann sich die niedrigen Preise anzeigen lassen.

Minimax83 schrieb:
Hatte ich auch vorgeschlagen (war sogar für 284 € im Angebot). Wurde aber abgelehnt, weil kein großes DVD-Laufwerk vorhanden ist und die Festplatte nicht groß genug ist.
Wenn man mehr Festplatten braucht, kann man auch auf USB Laufwerke zurückgreifen.
USB-Sticks sowie SSD....
 
Technico schrieb:
Man kann sich die niedrigen Preise anzeigen lassen.
Ich kenne mich da eigentlich aus, finde aber nichts. Könntest du mir ein großes, günstiges und externes DVD-Laufwerk von Geizhals verlinken? Sehe da nur günstige Slim, Ultra-Slim und Slot-In-Geräte.
1719868388141.png
 
Minimax83 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Großes DVD-Laufwerk (kein Slim oder Slot)
Leute, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Soweit passt die Zusammenstellung im Eröffnungsbeitrag, nur das Gehäuse ist eine wirklich billige Plastikdose. Sollte man da nicht doch ein etwas besseres Gehäuse nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83 und Tharan
Ich bin da bei Jolly. Da passt doch alles soweit zusammen, ja am RAM kann man für Office ggf. sparen (bzw. erstmal 16GB in einem Riegel kaufen und später nachrüsten ggf., denn ob DualChannel oder nicht ist bei dem Einsatzzweck weniger wichtig). Wenn es auf den letzten Euro ankommt auch bei der SSD, da PCIe 3 mit akzeptabler TBW nehmen, je nach Tagespreis halt:
https://geizhals.de/teamgroup-pcie-ssd-mp33-pro-1tb-tm8fpd001t0c101-a2436021.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de

Und das Gehäuse ja, mei, auch hier halt wohl das Geld. Das einzige was ich spontan gefunden habe mit den Anforderungen in Bezug auf Design und Möglichkeiten kostet halt mal 20 EUR mehr:
https://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html?hloc=de

Somit habe ich eigentlich nur eine Sache, warum man vielleicht minimal mehr Geld ausgeben sollte: Was wäre wenn?
Bleibt die Kiste ein Office-PC für immer und ewig ists egal. Wird der Unterbau vielleicht doch mal was anderes, Gaming-PC für den Nachwuchs etc., dann beim Gehäuse und vielleicht auch beim Netzteil minimal mehr investieren. Sonst egal, dann stellt man ihn halt so, dass man ihn nicht sehen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Soweit passt die Zusammenstellung im Eröffnungsbeitrag
Dem muss ich entschieden widersprechen.

Ein 450 Watt Netzteil für einen PC, der nur Office und Streaming machen soll, geht gar nicht. Das bedeutet nämlich, dass unnötig ziemlich viel Strom verheizt wird.

Vielleicht verheizt die von @Minimax83 geplante Kiste im Stresstest mal 60 Watt netto, im Idle sollten es weniger als 10 Watt sein, bei der Arbeit und beim Filme schauen weniger als 25 Watt. Für so geringe Lasten sind Netzteile mit einer Nennleistung über 250 Watt grundsätzlich nicht ausgelegt und haben eine grottenschlechte Effizienz, die ins Bodenlose sinkt, wenn ein Netzteil unter 10% seiner Nennleistung ausgelastet wird.

Nach dem letzten Computerbase Test zu günstigen 80+Goldnetzteilen haben diese bei einer festen Last von 35 Watt eine Effizienz von 79 - 84%. Nach dem Test von 80+Bronzenetzteilen musst Du bei 35 Watt mit einer Effizienz von 63 - 80% rechnen. Und für den Idleverbrauch von vielleicht 7 Watt netto kann die Effizienz eines 450 Watt-Netzteils leicht auf um die 50% sinken, was bedeutet dass das Netzteil brutto das Doppele dessen schluckt, was tatsächlich benötigt wird. So ein Umweltverbrechen sollte heutzutage niemand mehr begehen und sollte hier im Forum nicht noch gutgeheißen werden.

Wäre da nicht die Anforderung nach dem fetten DVD-Laufwerk würde ich für den Einsatzzweck immer einen Mini-PC - egal ob gekauft oder Selbstbau - empfehlen. Der kommt mit einem 75- oder 90-Watt-Notebooknetzteil daher, das für die aufgerufenen Lasten nur 11 - 15% Strom unnötig verheizt, statt 30 - 50%.

Wenn es denn wirklich ein richtiger Kasten sein muss, gibt es einige wenige empfehlenswerte Kombinationen aus Gehäuse und Netzteil, z.B. das Chieftec UNI UE-02B, 250W SFX oder - sehr konventionell - das Chieftec Elox HT-01, schwarz, 300W ATX . Die Verheizen zwar auch mehr Strom, als die Mini-PCs, aber weniger drastisch als nun gerade ein 450-Watt-Netzteil.

Noch besser ist eine Lösung mit einem 180 Watt Netzteil, das dann aber nur im SFX-Formfaktor erhältlich ist. HP hat seit drei Jahren ein solches in einigen PCs (teils selbst mit Einsteigergrafikkarte) verbaut, welches mit einer 80+Gold-Zertifizierung daher kommt. Das gibt es zwar nicht im freien Handel, wohl aber "kompatible" Ersatzteile, die zum Teil selbst eine 80-Bronze-Zertifizierung haben und allesamt bei Geizhals nicht auftauchen, aber bei Amazon, Ebay und etlichen anderen Quellen als "Ersatzteile" bezogen werden können.

SFX-Netzteil bedeutet aber auch Gehäuse meist mit nur mit Platz für mini-ITX-Mainboard statt ATX oder größer. Da gesockelte mini-ITX-Boards nur noch unverständlicherweise sauteuer gedealt werden, ist damit meist der Traum vom preiswerten Office-PC geplatzt. Ich mache deswegen mal einen Vorschlag mit nem verlöteten AlderLake-N, der zwar nicht ganz so stark ist, wie der in Erwägung gezogene 5600G, aber den Einsatzzweck spielend meistern wird:

Gehäuse ca. 50 €: Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
Netzteil ca. 56 €: Milipow D16-180P2A 180-W-Netzteil
MB/CPU ca. 100 €: ASUS Prime N100I-D D4
RAM ca. 34 € : Kingston ValueRAM SO-DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22
SSD ca. 62 €: Lexar NM620 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
DVD ca. 16 €: ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk
Gesamt: ca. 318 €
 
Juri-Bär schrieb:
Dem muss ich entschieden widersprechen.

Ein 450 Watt Netzteil für einen PC, der nur Office und Streaming machen soll, geht gar nicht. Das bedeutet nämlich, dass unnötig ziemlich viel Strom verheizt wird.
Du weißt aber schon, dass eine PSU nicht permanent ihre Nennleistung ausspuckt, oder? Die gibt nur so viel Strom ab, wie von den Komponenten gerade abgerufen wird.

Außerdem bist du uns noch die Erklärung schuldig, wie du mit dieser PSU die Stromversorgung am von dir gewählten Board realisieren möchtest. In deinem Beitrag steht nichts davon.
 
Bei AliExpress oder Temu findet sich sicherlich ein Adapter... Garantiert mit CE-Zeichen :D:D:D:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Du weißt aber schon, dass eine PSU nicht permanent ihre Nennleistung ausspuckt, oder? Die gibt nur so viel Strom ab, wie von den Komponenten gerade abgerufen wird.
Wen willst Du vergackeiern? Das ist doch so klar, wie es klar ist, dass ein Netzteil bei unterschiedlich abgerufenen Leistungen unterschiedliche Effizienzen hat. Wenn 7 oder 20 Watt abgerufen werden ist ein 450 Watt Netzteil zu 1,5% bzw. 4,4% ausgelastet und hat eine unterirdische Effizienz, ein 180 Watt Netzteil ist da zu 3,9% bzw. 11,1% ausgelastet und arbeitet von daher mit höherer Effizienz.
 
@Juri-Bär
Was sich übers Jahr gesehen im niedrigen, einstelligen € Betrag bemerkbar macht. ;)

Wäre mir deutlich lieber, als mit einem fragwürdigen Adapter (mMn ist JEDER Adapter an einer PSU fragwürdig) die PSU aus deiner Empfehlung mit dem Board zu betreiben.
Aber gut, jeder wie er glaubt; ich halte definitiv nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
JollyRoger2408 schrieb:
Was sich übers Jahr gesehen im niedrigen, einstelligen € Betrag bemerkbar macht. ;)
Wie es sich finanziell bemerkbar macht, hängt in erster Linie von der Nutzungszeit und dem Strompreis und dessen künftiger Entwicklung ab. Office-PC mit Youtube-Videos klingt nach Dauerläufer, so dass da doch einiges zusammen kommen kann.

Aber das ist nicht der Punkt, den ich angesprochen habe. Ob jemand in 8jähriger PC-Nutzung 27,30 € oder 119,00 € für unnötig verplemperten Netzteilstrom wegwerfen will, ist mir völlig Schnuppe. Nicht Schnuppe ist mir hingegen, dass dieser Strom unnötigerweise produziert werden muss.

Das von mir erwähnte HP-Netzteil lässt sich übrigens doch in Deutschland kaufen: L08261-001 Original HP Desktop-PC Netzteil 180 Watt (80 PLUS Gold). 83 € für ein Gerät, dass bei 20%tiger Auslastung (das sind hier 36 Watt) eine Effizienz von noch 87% haben muss, ist fast doppelt so teuer wie das 450-Watt Netzteil aus Post #1, das bei - hier nie erreichbaren - 90 Watt (=20% von 450 Watt) eine Effizienz von 82% haben muss, könnten sich auf die Lebenszeit des PCs rechnen. Der Aufpreis von 30 € zu einem 180-Watt-80PLUSBronze-Netzteil wird sich aber wohl nicht amortisieren. (Wegen des starken Abfalles im Wirkungsgrad bei niedrigen Lasten wird ein Effizienzgrad für 10% Auslastung erst für 80+Titanium vorgeschrieben. Platin und schlechter dürfen bei Minilasten patzen.)

Dass man für das HP-Netzteil einen Adapter braucht, bezweifele ich, aber ich schaue heute Nacht noch mal in meinen HP-Rechner.
 
Das ist doch in keinster Weise ein ATX-Netzteil, auch nicht die gängigen Mainboard-Anschlüsse etc. dabei. Man kann es den Leuten, die einfach mal nur Hilfe suchen auch absichtlich sehr kompliziert machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben