Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch
AYA Neo Geek kostet übrigens mit der 512 GB PCIe 4.0 SSD 849$ bzw. für Early Birds 749$. Das ist jetzt nicht krass weit weg von 679€ beim 512GB Modell des Steam Decks
Ein handhelt den ich zuhause mit eGPU als Desktop nutzen kann wäre genau das was ich mir seid langem wünsche. Dafür leg ich auch gern 1500 flocken auf den Tisch. Muss halt ne CPU sein die auch bisschen was reißen kann.
Aber noch nicht im Async modus mit 120gb/s Ich erhoffe mir damit das man quasi keinen verlust mehr hat und auch eine 4090 ranklemmen könnte. Wenn im Deck nur die CPU genutzt wird kann sie auch von der Leistung her ganz gut was stemmen.
Ich bin wirklich froh über das SteamDeck, vor allem das was es in der letzten Zeit bewegt hat für Linux Gaming. Und ich freu mich wie ein Schneekönig seid 2 Tagen Division2 Haus dem Ding zu zocken. Ich weiß mit Windows wäre es schon früher gegangen. Aber das kommt mir erstmal nicht auf das Deck.
Hatte das Steam Deck inzwischen zweimal und zweimal bin ich es wieder losgeworden. Weder störten mich die dreiste Lautstärke noch die lächerliche Akkulaufzeit aber schlicht die Größe empfand ich nach einiger Zeit nur nervend. Das Teil ist gewaltig und an die große Entfernung der beiden Sticks konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.
Kritik an den Maßen kann ich nachvollziehen. Zu den Sticks, ich bevorzuge auch den XBox Controller.
Warum kauft man es eigentlich 2 Mal? Schrumpfen tut es jedenfalls nicht, auch nicht beim Waschen mit 90°C.
Deine Kritik an Lautstärke und Akku kann ich wenig bis gar nicht nachvollziehen.
Es liegt vermutlich an den Spielen und den Leistungseinstellungen, aber ich spiele locker mal den ganzen Nachmittag ohne Laden zu müssen.
Lautstärke war anfangs komisch, weil der Lüfter beim Erreichen einer Temperatur immer wieder auf Turbine geschaltet hat für ein paar Sekunden.
Das scheint aber per Update gelöst worden zu sein. Jetzt läuft der Lüfter beim Zocken bei meinen aktuellen Spielen mit 2600 Umdrehungen pro Minute und ich höre ihn einfach nicht. Ohr ans Loch, kein Mucks. Vielleicht bin ich auch zu alt geworden. Meinen auf Silent getrimmten PC höre ich dagegen sehr wohl noch.
Um ehrlich zu sein sehe ich da keine wirkliche "Problematik", wenn man weiß, wie AMDs TDP funktioniert.
Bei 15W TDP gehe ich doch klar davon aus, dass die APU ~20W ziehen darf, eben TDP*1,35 wie bei den CPUs auch.
Wenn ich möchte, dass sie wirklich nur 15W maximal ziehen darf, muss ich die TDP auf 11W stellen.
Da Valve es in den Settings auch TDP genannt hat, sind die Werte auch korrekt, die man dort einstellt, man muss eben nur wissen, dass TDP nicht der erlaubte Maximalverbrauch ist.
Wenn bei anderen Handhelds mit AMD APU die Einstellung ebenfalls TDP heißt und die CPU tatsächlich auf genau diesen Wert gedrosselt wird, dann würde ich eher sagen, dass die Werte bei denen falsch sind, denn dann müsste es in den Einstellungen PPT und nicht TDP heißen.
Die genannten Spiele sind aber auch Murks. Sorry aber nicht nur callisto ist fürchterlich technisch, Gotham knights ist nicht minder eine Frechheit. Die Grafik und die allgemeine Performance rechtfertigen den Hardware Hunger nicht im geringsten
wegen der Leistung hab ich mir noch nie sorgen gemacht, die reicht easy für ein Handheld. Egal ob aufwändige Games wie God of War (30fps lock, 30-40, low-med), Spiderman med-high 40fps, oder der Flight Sim (low 20-30fps).
Aktuell zock ich regelmäßig New World drauf, 30fps med-high. Selbst einen Chest Run mit 50 anderen Spielern mitgemacht, hat die fps auf 9 geknallt wenn der Effekthagel losging, ansonsten 20ish, war machbar und hat mich überrascht das es nicht abgestürzt ist.
Hab mir grade die 512er version bestellt, ich hoffe ich werd nicht zu sehr enttäuscht. Wobei ich das eh überwiegend für ältere games nutzen will, Auf die SD Karte 512GB will ich dann windows machen und schauen wie es soch schlägt.
Ich gehe von aus das ein 2tes Steamdeck "sofern es denn überhaupt kommt" noch einige Jahre dauern wird
Das ist das geilste Stück Hardware, dass ich in den Händen gehalten habe. Es macht einfach nur Spaß und die Leistung ist ebenfalls top. Und ehrlich gesagt, habe ich noch so viele aus den Sales, dass es ausreicht, bis die SteamDeck 2 kommt.
@Taxxor : Das steht außer Frage…man sollte es aber der Fairness-halber erwähnen, wenn man Geräte miteinander vergleicht. Custom APU bedeutet ja nicht, das AMD auf einmal die Physik aushebelt; woher daher die Überzeugung bei einigen kommt der 6800U könne nicht besser sein und jeder Handheld mit ihm ist überteuerter Mist im Vergleich zum SD ist mir schlicht schleierhaft.
Was weiß man bei Valve denn nie vorher? Ich hatte Controller und Link zu Hause und selbst Monate nach der Einstellung der beiden Produkte (also quasi EOL) haben die Geräte noch haufenweise Updates bekommen!
Diese Argumentation verliert langsam den Boden unter den Füßen. Immer wieder lese ich solche Kommentare und frage mich, ob diese Menschen jemals ein Valve-Produkt besessen hatten.
Wenn ich einem Konzern vertraue - im Bezug auf Updateversorgung und Support - dann am ehesten Valve.
Mal ganz ehrlich, ist Gotham Knights nicht für seine unterirdische Optimierung bekannt? Das Lief doch selbst auf jeder anderen Konsole und PC beschissen. Das selbe bei A Plague Tale: Requiem und Callisto Protocol, drei Spiele die nicht gerade dafür bekannt sind gut zu laufen und daran das Steam Deck zumessen finde ich bisschen fehl am Platze ...
Also das ein ~1200$ Handheld besser sein sollte als ein 600$ sollte wohl klar sein und da sollte einem auffallen das der Vergleich hinkt. Eine RTX 4090 ist auch schneller, teurer als eine RTX4060 und trotzdem vergleicht man die nicht. Spielt bei einem Handheld auch die Größe, Gewicht, Verbrauch, Akkulaufzeit eine Rolle ...