• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Patch für Gothic 3 behebt (quasi) alle Bugs

Zu dem Zeitpunkt waren über 20 GB frei.

Hochladen kann ich die Datei nicht mehr, habs komplett vonner Platte gehauen und endgültig in die Tonne getreten (ja, wörtlich nehmen ^^). Somit auch nicht mehr reproduzierbar. :)

phelix, wie lange hast du dir für die Konfiguration Zeit genommen ? Hab den Eindruck, dir ging´s gar nicht um "Erfolg", sonst hättest du die Hilfestellungen hier im Forum abgewartet. Wie wär das dann erst mit so wenig Geduld im Spiel gelaufen ... :confused_alt:

Was bleibt ist deine Aburteilung "Dreck" oder "Mist", was weder dem Titel noch einer vermeintlich problematischen Installation gerecht wird. Schade.

Hallo :) ich hab das Spiel gestern auch wieder rausgekramt und mit dem neuen Patch gleich mal auf die Windows7 64 Beta installiert.
Das Spiel läuft hervorragend und die Verbesserungen in der Optik kann man auch feststellen. Sieht echt nice aus!
Ich finde also mit diesem Patch wurde grossartiges geleistet.

r0bby666 schrieb:
Auslagerungsdatei ist nicht überflüssig, es gibt Programme die ohne nicht laufen wollen, unter anderem macht auch prime Probleme wenns aus ist. Zu dem ist meiner Meinung nach das Ausschalten total sinnlos denn windows lagert so oder so aus.
Wieso das?
Also ich hatte mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei noch nie Probleme.

Nach mehreren Stunden intensiven Spielens bin ich mehr als zufrieden. G3 hat mir bereits nach den ersten Communitypatches spass gemacht, für solch eine Latte an Änderungen Starte ich das Spiel jedoch gern neu.
Sicherlich ist es mit G1&2 nur schwer zu vergleichen, muss man aber auch nicht denn es steht ja die 3 hinterm Namen.
Es ist beeindruckend wieviel Zeit in den Communitypatch und das Questpacket investiert wurde. An soviel Liebe zum Detail (Balancing etc.) sollte sich so manche Publisher-Qualitätskontrolle eine Scheibe abschneiden.
Ich kann jedem G3 käufer (frustriert oder nicht^^) nur empfehlen sich in eine der stimmigsten und wie aus einem Guss wirkenden Rollenspielwelten der Spielegeschichte einzulassen. Oblivion sah mir schon immer zusehr nach "Baukasten" aus. ;)

bis jetzt sind bei mir keine Fehler aufgetreten (ca 4-5h Spielzeit)...

Bis dato liefs einwandfrei mit dem CP1.7 und auf meiner neuen hardware auch gar kein vergleich zu früher. Sieht tatsächlich immer noch richtig gut aus sehr atmosphärisch aus in dieser engine. Vielen Dank für den Patch !

1. in silden ist mir jetzt allerdings schon zweimal der guru begegnet (nach ~20h Spiel insgesamt, Level ca 22). Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem in Silden ist ? Sind ja viele Gespräche, Bäume NPCs etc dort = viel Speicherkonsum.
Edit4: Liegt evtl tatsächlich an zu viel Gespräch. Hab jetzt in Silden die meisten Gespräche erledigt und ausser den 2 Gurus is kein weiterer aufgetaucht. Also einfach dosiert sprechen und zwischenzeitlich wieder woanders rumlaufen, wäre mein Tipp.

2. Sollte man noch den LAA-Hack anwenden bzw hat den jemand auf CP1.7 angewandt oder ist das iwie inkompatibel mit dem CP ?

thx

mike

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut. Für game.dll und gothic3.exe sowie ein paar weitere dlls ist der LAA-Hack nun bereits enthalten.

EDIT2:

FÜR ALLE BEI DENEN GOTHIC 3 UNSPIELBAR RUCKELT:

habe ich auch keine Patentlösung :D. ABER: In einigen Foren wird vorgeschlagen die Speicherverwaltung/adressierung von Windows über die boot.ini zu beeinflussen, nicht nur wegen Gothic 3. Es handelt sich um die Schalter /USERVA= und /3GB. Wenn ich diese aktiviere (userva=2990) kann ich in Silden nicht mehr weiterspielen, da ich auf etwa 0-1 FPS komme. Was gut damit zusammenhängen könnte das Win dann versucht G3 mehr als 2GB zuzuweisen (userva+3gb switch), ich aber nur 2GB physikalischen RAM habe :freaky:. Wäre interessant zu wissen, ob es jemand mit 4GB auch so geht.

EDIT3:
BUG: Ich kann den letzten Holzstapel neben Grompels Hütte in Silden nicht aufnehmen und daher die Mission 'Bringe Holz zur Mühle' nicht abschliessen. Kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe haste ja richtig lange gezockt ;).
Also als ich noch CP 1.6 drauf hatte kam bei mir in Silden auch ein "Guru" Fehler.
Hatte den auch mal gegoogelt, der kommt glaub ich nur wenn du ne bestimmte Torwache anlaberst.
Kann aber auch sein das ich es verwechsel und net mehr richtig in der Erinnerung habe =D. Und wie gesagt es war CP 1.6, theoretisch sollte das Problem net mehr bestehen.

bei mir kommt auch der guru aller dings lief es die ersten 6 stunden ohne absturz und jetzt ca alle 45 min vor allem wenn ich mich gerade schnell fortbewege und gerade das sollte ja gefixed worden sein

auslagerungs datei is 5gb groß un auf einer extra partion nute zum spielen vista 32

die meldung bei mir sieht bis auf andere zahlen werte genauso aus wie auf seite 9 bei phelix

2 mal hat sich das spiel aller dings mit einer normalen funtioniert nicht mehr meldung verabschiedet in der die engine.dll erwähnt wird

aber egal der neu patch is wirklich gelungen trotz das ich jetzt den guru habe vorher hatte ich den NIE !

EDIT

habe in den releasnotes des cp 1.7 was davon gelesen das man in der config irgentwas mit der dep datei ausführungs verhinderung das man die austellen kann ich habe darauf hin

mal unter vista nachgeschut und sie war nur für windows programme aktiv habe sie jetzt eingeschaltet und auch gleich einen reproduzierbaren fehler gefunden

bin momentan bei montera bauernhof sobald ich das questlog öffne und dann mein mausrad nach unten bewege schmiert das spiel ab und windoof sag mir das programm wurde

aufgrund der dep geschlossen

EDIT 2

+ Neuer Schalter "DisableDEP" in der ge3.ini, über den man für Gothic 3 die "Datenausführungsverhinderung" des Betriebssystems deaktivieren kann. (Achtung: Kann ggf. zu Problemen im Spiel führen!)

also wenn dep deaktivert is könnte es probleme geben bei mir is es genau andersrum mit dep aktivert läuft das spiel so höchsten 5 min wenn ich das questlog öffen und scrolle is es sofort aus

also mein fazit wenG3 net läuft die dep unter windoof auschalten (nur für windowsprogramme und dienste) oder ne ausnahme hinzufügen)

jetzt wüsste ich nur noch gerne woher der guru neuerdings bei mir kommt

EDIT 3

wies aussieht lag es doch net am dep nach ausschalten besteht der fehler immer noch bei jedem save game

mache jetzt einen reinstall und dann am schaun

EDIT 4

neuinstallation hat nix gebracht spielt stürzt immer noch ab sobald das questlog göffnet wird und ich mausrad nach unten scrolle kein plan warum HIIILFE

EDIT 5

habe das problem jetzt weiter eingegrentzt der bug tritt nur dierekt nach laden eines savegames auf wobei es egal is welches

nachdem ich meinen spielstand geladen habe habe ich wieder das questlog geöffnet dann allerdings net das mausred sonder der cursor vervendet um zu scrollen

ohne absturz danach konnte ich auch ohne absturz das rad drehen

EDIT 6 mal gegoogelt nach meinem problem un bin da fündig geworden http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8897319#post8897319

bin zumindest nicht der einzige der das hat

Zuletzt bearbeitet:
@dertoki

Mysteriös das der Guru auch bei 4GB RAM auftaucht. Wie oben in meinem EDIT als problematisch erwähnt, könnte es sich für Dich aber lohnen die beiden switches in die boot.ini einzufügen, eben wegen der 4GB. Falls 'Physikalische Adresserweiterung' (ka wie man das in Vista checkt) nicht aktiviert ist, muss imo noch der switch /PAE verwendet werden.
ACH VISTA ! Nee, ich lass das mal hier stehen, aber es gilt NUR FÜR XP, da Vista die boot.ini gar nicht mehr verwendet (oder?).

@gysi

scheint es geht um die 'Grinsende Torwache' lt Google. Habe ich noch nicht probiert. Allerdings kommt der Guru immer in Dialogen bisher. Eventuell weniger labern, öfter speichern / neu starten...;) ?

bei mir ruckelt das game aiuch mit patch 10 mal mehr als crysis

doesntmatter schrieb:
phelix, wie lange hast du dir für die Konfiguration Zeit genommen ? Hab den Eindruck, dir ging´s gar nicht um "Erfolg", sonst hättest du die Hilfestellungen hier im Forum abgewartet. Wie wär das dann erst mit so wenig Geduld im Spiel gelaufen ... :confused_alt:
Was bleibt ist deine Aburteilung "Dreck" oder "Mist", was weder dem Titel noch einer vermeintlich problematischen Installation gerecht wird. Schade.

Ich habs dreimal installiert, dreimal (!) den Patch und das Questpaket runterladen (aus anderen Quellen) und letztendlich sogar die Gothic-Installatationsdateien vonnem Kumpel gezogen.

Ich hab früher schon tagelang ewig rumgefummelt, bisses mal halbwegs anständig lief. Und jetzt den ganzen Kram nochmal? Nein, danke. Wiesos bei anderen läuft und bei mir nicht kann ich nicht nachvollziehen. Es lief NICHTS im Hintergrund (14 Prozesse insgesamt), alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, Instabilitäten seitens meiner Hardware ausgeschlossen (hab ja sogar runtergetaktet) und das die Installationsdateien beschädigt sind auch so gut wie ausgeschlossen.

Ist doch auch bestimmt kein Zufall, dass andere Spiele stundenlang friedlich laufen und G3 nicht einmal länger als 3 Minuten.

Keine Ahnung, mittlerweile isses mir auch Banane. Ist zwar irgendwie traurig, aber dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Ich hab die letzten 3 Tage komplett damit verbracht, es zu versuchen.

Ich bin sogar der festen Überzeugung dass Gothic 3 (mittlerweile!) n gutes Spiel ist, auch wenn ich mindestens genauso fest überzeugt bin, dass das "Grundgerüst" von G3 grosse Scheisse ist (und auch ewig bleiben wird). Was die Community geleistet hat ist super, daran gibts nichts zu rütteln.

@phelix nuzt du vista 64bit dann is das vermutlich die lösung denn bei einigen läuft es super und bei anderen eben nicht die cp macher konnten es auch net herausfindne wieso bei nem kollegen von mir geht es unter vista 64 absolut nicht unter seinem vista 32 allerdings ohne probs

dertoki schrieb:
@phelix nuzt du vista 64bit dann is das vermutlich die lösung denn bei einigen läuft es super und bei anderen eben nicht die cp macher konnten es auch net herausfindne wieso bei nem kollegen von mir geht es unter vista 64 absolut nicht unter seinem vista 32 allerdings ohne probs

Nein, ich benutze XP x64. Ich vermute aber auch, dass dieses "Randsystem" das Problem ist.

Wie sieht es eigentlich mit den Patches vor den Community Patches aus ?
Müssen die auch drauf oder sind die unwichtig ?

@zilco einfach g3 installieren dann cp 1.7 in dem cp 1.7 is ALLES vorherige inbegriffen

Ich hab windows 7 beta und es läuft, ich bringe das Spiel auch dazu knapp 3GB vom Speicher zu Nutzen, es stürzt einfach nicht ab trotz 500Mhz FSB auf der NB ^^

Nachdem ich von dem Release des Community-Patches gehört habe, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir das Addon zu Gothic 3 trotz total schlechten Kritiken kaufen soll. Habe Gothic 1, 2 und 3 gespielt und deswegen würde ich gerne auch Götterdämmerung spielen. Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

Ich werde es vor Risen sicher nicht spielen. Dafür habe ich zuviel negatives gehört. Bugs die im Hauptspiel schon beseitigt sind... Fehlende Sprachausgabe, Logik-Bugs, Quest-Bugs...neenee wenn überhaupt Jowood dann nur geschenkt. Die sehen kein Geld mehr von mir.

EDIT: BTW, der Community Patch gilt nicht für Götterdämmerung !

Zuletzt bearbeitet:
the_hole schrieb:
Zu spät, aber irgendwie kann ich nicht daran glauben das ein Patch wirklich quasi alle Bugs beheben soll. Denn es geht in die Hunderte.
Ich glaube der Fehler besteht grundsätzlich in der Programmierung der Spiels.

Aha. Du glaubst also... . Na das wird wohl reichen, um den Patch, den FREIWILLIGE Fans ausgearbeitet haben, ohne Kontrolle herunterzulabern. Super Einstellung!

Zurück
Oben