• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Patch für Gothic 3 behebt (quasi) alle Bugs

Brucez schrieb:
Nachdem ich von dem Release des Community-Patches gehört habe, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir das Addon zu Gothic 3 trotz total schlechten Kritiken kaufen soll. Habe Gothic 1, 2 und 3 gespielt und deswegen würde ich gerne auch Götterdämmerung spielen. Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
Ich würde dir empfehlen, einen großen Bogen um's Addon zu machen!!!

This is NO Gothic!

Das Teil ist völliger Müll .. selbst wenn man alle Bugs rauspatchen würde (was wahrscheinlich nie passieren wird), würde sich da nicht viel dran ändern.

@Brucez:
Leihe dir Götterdämmerung aus und spiele es ganz schnell durch.

Hi ßascha ;)

Ihr solltet natürlich bedenken, dass das kein Piranha Bytes Spiel oder auch nur ansatzweise deren Story ist, diese ist nämlich nur rein-dienlich um auf Gothic 4 überzuleiten, also erwartet nicht viel (oder besser garnichts) davon.

Leiht euch das Spiel in der Videothek aus, installiert es und gebt es wieder zurück. Es hat keinen Kopierschutz. Aber denkt dran, dass ihr das Spiel natürlich nur solange nutzen dürft wie ihr für bezahlt habt ;)

Mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben, sonst denkt Jowood noch sie könnten immernoch so weitermachen wie bisher.

MfG

Also ich sehe ein, dass man es nicht unterstützen sollte, ein total fehlerhaftes Spiel zu kaufen, dass im Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Deswegen werde ich es mir wohl ausleihen oder versuchen günstig über ebay dran zu kommen. ;)

Könnt ihr mit mal einen kurzen Überblick über die Hauptstory verschaffen? Welche Spieldauer hat das Addon eigentlich?

Text hierunter markieren!

Das Adanos-Ende von Gothic 3 wird genommen, der Held sieht, dass es nicht so läuft, wie er will, kämpft gegen Xardas und kehrt in die Welt zurück. Es haben sich verschiedene Lager gebildet, einmal Thorus und seine Orks in Trelis und Gorn mit ehem. Rebellen in Gotha.

Im Laufe des Spiels musst du dann Nachforschungen anstellen, wo du rausfindest, dass Thorus irgendwelche Schwarzmagier damit beschäftigt einen Dämonen zu beschwören. Darauf flieht Thorus, du musst das Vieh bekämpfen (hat bei mir nichtmal 10 seks gedauert) und dann wirst du von Lee zum König gekrönt.

Eine ziemlich bescheuerte Story, auf so einen Müll wären die Piranhas nicht ansatzweise gekommen und hätten wichtige Charaktere dermaßen verheizt.

-----
Kurze Beschreibung und eigene Meinung.

@Brucez: Leih es dir aus und zocks an einem Tag oder Wochenende durch, sind eh nur maximal 10 Stunden Spielzeit.

bei allem respekt bei der fleissigen Community, aber gothic ist immer noch nicht fehlerfrei.
einmal war ich auf dem desktop, dann wieder ins spiel zurück ausser musik habe ich nix mehr gesehen.
grade eben spiel abgeschmiert als ein laderuckler begann kam das spiel nicht mehr zu sich.

es gibt viele spiel die agressiv auf desktop->game switches reagieren. Laderuckler und damit verbundene Probleme würde ich eher deinem PC anrechnen .... was soll die Community auch machen....die Engine von Grund auf neu schreiben '? Es geht auch mehr um Quest Bugs etc...die haben es ja schließlich nicht neu Entwickelt.

Ich hab G3 vor ~2 Jahren versucht mit meinem alten Rechner (Single Core, 6600 LE, 1 GB RAM) zu zocken - was selbst auf niedrigen Einstellungen unmöglich war.

Gestern lese ich die Meldung und hab G3 wieder rausgekramt und auf meinem Notebook installiert - inkl. Community Patch :)
Stehe nun vor dem Rebellenlager und das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut, hatte auch keine Fehler o.ä.
G3 läuft auf mittleren Einstellungen mit winzigen Rucklern bei schnelle Bewegungen, aber das ist für mich akzeptable. Die beste Funktion am Community Patch ist, dass keine DVD zum Spielen benötigt wird ;) Aber lt. Patchnotes wurde das ja schon in 1.52 implementiert.

Hey kann es sein dass die neue KI + Balancing etwas übertrieben sind? Oder mache ich irgendwas falsch.

Ich habe jetzt alle Quests in Kap Dun, Ardea und bei den Rebellen erledigt. Die einzige die mir jetzt noch fehlt ist befreie Kapdun (ansosnten komme ich nich mehr an quests ran).

Ich habe mich hauptsächlich auf Nahkampf konzentriert (175 Stärke ~) bin Schwertkämpfer und kann schildparriere, hab mir eine kleine Rüstung geholt für 5000 in Kapdun und das Schwert von der Arena dort bekommen (womit ich kämpfe) so alle Rebellen in Kapdun sind auf meiner Seite wenn ich die Quest loslege und der Paladin natürlich auch, doch mein Problem ist sobald die ersten beiden reinstürmen Ork+Orksöldner, so machen mich die beiden locker Platt ich hab mindestens 10 mal versucht gegen die anzukommen doch meistens bleiben beide noch am leben. Ich habe bis jetzt auch die Banditenplage gelöst die die meisten höhlen durchkämmt und den Strand + Gegend von Gegnern "gesäubert" die einzige Höhle ist die mit dem Drachen die mir noch fehlt. Aber dennoch müsste doch die Mission in Kap dun doch machbar sein (damals hab ich sie ohne weiteres gepackt). Ich meine wenn ich alleine shcon bei den ersten beiden verrecke.. ich muss ja noch die halbe stadt ausrotten.

EDIT: Irgendwas stimmt auf jeden fall nicht, irgendwas mach ich falshc oder so. Schaut auch mal meine Charwerte an im Screeny da unten, ich bin grad bei einer höhle zwischen Rebellenlager und Montera (dort sind diese Fleischwanzen und 4 von größeren Fleischmonster oder wie die auch heißen mögen) auf jeden Fall reicht einer von diesen 4 viechern um mich in sekunden mit 2-3 Bissen tot durch die lüfte zu schleudern... ein teil trägt dazu auch mein held bei der zu dämlich ist bei einem stich das viech auch mal zu treffen ich kann höchstens 2 mal treffen und das zieht gerade mal 10-15% ab...

Übrigens habe ich nun auch diese Drachenhöhle durch (dank sei es den Bugs + Pfeilen ;) ). Andernfalls hätten die mich mit den kleinen Finger zerschmettert.

Hat einer eine Idee? Was mache ich falsch.

Anhänge

• Klick.jpg
    Klick.jpg
    214 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
..., ich bin grad bei einer höhle zwischen Rebellenlager und Montera (dort sind diese Fleischwanzen und 4 von größeren Fleischmonster oder wie die auch heißen mögen) auf jeden Fall reicht einer von diesen 4 viechern um mich in sekunden mit 2-3 Bissen tot durch die lüfte zu schleudern... ein teil trägt dazu auch mein held bei der zu dämlich ist bei einem stich das viech auch mal zu treffen ich kann höchstens 2 mal treffen und das zieht gerade mal 10-15% ab...

So soll es auch sein, ohne ausreichende Rüstung sollte man im Nahkampf gefährliche Tiere nicht angehen (schon gar nicht die, die größer sind als man selbst), wozu gibt es Distanzwaffen ? Steht auch nirgends, daß man alle Höhlen so wie sie gerade am Weg liegen "aufräumen" muss, ebenso können nicht alle Kisten ohne entsprechende Kenntnisse geöffnet werden. Es ist m.E. so angelegt, gewisse Ort später aufzusuchen, man muss sich Strategien zurechtlegen, um die Welt gefahrlos erobern zu können, eigentlich: um überleben zu können. Leicht fand ich Gothic 3 nie, das gehört zum Reiz dazu, oder ? :freaky:

Falls du unbedingt "alles sofort" haben willst, greife schwere Gegner an (Distanzschuss und dann laufen ...), ziehe dich zurück und erledige sie mit dem Bogen, darin habe ich möglichst schnell investiert (Schussstärke wie Kenntnisse), für die großen Tiere, die richtig großen helfen sowieso nur entsprechende Waffen und schnelle Füße. :evillol:

Die Fleischwanzen können anfangs mehr als lästig sein, ich empfehle einfache Zauber, die treffen hervorragend. Die Goblins haben mich anfangs böse gestutzt. Vor denen hatte ich bis zum Schluß respektvollen Abstand gewahrt, besonders zu deren magischen Vertretern. Und wenn erst ein ganzes Ork-Lager auf dich zurennt ... :eek:

Fazit: Scheitern gehört bei Gothic 3 zum Konzept, aus Erfahrung wird man kluch, wer als Haudrauf loszieht, dem zeigt die Natur ihre Zähne. Und das gefällt mir. Wer sauber ohne Cheats spielen will, muss gefährliche Orte/Gegner meiden.

Ich bin im prinzip wie du "eingestellt", ich mag das auch, nur habe ich mich gewundert warum auf einmal ich nicht mehr so wie damals im ungepatchten Gothic mehr shcaffe. Das mit dem Taktischen vorgehen Distanzwaffen+schnelle Füße das ist ja bis jetzt auch meine einzige Methode zu überleben :D Ich bin allerdings eher der Paladin/Ritter Typ der mehr auf Schwerter Rüstungen und direktem Nahkampf aus ist. Allerdings hasse ich das die Entwickler gerade da kaum wert gelegt haben, ich meine was sollte das mit den Rüstungen? Kaum Fantasie und Abwechslung + wenig Auswahl von Helmen brauch ich erst garnicht reden.

Naja für mich heißt es wohl erst, solange die kleinen Quests erledigen und Kohle sammeln bis ich mir eine Dicke Rüstung angeschaffen habe. Irgendwie hatte ich Gothic etwas anders in erinnerung, ich war relativ schnell Stark geworden damals :D

Vllt. reg ich mich auch nur auf weil mein Urlaub bald zu ende ist und ich wieder mich in Bund verziehe, ich wollte deshalb schnell wieder wie damals an meine alten Paladin stärken kommen und Dicke rüstungne holen.

Naja was solls, danke für den Hinweis.

ich finde so macht das ganze doch viel mehr spass

ist doch langweilig wenn man schon direkt am anfang ne ganze orkhorde ausseinandernehmen kann

kennt sich hier jemand mit modden aus?finde das neue quest system leider nicht gut. zb hab och die höhle vopn orthega vor dem quest erledigt und krieg jez die xp nicht dafür das find ich einfach nur affig ..gibts ne möglichkeit diese änderung rückgängiog zu machen?

@marc
gehört das zum alternativen balancing ? ich spiel nämlich ohne und ohne qp3, aber mit cp1.7 und ich krieg trotzdem meine expoints, also zumindest die Message Quest erfolgreich etc. Vllt fehlt noch irgendne Kleinigkeit vor Abshluss bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also endlich brauchbar? Verdammt dann muss ichs wirklich nochmal installen...

Hatte noch wer das Problem, das man mit dem neuen Patch nicht mehr die alten Speicherstände nutzen konnte?

snakerx schrieb:
Hatte noch wer das Problem, das man mit dem neuen Patch nicht mehr die alten Speicherstände nutzen konnte?

:rolleyes:
Wer lesen kann... sorry.

marc123 schrieb:
kennt sich hier jemand mit modden aus?finde das neue quest system leider nicht gut. zb hab och die höhle vopn orthega vor dem quest erledigt und krieg jez die xp nicht dafür das find ich einfach nur affig ..gibts ne möglichkeit diese änderung rückgängiog zu machen?

du must mit dem söldner reden, weiss grad nicht wie der heisst.
will in kap dun ne flasche schnaps von dir

vielleicht ist es bekannt aber für mich ist es neu gewesen.
und zwar in montera, um genau zu sein bei wareks burgplatz, liegt ein Schleifstein auf der seite, den man hochheben kann und dafür 5 STÄRKE punkte für nix bekommt. fand ich cool.:cool_alt:

wenn einer das schon weiss, dann frag ich mich obs noch mehr solcher dinge gibt und wenn ja wo?

mfg haetzer

Zurück
Oben