Neuer PC - aber welche Leistung reicht für mich?

• Ersteller Ersteller MikeAtari
  • Erstellt am Erstellt am
M

MikeAtari

Gast
Hi Leute,

normalerweise kaufe ich nur alte Systeme von Atari :D - aber diesmal muß mein Netzrechner ausgetauscht werden. Aktuell hab ich einen P2/350 MHz mit 8 MB GraKa, 128 MB RAM und 10GB HDD.

Meine Kriterien an ein neues System:
- Kosten: so niedrig wie möglich (dachte erst an einen G4 oder G5 Mac, kosten mir aber noch zuviel)
- Leistung: ich brauche ihn eigentlich nur für's Internet - insbesondere für meine Homepage, Bildbearbeitung soll auch ordentlich funktionieren (nutze PI XL) - ab und an mal ne CD brennen. Bei mir laufen jetzt immer zwischen 5-8 Programme im Hintergrund, das soll auch in Zukunft so bleiben ;)
- OS muß nicht dabei sein, habe ich schon hier.
- Ganz wichtig: Diskettenlaufwerk muß vorhanden sein, wenn möglich auch eine ISA-Schnittstelle on Board (nutze noch einen 1989er Palmtop, dessen Speicherkarten werden am PC mittels Kartenleser über ISA-Steckkarte ausgelesen)

Welche Leistungsklasse würdet ihr mir empfehlen?

Das hört sich für mich so an als könntest Du dir nen gebrauchten Duron 1500 zulegen oder so *G*
Warum willst Du überhaupt aufrüsten?!?!

Bei deinen Anforderungen brauchst Du eigentlich nur die Sonderangebote von Großmärkten durchstöbern. Da kannste eigentlich mit keinem was falsch machen.

Aber ISA ..... da kannste echt nur gebraucht kaufen!
ISA gibts doch sicher schon seit dem P3 nicht mehr *G*

Mein Tipp wäre kauf dir nen günstigen Sempron mit 512MB arbeitsspeicher und na 80er(oder 120er) Platte. Mehr brauchst Du anscheinend nicht.

Das mit ISA hab ich mir schon fast gedacht... naja werd ich halt den Umweg über 2 Systeme nehmen müssen - oder ne PCI-Karte entwerfen... :D

Warum ich aufrüsten will? Wenn 2-3 Browserfenster, Mailclient, Frontpage/andere, PhotoImpact, FTP, WinAmp, Norton (AntiVir hab ich ausprobiert, brachte den Rechner mehrere Male zum Absturz, deshalb wieder Norton ;) ) auf einmal bei mir laufen, was meistens der Fall ist, wirds verdammt rucklig, da braucht der pc schon mal 5 mins um vom browser aufs mailprogramm umzuschalten ;)

Zurück
Oben