• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

Unti schrieb:
zum zocken vor allem für aktuelle Sachen einfach unbrauchbar....
Was für ein Blödsinn.
Das einzige, was noch nennenswert Probleme macht sind kompetitive Multiplayerspiele (durch den AntiCheat) - die sind aber sicher nicht das Target, für das sich normal denkende Menschen ein Deck/Handheld anschaffen würden.
Der absolute Großteil der restlichen Spiele läuft inzwischen problemlos auf einem aktuellen Linux.
Bleiben also noch die Input-Probleme, die manche Spiele damit haben - die wären auf Windows aber genauso gegeben. Dazu kommt, dass immer mehr Entwickler ihre Spiele fürs Deck anpassen, immer öfter sogar schon direkt zu Release - auch AAA-Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und LeonGT
Unti schrieb:
DANN KAUF HALT NICHT ALLEN MÜLL AUS DEM SALE!!!!
Wer noch nie ein game-bundle bestehend aus mehreren Spielen gekauft hat oder ein Spiel was man prinzipiell mal spielen wollte dann aber doch nicht dazu gekommen ist, werfe den ersten Stein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Quaussi, JohnDonson und 13 andere
0xffffffff schrieb:
Wer noch nie ein game-bundle bestehend aus mehreren Spielen gekauft hat oder ein Spiel was man prinzipiell mal spielen wollte dann aber doch nicht dazu gekommen ist, werfe den ersten Stein. :)
pock

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
tomgit schrieb:
Und du gehst sicherlich auch explizit nicht auf die Preise ohne Grund ein…
Nein, da es ja nicht darum ging... Diese anderen Handhelds sind so ca 2x so schnell, haben mindestens ein 1080p Display. Sie dürfen dann auch 300-400€ mehr kosten.

Nebenbei 10x Switch Leistung für den 3x Preis ist jetzt nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Unti schrieb:
zum zocken vor allem für aktuelle Sachen einfach unbrauchbar....
Das kommt direkt aus der 13000er / 4090 Enthusiasten-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Quaussi, JohnDonson und 22 andere
herrhannes schrieb:
Ich hätte gerne einen Nachfolger. Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…
Hat man diese „Angst“ nicht immer bei Hardware? Es kommt immer früher oder später eine neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Vindoriel, Jurial und 5 andere
Vollkommen richtig. Aber ein Facelift mit optimierten Komponenten wie Akku usw. wäre sicher nicht verkehrt. Und beim Steam Deck gibt es schon einige Gerüchte, dass da bald etwas kommen könnte/sollte...

Slashman schrieb:
Nein, da es ja nicht darum ging... Diese anderen Handhelds sind so ca 2x so schnell, haben mindestens ein 1080p Display. Sie dürfen dann auch 300-400€ mehr kosten.
Weder sind sie doppelt so schnell noch Kosten sie nur 300-400€ mehr als das Steam Deck. Warum ein 1080p Display bei 7 Zoll und einer iGPU die gerade so 720p schafft ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. Preislich wird sich bei den Displays nicht viel tun, es war schon eine bewusste Entscheidung ein 720p Display einzubauen.
Wenn Valve das Steam Deck nicht subventionieren würde, wäre es sicherlich genauso teuer wie die Konkurrenz. Aber selbst dann würde ich zum Steam Deck greifen, wer so eine Handheld anhand von Specs kauft, hat das Konzept von Valve nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Octa, goldeye und 7 andere
Sehr brauchbar zum zocken auch für aktuelle Spiele.
Ich würd mir vor allem eine Reduzierung des Gewichts und/oder der Größe sowie eine bessere Akkulaufzeit wünschen (ist mir schon klar, dass das zusammen schwierig wird).
Und die Touchpads hab ich bislang noch kaum benutzt - liegt aber natürlich an mir, die Spiele, die dadurch spielbar werden, spiel ich dann doch lieber am Desktop.

GrooveXT schrieb:
Wenn Valve das Steam Deck nicht subventionieren würde
Soweit ich weiß wird da nichts subventioniert - ohne nennenswerte Marge verkauft, ja. Aber eben mit (wenn auch geringem) Gewinn, nicht mit Verlust.
Dass >800p bei der Größe keinen wirklichen Sinn macht, da stimme ich aber zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LeonGT, jlnprssnr und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Weder sind sie doppelt so schnell noch Kosten sie nur 300-400€ mehr als das Steam Deck. Warum ein 1080p Display bei 7 Zoll und einer iGPU die gerade so 720p schafft ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. Preislich wird sich bei den Displays nicht viel tun, es war schon eine bewusste Entscheidung ein 720p Display einzubauen.
Wenn Valve das Steam Deck nicht subventionieren würde, wäre es sicherlich genauso teuer wie die Konkurrenz. Aber selbst dann würde ich zum Steam Deck greifen, wer so eine Handheld anhand von Specs kauft, hat das Konzept von Valve nicht verstanden.
Das sind die typischen Probleme von so China-Krams (wie auch bei Smartphone usw.): Die HW ist auf dem Papier supertoll, passt aber am Ende nicht zusammen, hat miese Treiber und irgendwie richtig geil ist das Gesamtpaket dann doch nicht. Ganz zu schweigen vom Ökosystem dahinter. Da dürfte das Steam Deck einige gewaltige Vorteile haben. Besonders für Menschen wie mich, die Job und Familie haben, da kommt es dann doch eher drauf an, dass man nicht erst einmal eine Stunde dran rumfrickeln muss, bis was läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, NedFlanders, -=XoDuS=- und 4 andere
zeedy schrieb:
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein? Die alten Konsolen haben bis vor kurzem noch aktuelle Spiele bekommen, die auf den uralten Tablet Kernen ohne L3 Cache gelaufen sind.

Wenn, dann ist es ihre Anzahl. 4C/8T sind nunmal zu wenig im Jahre 2023.
Die Spiele, die auf dem Deck unrund laufen, laufen auf den alten Konsolen eben noch schlechter oder auch einfach gar nicht.

4c/8t Zen 2 mit wenig Cache und engem PPT kann auch nicht zaubern. Bei Last sitzt die CPU dabei halt auch meist nur um ~2.5GHz rum. Wenn man vollen GPU Takt forciert, fällt der CPU Takt oft auf um die 2GHz ab. Für viele Spiele reicht das, manche neue aber eben nicht.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Wenn die 15W der ausschlaggebende Faktor wäre, müsste die GPU auch darunter leiden und nicht gut ausgelastet werden.
Wieso nicht gut ausgelastet? Je schwächer die GPU, desto einfacher kann man sie auslasten.

Die 15W merkt man auch an der GPU. 1.6GHz Max Boost, realistisch taktet sie meist aber irgendwo bei 1-1.4GHz, eben weil die 15W zu eng sind, um alles auf Anschlag zu takten. Und dabei wird sie von fordernden Spielen auch zu 100% ausgelastet.

Hatte das Steam Deck inzwischen zweimal und zweimal bin ich es wieder losgeworden. Weder störten mich die dreiste Lautstärke noch die lächerliche Akkulaufzeit aber schlicht die Größe empfand ich nach einiger Zeit nur nervend. Das Teil ist gewaltig und an die große Entfernung der beiden Sticks konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.

Wenn ich in Elden Ring Probleme mit einem Boss hatte, habe ich einfach den Xbox Controller angeschlossen und alles erschien mir direkt einfacher.

Powl_0 schrieb:
Die Spiele, die auf dem Deck unrund laufen, laufen auf den alten Konsolen eben noch schlechter oder auch einfach gar nicht.
Man muss schon sagen, dass mittlerweile sehr viel auf den normalen One und One X nicht mehr so richtig toll läuft, weil es offenbar einfach niemanden mehr interessiert. Bei der Series X schaut es da (logischerweise) wesentlich besser aus. Selbst bei Spielen, die zumindest die One X auch locker packen sollte.

Slashman schrieb:
Es gibt inzwischen bessere mobile Handheld PCs.
Ayaneo next2
Onexplayer 2/mini...

Jeweils mit AMD Ryzen 6800U und DDR5 RAM und M2 SSD.

Der 6800U hat 8 Kerne und eine bessere iGPU mit DDR5 RAM kommt auch mehr auf die Straße.
Schau mal auf den Kanal von zB ThePhawx. Bei 11-15W Limit sind die 6800U Dinger kaum schneller als das Steam Deck. Eben weil sie bei dem engen Power Budget die vielen Kerne und Shader nicht ausreizen können.
Erst mit mehr Power Target setzen sie sich deutlich ab, sind dann aber in nem Handheld unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und LeonGT
1: du sitzt 8h am tag auf der arbeit vorm pc und lümmelst dich in deiner spärlichen Freizeit wieder auf einen Schreibtischstuhl

2: du sitzt 8h am tag auf der arbeit vorm pc. Wenn du nachhause kommst holst du das steamdeck aus dem Wohnzimmer. Du kannst dich überall hinsetzen und zocken. Gemeinsam abendessen? Kein Problem, einfach standby und steamdeck weglegen. Im Wohnzimmer zocken während partner/partnerin fernsehguckt/liest oder was anderes zockt ? Kein problem. Man ist immer vor ort. Jede gemeinsame Interaktion ist nur einen Klick auf den Standby Button entfernt.

Wähle 1 szenario.

Das Steamdeck ist mobiler und sozialer, als ein gaming rig im pc-zimmer. Und genau diese Freiheit ist der unique selling point des Decks. Das können specs nicht ausdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, Michael vdMaas, Quaussi und 25 andere
Ein Nachfolger würde Stand Jetzt sehr wenig bringen. Denn bisher gibt es nur mobile CPUs mit ebenfalls RDNA2 Grafik. Das heißt, dass die nicht effizienter ist. Nur der CPU-Part wird dann etwas besser. Das würde einen kaum spürbaren Unterschied machen. Es sei denn man jagt da mehr Strom durch und hat laute Lüfter und kurze Akkulaufzeit.
Mit den kommenden 7040U und 12 RDNA CUs, könnte das Steamdeck spürbar flotter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Muss ja nicht unbedingt flotter werden. Gibt ja durchaus Argumente dafür, dass alle Steam Decks eine sehr ähnliche Ausstattung und Performance haben. Da ist es wenig sinnvoll, alle paar Jahre die Hardware upzugraden.

Zurück
Oben