Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer P/L König? Sapphire 290X Tri-X 8GB 330€
- Ersteller Mika46
- Erstellt am
Kann man durchaus empfehlen, stimmt schon.
Die genauso teure Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat höhere Taktraten bei GPU und Speicher, dafür aber weniger Shader. Wer da jetzt gewinnt, ist schwer zu sagen.
Die genauso teure Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat höhere Taktraten bei GPU und Speicher, dafür aber weniger Shader. Wer da jetzt gewinnt, ist schwer zu sagen.
A
Austrokraftwerk
Gast
Ich würde keine alte 290X mehr kaufen. Die 300er Serie ist ausgereifter, optimierter und hat ausnahmslos die besseren Kühllösungen.
Würde ganz klar die R9 290X nehmen. Die 8GB Version dürfte die neue Version sein bei der die Lüfter im idle sehr weit runtergehen. Im Endeffekt hat die R9 390(x) nur noch den "Vorteil" dass die Lüfter im idle ausgeschaltet werden. Ist imo ein sehr gutes Angebot.
Dank CB ist aber auch jeder der Meinnung dass die R9 390X schneller wie die R9 290X ist nur weil man nicht mehr mit neuestem Treiber testet. Das dürfte AMD gefallen.
Dank CB ist aber auch jeder der Meinnung dass die R9 390X schneller wie die R9 290X ist nur weil man nicht mehr mit neuestem Treiber testet. Das dürfte AMD gefallen.
Dolph_Lundgren
Captain
Du bekommst doch schon eine 390 PCS+ von Powercolor für weniger, die genauso schnell ist.
Tricky56 schrieb:Eine Sapphire wird aber niemals so leise unter Vollast sein wie die 390 Nitro !
Ein Nitro ist eine Sapphire. *Klugscheiß*
Dolph_Lundgren schrieb:Du bekommst doch schon eine 390 PCS+ von Powercolor für weniger, die genauso schnell ist.
Genau, sogar noch minimal leiser, dafür weniger Temperatur-Reserven. Da die 390 aber eh nicht großartig weit zu übertakten gehen, bringt einem diese Reserve eh nicht so viel, höchstens dass man die Lüfterkurve noch weiter runter drehen kann. Wegen des günstigen Preises ist die PCS+ aber derzeit auch meine Standard-Empfehlung.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Necareor schrieb:OC ist aber kein Vergleichs-Argument, du kannst ja die 390 Nitro auch OCen, dann ist sie doch wieder höher.
Nein ist sie nicht: gleicher Chip gleicher ca. Headroom. Die 390 ist eben von Haus aus schon näher am Limit. Einzig der schnellere Speicher der 390 ist ein Argument, den kannst du nicht gleichartig übertakten.
Und wie eben geschrieben die Lautstärke.
Naja die Tri-X ist keine ultra-silent karte, aber man hört sie nicht aus dem Gehäuse heraus, mit Kopfhörern sowieso nicht
Und für 330€ quasi eine 390X mit 8GB VRAM zu erhalten ist ne ordentliche Ansage.
Zumal man die 290X mit 8GB auch auf eine 390X flashen kann - dank Dual-Bios auch noch ohne entsprechendes Risiko
Bin grad wirklich am Überlegen ob ich mir eine bestellen soll. Bestimmt nicht bei Mindfactory (RMA-Warenrücksender mit Staub im Lüfter bei neuen Karten ), aber bei Compuland kostet sie ja nur 1 Cent mehr.
Für Faule: http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
mfg,
Max
Und für 330€ quasi eine 390X mit 8GB VRAM zu erhalten ist ne ordentliche Ansage.
Zumal man die 290X mit 8GB auch auf eine 390X flashen kann - dank Dual-Bios auch noch ohne entsprechendes Risiko
Bin grad wirklich am Überlegen ob ich mir eine bestellen soll. Bestimmt nicht bei Mindfactory (RMA-Warenrücksender mit Staub im Lüfter bei neuen Karten ), aber bei Compuland kostet sie ja nur 1 Cent mehr.
Für Faule: http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Also bei gleichem Preis und jeweils 8GB VRAM würde ich die 290X trix der 390 Nitro vorziehen.
Nur wegen etwas besser taktendem Speicher verzichte ich doch nicht auf mehr Shader und TMU!
Ich bin froh dass die trix nur 1x DP Anschluss hat sonst hätte ich mich jetzt tatsächlich geärgert nicht noch einen Monat mit dem GraKa Kauf gewartet zu haben.
Das Unternehmen firmiert auch unter den Namen VibuOnline, DriveCity und Compuland sowie mit anderem Preissystem als Mindfactory-City und Compuland-City.
Nur wegen etwas besser taktendem Speicher verzichte ich doch nicht auf mehr Shader und TMU!
Ich bin froh dass die trix nur 1x DP Anschluss hat sonst hätte ich mich jetzt tatsächlich geärgert nicht noch einen Monat mit dem GraKa Kauf gewartet zu haben.
Ergänzung ()
max_1234 schrieb:Bin grad wirklich am Überlegen ob ich mir eine bestellen soll. Bestimmt nicht bei Mindfactory (RMA-Warenrücksender mit Staub im Lüfter bei neuen Karten ), aber bei Compuland kostet sie ja nur 1 Cent mehr.
Das Unternehmen firmiert auch unter den Namen VibuOnline, DriveCity und Compuland sowie mit anderem Preissystem als Mindfactory-City und Compuland-City.