Neuer P/L König? Sapphire 290X Tri-X 8GB 330€

überschätze das speicher interface nicht

es ist mit 512 bit zwar extreme groß allerdings hat amd dafür ultra langsam vram drangemacht.

nvidia hat ja dafür extreme schnellel vram an den 68/770 bzw bei den 780 / ti ein 384 bit interface und sehr schnellen vram was dann sogar amd ihren durchsatz schlägt.

das speicher interface wäre böse wen da der 7000er vram dran wäre hbm jäger :)

das Speicherinterface wäre Böse..."mies" meinst du das?...sind wir hier im Teenie-Deutschrap-Bereich oder wie?

nvidia hat ja dafür extreme schnellel vram an den 68/770 bzw bei den 780 / ti ein 384 bit interface und sehr schnellen vram was dann sogar amd ihren durchsatz schlägt.

und was meinst du mit "Durchsatz schlägt"..meinst du die bandbreite?, Ne, ein 512er hat die doppelte bandbreite wie etwa eine GTX 980. Da nützt es auch nichts, wenn der Ram statt 1300 1750mhz taktet. Es passt trotzdem mehr durch das 512er SI.

eine 680/770 hat auch gerade mal ein 256 bitter...deswegen bringt dort Speicher-OC ja auch verhältnismässig viel, weil genau dort das Nadelöhr sitzt..seh ich selber an meiner 680...Speicher OC bringt dort teilweise mehr als GPU-OC.

Zuletzt bearbeitet:
ja du schlaui komisch das ich mit einer 780 ti dank besserem vram einen höheren durchsatz schaffe als die 290x karten.

dein 512 bit interface ist eben nur so gut wie der vram der dahinter sitz.

und amd hat da eben scheisse drauf gebaut um später bei der 300er noch was besser machen zu können.

die 980 hat übrigens trotz dem 256 bit spielzeug interface recht gute durchsatz werte :)

ein speicher interface alleine macht halt nicht die ganze arbeit.

auch wen aktuell der durchsatz nicht das problem ist.

ausserdem solltest du auch nicht vergessen das amd und nvidia ihre komprimierung optimiert hat und ca 30% mehr daten durch bekommt.

nvidia mit den tongas also jetzt 380 und 380x das 256 interface ist also nicht mit den alten 256 vergleichbar

bei nvidia ist das ganze ab der 900er an board.

warum machst du jetzt daraus so einen kindischen Nvidia-AMD-battle? ich hab doch nur gesagt, dass Speicher OC weniger bringt bei grösserem SI? Und wen interessiert eine GTX 780, die kauft doch heute keiner mehr.
Einfach nervig, dass ihr jede Gelegenheit nutzen müsst um zu plärren "Meine Grafikkarte ist gut"!

Zumal die Beiträge ziemlich unleserlich sind...

Aber ihm scheint nicht bewusst, dass sich der Speicherdurchsatz durch SI*Speichertakt berechnet... Und wenn das SI doppelt so groß ist, müsste der Speichertakt auch doppelt so hoch sein, um auf das gleiche Niveau zu kommen.

ich glaub ihr rafft nicht das der nötige durchsatz mit möglichst kleinem si das ziel ist.

wisst ihr wie viel ein 512bit si an strom braucht?

ja schön bäre was bringt es dir aber wen du es wie amd machst das dicke interface und dann ultra bilieg vram dran super.
damit ist der gesamte vorteil von dem 512er interface weg.

gut die speicher gesamt größe ist noch ein vorteil weil 2 4 8 16 gb vram machbar sind bei nvidia 384bit interface geht ja nur 1,5 3 6 12 gb vram.

hätten die wenigstens oberste leistung region verbaut wäre die karte durchsatz technisch sogar zimlich an hbm1 dran.

Das ist wirklich unfassbar interessant, du solltest deinen eigenen Thread zum P/L Sieger und Speicherdurchsatz König 780 Ti eröffnen.

Hab gerade bei ZackZack zugeschlagen, hab derzeit eine GTX660Ti drin.. der Leistungsunterschied wird wohl spürbar ausfallen.
Aber ist der Stromverbrauch so viel höher als z.B. einer GTX970 G1 von Gigabyte?

ja ca 60-100 watt unter last.

dafür halt bilieger.

wie immer hat alles vor und nachteile.

man merkt ihr halt an das sie doch schon zimlich alt ist.

meine 780t kingpins brauchen auch ne ecke mehr als die 970er ca 50-80 watt sind zwar etwas schneller aber nicht genug um den stromverbrauch wegzureden.

würde allerdings die 290x trotzdem behalten da sie eben dank 8gb vram zukunftssicherer ist.

als 4gb version würd ich dann aber die 970 vorzihen.

_Cloud_ schrieb:
ich glaub ihr rafft nicht das der nötige durchsatz mit möglichst kleinem si das ziel ist.

Ich glaub der einzige der es hier nicht rafft bist du...
Wo ist denn dein Problem, wenn AMD einen anderen Weg fährt? Durch das breite SI haben sie mehr Speicherbandbreite und ich denke die Ingenieure werden schon wissen wieso sie das getan haben :rolleyes:

_Cloud_ schrieb:
wisst ihr wie viel ein 512bit si an strom braucht?
Hoch getakteter Vram muss auch nicht zwigend sparsam sein, wobei es mir persönlich dann eher auf die Leistungsaufnahme der kompletten Karte ankommt. Da steht zwar AMD aktuell etwas schlechter da, aber da müssen sie dann nachbesser bzw. denk ich mal wissen sie woran es liegt.

_Cloud_ schrieb:
ja schön bäre was bringt es dir aber wen du es wie amd machst das dicke interface und dann ultra bilieg vram dran super.
damit ist der gesamte vorteil von dem 512er interface weg.
Wo soll der Vorteil dadurch verloren gehen? Nochmal im Vergleich zu einem 256 BIT SI müsste der Vram auch über die doppelte Taktung verfügen um mit dem 512er gleichzuziehen.
Eventuell ist es ja günstiger, wenn man nicht so extrem hoch getakteten Vram einkauft und lieber das SI größer macht. Hab dazu zwar leider keine Zahlen, aber da wird sich schon jemand Gedanken gemacht haben ;-)
Wobei auch mit dem "langsamen" Vram der Speicherdurchsatz immernoch höher ist. Also keep cool :cool_alt:
Gibt schon auch noch Vorteile deswegen verstehe ich nicht, wieso du so dagegen wetterst?

Dai6oro schrieb:
Und hier macht ein hoher Speicherdurchsatz eben Sinn.

CGN = Parallel Computing.
DirectX = Serial Computing
DirectX12 | Mantle | Vulkan = Parallel Computing :cool_alt:
Dazu .. das SI, Double Precision etc - alles Dinge die ordentlich Leistung ermöglichen, aber auch bissl Strom kosten.

Echt geniale Karte, könnt ihr übrigens auch gefahrlos auf eine 390X flashen (da Dual-Bios) :)
Ich bin fast geneigt für 15% Leistungssteigerung zwei zu bestellen ... aber ich warte lieber bis die Fury im Deal ist :D

mfg,
Max

Zurück
Oben