-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch
Northstar2710
Admiral
@Ghostshield das SD kostet aber keine 1000€ , es fängt bei 419€ an bis 670€. Suche einen neuen Laptop aus 2022 /2021 der in den Preisbereich entsprechend mehr Leistung bietet.
Termy
Commodore
Das ist aber wirklich ein interessanter Effekt.GM206 schrieb:mit 30 FPS kann man ja nicht spielen und jetzt aufeinmal ist das Steamdeck super toll mit 30 FPS.
Ich bin jetzt nicht der absolute FPS-Nazi, aber 60FPS hätte ich am Desktop dann doch schon ganz gerne.
Beim Steam Deck stören mich aber tatsächlich auch 30 oder 40FPS nicht - bei 40 muss man allerdings auf jeden Fall auch den Screen auf 40hz stellen, sonst wirkt es wieder unrund.
Wichtig ist natürlich, dass die FPS gehalten werden können - lieber auf 30 limitiert als zwischen 40 und 60 schwankend!
Ob das jetzt an der Screen-Größe oder an irgendwelchen Optimierungen von Valve liegt kann ich dir natürlich nicht sagen - überrascht hat es mich aber auf jeden Fall
k0n
Captain
@GM206 40FPS bei 40Hz sorgt wirklich für einen wow-Effekt! Gegenüber 30FPS/60Hz eine deutliche Steigerung die sich aber auch nicht in allen Spielen lohnt... 30-> 40FPS ist deutlicher als 40-> 60FPS.
Kann jeder mit 120Hz/240Hz mal versuchen: 30, 40 und 60FPS Limit.
Auf meinem 240Hz (1080p) Monitor ist seit dem je nach Spiel ein 40FPS oder 120FPS Limit eingestellt.
Kann jeder mit 120Hz/240Hz mal versuchen: 30, 40 und 60FPS Limit.
Auf meinem 240Hz (1080p) Monitor ist seit dem je nach Spiel ein 40FPS oder 120FPS Limit eingestellt.
Chilisidian
Lt. Commander
1280x800 und dann im schlimmsten 20FPS. Nein danke, dafür sind die Ansprüche dann mittlerweile doch etwas zu hoch. Ist eine nette Idee mit einem Steam Handheld und es muss ja auch bezahlbar bleiben - da bin ich aber einfach raus.
Err, das sind einfach verschiedene Meinungen von verschiedenen Nutzern?GM206 schrieb:Es ist schon sehr interessant das viele Nutzer eine Meinung haben die von der Konsistenz die eines Gummibaums ist, so schrien manche in den Threads mit 30 FPS kann man ja nicht spielen und jetzt aufeinmal ist das Steamdeck super toll mit 30 FPS.
L
LeonGT
Gast
Zeig mir ein Spiel der Switch, welches höhere Anforderungen benötigt.just_fre@kin schrieb:Das Steam Deck wird immer nur Produkt sein, dass man JETZT kauft, um Spiele aus der Vergangenheit zu spielen.
Genau das kannst du nicht, denn die Spiele sind auf die Switch optimiert.
Dein Vergleich hinkt da gewaltig,
Welche Kinderkrankheiten sind das in deinen Augen?Postman schrieb:Ich warte lieber auf die Version 2, welche alle Kinderkrankheiten weg haben sollte.
Hattest du mal das Steam Deck vor dir und konntest den Unterschied zwischen 60 und 30 FPS selber ausprobieren? Das Spielgefühl ist auf so einem Handheld nicht 1:1 auf ein einen Desktop PC übertragbar. Und wie bereits andere geschrieben haben, der Sweetspot liegt bei 40 FPS bzw. 40 HZ, was ein großer Unterschied zu 30 FPS bei 60 HZ ist obwohl näher an 30 als an 60. Denn es geht um die Frametimes, diese sind nämlich genau in der Mitte zwischen 60 (16,7ms) und 30 (33.3ms), also 25ms. Heißt 50% mehr smothness als bei 30 FPS, aber nur ~33% mehr benötige Frames. Daher ist der Sprung von 30 auf 40 für das Spielgefühl und für das Auge immens, der Sprung von 40 auf 60 nicht mehr so groß.GM206 schrieb:Es ist schon sehr interessant das viele Nutzer eine Meinung haben die von der Konsistenz die eines Gummibaums ist, so schrien manche in den Threads mit 30 FPS kann man ja nicht spielen und jetzt aufeinmal ist das Steamdeck super toll mit 30 FPS.
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
Mmhh, okay also kannst du keine Kinderkrankheiten nennen.
Ich weiß nicht, wo du beim Speicherplatz ein Problem siehst. 512GB eingebaute nvme ist gut, erweiterbar mit SD Karten.
Laut Valve wird es bei einer möglichen V2 keine neue APU geben, es sei denn es ist ein großer Performancegewinn bei gleicher Leistung zu erreichen. Der Fokus liegt mehr auf Akku und Screen.
Ich weiß nicht, wo du beim Speicherplatz ein Problem siehst. 512GB eingebaute nvme ist gut, erweiterbar mit SD Karten.
Laut Valve wird es bei einer möglichen V2 keine neue APU geben, es sei denn es ist ein großer Performancegewinn bei gleicher Leistung zu erreichen. Der Fokus liegt mehr auf Akku und Screen.
MorbusGon
Lt. Junior Grade
GM206 schrieb:Es ist schon sehr interessant das viele Nutzer eine Meinung haben die von der Konsistenz die eines Gummibaums ist, so schrien manche in den Threads mit 30 FPS kann man ja nicht spielen und jetzt aufeinmal ist das Steamdeck super toll mit 30 FPS.
Termy schrieb:Beim Steam Deck stören mich aber tatsächlich auch 30 oder 40FPS nicht - bei 40 muss man allerdings auf jeden Fall auch den Screen auf 40hz stellen, sonst wirkt es wieder unrund.
Wichtig ist natürlich, dass die FPS gehalten werden können - lieber auf 30 limitiert als zwischen 40 und 60 schwankend!
Es kommt meiner Erfahrung nach auch stark auf das Spiel an. Bei ein paar 2D/3D-Ausnahmen musste ich von 40 auf 50 FPS + Hz hochstellen (z. B. Skyrim) da ich sonst doch ein zu präsentes Ruckeln des Hintergrunds beim Kamerascrollen oder bei Kamerabewegungen bemerken konnte. Andere Spiele bei 40 FPS + Hz hatten das dann dagegen gar nicht und wieder andere Wenige liefen sogar bei 30 FPS + 60 Hz verhältnismäßig sauber. 🤷♀️k0n schrieb:40FPS bei 40Hz sorgt wirklich für einen wow-Effekt! Gegenüber 30FPS/60Hz eine deutliche Steigerung die sich aber auch nicht in allen Spielen lohnt... 30-> 40FPS ist deutlicher als 40-> 60FPS.
Northstar2710
Admiral
Welche Hardware tut das denn nicht? Es ist auch völlig normal. Es gibt immer wieder schlecht programmierte spiele. Oder Spiele die mit Features vollgepackt werden das sie selbst modernste Hardware an ihre Grenzen bringt. Es kommt halt immer auf die Definition der Grenze an, und des Gerätes. Genauso kann neusste, schnellste Hardware Probleme machen mit alten Spielen. Grenzen sind immer da, was uns zum Glück zwingt neue Hardware zu entwickeln die diese Grenzen weiter verschieben. Der Bereich Gaming ist in dem letzten Jahrzehnt extrem gewachsen.Postman schrieb:Zudem stößt die Hardware lt. Bericht jetzt schon an Grenzen...
Solange man zuhause ist und entsprechend über einen Gaming Rechner verfügt, ist es meiner Meinung nach eh ”Quatsch” die Spiele nativ auf der Deck zu spielen.
Ich streame einfach meine sämtlichen Spiele via Moonlight im 5GHz WiFi auf meine Deck von meinem Gaming Rechner. Somit kann ich die TDP der Deck auch auf 3 Watt beschränken und habe keinerlei Leistungseinbußen, lange Akkulaufzeit und kein nervendes Lüftergeräusch. Dies läuft erfreulich ohne merkliche Latenz und der Gaming Rechner kann hier schön nativ in der Desktop Auflösung in maximalen Details rendern und entsprechend mit 60 FPS streamen. Somit hat man auf der Deck dann auch gleich Raytracing, sofern der Gaming PC potent genug ist.
Das setzt natürlich voraus, dass man sein WiFi zuhause entsprechend aufgebaut hat und den den entsprechenden Zimmern auch genug Signalstärke und Bandbreite zur Verfügung steht.
Moonlight lässt sich gemütlich im Desktop Modus der Deck installieren und einrichten, sodass es in der Steam Bibliothek erscheint und im Gaming Mode startbar ist. Der Gaming PC lässt sich via WakeOn LAN über Moonlight einschalten, sofern er aus sein sollte.
Wundere mich eh, dass viele die die Deck haben nicht von dieser Möglichkeit zu wissen scheinen.
Dazu sei gesagt, dass Moonlight für nvidia Karten gedacht ist. Es gibt aber auch noch die Software Sunshine, welches man auf dem Gaming PC installiert und dann das Streamen via AMD Karten ermöglicht.
Valves eigene Streaming Lösung ist btw. ziemlich unperformant und kein Vergleich zu Moonlight.
Ich streame einfach meine sämtlichen Spiele via Moonlight im 5GHz WiFi auf meine Deck von meinem Gaming Rechner. Somit kann ich die TDP der Deck auch auf 3 Watt beschränken und habe keinerlei Leistungseinbußen, lange Akkulaufzeit und kein nervendes Lüftergeräusch. Dies läuft erfreulich ohne merkliche Latenz und der Gaming Rechner kann hier schön nativ in der Desktop Auflösung in maximalen Details rendern und entsprechend mit 60 FPS streamen. Somit hat man auf der Deck dann auch gleich Raytracing, sofern der Gaming PC potent genug ist.
Das setzt natürlich voraus, dass man sein WiFi zuhause entsprechend aufgebaut hat und den den entsprechenden Zimmern auch genug Signalstärke und Bandbreite zur Verfügung steht.
Moonlight lässt sich gemütlich im Desktop Modus der Deck installieren und einrichten, sodass es in der Steam Bibliothek erscheint und im Gaming Mode startbar ist. Der Gaming PC lässt sich via WakeOn LAN über Moonlight einschalten, sofern er aus sein sollte.
Wundere mich eh, dass viele die die Deck haben nicht von dieser Möglichkeit zu wissen scheinen.
Dazu sei gesagt, dass Moonlight für nvidia Karten gedacht ist. Es gibt aber auch noch die Software Sunshine, welches man auf dem Gaming PC installiert und dann das Streamen via AMD Karten ermöglicht.
Valves eigene Streaming Lösung ist btw. ziemlich unperformant und kein Vergleich zu Moonlight.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
das kommt drauf an was du mit Anforderungen meinst? Spielbar? Flüssig spielbar? Im Multiplayer flüssig spielbar? In nativer Auflösung? Im Handheld oder docked Modus?LeonGT schrieb:Zeig mir ein Spiel der Switch, welches höhere Anforderungen benötigt.
Genau das kannst du nicht, denn die Spiele sind auf die Switch optimiert.
Und was für dich optimiert heißt????
Ich lach mich kaputt.Ghostshield schrieb:Für mich sind Handhelds leider nix.
Außer die würden bei maximal 1200€ auch gegen ein 1000€ Notebook bestehen.
(5600h 16GB/3060 6GB)
Thunderbolt 5 mit 4x PCIE 5.0 (=16x 3.0)
6-8 kerne Zen4
8-12 CU RDNA3
16-32 GB Ram
2280er SSD
im Preis inkl. Muss eine egpu sein die 3060/6600 Leistung besitzt
Finde lieber Mal nen 400 Euro Notebook der besser zum spielen geeignet ist als das Deck...
Du wünscht dir ein mobilen Handheld der ein Viertel der Größe eines SD + ergonomisch absolut nicht vergleichbar ist und dazu noch quasi verschenkt wird. Wie soll das gekühlt, bezahlt und mit Energie versorgt werden?
Jeder GB RAM, größere SSD, OLED Bildschirm braucht Strom. Warum denkt eigentlich kein Mensch Mal darüber nach?
Die Leute lassen sich von Zahlen blenden auch wenn die Umsetzung nicht sinnvoll ist....
k0n
Captain
Was kommt bei dem Bericht den rum? Ähnlich viel wie bei den durch Treiber explodierenden RX6000 Chips...Postman schrieb:Zudem stößt die Hardware lt. Bericht jetzt schon an Grenzen...
Das Ding ist bald seit einem Jahr draußen... du wartest noch weil es in Zukunft wohl nicht mehr ausreichen könnte. Eventuell,... was man halt so erwartet von einem 500€ Komplettsystem/Handheld. Mit 15W SoC.
Es ist doch OK wenn ein Handheld nichts für dich ist, warum sich irgendwelche Gründe ausdenken?
guzzisti
Lieutenant
Mag für viele irrelevant sein, aber ich sehs nicht ein 200 bis 250 Watt mit meinem Desktop-PC rauszupusten damit ich aufs Deck streamen kann wenn es auf dem Deck nativ im TDP Budget bis 11 Watt läuft.FUSiiiON schrieb:Solange man zuhause ist und entsprechend über einen Gaming Rechner verfügt, ist es meiner Meinung nach eh ”Quatsch” die Spiele nativ auf der Deck zu spielen.