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News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

Habe mir jetzt doch mal so ein Ding bestellt. Schaden kann es nicht :D Jetzt könnt ihr mir dankbar sein, dass bestimmt kurz darauf der Nachfolger/das Facelift kommt :)
 
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Sunjy Kamikaze schrieb:
Mir gehts vor allem um den eGPU support. Die 40Gb/s sind halt schon ein harter Flaschenhals. Wenn die 80 bzw 120 kommen könnte ich mir vorstellen meinen Desktop durch einen Handheld zu ersetzen.
Wobei die 40 GBit/s (Thunderbolt 3) meist für eine RTX 3070 reichen, jedenfalls habe ich damit am DTR-Laptop (XMG Ultra15 mit 8700K und GTX 1070 "150W-Desktop-Chip") mehr Leistung und vor allen Dingen der Laptop ist schön leise (es muss ja nur die CPU gekühlt werden) und ist auch der Lebensdauer zuträglich.

Für schnellere Karten braucht man aber definitiv mehr Bandbreite.
 
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Vindoriel schrieb:
Für schnellere Karten braucht man aber definitiv mehr Bandbreite.
Ja hatte das mal bei Razer mit dem Stealth getestet. Da war aber auch der kleine Quad Core zu langsam. Denke aber ein sehr effizient laufender 6800U 7800U sollte da in 4K beim zocken keine große Hürde haben.

Hoffe das sich in diese Richtung bald was tut. Ich würde es total Feiern wenn ich meinen Desktop durch einen Handheld ersetzen könnte.
 
Northstar2710 schrieb:
das kommt drauf an was du mit Anforderungen meinst? Spielbar? Flüssig spielbar? Im Multiplayer flüssig spielbar? In nativer Auflösung? Im Handheld oder docked Modus?

Und was für dich optimiert heißt????
Ich meine die Anforderungen an die Hardware. Die Spiele werden für die Switch optimiert, für das Steam Deck nicht. Deshalb ist deine Aussage nicht ganz so richtig.
 
guzzisti schrieb:
Wenn du den Spielemarkt auf AAA beschränkst magst du recht haben, dann ist ein Handheld die falsche Investition. Ich zocke etliche aktuelle Spiele aufm Deck - es gibt eine Gaming-Welt jenseits AAA. Die ist sogar größer und vielfältiger als das immer gleiche Shooter-Gedöns in Neuem Aufguss.
Das ist auch völlig okay - nur wird das Gerät so immer in der Nische bleiben. Vielleicht ist das auch der Anspruch von Valve, das weiß ich ja nicht, da ich nicht dort arbeite, aber wenn man die Marke "Steam Deck" am Markt breit etablieren will, hätte man mehr Leistung bereitstellen müssen, was mehr Kosten verursacht und das sehe ich auch bei einem Steam Deck 2 perspektivisch nicht. Es ist ein Handheld, das tendenziell eher auf die unmittelbare Gegenwart und Vergangenheit als auf die Zukunft ausgelegt ist. Wer sich hingegen mit "älteren" Spielen und in der Welt der Indies wohlfühlt, für den ist das Gerät super.

CuMeC schrieb:
Wie man kann keine AAA Titel auf dem Steamdeck zocken? Warum hat mir das nicht jemand eher gesagt. Jetzt habe ich das schon knapp ein Jahr lang gemacht.
Nicht verstanden, darum geht es den Meisten hier eigentlich gar nicht. Es geht in erster Linie um Spiele, die in den kommenden 2, 3 Jahren rauskommen und wie das Steam Deck diesbezüglich performt. Also um Zukunftstauglichkeit. Titel wie Horizon: Zero Dawn laufen ja wunderbar - sollte aber auch keine Kunst sein, bei einem Spiel aus 2017. Bei Cyberpunkt 2077 musste ich die Regler schon recht weit runter drehen und das Game ist auch schon in seinem dritten Jahr.

Ghostshield schrieb:
Für mich sind Handhelds leider nix. Außer die würden bei maximal 1200€ auch gegen ein 1000€ Notebook bestehen.
Das kauft aber Niemand. Ein 1000€+ Notebook hat ne andere Daseinsberechtigung, da es neben Gaming und Multimedia auch noch produktiv sein kann. Da ist die Kaufbereitschaft der großen Masse natürlich eine Andere als für ein reines Gaming-Handheld so viel Kohle auszugeben. Nicht falsch verstehen: wenn es gut wäre, würde ich auch 1000€+ für ne Spielekonsole und/oder ein Handheld ausgeben, aber ich sehe mich da eher als Nische, denn als Mehrheit. Das wird die große Herausforderung für Valve sein: Leistung für Jedermann in einem offenen Ökosystem zum gerade noch erträglichen Preis.

Postman schrieb:
Ich warte lieber auf die Version 2, welche alle Kinderkrankheiten weg haben sollte.
Welche Kinderkrankheiten hat das Gerät denn deiner Meinung nach? Hardwareseitig habe ich bislang weder etwas gemerkt noch gehört. Ja, die Software ist teilweise noch mit so einigen Bugs versehen - aber auch da hat sich im Vergleich zum Launch schon viel getan. Zu Beginn ist mir das Steam Deck echt regelmäßig abgestürzt und hat neu gebootet, heute gibt es das Problem schon nicht mehr. Für die erste Hardwaregeneration ein sehr schönes Teil.

LeonGT schrieb:
Zeig mir ein Spiel der Switch, welches höhere Anforderungen benötigt.
Genau das kannst du nicht, denn die Spiele sind auf die Switch optimiert.
Dein Vergleich hinkt da gewaltig,
Post nicht verstanden. Der Vergleich geht um die Planungssicherheit. Die Switch war und ist hinsichtlich Ihrer Leistung schon immer eine ganz andere, schlechtere Liga als das Steam Deck - das weiß hier jeder und das interessiert hier folglich Niemand. Aber bei der Switch konnte man - ungeachtet des Flops der WiiU - grundsätzlich davon ausgehen, dass sie als Nintendokonsole so um die 5 bis 6 Jahre Softwaresupport erhält und dass die Nintendo-eigenen Hausmarken (und um die geht es den Käufern ja im Wesentlichen!) über diesen Zeitraum mit technisch ganz gut optimierten Spielen abgedeckt werden. Beim Steam Deck hast du immer den Nachteil, dass sich die Spieleentwicklung auf Steam nicht nach dem Steam Deck richtet, sondern nach der technischen Entwicklung der Computer im Allgemeinen.

Northstar2710 schrieb:
Das ist zum einen gut, aber wenn es um Zukunft Tauglichkeit geht, kann das auch ein Problem darstellen. Ja, das Steam Deck wird nicht jedes Spiel in der Zukunft native abspielen können, aber es gibt auch keinen Zeitraum wo es keine neuen Spiele mehr dafür geben wird. Selbst wenn es in 10jahren nur noch 2d Titel sind oder einfache 3d Titel, dennoch gibt es neue Titel. Bei einer Konsole ist einfach irgendwann Schluss!!!!

Richtig. Die Zukunft wird uns zeigen, ob das offene Ökosystem Vor- oder Nachteil sein wird. Ich persönlich sehe das Deck da kritisch, aber es kommt auch stark auf das Nutzungsszenario an: Wer das Deck in erster Linie zum Abarbeiten der Pile of Shame mit Uralt-Titeln oder für technisch weniger anspruchsvolle Indiegames gekauft hat, wird zu 100% ein anderes Fazit ziehen wie Jemand, der schon gerne immer auch aktuelle moderne Spiele zocken mag. Ich gehöre tendenziell zu letzter Gruppe, daher auch mein bislang eher kritisches Feedback bzgl. Software.

Cohen schrieb:
"Gewissheit" über einen guten Softwaresupport hat man aber auch erst rückblickend. Hat bei meiner Wii U leider nicht so gut geklappt, da fehlte von Anfang an der Third-Party-Support und auch gute First-Party-Spiele vor Ende 2013 und nach 2014 waren sehr rar gesät.
Von WiiU und PS Vita würde ich jetzt nicht auf die breite Masse schließen, in der Regel kann man bei den "großen Drei" (MS, Nintendo, Sony) schon davon ausgehen, dass man guten Support über einige Jahre erhält. Wie gesagt, es ist eine theoretische Diskussion und mein Standpunkt bleibt, dass - bezogen auf das Steam Deck - das offene Ökosystem im Zweifel eher Nachteil denn Vorteil gegenüber geschlossenen Systemen wie der Konsole ist. Das offene System Computer funktioniert immer gut, wenn man viel Leistung hat, was beim Steam Deck nicht der Fall ist.

Vielleicht merzt Valve diese Probleme auch einfach aus, indem alle 2 Jahre eine neue aktualisierte Hardware gelauncht wird oder man beginnt die Softwarestudios unter Druck zu setzen, um die Spiele für Steam Deck noch stärker zu optimieren und so doch einen Schritt weiter in Richtung geschlossenes System wie bei den Konsolen zu gehen. Valves Marktmacht wäre stark genug dazu.
 
just_fre@kin schrieb:
Nicht verstanden, darum geht es den Meisten hier eigentlich gar nicht. Es geht in erster Linie um Spiele, die in den kommenden 2, 3 Jahren rauskommen und wie das Steam Deck diesbezüglich performt. Also um Zukunftstauglichkeit. Titel wie Horizon: Zero Dawn laufen ja wunderbar - sollte aber auch keine Kunst sein, bei einem Spiel aus 2017. Bei Cyberpunkt 2077 musste ich die Regler schon recht weit runter drehen und das Game ist auch schon in seinem dritten Jahr.

Ich glaube eher du hast mich nicht verstanden. Ich bezog mich auf die Aussagen das aktuelle AAA bereits nicht mehr laufen. Und was AAA betrifft die in den nächsten 2-3 Jahren kommen bin ich überzeugt das diese auch noch laufen werden. Dann muss man die Regler halt weiter runterdrehen. Die Deck hat schon heute das breiteste Softwareangebot unter allen "Konsolen". Das wird mit der Zeit nicht schlechter.
 
just_fre@kin schrieb:
Titel wie Horizon: Zero Dawn laufen ja wunderbar - sollte aber auch keine Kunst sein, bei einem Spiel aus 2017.

"Sollte auch keine Kunst sein"... also ich sehe das nicht als selbstverständlich an, dass auch die forderndsten PS4-Spiele (Horizon, Spider-Man, God of War, Uncharted 4...) , die auf der PS4-Hardware noch 140 - 150 Watt gezogen haben (plus Verbrauch des angeschlossenen Fernsehers), auf den 2022er / 2023er Handhelds mit 10 - 25 Watt gut laufen, oft sogar mit 40 statt 30 fps.


just_fre@kin schrieb:
Bei Cyberpunk 2077 musste ich die Regler schon recht weit runter drehen und das Game ist auch schon in seinem dritten Jahr.

Und es läuft dennoch deutlich besser als auf einer PS4 oder Xbox One mit ihren "Konsolenoptimierungen".


just_fre@kin schrieb:
Wer das Deck in erster Linie zum Abarbeiten der Pile of Shame mit Uralt-Titeln oder für technisch weniger anspruchsvolle Indiegames gekauft hat, wird zu 100% ein anderes Fazit ziehen wie Jemand, der schon gerne immer auch aktuelle moderne Spiele zocken mag. Ich gehöre tendenziell zu letzter Gruppe, daher auch mein bislang eher kritisches Feedback bzgl. Software.

Wer überwiegend aktuelle und zukünftige AAA-Spiele zocken möchte, ist in der Handheldkategorie mit 10 - 30 Watt für das Gesamtsystem falsch aufgehoben. Der Formfaktor bringt natürlich einige Einschränkungen mit sich gegenüber einem System mit verkabelter Stromversorgung und viel mehr Platz für bessere Kühlmöglichkeiten.

just_fre@kin schrieb:
Von WiiU und PS Vita würde ich jetzt nicht auf die breite Masse schließen, in der Regel kann man bei den "großen Drei" (MS, Nintendo, Sony) schon davon ausgehen, dass man guten Support über einige Jahre erhält.

Man kann davon ausgehen, aber du sprachst von Gewissheit und Planungssicherheit. Auch die Switch hätte ein Flop werden können, man weiß nie vorher, ob eine neue Spieleplattform auch vom Markt angenommen wird; eine Gewissheit gab es im ersten Jahr weder für die Kunden noch für die Entwickler. Und auch bei der Switch lieferten die Dritthersteller nur selten neue AAA-Spiele (schon gar nicht zeitgleich mit den anderen Systemen), sondern überwiegend Ports aus der 7. Konsolengeneration (Xbox360/PS3) zum oft überhöhten Preis.
 
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Ich nutze das Steam Deck auch nicht für AAA Spiele, sondern hauptsächlich für ältere Spiele und die ganzen Indie Games, dafür ist Deck super. Perfekt wäre es für mich erst, wenn ich das Teil, evtl. in der nächsten Generation ein vollwertiger Desktop Ersatz wäre. Also in 800p mobil zocken und dann mit höherer Leistung in Full HD auf dem Desktop inkl. Wahl der eigens bevorzugten Distro.
 
Wenn man es darauf anlegt kann man doch eh jede (!) Hardware an ihre Grenzen bringen wenn man unbedingt will .. und auf dem Steamdeck kann ich Cyberpunk, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Death Stranding, Spiderman usw. spielen und das garnicht mal schlecht. Plus den gigantischen Backcatalog von Steam (sowie die eigene vorhandene Bibliothek) sowie die Games aus dem Epic, Origin, Ubi und Gog Store.

Im Grunde kann man so gut wie alle Games bis zum technischen Stand eines RDR2 / Witcher 3 oder von mir aus Spiderman zum laufen kriegen. Und das ist schon immens. Ich kann zusätzlich praktisch alle Konsolen bis PS3 emulieren via EMuDeck etc. und sogar die Switch ... manche Games laufen auf dem Deck besser als auf der Switch :D

Und wenn man sich die durchschnitts Gamer PCs anschaut, dann haben doch viele auch zu schaffen mit den neuesten Games um die ruckelfrei zum laufen zu kriegen auf ihrem Desktop und müssen z.B. die Grafik runterregeln, zocken in 1080p oder WQHD. Hier in der CB Hardware-Enthusiasten Bubble mag das anders aussehen aber das ist ja nicht repräsentativ. Klar kann ein Gaminglaptop mehr als ein Handheld, aber wenn man das auf volle Leistung nur via Akku laufen lässt, hält das auch nicht viel länger durch als ein Steam Deck oder Ayaneo etc.

Nagelneue AAA Games verlangen doch schon "normalen" PCs einiges ab .. da zu erwarten das ein 15-25W Handheld alles stemmen kann auf Jahre ist meiner Meinung nach nicht realistisch.

Unterm Strich ist ob man das Teil gut, ok oder schlecht findet dem geschuldet was man damit machen möchte und die Erwartungshaltung.

Zum Deck an sich verstehe ich nicht wo da die "Kinderkrankheiten" sein sollen .. ich hab das 64GB Deck seit Release mit einer 512GB Samsung Speicherkarte und alles läuft sehr smooth und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung, nicht wesentlich langsamer als am PC mit SATA SSDs (nicht jeder hat superschnelle NVMEs drinnen) und das Display ist auch völlig in Ordnung .. ein Standard IPS mit Touchscreen. Mit Vibrant Deck (mod) kann man auch noch die Farbsättigung anpassen, sieht imho wirklich gut aus. Buttons und Trigger sind alle sehr solide und es liegt viel besser in der Hand als gedacht. Aber das ist halt auch individuell wie man an den endlosen Diskussionen Xbox vs. Playstation Controller sehen kann ;)

Bei vielen Kommentaren wird halt basierend auf einem negativen Bericht kritisiert und es wurde selbst nicht live getestet (ist ja auch nicht leicht wenn man niemand hat, der eins besitzt). Aber negative Berichte gibts halt zu allem ;) Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Ist es perfekt ? Vermutlich nicht, aber was ist das schon .. für das erste Produkt dieser Art von Valve ist es sehr gut geworden meiner Meinung nach und wird regelmäßig updated, mit neuen Softwarefeatures versehen.

Für den Preis den ich bezahlt habe (419,- Euro) ist es einfach super. Zu dem Zeitpunkt haben andere Windows Handhelds locker das 3fache gekostet.
 
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Ich bin der Meinung das aus dem Steam Deck auf jeden Fall noch mehr Leistung heraus geholt wird.

Die arbeiten am MESA auf Hochtouren auch wenn es um den Bereich der CPU Auslastung geht.
z.B. https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/20659


Die arbeiten am Kernel gehen auch voran und man muss bedenken das Steam Deck hat einen 5.13 kernel ( auf jeden Fall optimiert ).
Es kommen ja laufend Verbesserungen für den Kernel, die auch dem Steam Deck in seiner Performance helfen werden sobald Valve ein Core Update zur Verfügung stellt.
 
N Kollege sagt genau das Gegenteil, die CPU hat er via Windows meist auf 60% limitiert um das TDP Budget für die IGP frei zu halten.
 
schade~ würde eine verbesserte version gerne kaufen. jetzt ist mir die hardware zu alt geworden...
 
Ja das ist schon ein Grauß mit der veralteten Hardware. Bin auch schon am überlegen ob ich mein Deck zum Recyclinghof bringe.
 
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Bin auch am überlegen es mir zuzulegen.

Steam Bib ist ja groß genug.

Kann man da GoG Spiele auch installieren?

Habe schon gesehen Desktop Mode und dann so einen speziellen Launcher?
 
LeonGT schrieb:
Welche Nachteile meinst Du denn speziell? Hast Du ein Steam Deck zur Hand oder ausprobiert?
Nachteile meine ich, dass da drauf einfach kein Windows läuft, was man zwangsläufig für volle komp. ohne Zwischenlayer braucht, fertig.
Mögen mich die Linux Fetischisten dafür steinigen, aber es halt so, dass ohne Windows (ob mir das jetzt selber gefällt oder nicht - Zur Info: NEIN) nicht viel wirklich geil geht.
Das Teil ist technisch schon NICE aber ohne wirkliches Win11 installiert und da drauf dann auch wirklich alles ausgeführt, seh ich für mich selber da keine Nutzen, nichtmal weil ich Windows im Dock Modus nutzen will oder irgendwas... ich will gar kein Windows Produktiv außer in der Arbeit (weil ich muss) nutzen...
Aber wenn ich mir die Steambib von mir so anschaue (sehr klein, mein alter Account wurde abgegeben - ist ein neuer) ist da nicht viel los mit "viel Unterstützt".
Ich hatte es einmal im Hands-On, mich haben die Wertigkeit, die Leistung und die Eingabemöglichkeiten (Gyro, Mouslike Touchpad etc.) massiv überzeugt, keine Frage!
Aber mich kotzt SteamOS mit Proton dermaßen da drauf an.
Auf der anderen Seite ist das Teil mit der Hardware und der Treiberunterstützung und Optimierung halt auch nicht für ein vollwertiges Windows im Hintergrund ausgelegt (da auch die Eingabemöglichkeiten viel unangenehmer zu konfigurieren sind und vor allem hat man dann kein bequemes Overlay.
Kann mich auch irren, aber die letzten Tests (so lange hatte ich es nicht getestet) gaben unter Windows massiv schlechtere Performance her.
Somit würde ich tatsächlich zu einem teureren Produkt greifen, das dann schon nicht mehr als richtige Handheldkonsole durchgehen würde.

HageBen schrieb:
Paar kleine Bugs hat es ja, aber was genau meinst du?
Generell mein ich den Gamesupport, die Leistung ist schon mit 30 FPS OK, da läuft ja fast alles, sofern es denn Supportet werden würde, wird es aber halt nicht wegen Proton....
Ich hab hier mal 2 Screens von meiner Bib angehängt, dann seht ihr was ich meine... das ist für mich quasi nicht tragbar, ein Produkt zu erwerben, wo ich solche Probleme zu befürchten hätte....
Und das ist nur die Steam Bib! Ich hab ja noch alle anderen Launcher am Start und dort auch noch paar Games liegen... also wirklich, wer kann hier bitte behaupten das Teil wäre wirklich "für den DAU mit Handheldfable" gedacht?!
Das Teil ist was für uns, zum basteln, zum rumspielen, zum geil finden, aber nix, was man sich im 100%igen nutzen tagtäglich antut....

Und nein:
Spielbar mit Konfiganpassungen und bastelei zähl ich NICHT als "Bequem Out-of-the-Box nutzbar!"
Und keine Ahnung wieso die untersten Spiele gar nicht unterstützt werden oder bisher nicht portiert werden konnten...
Aber genau das meine ich... das ist mir persönlich alles viel zu versatil was den Support angeht....
 

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brettler schrieb:
Steam Bib ist ja groß genug.
und ubisoft hat für division 2 einen patch rausgebracht, damit es auf dem deck/linux läuft.... ubisoft interessiert sich für linux. dass man sowas noch erleben darf
brettler schrieb:
Kann man da GoG Spiele auch installieren?

Habe schon gesehen Desktop Mode und dann so einen speziellen Launcher?

linux spiele kannst du von der gog seite runterladen und installieren wie auf windows
oder du verwendest
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher
 
@Unti ich sehe kein Spiel in deiner Bib das nicht mit steamOS läuft. Du brauchst doch nur den Controller anpassen.

Aber wenn Unbedingt Windows, dann mach es doch einfach drauf! Mit Start in den bigpicture Modus von Steam welches fast genauso aussieht wie im SteamOS kannst du doch einfach out of Box zocken. Sehe da garkein Problem.
 
Northstar2710 schrieb:
ich sehe kein Spiel in deiner Bib das nicht mit steamOS läuft. Du brauchst doch nur den Controller anpassen.

Aber wenn Unbedingt Windows, dann mach es doch einfach drauf! Mit Start in den bigpicture Modus von Steam welches fast genauso aussieht wie im SteamOS kannst du doch einfach out of Box zocken. Sehe da garkein Problem.
ja ich selber sehe da jetzt für mich kein großes Problem, bisschen Falsch dargestellt, ich finde es eher "schlecht für die nicht technisch versierte Kundschaft". Ich hab damit jetzt kein arg so großes Problem.
Ich selber hab aber auch für unterwegs keinen so großen Bedarf, aber wenn, dann hätte ich schon gerne vollen Support aller Games.
Mit Windows ist das halt auch so eine Sache, die Performance sah in den Tests zu und nach Release doch eher mau aus.
Ich hab das jetzt die letzten 2-3 Monate nicht mehr verfolgt - hat sich da was getan?
 
Unti schrieb:
Aber wenn ich mir die Steambib von mir so anschaue (sehr klein, mein alter Account wurde abgegeben - ist ein neuer) ist da nicht viel los mit "viel Unterstützt".
...
Ich hab hier mal 2 Screens von meiner Bib angehängt, dann seht ihr was ich meine... das ist für mich quasi nicht tragbar, ein Produkt zu erwerben, wo ich solche Probleme zu befürchten hätte....

Die Screens sagen eher was über den neuen Account mit wenig Spielen aus und weniger über mögliche Kompatibilitätsprobleme. Und warum "gibt man seinen älteren Steam-Account ab"?

Unti schrieb:
also wirklich, wer kann hier bitte behaupten das Teil wäre wirklich "für den DAU mit Handheldfable" gedacht?!
Der DAU kann sich aus den fast 3000 "Steam Deck verified"-Titeln etwas aussuchen und die restlichen Spiele einfach ignorieren.

Viele der "playable"-Titel und etliche der noch nicht von Valve geprüften laufen auch ohne Probleme, aber auch wer diese Spiel ausklammert, hat bereits jetzt mehr als genug Auswahl. Und Valve ist ja noch lange nicht fertig mit testen und einstufen... da werden im Laufe dieses Jahres noch etliche "verified"-Titel hinzukommen.

Von meiner Steam-Sammlung sind übrigens bereits 950 Spiele "Steam Deck verified" und über 2000 als playable+ eingestuft.

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Zuletzt bearbeitet:
Finde sowas wie den GPD Win4 deutlich interessanter als das aktuelle steam deck: Kompaktes Gehäuse, potentere Hardware (nicht nur cpu/gpu), viel mehr Features und Spielereien... Wirkt einfach durchdachter und besser. Das steam deck ist ein Erfolg und toll, aber es gibt so viele Dinge die verbessert werden könnten und eine rev2 rechtfertigen würden.
Das erste Produkt einer neuen Reihe ist halt einfach nicht perfekt, besonders im handheld Bereich. Und ich will nicht dran rumbasteln müssen weil der Lüfter komische Geräusche macht, die Software rumzickt oder die sticks abgenudelt sind, dafür ists mir dann zu teuer. Gleiches Problem wie bei der index~
Versteh nicht warum valve sich so schwer tut bei der Modelpflege...
 
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