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News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

Es geht mir primär um die Möglichkeit, den Komfort der Deck mit der Leistung des Gaming PC zu verknüpfen, wenn der Bedarf da ist.

Und wenn die Deck für gewisse Spiele zu schwach auf der Brust ist, einen der Lüfter stört oder die Akkulaufzeit zu kurz ist, ist das eben ein klasse Workaround. Man kann die Deck ja auch trotzdem nativ nutzen.
 
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just_fre@kin schrieb:
Bei bisherigen Handhelds - insbesondere der Firma Nintendo - kauft man sich für relativ kleines Geld als Kunde die Hardware und hat dann Gewissheit, dass über einen definierten in der Regel recht langen Zeitraum (sagen wir 5 bis 6 Jahre) zuverlässig für Spielenachschub gesorgt wird, der in der Regel ganz gut für diese Hardware angepasst wird.
Das ist zum einen gut, aber wenn es um Zukunft Tauglichkeit geht, kann das auch ein Problem darstellen. Ja, das SteamDeck wird nicht jedes Spiel in der Zukunft native abspielen können, aber es gibt auch keinen Zeitraum wo es keine neuen Spiele mehr dafür geben wird. Selbst wenn es in 10jahren nur noch 2d Titel sind oder einfache 3d Titel, dennoch gibt es neue Titel. Bei einer Konsole ist einfach irgendwann Schluss!!!!

Und bei dem Spiele Katalog der Switch gibt es genauso Titel die nur sehr bescheiden lauffähig sind. Und ja es sind häufig Ports, aber halt für die Switch.(optimiert 😉)
 
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Ja bestes Beispiel Witcher 3.
Sieht schlimm aus und spielt sich trotzdem schlecht.

Dazu ist der Eshop von nintendo einfach nur Frech teuer! Nicht mal gut Kuriert wird er, versucht mal Jedi Knight 2 auf der Switch zu spielen. Das ist echt ne sauerei das die dafür sogar noch 20 Euro abrufen.


Dagegen erhalte ich für 420 quasi zum selben Preis ne Konsole die alles von kA Gothic 1 bis Cyberpunk abspielen kann...
 
Ist unter SteamOS FSR möglich, ich dachte das läuft nur unter windows ?
 
AbstaubBaer schrieb:
kommt in einzelnen Spielen der letzten Monate an seine Grenzen
Noch größere Probleme verursacht die CPU in Gotham Knights (Test), zumindest in der Open World und bleibe dort deutlich unter 30 Bildern pro Sekunde.
Kann man nicht einen der CPU Kerne deaktivieren oder braucht es unbedingt die 4 Kerne + HT für die Spiele?

PS im Cinebench erreiche ich mit 3 Kernen + HT teils höhere Werte, als wenn ich alle 4 Zen+ Kerne nutze.
 
Chilisidian schrieb:
1280x800 und dann im schlimmsten 20FPS. Nein danke, dafür sind die Ansprüche dann mittlerweile doch etwas zu hoch. Ist eine nette Idee mit einem Steam Handheld und es muss ja auch bezahlbar bleiben - da bin ich aber einfach raus.
:rolleyes:
 
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Nekkepenn schrieb:
Ist unter SteamOS FSR möglich, ich dachte das läuft nur unter windows ?
Ja, im Gamemode kann man FSR1 für alle Spiele erzwingen sobald man kleiner als native Auflösung rendert.

andi_sco schrieb:
Kann man nicht einen der CPU Kerne deaktivieren oder braucht es unbedingt die 4 Kerne + HT für die Spiele?
Auf den Umstand das einige Spiele ohne HT oder mit deaktivierten Cores besser laufen tauchte glaub ich schon recht früh in einigen Reviews auf. Hängt wohl vom Spiel ab ob das funktioniert oder nicht.
 
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Nekkepenn schrieb:
Ist unter SteamOS FSR möglich, ich dachte das läuft nur unter windows ?
Es ist sogar voll Im OS implementiert. Soll heißen funktioniert bei allen Spielen egal ob sie es von sich aus unterstützen.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Auf den Umstand das einige Spiele ohne HT oder mit deaktivierten Cores besser laufen tauchte glaub ich schon recht früh in einigen Reviews auf. Hängt wohl vom Spiel ab ob das funktioniert oder nicht.

Per Sideload und Decky kann man das tatsächlich. Gibt dort ein stark erweitertes Leistungsmenü.
 
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k0n schrieb:
Es ist doch OK wenn ein Handheld nichts für dich ist, warum sich irgendwelche Gründe ausdenken?
Aha - von meiner Meinung eher auf eine Version 2 warten wird hinzu gedichtet, dass ich von Handhelds nichts halte. Die Argumente fürs Warten hatte ich nur gebracht, weil vorher einer nicht begriffen hatte, warum ich mit der Release Version 1 noch warte.

Was andere davon halten oder kaufen ist mir aber auch egal.
Das ist halt meine Meinung hierzu.
 
Ich bin zu frieden mit der Hardware und hatte mit den Games die ich zocke bisher keine Probleme.
Falls Valve früher oder später neue Hardware liefert, dann bitte gleich so eine APU auf eine Platine stecken, die baugleich zu der ist, die die aktuelle Steam Deck hat. Wäre cool, wenn man so seine Steam Deck aufrüsten könnte. Weil das rundherum funktioniert weiterhin tadellos.
 
Wie man kann keine AAA Titel auf dem Steamdeck zocken? Warum hat mir das nicht jemand eher gesagt. Jetzt habe ich das schon knapp ein Jahr lang gemacht.
 
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Nekkepenn schrieb:
Ist unter SteamOS FSR möglich, ich dachte das läuft nur unter windows ?
Ja, ist möglich. Du hast die Möglichkeit es in den Spielen zu aktivieren, auch FSR2 wenn es in den spielen integriert ist. Zusätzlich hast du aber auch die Möglichkeit es nachträglich zu aktivieren per hud Menü des SteamOS für jedes Spiel. Das nennt sich zwar FSR ist aber eigentlich RSR. Da du hier eine kleinere Auflösung als die native Auswählst und der Upscaler es auf die Native Auflösung hochskaliert + einstellbaren Nachschärfen . Je nachdem was du für einen Bildschirm benutzt. Wenn du z.b. einen externen Bildschirm per Dock nutzt ist halt die native Auflösung des externen Monitors die upscale zielauflösung.
 
guzzisti schrieb:
Ja, im Gamemode kann man FSR1 für alle Spiele erzwingen sobald man kleiner als native Auflösung rendert.
Lässt sich auch im Desktop Mode nutzen, wenn man Gamescope per Launch Befehl einbindet.
Northstar2710 schrieb:
Ja, ist möglich. Du hast die Möglichkeit es in den Spielen zu aktivieren, auch FSR2 wenn es in den spielen integriert ist. Zusätzlich hast du aber auch die Möglichkeit es nachträglich zu aktivieren per hud Menü des SteamOS für jedes Spiel. Das nennt sich zwar FSR ist aber eigentlich RSR. Da du hier eine kleinere Auflösung als die native Auswählst und der Upscaler es auf die Native Auflösung hochskaliert + einstellbaren Nachschärfen . Je nachdem was du für einen Bildschirm benutzt. Wenn du z.b. einen externen Bildschirm per Dock nutzt ist halt die native Auflösung des externen Monitors die upscale zielauflösung.
RSR ist ja im Prinzip nichts anderes als FSR auf Treiber Ebene, was leider den Nachteil gegenüber im Spiel integriertes FSR hat, dass sämtliche Bestandteile auf dem Screen beim Upscaling einbezogen werden wie HUD etc.
 
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zeedy schrieb:
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein? Die alten Konsolen haben bis vor kurzem noch aktuelle Spiele bekommen, die auf den uralten Tablet Kernen ohne L3 Cache gelaufen sind.

Wenn, dann ist es ihre Anzahl. 4C/8T sind nunmal zu wenig im Jahre 2023.
Dir ist schon irgendwann mal aufgefallen, dass das Powerlimit der Konsolen 'dezent' größer ist als bei einem Steam Deck? Zen 2 muss also erst einmal die Differenz ausbügeln und dann noch mehr Leistung bringen.
 
Gibts schon was zu den neuen AMD 7000 U Chips? Sollten die nicht USB 4 direkt im controller haben und somit auch 80/120Gbs können für eGPUs?
 
just_fre@kin schrieb:
Bei bisherigen Handhelds - insbesondere der Firma Nintendo - kauft man sich für relativ kleines Geld als Kunde die Hardware und hat dann Gewissheit, dass über einen definierten in der Regel recht langen Zeitraum (sagen wir 5 bis 6 Jahre) zuverlässig für Spielenachschub gesorgt wird, der in der Regel ganz gut für diese Hardware angepasst wird.

"Gewissheit" über einen guten Softwaresupport hat man aber auch erst rückblickend.

Hat bei meiner Wii U leider nicht so gut geklappt, da fehlte von Anfang an der Third-Party-Support und auch gute First-Party-Spiele vor Ende 2013 und nach 2014 waren sehr rar gesät.

Bei meiner PSVita hatte Sony den First-Party-Support noch früher eingestellt, aber immerhin gab es da reichlich handheld-geeignete Third-Party-Spiele, z. B. viele Point&Click-Adventures, Visual Novels und JRPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Steam Deck primär für A/AA Titel geholt. Dass teilweise AAA-Titel gespielt werden können, ist zwar ganz schön, war jedoch nie ein Kaufargument.

A/AA-Titel werden auch meist für eine Zielgruppe entwickelt, die sich nicht jedes Jahr die neuste CPU/GPU-Kombination kaufen und Unmengen an Geld verschleudern. Daher gehe ich davon aus, dass für solche Titel das Deck noch länger ausreichen wird.

Die Nintendo Switch hat bereits eindrucksvoll bewiesen, dass keine potente Hardware, sondern ein rundes Konzept notwendig ist, um unterhaltsam zu sein. Das Steam Deck bedient dabei zusätzlich Poweruser, die nicht gleich die Supporthotline wählen, wenn mal was nicht klappt.
Oder Emulatoren oder andere Launcher oder ein custom Proton oder gleich ein ganz anderes OS drauf installieren wollen.

Für unter 500€ gibt es nichts Vergleichbares. Ich finds nur schade, dass ich sowas nicht als Student hatte, als ich noch stundenlang im Zug saß ^^
 
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Puh, lange her aber jetzt schreib ich auch Mal was.

Das Steam deck hab ich am ersten Tag in der 256gb Variante vorbestellt. Seit letztem Jahr April zocken ich fast täglich mit dem Teil und kann nur sagen, das es besonders für mich als Familienvater und Schichtarbeiter, die perfekte Ergänzung zum PC ist. Series X und PS5 sind seit dem Eintreffen des Decks tatsächlich mehr ausgeblieben, als gedacht. Dafür zocken ich tatsächlich die ganzen Games, die sich so in den letzten Jahren angehäuft haben. Und das mit großer Freude, zu jeder Zeit, wenn es denn möglich ist.

Die Flexibilität und das Zusammenspiel mit einem Recht potenten Rechner finde ich einfach phänomenal. Hard und Software sind super aufeinander abgestimmt und es macht einfach Spaß, mit dem Teil zu zocken. Natürlich darf man keine Boliden ala Series und PS5 erwarten. Da sollte man sich halt vorher drüber Gedanken machen.

Aber unterm Strich ist das Teil für technikaffine und wie schon gesagt Familienvater oder Leute, deren Tage einfach vollgepackt sind, einfach super. Ich würde es mir immer wieder kaufen.
 
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Die neue 7000er Lineup von AMD mit Phoenix Point ist zwar interessant, wär wohl nur ein kleineres Update, vielleicht auch mit den 4c Kernen, falls man sich die Arbeit antut.

Ordentliches Update wohl erst mit der 8000er Linie, dann aber nicht vor Mitte 2024 schätze ich.

Fände aber ehrlich auch jährliche, kleine Updates vollkommen in Ordnung, wär mal was anderes :)
 
Mir gehts vor allem um den eGPU support. Die 40Gb/s sind halt schon ein harter Flaschenhals. Wenn die 80 bzw 120 kommen könnte ich mir vorstellen meinen Desktop durch einen Handheld zu ersetzen.
 
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