Nachteile meine ich, dass da drauf einfach kein Windows läuft, was man zwangsläufig für volle komp. ohne Zwischenlayer braucht, fertig.
Mögen mich die Linux Fetischisten dafür steinigen, aber es halt so, dass ohne Windows (ob mir das jetzt selber gefällt oder nicht - Zur Info: NEIN) nicht viel wirklich geil geht.
Das Teil ist technisch schon NICE aber ohne wirkliches Win11 installiert und da drauf dann auch wirklich alles ausgeführt, seh ich für mich selber da keine Nutzen, nichtmal weil ich Windows im Dock Modus nutzen will oder irgendwas... ich will gar kein Windows Produktiv außer in der Arbeit (weil ich muss) nutzen...
Aber wenn ich mir die Steambib von mir so anschaue (sehr klein, mein alter Account wurde abgegeben - ist ein neuer) ist da nicht viel los mit "viel Unterstützt".
Ich hatte es einmal im Hands-On, mich haben die Wertigkeit, die Leistung und die Eingabemöglichkeiten (Gyro, Mouslike Touchpad etc.) massiv überzeugt, keine Frage!
Aber mich kotzt SteamOS mit Proton dermaßen da drauf an.
Auf der anderen Seite ist das Teil mit der Hardware und der Treiberunterstützung und Optimierung halt auch nicht für ein vollwertiges Windows im Hintergrund ausgelegt (da auch die Eingabemöglichkeiten viel unangenehmer zu konfigurieren sind und vor allem hat man dann kein bequemes Overlay.
Kann mich auch irren, aber die letzten Tests (so lange hatte ich es nicht getestet) gaben unter Windows massiv schlechtere Performance her.
Somit würde ich tatsächlich zu einem teureren Produkt greifen, das dann schon nicht mehr als richtige Handheldkonsole durchgehen würde.
Generell mein ich den Gamesupport, die Leistung ist schon mit 30 FPS OK, da läuft ja fast alles, sofern es denn Supportet werden würde, wird es aber halt nicht wegen Proton....
Ich hab hier mal 2 Screens von meiner Bib angehängt, dann seht ihr was ich meine... das ist für mich quasi nicht tragbar, ein Produkt zu erwerben, wo ich solche Probleme zu befürchten hätte....
Und das ist nur die Steam Bib! Ich hab ja noch alle anderen Launcher am Start und dort auch noch paar Games liegen... also wirklich, wer kann hier bitte behaupten das Teil wäre wirklich "für den DAU mit Handheldfable" gedacht?!
Das Teil ist was für uns, zum basteln, zum rumspielen, zum geil finden, aber nix, was man sich im 100%igen nutzen tagtäglich antut....
Und nein:
Spielbar mit Konfiganpassungen und bastelei zähl ich NICHT als "Bequem Out-of-the-Box nutzbar!"
Und keine Ahnung wieso die untersten Spiele gar nicht unterstützt werden oder bisher nicht portiert werden konnten...
Aber genau das meine ich... das ist mir persönlich alles viel zu versatil was den Support angeht....