• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

Wer mehr Leistung möchte, kann ja bereits jetzt zu, zum Beispiel, einer Ayaneo 2 oder Geek greifen, samt 6800U, also Grafikleistung im Bereich einer 1050Ti. Kostenpunkt ab 850€. Das ist natürlich kein Vergleich zum Preis des Steam Deck, zeigt aber leider auch, dass so schnell keine Version mit aktuellerer Hardware von Valve kommt, wenn sich das Deck weiterhin im ähnlichen finanziellen Rahmen bewegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hatsune_Miku schrieb:
Auf die SD Karte 512GB will ich dann windows machen und schauen wie es soch schlägt.
Würde ich nicht machen. Habe ich auch so versucht und mir eine Samsung 256 GB EVO PLUS innerhalb von ca. 10-15 Stunden mit Windows 11 kaputt geschrieben. Generell funktioniert das gut, ABER...

Die permanenten massiven kleinen I/O Zugriffe hält die Karte einfach nicht aus. Hat zwar noch alles funktioniert, aber schneller als 17 MB/s schreiben ging nicht mehr, selbst nach dem ich die Karte neu formatiert habe. Anfangs noch fast an die 100 MB/s.

Lieber nen kleinen externen USB-C USB Stick oder am besten gleich ne NVMe im USB-C Gehäuse. Ist dann natürlich nicht so mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich würde bei aktuellerer HW auch eher auf Display/Eingabegeräte schielen. Da kann ich mir eher vorstellen, dass es in der Richtung ein Facelift geben könnte. Bin jemand, der so eine Konsole (wie auch die Switch) ausschließlich handheld verwenden würde, daher kommt es (mir) auf die Rechenleistung für AAA-Titel gar nicht so sehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Slashman schrieb:
Es gibt inzwischen bessere mobile Handheld PCs.
Ayaneo next2
Onexplayer 2/mini...

Jeweils mit AMD Ryzen 6800U und DDR5 RAM und M2 SSD.

Der 6800U hat 8 Kerne und eine bessere iGPU mit DDR5 RAM kommt auch mehr auf die Straße.
Das bestreitet keiner - die kosten aber auch alle etwas.

Das Steam Deck ist halt perfekt für Indie Spiele oder für ältere AAA Spiele. Dass ich damit nicht neue AAA Spiele spielen kann, sollte wohl jeden klar sein.
Und Zen 2 ist da das eine, aber 15 W ist halt auch nicht viel.

Für das was ich da so drauf spiele (GTA IV, LA Noire, Stardew Valley, Fifa) reicht es aber locker und das auch mit ausreichender Batterielaufleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer, fox40phil und guzzisti
Ich hab hier nen 6800HS im Notebook, ja - der hat spürbar mehr Bums als die APU des Deck. Aber der verwandelt unter Last auch deutlich mehr Jonnies pro Sekunde in heiße Luft.

Die APU im Deck mag zwar auf 15 Watt TDP spezifiziert sein, läuft aber im Grunde mit 10 oder 11 Watt ohne Leistungsverlust. Ne Notebook-APU mit 15 Watt TDP, die im Boost dann kurzzeitig 25 Watt oder so verbrät, kannst Du im Deck nicht brauchen. Das kriegst du nicht gescheit gekühlt und die Akkulaufzeiten sind noch lachhafter als jetzt schon.

Ich würde ein "Deck 2" sofort vorbestellen, aber mit größerer APU, leistungsfähigerem Akku, größerer SSD, mehr Speicher (32 GB dürfen es schon sein, oder?) und neuem Bildschirm (alles außer OLED ist doch Mist /Ironie wieder aus) wird ein anderes Preisschild dranhängen. Ich denke aber das der Preis einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Deck sind - oder wo sind die ganzen Ayaneo/OneXPlayer-Käufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, CuMeC und schM0ggi
Kazuya91 schrieb:
In ein Steamdeck gehört einfach eine spezielle Version des 6800U rein.
Die GPU wäre nur eine Generation neuer ist wie die beim Steamdeck RDN2 aber dafür hast du Kerne die ordentlich Saft benötigen im Vergleich zu Zen2.
Ich weiß nicht mehr welche Generation es war aber Zen irgendwas soll ja mit schlanken und weniger schlanken Kernen verfügbar sein. Ich bin mir sicher, dass Valve da schon in Kontakt mit AMD ist und definitiv mehr weiß als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wei3nicht_T schrieb:
Habe das Deck seit einigen Wochen und liebe es! Einfach Mal schnell 10Min spielen zwischen Arbeit, Kochen, Haushalt, Sport oder Familie. Top.

Habe keine AAA Titel probiert, sondern spiele lange in der Bibliothek verstaubte Spiele. Spyro, Crash Bandicoot, Death Door's, Sable, Dirt Rally, Cult of the Lamb, Ori, Guacamelee2. Für erwachsen gewordene Gamer mMn perfekt.

Kauft dir das Deck nicht, um AAA zu spielen, sondern die Perlen und Schätze oder gut gealterte Spiele neu zu entdecken. 👍
Das fasst meine Erfahrung perfekt zusammen. Geht mir wirklich ganz genauso, nur dass j b das Deck schon seit Juni 2022 habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata, LeonGT, DrTimeWaste und 3 andere
herrhannes schrieb:
Ich hätte gerne einen Nachfolger. Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…
Schlechte Nachrichten für dich: Das ist ein nie endender Kreislauf. Ist ja nicht so als wär das Steamdeck schon 5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, just_fre@kin, Hutzelbart und 3 andere
herrhannes schrieb:
Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…
fun fact: auch wenn es einen Nachfolger geben sollte kannst Du mit dem Deck weiterhin alle Spiele spielen, die du auch jetzt schon darauf spielen kannst.
Das geht deswegen nicht kaputt und wird auch nicht langsamer dadurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, tHe442, Tsu und 6 andere
Naja, bei Valve weiß man nie vorher, was wirklich aus den Produkten wird. Wenn ich mit Steam Link, den Controller und so Zeugs anschaue...
 
herrhannes schrieb:
Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…
Wo ist das Problem?

Das bisherige Modell wird auch bei einer Ankündigung eines Nachfolgers nicht von einem Tag auf den anderen wertlos sein. Man wird dann noch monatelang Zeit haben, das bisherige Modell zu versilbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
guzzisti schrieb:
fun fact: auch wenn es einen Nachfolger geben sollte kannst Du mit dem Deck weiterhin alle Spiele spielen, die du auch jetzt schon darauf spielen kannst.
Das geht deswegen nicht kaputt und wird auch nicht langsamer dadurch
Ja ne, dann würde ich aber schon das bessere haben wollen. Dabei kommt es mir auch nicht so ganz auf den Preis an, sondern dass es eine "runde Sache" ist. Sonst könnte ich mir auch direkt eine der China-Alternativen mit schnellerer Hardware kaufen.
 
Na dann mach das doch - also eine der China-Alternativen kaufen.

Für mich ist das Deck im hier und jetzt eine sehr runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, goldeye und tomgit
Tenferenzu schrieb:
Die GPU wäre nur eine Generation neuer
Nein, beide haben RDNA2
Tenferenzu schrieb:
Kerne die ordentlich Saft benötigen im Vergleich zu Zen2
Wie konnte dann Zen3 bei gleichem Powerbudget schneller als Zen2 sein?
Der Grund ist eher 4C CCX bei Zen2 vs 8C CCX bei Zen3
Tenferenzu schrieb:
DDR5 und alle dazugehörigen Kinderkrankheiten
Van Gogh nutzt genauso LPDDR5 wie es auch Rembrandt könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Slashman schrieb:
Es gibt inzwischen bessere mobile Handheld PCs.
Ayaneo next2
Onexplayer 2/mini...
Die reine Hardware-Leistung ist da ohne Frage höher, ja. Dafür kosten die auch das Doppelte, haben eine schlechtere Ergonomie und werden durch Windows kastriert (zumindest solange AYANEO OS noch nicht fertig ist).
Klar haben auch die ihre Daseinsberechtigung, per se von 'besser' zu sprechen ist aber unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, InvalidTexture, schM0ggi und 6 andere
herrhannes schrieb:
Ja ne, dann würde ich aber schon das bessere haben wollen.
Ich hätte auch gerne einen besseren und neueren Laptop aber da es Lenovo jetzt nach 3,5 Jahren mal geschafft hat alle bis auf einen einzigen Bug auszumerzen, muss ich sagen, dass es sich ganz gut lebt mit einem zuverlässigen Gerät.

Beim Steamdeck würde ich vor allem auf die nächste Version warten da bis dorthin das 'Ökosystem' Linux noch massiv aufgebohrt werden wird. Wie viel sich da seit dem Release von dem Gerät tut ist einfach nur wahnsinn und stimmt mich sehr zuversichtlich :D
guggi4 schrieb:
Nein, beide haben RDNA2
Noch besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
herrhannes schrieb:
Ich hätte gerne einen Nachfolger.
MMn würde sich Valve sogar einen großen Gefallen tun, wenn sie die Hardware nicht alle 1-2 Jahre upgraden.
So können sich auf der einen Seite Entwickler auf die Hardware einschießen und anhand bekannter Hardware und Haptik optimieren.
Auf der anderen Seite haben Konsumenten nicht so schnell den Drang upzugraden (ich weiß, total schrecklicher Gedanke in der Tech-Enthusiasten-Bubble).
Einen so langen Zyklus wie die Switch benötigt es jetzt auch nicht unbedingt, aber dank FSR ist das ja auch mehr Luft drin.

Ich kann auf meinem Deck Forza Horizon 5 mit 7W TDP (da ist sie so schön leise :D) und hab trotzdem 30-40 FPS.
Das Ding bereitet mir mehr Freude am (PC-) Gaming als mein Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, goldeye, Innocience und 10 andere
0xffffffff schrieb:
Die laufen wunderbar, wie auch viele frühere AAA-Titel die sich über all die Jahre angehäuft haben. Vorallem sind das viele Spiele, die man mal für eine Stunde auf dem Sofa oder im Bett anschmeißt und spaß hat. Da man nicht am PC/Schreibtisch zum Spielen sitzen muss. Für mich ist das Ding ein Katalysator um mal endlich all die Spiele aus früheren Sales etc... in Angriff zu nehmen und dafür ist es gut genug.
Nimm mir den Kommentar nicht übel aber ich hab Privat auch paar so Kandidaten:
DANN KAUF HALT NICHT ALLEN MÜLL AUS DEM SALE!!!! Und wenn man die Pile of Shame abarbeiten will, dann vorselektiert und nimm die Zeit woanders her und zwar von einem Konsum anderer sinnloser Multimedialer Inhalte (z.B. Netflix/Prime/HBO Ranzproduktionen....).

Mal den Konsum ändern und gut ist.
Das Teil kaufen um die Pile of Shame abzuarbeiten, die man sich selber aus Gier und eigentlich Nutzlosigkeit angehäuft hat 🤦‍♂️
Wenn ich das Teil kaufen würde, dann um ALLES wie auf meinem Desktop PC in 720p spielen zu können, aber das kann das Teil nicht, weils mit Windows massiv buggt und so gern ich Unix/Linux auch mag - zum zocken vor allem für aktuelle Sachen einfach unbrauchbar....

Naja, jeder wie er will.
Valve vertraue ich sowieso keinen Meter mehr.
Läuft ggf. wie beim Controller, eine Iteration und rum wars.
Bevor da nicht ne neue Version kommt, dann war das mal wieder ein OneHitWonder von Valve....

Die anderen alternativen sind aber alle viel teurer und man muss Valve zumindest die Eingabemöglichkeit lassen, die ist am Steamdeck geil.

Naja, ich bin mal gespannt wie sich die Leistungsfähigkeit des Teils in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
 
Aktuelle Spiele mit FSR in 360p render resolution zocken finde ich etwas sinnfrei, außer man hat keinen Desktop-PC.
Für Indie-Titel oder auch ältere Titel ist es aber wirklich eine nette Ergänzung.
 
Die Switch hat sich über 100 Millionen mal verkauft und dort laufen die Spiele mobile auch zumeist mit 360 - 540p bei noch niedrigerem Detailgrad und 30 FPS. Verbaut ist ein Smartphone Soc aus dem Jahre 2015. Valve muss in aller erster Linie an der Zugänglichkeit der Software arbeiten, nicht an den Hardwarekomponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KingLM97, eXe777 und 15 andere
Zurück
Oben