Neuer Pc ~800€ MiniITX (?)

MrKey

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend,
ich habe hier schon Anfang des Jahres einen Thread erstellt, in dem es um ein passendes Gehäuse ging: Gehäuse max. ~150€. Ich wusste im groben was ich wollte, konnte mich jedoch absolut nicht entscheiden, bis User Shaav mich auf völlig andere Gedanken brachte, mITX.
Ich habe seitdem sehr viel in diesem Forum darüber gelesen und mich informiert. Aber leider konnte ich mich zu keinem endgültigen Entschluss durchringen. Daher erst mal meine Vorstellungen:

Mein jetziger PC besteht aus:
Bildschirm mit 2048 x 1152 Auflösung
Gainward 260GTX (Grafikkarte)
Intel 2Duo E8400 (CPU)
Gigabyte GA-EP-45-DS4 (Mainboard)
4 Gigaybte RAM
Samsung SSD 830, 128 Gigabyte

Ich denke das sollten die wichtigsten Faktoren darstellen. Dieser Pc ist jetzt immerhin schon
3-4Jahre alt und wurde seitdem nur um eine SSD ergänzt.
Mein neuer Rechner sollte den alten von der Leistung her um einiges übertreffen, damit sich der Kauf auch richtig lohnt. Ich werde dich Hardware mindestens wieder 3-4Jahre verwenden und kaum oder gar nicht aufrüsten. Overclocking habe ich auch nicht vor.

Das Einsatzgebiet entspricht zum großen Teil Office, Internet, Filme schauen & Musik hören. Jedoch würde ich gerne ab und zu auch Titel wie Minecraft oder Ende des Jahres Far Cry 3 spielen können (krasser Vergleich :D)
Bisher war ich dank Shaav der Überzeugung, einen mITX zu kaufen, beispielsweise Das Lian Li Q11 gefällt mir sehr gut, aber das hat sich seit einiger Zeit geändert, Gründe folgen jetzt.
Nach dem heutigen Bericht und vorhergehender Berichte habe ich mir grundsätzlich überlegt, dass ein i5 Prozessor sinnvoll wäre. Im speziellen habe ich an den i5 3570k gedacht. Einerseits ziemlich sinnlos weil ich nicht overclocke, andererseits würde mir vielleicht irgendwann die interne Grafikeinheit (4000) reichen und ich könnte nur noch diese verwenden. Genau das wird aber die Kühlung in einem Gehäuse wie dem Q11 vermutlich nicht leisten können, zumindest ohne undervolten wo von ich absolut keine Ahnung habe. Bzw. ist die Frage ob es sinnvoll ist, wenn man sich schon so einen CPU leistet.
Was mir an mITX Gehäusen so gut gefällt ist, dass sie so klein sind. Denn mich stört mein jetziges großes Chieftec Gehäuse schon sehr, da es einigen Platz für meine Beine wegnimmt.
Aber vielleicht gibt es auch etwas größere Gehäuse die besser passen, da bin ich überfragt...

Lange Rede kurzer Sinn...
Ich bin leider momentan sehr unentschlossen was ich jetzt wirklich tun sollte und verfolge einige Threads wie zum Beispiel den hier und den. Aber ich hoffe, dass ihr eine Idee für mich habt, wie mein zukünftiger Rechner aussehen könnte.!
Ist auch erst mein zweiter Rechner, den ich mir selbst zusammenstelle/baue.

Vielen Dank schon für das Durchlesen! :D

Aufstellung aus Hinweis Thread
1. Maximales Budget?
800€ - 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office/Internet
- 2. Ab und an Gaming

3.1. Gaming
- 2048x1152
- mittlere
- 1. Minecraft
- 2. Far Cry 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: E8400
- RAM: 4 Gigaybte
- Motherboard: Gigaybte EP-45-DS4
- Grafikkarte: Gainward 260GTX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
hm, so wie meiner Vielleicht ;-)

in meiner Signatur auf HTPC klicken und schon wir dir ein "extrem" kleiner PC gezeigt ;-)

Oder etwas größer... mit gut mehr Leistung/Flexibilität.

http://geizhals.at/399032

- Dein i5 sollte darin, auch nur mit dem 'Boxed' drauf, nicht zu heiß/laut werden.
- Falls du mal mehr raus holen wollen solltest (...'K' Model) bekommst du einen AIO Wasser-kühler mit 120mm Radiator rein.
- Leistungsstarke Grafikkarten gehen ohne Probleme rein. Eine HD 7850 würde sich z.B. gut darin machen.
- Es bietet einen Slim 5,25'' Schacht für ein Slim-ODD, einen 3,5'' für eine HDD und einen 2,5'' für deine SSD.

Es ist sicher nicht so schön wie ein Lian Li, doch ist der Aufbau einfach besser... das Volumen ist sogar geringer als das vom Q07 und doch bekommt man da gut was rein. Naja gut in mein Q07 habe ich auch gut was rein bekommen (...siehe Signatur. Habe auch Bilder.) ;)

EDIT: @Sascha89 ...würde der Big Shuriken nicht den PCIe-Slot überdecken?
Ich frage, weil es von dem Versionen gibt die knapp passen und nicht passen sollen.

Dieses mal (Ivy) gibt es wieder ein Board mit mittiger Sockelposition und und es schein auch richtig High-End zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die Tage auch mal mit miniITX befasst. So könnte die bestmögliche Konfiguration bei dem vorgegebenen Budget z.B. aussehen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-231013

Bei CPU (3570K im Mini-Gehäuse = sinnvoll?) , Board, GPU usw. lässt sich natürlich immer sparen. Man muss halt durch sein Einsatzgebiet den Sinn von potenter oder weniger potenter Hardware erfragen. Das kann dir hier keiner abnehmen. Beim Gehäuse (oder Formfaktor) entscheidet ebenfalls mehr der Geschmack denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann man auch einen i5 ohne größere Probleme im Q11 betreiben, shaav hat ja sogar einen Phenom II verbaut. Undervolting bringt hier insofern etwas, als dass man dadurch die Lautstärke unter Last senken kann - was übrigens nicht mit einer Verminderung der Leistung einhergeht (falls du das annimmst).

Grüße,
Peter_Shaw

@Dr.Lingo: Dein Vorschlag sieht sehr sinnvoll aus, jedoch gefällt mir das Design von dem Gehäusen nicht so gut wie das Design von Lian Li. Aber die Hardware passt sehr gut rein und es ist klein, von daher ist der Vorschlag gar nicht schlecht.

@<orangensaft: Wie du schon schreibst ist auch da das Design von Lian Li schöner, aber ich glaube dir, dass die Aufteilung bei deinem Vorschlag besser ist. Da das Gehäuse sowieso unter dem Schreibtisch steht, ist größere Flexibilität eigentlich auch wichtiger als das Design.
Mit Wasser Kühlung habe ich absolut keine Erfahrung, daher kann ich dazu nichts sagen.

@Sascha89: Dein Vorschlag gefällt mir von den Daten her sehr gut, wenn das denn alles gut/leise kühlbar ist. Mit dem CPU hast du schon recht, mit reizt nur, später wenn ich nicht mehr spielen sollte, die Grafikkarte auszubauen und dennoch eine Grafikkarte zu haben die ganz in Ordnung ist.
Dein Vorschlag vom Netzteil war bisher auch mein Favorit.

@Peter_Shaw: Danke für die Erklärung, genau das mit der Verminderung der Leistung habe ich angenommen. Komischerweise ist mir der Prozessor bei Shaav gar nicht aufgefallen, aber du hast natürlich recht...

@<orangensaft (zu dem Edit): Gut, dass du auf so etwas aufmerksam machst, darauf müsste ich sehr achten. Das Mainboard sieht soweit gut aus! Ich weiß nicht inwieweit das allgemein klar ist, aber WLan muss natürlich dann auf dem Board vorhanden sein! (So wie die zwei genannten Mainboards)

Es stellt sich jetzt die Frage ob das alles in dem Q11 gut realisierbar ist oder ob es zu Probleme kommen könnte bzw. was für Vorteile für die anderen beiden Gehäuse sprechen und ob diese gravierend sind. Insgesamt spricht das aber doch für ein kleines Gehäuse, scheint ja realisierbar zu sein! Oder gibt es noch andere Vorschläge? Bzw. was haltet ihr gegenseitig von euren Vorschlägen?

Zur Grafikkarte: Ich will für die Grafikkarte nicht viel mehr als 200€ ausgeben. Da wäre mir aufgrund der Wärmeabgabe eine weniger leistungsfähige lieber, auch im Hinblick darauf, dass ich dann manche Spiele nicht auf maximalen Einstellungen spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei Fragen zum PC-Q11 poste diese doch einfach in den Sammelthread zum PC-Q11.

Ich habe mir heute auch den Bericht über Ivy-bridge durchgelesen. So wie ich das sehe ist sogar Overclocking im PC-Q11 möglich. aus Erfahrung weis ich, dass die von mir gewählte Kühlart der CPU (Big shuriken + TY-140) in der Lage ist in etwa 100W Wärme abzuführen, was einem undervolteten 955BE entspricht (auch nachgemessen).
Ein i5-35xx verbraucht hingegen unter Last nur knapp 60Watt bei z.b. +50% mehr Leistung in Cinebench 11.5R. Laut dem Abschnitt "Overclocking" sind es dann mit OC auf 4,5Ghz circa. 40W zusätzliche Abwärme. Vielleicht klingelt es bei dem ein oder anderen schon... ;)

mit 100Watt kann man entweder einen 955BE undervolten und im Cinebench einen Wert von knapp 4,0 errreichen, oder einen i5-35xx auf 4,5Ghz übertakten und einen Wert von knapp 8,0 erreichen.

Selbst wenn deine Kühlung weniger leisten sollte als meine, müsstest du nur auf Overclocking verzichten, mehr nicht. Das ist meine Einschätzung.

Ich habe mich die Tage auch mal mit miniITX befasst. So könnte die bestmögliche Konfiguration bei dem vorgegebenen Budget z.B. aussehen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-231013

Grafikkarte und Prozessorkühler kollidieren womöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Also scheint das ganze doch möglich zu sein in einem Q11, das ist schön zu hören. Dann werde ich meine weiteren Fragen erst mal in dem entsprechenden Thread stellen, so wie Shaav das vorgeschlagen hat.
Wenn jemand noch Ideen oder Vorschläge zu einem anderen Gehäuse hat, dann immer her damit, vielleicht gibt es sogar noch ein schöneres und "sinnvolleres" Gehäuse als das Q11.

Ersteinmal danke für deine Vorschläge.
Um überhaupt die Gehäuse sinnvoll vergleichen zu können, habe ich mein Gehäuse ausgemessen: 206 (B) x 460 (H) x 540 (T). Der Größenunterschied zu deinen Vorschlägen macht schon ganz schön etwas aus! (Misst man eigentlich inkl. Füße oder ohne?)
Gut gefallen würden mir davon: Fractal Design Arc Mini, Lian Li A04B und auch der Silverstone Temjin ist noch in Ordnung.
Ich habe mich eine Weile mit User oliveron unterhalten, eigentlich nur im Bezug auf den Lian Li Q11 und habe folgende Hardware ausgewählt (Verbesserungen können sehr gerne genannt werden)
- Sapphire 7850 HD
- BeQuiet E9 480W/400W
- Intel i5 3450
Die Festplatte war auch schon auf eine kleine M8 von Samsung festgelegt, aber das könnte bei einem größeren Gehäuse vermutlich auch eine mit 3,5 Zoll sein.
Bei Mainboard usw. habe ich noch keinerlei Idee, aber es wäre wohl sowieso sinnvoll sich erst für eine Gehäusegröße zu entscheiden.

Jetzt stellt sich die sehr schwierige Entscheidung zwischen dem Lian Li Q11 und einem der anderen Gehäuse. Ich habe leider nicht verstanden, ob man in das Lian Li A04B ein Laufwerk verbauen kann, denn wenn nicht würde das die Auswahl verkleinern.

Was wäre die bessere Lösung? Der PC wird, wenn er zusammengebaut ist, vermutlich drei bis vier Jahre ohne Veränderung in Benutzung sein, also auch keine Aufrüstung o.ä. Der PC sollte selbstverständlich auch schön leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mich ebenso mit diesem Thema (mini-ITX) beschäftigt, vor allem in Bezug auf Temperatur und Lautstärke. In Bezug auf das Q-11 gebe ich dir folgende Hinweise:

CPU: Die Intel i5 3450 ist zwar eine stromsparende CPU, jedoch werden die neuen 22nm-CPUs heißer. Alle Tests bisher bestätigen diesen Trend. Weniger Energieverbrauch, aber höhere Lasttemperaturen. Für das Q-11 macht es das nicht leichter.

Grafikkarte:
Eine relativ heiß werdende CPU gepaart mit einer relativ heiß werdenden Grafikkarte macht es dann noch schwieriger. Bei deinem Setup wirst du keine niedrige Lautstärke bei Last halten können, vor allem nicht mit der Grafikkarte. Entweder du nimmst eine kühlere Grafikkarte oder du tauscht den Kühler der 7850 aus.
Ganz wichtig: Nimm eine Grafikkarte mit Standard-Layout. Ich machte den Fehler und wählte eine Sapphire 6850 mit Custom-Layout. Daher ist die Alternativkühler-Auswahl bei mir sehr gering.

400W Netzteil langt übrigens locker. Da wirst du sogar noch Reserven haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hi MrKey,

Zu den Größenangaben: Die Füße sind bei den Angaben auf gh - sofern die überhaupt stimmen - schon mit dabei.

Zum Lian-Li-Case: Ich verstehe nicht ganz, wie du drauf kommst, das A04 köännte keine Laufwerke aufnehmen? gh-Angabe: extern: 2x 5.25" • intern: 7x 3.5", 1x 2.5"

Zur Frage mATX oder mITX:
Wenn das Gehäuse eh unterm Schreibtisch steht und es nicht unbedingt ultimativ klein sein muss, kannst du dir das Ganze mit nem mATX-Case deutlich einfacher machen.

Vorteile mATX:
- größere Hardware-Auswahl (Graka, CPU-Kühler)
- bessere Erweiterbarkeit (mehr Steckplätze, mehr Platz für Laufwerke)
- einfachere/leisere Kühlung (mehr Platz für großdimensionierte Kühllösungen, mehr Öffnungen/Gehäuselüfter)

Ich persönlich halte das Fractal Design Arc für ein sehr schönes Gehäuse, wenn auch ordentlich Kunststoff zum Einsatz kommt. (In der Alu-Abteilung wird man dann bei Lian-Li fündig.)

Deine Auswahl ist soweit ganz stimmig, bei der HD7850 könnte man ja schon mal über einen Alternativkühler nachdenken. Hier ist die Auswahl ja deutlich größer, wenn du ein mATX-Case nimmst. Und ein TR Macho würde sich auch ganz gut machen auf dem Core i5.
BQ SP E9 400W passt, CM muss nicht sein, da du im mATX-Case die Kabel ganz gut verstecken kannst.
Die M8 könnte dennoch eine Option sein: In einem SQD wäre die Platte unhörbar. Optimal wäre, sie zusätzlich noch in einem Sharkoon Vibe Fixer unterzubringen - oder auf nem Stück Schaumstoff auf dem Gehäuseboden, wenn's günstig sein soll.

Welche Gehäusegröße es jetzt werden soll, musst du entscheiden. mITX hat schon seinen Reiz, (m)ATX wäre hingegen die 'Vernunftlösung'. Ich hab mich damals u.a. auch deshalb für das Q11 entschieden, weil ich nach einer ganzen Reihe von (m)ATX-PCs mal was Neues ausprobieren wollte.

Grüße,
Peter_Shaw

Für die Vernunftlösung sprecht ihr beide, klingt also wirklich sinnvoll.
Wie du schon sagst, mITX hat schon seinen Reiz. Aber ich habe mich jetzt für die Vernunft-Lösung entschieden, in ein paar Jahren kann ich das ganze ja immer noch ein Stück kleiner ausprobieren, wenn mir das nicht reicht.
Nach vielen Testberichten habe ich mich jetzt auch schon fast schwerem Herzens gegen das Gehäuse von Lian Li entschieden (das mit dem Laufwerk habe ich nur falsch verstanden, in einem Bericht) und mich für das Fractal Design Arc Mini entschieden.
Das Kabelmanagementscheint richtig gut zu sein und auch ein paar anderen Faktoren haben mich überzeugt. Dann sieht der jetzige Plan wie folgt aus:

- Fractal Design Arc Mini
- Sapphire 7850 HD
- BeQuiet E9 400W
- Intel i5 3450 (Der Aufpreis für einen Core i5-3550 würde sich vermutlich nicht lohnen oder?)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (den Vorschlag habe ich aus diesem Thread geklaut, ich hoffe der passt so?) - 16 Gigabyte würde sich auch eher nicht lohnen oder?
- Samsung M8 1TB (da vertraue ich dir auch einfach, dass die in dem Fall gut ist)
- Sharkoon Vibe Fixer

Jetzt würde meines Wissens nur noch ein Mainboard und (diverse) Kühler für das Gehäuse/Grafikkarte fehlen. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

8 GB reichen locker, wenn du keine Bildbearbeitung betreibst oder mehrere VMs benützt.
Mainboard kannst du eines nehmen mit H77. Ist mehr oder weniger Geschmacks- und Preisfrage, welches. Allerdings sollte man bei manchen mATX-Boards (vor allem Asus) auf die CPU-Kühler-Kompatibilität achten. Bei manchen Boards könnten breite CPU-Kühler mit dem ersten PCIs-Slot kollidieren.

Nimm wie gesagt eine GraKa mit Standard-Layout. Dann sollte der dieser VGA-Kühler raufpassen, ansonsten die Kühler von Arctic Cooling oder auch der Scythe Setsugen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi MrKey,

- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Passt, aber drauf achten, dass du 1600er nimmst (Aufpreis ist sehr gering), 16GB lohnen sich nicht

- Samsung M8 1TB + Sharkoon Vibe Fixer
Die Samsung M8 ist als Systemplatte zu langsam, die wäre nur dann eine Option, wenn du eine SSD fürs OS nimmst (64GB reichen --> Crucial M4 oder Samsung 830)

Der Vibe Fixer ist eigentlich für 3,5"-HDDs gedacht, wobei auch eine 2,5" passen sollte. Die M8 ist auch ohne Dämmung schon recht leise, weshalb du auch ohne das vorgeschlagene Scythe Quiet Drive (SQD) auskommen solltest. Du kannst die 2,5"-HDD übrigens auch einfach auf ein Stück Schaumstoff kleben und das Ganze am Gehäuseboden unterbringen.
M8 + SQD + Vibe Fixer wäre halt so die ultimative Lösung.;)

- Mainboard
Tja, da habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen. USB 3.0 ist ja nun in den Chipsatz integriert, somit haben alle Boards interne USB 3.0-Header.
Die Auswahl ist also recht groß: LINK
Wie du siehst, ist die Preisdifferenz zw. H77- und Z77-Boards eher gering (10€), daher könnte man gleich Letzteres nehmen.
Wichtig wäre noch Undervolting (wobei das im ATX-Bereich eigentlich Standard sein sollte - da müsste man aber noch mal recherchieren) und eine ordentliche Lüftersteuerung - was leider kaum irgendwo getestet wird.

- Kühler
CPU: Thermalright Macho
Grafikkarte: TR Shaman (falls er passt), AC Accelero Mono Plus (passt definitiv, etwas schwächer), Alpenföhn Peter (falls er passt), AC Accelero S1 Plus (passt definitiv, recht günstig)

Die letzten beiden kann man dann mit langsam drehenden 100ern oder 120ern ausstatten. Ich denke, 2 Scythe Slipstream Slim mit 100mm Durchmesser wären hier eine gute Wahl.

- Gehäuselüfter:
Du kannst erst mal die Standardlüfter ausprobieren. Falls die zu laut sind und/oder Nebengeräusche produzieren, kannst du sie z.B. durch BQ Silentwings PWM ersetzen (einer vorne mittig, der zweite je nach CPU-Kühler-Ausrichtung oben oder hinten).

Den oberen Laufwerkskäfig würde ich auf jeden Fall rausnehmen --> besserer Airflow.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Antworten!

Erst einmal meine jetzige Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-233915
Dabei ergeben sich noch folgende Fragen:

- In der Liste befinden sich zwei CPUs in der Liste, würde sich ein Aufpreis zu dem teueren lohnen?

- Ist die Grafikkarte mit dem Standard Layout gemeint? Ich blicke da noch nicht wirklich durch, weil ich dachte AMD würde das Standard Layout machen, die habe ich bei geizhals aber nicht gefunden. Aber als ich das per Google gesucht habe bin ich auf die PowerColer gestoßen. Am besten wäre es wenn jemand einen Link mit entsprechendem Küler posten würde :D

- Eine SSD (Samsung 830 128Gigabyte) besitze ich schon. Für mich stellt sich nur die Frage ob die M8 reicht oder ich doch eine andere (evtl. 3,5 Zoll) nehmen soll. Bei den Vibe Fixer gab es so viel Auswahl, da bin ich mir nicht sicher ob ich den richtigen gewählt habe. SQD gibt es nur für 2,5 Zoll Platten? Da kann ich mir sowieso noch überlegen ob sich das lohnt.

- Für die Grafikkarte habe ich einfach mal den Shaman gewählt, ich weiß aber nicht ob der passt

- Scythe Slipstream Slim mit 100mm Durchmesser habe ich bei Geizhals mit dieser Ausmessung leider nicht gefunden

- Das Mainboard habe ich ausgewählt, da ich bisher mit Gigabyte sehr gute Erfahrung gemacht habe. Das ist der eigentlich der einzige Grund, ich habe grob drüber geschaut und es sieht meiner Meinung nach gut aus, aber vielleicht täusche ich micht. Es gab zwei Gigaybte Mainboars aber ich habe das teurere mit mehr Anschlüssen gewählt
Ist der Atheros Lan Chip in Ordnung?

- Eine WLan Karte habe ich noch, da das Mainboard so etwas nicht hat, müsste doch drauf passen?

- Wäre eigentlich eine Soundkarte nötig? Ich habe ein 2.1 Soundsystem von Edifier und bisher nur Onboard Sound genutzt, aber wenn es einen großen Unterschied machen würde und noch reinpassen würde...

- Habe ich noch irgendetwas vergessen?
(Gehäuselüfter möchte ich eigentlich wie beschrieben erst die eingebauten nutzen)

- Kurze Frage noch: Was ist der unterschied bei dem RAM in der Liste?

So langsam aber sicher nimmt das Gestalt an :)

Zuletzt bearbeitet:
- In der Liste befinden sich zwei CPUs in der Liste, würde sich ein Aufpreis zu dem teueren lohnen?
Das Preis/MHz-Verhältnis ist beim i5 3450 am besten.

- Ist die Grafikkarte mit dem Standard Layout gemeint?
Das Problem ist, dass manche Grafikkartenhersteller auf eigene PCB-Layouts setzen, damit hatte ich bei meiner Sapphire HD6850 gewisse Probleme.
Die Powercolor sollte passen.

- Für mich stellt sich nur die Frage ob die M8 reicht oder ich doch eine andere (evtl. 3,5 Zoll) nehmen soll.
Mir ist sie als Datenplatte jedenfalls schnell genug.
Bei den Vibe Fixer gab es so viel Auswahl, da bin ich mir nicht sicher ob ich den richtigen gewählt habe.
Das ist der, den ich gemeint habe.
SQD gibt es nur für 2,5 Zoll Platten? Da kann ich mir sowieso noch überlegen ob sich das lohnt.
Macht bei mir den Unterschied aus zwischen leise und nicht wahrnehmbar.

- Für die Grafikkarte habe ich einfach mal den Shaman gewählt, ich weiß aber nicht ob der passt

Das weiß ich auch nicht, evtl. einfach mal beim Support anfragen (Thermalright) oder vllt. kann dir auch jemand bei Caseking weiterhelfen --> Es gibt hier auf cb irgendwo ein Caseking-Unterforum.
Wie's aussieht verdeckt der Kühler aber dann sämtliche Slots, wenn du also noch eine Erweiterungskarte einsetzen möchtest, wäre eine andere Lösung besser. Der unterste Slot würde wohl nur mit nem AC S1 plus und 2 Slim-Lüfter frei bleiben. Selbst der Peter mit Slim-Lüfter verdeckt 2 volle Slots. Bild1 Bild2 (Quelle: http://hartware.net/review_1431_1.html)

- Scythe Slipstream Slim mit 100mm Durchmesser habe ich bei Geizhals mit dieser Ausmessung leider nicht gefunden
Mein Fehler, die mit 100mm Durchmesser heißen Scythe Kaze Jyu Slim (LINK)

- Das Mainboard habe ich ausgewählt, da ich bisher mit Gigabyte sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Das teurere Board hat 2 zusätzliche USB2.0-Anschlüsse, einen optischen Audio-Ausgang und einen weiteren PCIe-Steckplatz (statt PCI), den du aber eh nicht nutzen kannst.
Auch die Boards von AsRock, Asus und MSI würde ich mir mal anschauen, hab dazu aber noch keine Reviews gelesen. Hier zwei Vergleichstests: Link1, Link2

- Eine WLan Karte habe ich noch, da das Mainboard so etwas nicht hat, müsste doch drauf passen?

Wie gesagt: Kommt auf den Graka-Kühler an. Außerdem müsste es einen PCIe-Karte sein, es sei denn du nimmst dieses Asus: http://geizhals.de/749616

- Wäre eigentlich eine Soundkarte nötig?
Kannst du dazu eine genaue Angabe machen, um welches Modell es sich bei deinem Sound-System handelt? Sollte aber keinen Unterschied machen. Ich verwende schon seit einiger Zeit keine dedizierten Soundkarten mehr (meine letzte Creative-Karte, eine xFi xtreme music, liegt mittlerweile in der Ramsch-Kiste).

- Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Sieht gut aus soweit. Wenn du einen anderen Graka-Kühler mit zus. Lüftern nimmst, bräuchtest du für diese noch einen Adapter.
Beim MB liegen bereits Datenkabel bei, du kannst aber natürlich auch andere dazukaufen, wenn du was Spezielles möchtest (z.B. mit Sleeve, Bitfenix hat da welche im Angebot).

- Kurze Frage noch: Was ist der unterschied bei dem RAM in der Liste?

Der eine Buchstabe in der Bezeichnung (A/B)? Laut hwv.de hat der eine eine Spannung von 1,5V, der andere läuft auf 1,65V.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
- Das Thema mit der Soundkarte ist also erst mal erledigt. Ich besitze das Edifier C2 Plus 2.1, also kein High-End Soundsystem

- Ich besitze eine WLan-Karte mit PCI Anschluss, aber diese ist momentan nicht in Benutzung. Nur wäre es wichtig zu wissen, was ich als Ersatz benutzen könnte damit ich mich rechtzeitig darum kümmern könnte.

- Ich habe bei den Mainboards etwas aussortiert und sehr teure (Preis > 140€) aussortiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für mich lohnt so viel Geld auszugeben. Im Endeffekt bleiben dann nur vier ürbig: http://geizhals.at/de/?cmp=759463&cmp=749609&cmp=747514&cmp=749617 (ich hoffe das kann man sehen) Die Testberichte habe ich mir durchgelesen und die Mainboards auf die es ankommt kommen alle gut dabei weg. Nur für das Gigaybte habe ich einen Test gefunden und der hört sich gut an, aber das hat für die anderen nichts zu bedeuten.
Ansonsten kann ich mich leider gar nicht entscheiden, weil ich keinen merklichen Vorteil finde, aber vielleicht kenne ich mich auch zu wenig aus...

- Bei dem Grafikkartenkühler muss ich nochmal nachfragen, wenn der Kühler mit der Grafikkarte die zwei Slots abdeckt, würde dann nicht (außer bei MSI) der unterste Slot noch freibleiben? Vermutlich wäre es mit einem AC S1 plus und zwei Slim Kühlern komplizierter zum zusammenbaun und nicht ganz so leise? Was hätte ich denn, wenn ich jetzt den Shaman wählen würde und dieser auch passt, für Möglichkeiten mit WLan an dem PC?

- Was ist dass denn für ein Adapter, bzw. nach was muss ich da suchen? Über die Sapphire 7850HD habe ich gelesen, dass die schon sehr leise sein soll. Aber ihr beiden meintet ja, dass es trotzdem sinnvoll wäre das Standard-Layout mit anderem Kühler zu verwenden. :D

- Hätten Datenkabel mit Sleeve irgendwelche Vorteile oder geht es dabei nur um das Design?

- Mir ist noch eingefallen, dass ich noch gar kein Laufwerk habe. Vermutlich kann man dabei nicht so viel falsch machen, deswegen habe ich eines in die Wunschliste mit aufgenommen. Ist das in Ordnung?

Wenn das dann alles so passt und du mir zustimmst, dann werde ich mal bei Thermalright und Caseking anfragen, hoffentlich kann mir da wer weiterhelfen.
Du hoffentlich bei den Mainboards ;), im moment ist weiterhin Gigabyte mein Favorit aber wie gesagt nicht aus technischen Gründen.

Zurück
Oben