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News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

tomgit schrieb:
die Spiele nicht nativ sondern über einen Compatibility Layer laufen!
nicht alle - da ich schon vor steam auf Linux war hab ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich native titel gesammelt - und da gibt es einige! Nur auch da gibts bessere und schlechtere Optimierungen.
 
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Überraschenderweise komm ich auf dem Steamdeck mit 30 FPS noch klar und bin mit 40 FPS sogar zufrieden und versuche quasi garnicht erst mehr zu bekommen sondern drehe lieber die Grafik etwas hoch.

Auf dem großen Monitor brauche ich das doppelte.
 
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Komische Analyse? Die Spiele verlangen halt mehr Leistung. Muss man ja nicht spielen.

Das Ursache sind die Softwarefirmen, die wenig bis keine Zeit in Optimierung stecken. Das kostet Geld. Und so läuft es wie in den 90ern, der Kunde zahlt mit neuer Hardware.


Bei Anwendungssoftware war die Phase zwischen 2010 und 2020 gut. Jetzt hat Electron leider die Rolle von Flash eingenommen, billige Entwicklung und der Anwender hat den Ressourcenverbrauch. Wenn Anwender bessere Software verlangen, anstatt neue Hardware zu kaufen, verändert sich es. Steve Jobs hat das 2010 übernommen, Flash öffentlich hingerichtet, weil Lithium endlich ist und der Akku auch etwas wiegt. Bäm…

PS: Wenn die Marktrelvanz vom Steam Deck und Linux noch höher wird - also kein schnelles und teures Hardwareupgrade kommt - wird das etwas Druck auf die Softwarefirmen ausüben. Zumal bei den viele Kernen des Zen2 womöglich noch Potential für Parallelisierung liegt. Oder native Ports, da liegt noch Leistung und Speicherbedarf.
 
Bin richtig zufrieden mit dem Steamdeck.
Bisher hab ich alles spielen können, was ich drauf spielen wollte.
Klar ist es kein i9-13900/4090 , aber wenn man sich das bei der Spieleauswahl etwas im Hinterkopf behält, wird man glücklich mit dem Handheld.

Nur die geringe Auflösung stört bei Rollenspielen mit viel Text...
 
netzgestaltung schrieb:
nicht alle - da ich schon vor steam auf Linux war hab ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich native titel gesammelt - und da gibt es einige! Nur auch da gibts bessere und schlechtere Optimierungen.
Ich spiele unter Linux schon lange nur nativ portierte Spiele. Musste auf CS und CSGO verzichten, gab dann halt nur Quake und UT. Und dann kam Valve - alles wurde besser :)

Ja. Proton als Derivat von WINE ist gut. Habe aber keine Lust. CSGO, CS und OpenRA reichen mir :)
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Bisher hab ich alles spielen können, was ich drauf spielen wollte.
Klar ist es kein i9-13900/4090…

Die meisten von uns wollen sich ungern die Hände verbrennen :D
Bleiben wir lieber bei effizienten Prozessoren ;)
 
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Da Steam kein interesse an meinem Schweizer Geld hat, wirds wohl in nächster Zeit kein Steamdeck geben.

Ausser natürlich die super Scalperangebote...
Screenshot_20230121-213705.png

Die haben wohl interesse an meinem Geld^^
 
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Slashman schrieb:
Sie dürfen dann auch 300-400€ mehr kosten.
Nur dass dann den Preis fast verdoppelt. Auch wenn die anderen Geräte nominell schneller sind, fehlen denen weiterhin die gute Symbiose aus Soft- und Hardware, die Valve hier mit AMD aufgestellt bekommen hat.
Außerdem würde ich argumentieren, dass gerade das Preis/Leistung-Verhältnis beim Steamdeck das größte Verkaufsargument ist. Nüchtern betrachtet hätte ich ein Steamdeck nicht benötigt, aber der Preis bei der Leistung hat einfach gelockt.
Obendrauf hat Valve ja längst gesagt, dass sie offen für eine Kooperation mit anderen Handheld-Herstellern sind, sollen nicht Aya Handhelds irgendwann mit SteamOS angeboten werden? Dann braucht es auch kein Steamdeck Pro.

Slashman schrieb:
Nebenbei 10x Switch Leistung für den 3x Preis ist jetzt nicht so teuer.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir langsam bei Smartphones in der Gegend von 10x Switch-Leistung angekommen sind. Der Tegra X1 war schon zur Veröffentlichung der Switch kein State-of-the-Art-Prozessor mehr, was es lange gerettet hat war die kräftige GPU. Aber der Chip selbst ist ja auch bald 8 Jahre auf dem Markt.

netzgestaltung schrieb:
Das ja, da hast du recht und ich hätte es in meinem Post spezifizieren sollen :) Die Spiele, worum es aber im Artikel geht, sind mWn allesamt ohne nativer Linux-Portierung.
 
Das sind exakt die Spiele, die ich ebenfalls im Bett spiele, nur auf einer xbsx u.a. mit dem Gamepass.
Finde es sogar bequemer es auf dem TV zu spielen. Es erschließt sich mir nicht, warum man im Bett/ Sofa ein Steamdeck holen sollte, wenn man die gleichen Spiele auch auf der Konsole vom Bett aus spielen kann. Vielleicht wenn der Partner etwas anderes auf dem TV schauen möchte? Meine XSX ist in 15sek hochgefahren und ist in 1sek am letzten Spielzeitpunkt.
0xffffffff schrieb:
Das Teil ist doch garnicht dazu da (heutige) AAA-Spiele zu spielen. Es ist perfekt um den "Pile of Shame" mal abzuarbeiten
  • Yakuza 0
  • Persona 4 Golden
  • Celeste
  • Hollow Knight
  • Dead Cells
  • Ori
  • Cave Story
  • Metal Gear Rising
  • Final Fantasy VIII Remastered
  • Legends of Heroes: Trails of Cold Steel
  • VVVVVV
 
Mracpad schrieb:
Überraschenderweise komm ich auf dem Steamdeck mit 30 FPS noch klar und bin mit 40 FPS sogar zufrieden und versuche quasi garnicht erst mehr zu bekommen sondern drehe lieber die Grafik etwas hoch.
Je kleiner der Bildschirm desto weniger weit bewegt sich das Bild im Vergleich zum vorherigen und nachfolgenden Bild. :)
 
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Loptr schrieb:
1: du sitzt 8h am tag auf der arbeit vorm pc und lümmelst dich in deiner spärlichen Freizeit wieder auf einen Schreibtischstuhl

2: du sitzt 8h am tag auf der arbeit vorm pc. Wenn du nachhause kommst holst du das steamdeck aus dem Wohnzimmer. Du kannst dich überall hinsetzen und zocken. Gemeinsam abendessen? Kein Problem, einfach standby und steamdeck weglegen. Im Wohnzimmer zocken während partner/partnerin fernsehguckt/liest oder was anderes zockt ? Kein problem. Man ist immer vor ort. Jede gemeinsame Interaktion ist nur einen Klick auf den Standby Button entfernt.

Wähle 1 szenario.

Das Steamdeck ist mobiler und sozialer, als ein gaming rig im pc-zimmer. Und genau diese Freiheit ist der unique selling point des Decks. Das können specs nicht ausdrücken.
Szenario 2 beschreibt perfekt, was ich an meinem Steam Deck so schätze. Freundin schaut Netflix, wir entspannen uns auf der Couch und währenddessen schlage ich ein paar Draugr in Himmelsrand den Schädel ein.
Zocken auf dem Steam Deck isoliert (überspitzt ausgedrückt) nicht so wie am PC im anderen Zimmer.


P.S.: EmuDeck ist eine Offenbarung. Das Steam Deck glänzt auch so richtig als Emulationsmaschine.
 
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Slashman schrieb:
Nein, da es ja nicht darum ging... Diese anderen Handhelds sind so ca 2x so schnell, haben mindestens ein 1080p Display. Sie dürfen dann auch 300-400€ mehr kosten.

Nebenbei 10x Switch Leistung für den 3x Preis ist jetzt nicht so teuer.
ca. 2x so schnell, also 100% schneller? Bei jeweils 15 Watt TDP gibt es kaum nennenswerte Performance-Unterschiede und selbst wenn die SteamDeck-Konkurrenten fast doppelt soviel Strom reinpumpen (zulasten der Akkulaufzeit), können sie sich je nach Spiel meistens nur 10% - 50% absetzen:


Und in dem Bereich 9 - 11 Watt TDP ist das Steam Deck noch deutlich effizienter (kaum langsamer als mit 15 Watt, während die Performance der Konkurrenz hier stark einbricht)

aya2_batman.jpg aya2_borderlands.jpg aya2_cyberpunk.jpg aya2_deus.jpg aya2_horizon.jpg aya2_mortal.jpgaya2_redemption.jpg aya2_shadow.jpg aya2_strange.jpg
 
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Wenn der Preis des Steam Deck Nachfolgers sich aehnlich gestaltet wie aktuell und ein staerkeres SoC zum Einsatz kommt (etwa angelehnt an die kommende Phoenix APU von AMD), koennte mich das auch evt. schon reizen (definitiv mehr als die aktuelle Nintendo Switch und womoeglich auch den vermutlich noch teureren Nachfolger dieser), ansonsten reicht mir mein Asbach uraltes Sega Game Gear als einzige jemals gekaufte Handheldkonsole weiterhin.

Wenn die Handheld-Konsolen-Preise wie bei AyaNeo2 & Co. ausarten (mindestens knapp unter 1000 Euro, nur zum daddeln dann aktuellster Spiele in Comicgrafik), dann wuerde ich mir eher ein guenstiges RTX 3060 "Billig"-Laptop fuer ca. 800-900 Euro (oder ein Pendant mit mobiler AMD dGPU) anschaffen, da man damit deutlich mehr fuer weniger Geld bekommt.
 
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Cris-Cros schrieb:
Die Switch hat sich über 100 Millionen mal verkauft und dort laufen die Spiele mobile auch zumeist mit 360 - 540p bei noch niedrigerem Detailgrad und 30 FPS.
Die Switch hat auch Exclusivtitel und spricht eine andere Spielgruppe mit den Spielen an.
Valve hat nicht von Anfang an gesagt "Jo Leute, hier nur alte Games zocken oder Indie Titel die keine Leistung brauchen".
Valve hat immer gesagt "Mobile Konsole/PC für alles".
Tenferenzu schrieb:
Ich hätte eher Angst um den Nachfolger des Nachfolgers. Mit den dritten Iterationen von egal was haben sie es ja nicht. :)
Hoffen wir lieber mal, dass es eine 2nd Gen gibt... bei Spielen hab ich Valve schon ewig aufgegeben.... Alyx war gut. Aber HL verdient endlich mal einen Abschluss der Story.... Gottverdammt... ich mag keine Cliffhanger -.-
Termy schrieb:
Bleiben also noch die Input-Probleme, die manche Spiele damit haben - die wären auf Windows aber genauso gegeben. Dazu kommt, dass immer mehr Entwickler ihre Spiele fürs Deck anpassen, immer öfter sogar schon direkt zu Release - auch AAA-Studios.
Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste von Proton so anschaue dann sehe ich das etwas anders, aber na gut. Alles mag ja nicht schlecht sein.
0xffffffff schrieb:
Wer noch nie ein game-bundle bestehend aus mehreren Spielen gekauft hat oder ein Spiel was man prinzipiell mal spielen wollte dann aber doch nicht dazu gekommen ist, werfe den ersten Stein. :)
Ich kaufe NIE Bundles aus mehreren unterschiedlichen Games! Jedes Game, was unnütze in nem Bundle ist und das sind oft einige, sind einige zuviel in meiner Bib....
Spiele die man nie mehr gezockt hat weil nicht dazu gekommen sicherlich mal, da gebe ich dir recht, jedoch achte ich beim Kauf darauf, dass ich vor allem SP Games direkt durchspiele und erst dann was neues kaufe, wenn das alte auch fertig ist. Buy, Load, Play, Finish, Delete. Genau in der Reihenfolge.
thuering schrieb:
Das kommt direkt aus der 13000er / 4090 Enthusiasten-Bubble.
Ja klar, deshalb hab ich ja auch ne Switch und bin zufrieden mit dem Teil (im Handheld Modus) - Docked ist es ein graus... Aber nein, der Preis ist zwar i.O. vom Steamdeck aber es hat aus meiner Sicht viel zu gravierende softwareseitige Nachteile um wirklich einen Kauf zu rechtfertigen.
Loptr schrieb:
Im Wohnzimmer zocken während partner/partnerin fernsehguckt/liest oder was anderes zockt ? Kein problem. Man ist immer vor ort. Jede gemeinsame Interaktion ist nur einen Klick auf den Standby Button entfernt.
Wenn der Partner/Partnerin auf dem Sofa zockt und du auf dem Steamdeck, wäre mir das persönlich zu doof nebendran iwie auf dem kleinen Bildschirm zu daddeln, wärend auf dem TV was anderes läuft.
Ablenkung pur, da wird man ja nichtmal gut ins Geschehen geworfen.
Und wtf? Wegen 10 Minuten machst du das Steamdeck an um kurz weiterzuspielen? 10 Minuten sind in einem schwups vergangen, das macht gar keinen Sinn.
Aber gut, manche Leute haben anscheinend ein anderes Zeitgefühl, für mich ist das zwischendrin immer sehr gehetzt, dann lass ichs lieber sei....
 
@Cohen und alle anderen Steamdeck Fanboys. Ruhig Blut. Euch nimmt keiner das Steamdeck weg, auch wenn endlich ein wenig mehr Player suf dem Handheld Markt sind. Schlimm wie reflexartig Leute das Steamdeck verteidigen müssen und alle anderen Handhelds schlecht machen. Ist mir letztens bereits im AYA Next 2 Thread aufgefallen. Auf Reddit ist es auch die Pest.

Zum Video: The Phawx hatte bereits selbst in mehreren Videos gesagt, dass das Steam Deck mehr W zieht als eigentlich eingestellt. 15 W entsprechen eher 17-18W. Das sagt er auch in mehreren Videos und das sollte man in die Mischkalkulation einfließen lassen, wenn man über Effizienz und Leistungsfähigkeit spricht.

Der 6800U glänzt eher bei 22-28W; die meisten Handhelds haben auch einen entsprechend größeren Akku. Wodurch letztlich die Laufzeit ungefähr gleich bleiben dürfte. Klar überlegen ist das Steamdeck natürlich beim Sub 15W Bereich…ist halt immer auch die Frage nach dem Anspruch…AYA Neo Geek kostet übrigens mit der 512 GB PCIe 4.0 SSD 849$ bzw. für Early Birds 749$. Das ist jetzt nicht krass weit weg von 679€ beim 512GB Modell des Steam Decks. Dazu kommt der potentiell leistungsfähigere Chips, massiv besseres Handling und Screen, sowie die normal große SSD. Klar gegen das 64GB eMMC Modell kommt es preislich nicht an, aber kauft das wirklich einer?
 
Das Ding ist halt auch, dass die allermeisten brandneuen Triple-A-Spiele ziemliche Gurken sind. Die Perlen finden sich eigentlich ausschließlich woanders, vornehmlich bei Indies, und für die reicht das Steam Deck noch locker ein paar Jahre, sag ich einfach mal so voraus.
 
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Termy schrieb:
Soweit ich weiß wird da nichts subventioniert - ohne nennenswerte Marge verkauft, ja. Aber eben mit (wenn auch geringem) Gewinn, nicht mit Verlust.
Die maximal Variante für 650€ wird sicherlich kostendeckung verkauft, ob das bei der Einstiegsvariante für 420€ auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Aber "nur" kostendeckend zu verkaufen kann sich Keiner leisten, Hardware Entwicklung, Werbung, Vertrieb, Support, Garantieansprüche und die Entwicklung eines ganzen OS müssen auch getragen werden und das kommt nicht aus der Marge eines Steam Deck Verkaufs. Die Konkurrenz hingegen muss das alles mit dem Hardwarepreis abdecken, deshalb kann man da schon von einer Subventionierung sprechen.
 
herrhannes schrieb:
Naja, bei Valve weiß man nie vorher, was wirklich aus den Produkten wird. Wenn ich mit Steam Link, den Controller und so Zeugs anschaue...
Was soll denn passieren?
Das ist ein offener PC und so lange jemand Treiber dafür bereitstellt, wirst du es nutzen können. Niemand kann dich aussperren oder von irgendwelchen Diensten ausschließen.
Jedes moderne Telefon oder Konsole wird dir eher Probleme bereiten und durch die weite Verbreitung kannst du sicher sein, dass sich Leute finden werden, die sich darum kümmern.
Wenn SteamOS vor die Hunde ginge, könntest du es immer noch als mobilen PC nutzen und irgendeine andere Distribution installieren. Hier würde natürlich etwas Komfort verloren gehen, aber soviel anders ist der normale Konsolenmode von Steam auch nicht.

Zum Thema:
Wer sich das Steamdeck für Triple A geholt hat, wird vermutlich nicht sehr glücklich damit werden.
Nutzt man es für Indie- und 2-D Titel oder Emulatoren, um die Spiele der Kindheit erneut zu erleben, erhält man ein unschlagbares Paket.
Ich habe für meinen PC in der Summe fast 1500€ bezahlt, aber das Steam Deck lässt sich viel besser in den Alltag integrieren. Kurz auf der Couch oder beim Kind ins Bett bringen und dann per Docking-Station an den OLED im Wohnzimmer mit hochwertiger Anlage. Da rückt der PC in den Hintergrund.
 
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Galatian schrieb:
Schlimm wie reflexartig Leute das Steamdeck verteidigen müssen und alle anderen Handhelds schlecht machen.

Soll man Falschaussagen wie "die Konkurrenz-Handhelds sind ca. 2x so schnell" denn unkommentiert so stehen lassen?


Galatian schrieb:
Der 6800U glänzt eher bei 22-28W; die meisten Handhelds haben auch einen entsprechend größeren Akku. Wodurch letztlich die Laufzeit ungefähr gleich bleiben dürfte.

https://www.dexerto.com/tech/ayaneo-2-review-2018517/

"At 33W, we managed to achieve just over an hour of battery life."

"We found that the ideal sweet spot between power, performance, and battery was at around 18W. Sure, 25W gives you more frames, but if you manage to configure an 18W profile, you’ll get a good two hours or so of use out of the device."

"It only gets better from there, where we reached a maximum of around three hours while playing Chained Echoes at a meager 5W with zero issues whatsoever."


Also eine Batterielaufzeit von unter zwei Stunden in dem von dir genannten Sweetspot, maximal ca. drei Stunden bei 5 Watt. Sorry, aber das ist nicht "ungefähr gleiche Laufzeit wie beim Steam Deck", welches 2 - 6 Stunden je nach Einstellungen und Spiel.[/USER]
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Zum Video: The Phawx hatte bereits selbst in mehreren Videos gesagt, dass das Steam Deck mehr W zieht als eigentlich eingestellt. 15 W entsprechen eher 17-18W. Das sagt er auch in mehreren Videos und das sollte man in die Mischkalkulation einfließen lassen, wenn man über Effizienz und Leistungsfähigkeit spricht.

0,8 Watt Unterschied bei der Gesamtleistungsaufnahme, wenn beide auf 15 Watt TDP stehen. KEINE 2 - 3 Watt Unterschied laut dem Vergleichsvideo von ThePhawx:

1674339596342.png
 
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@Cohen Moment…wir müssen schon im Kontext bleiben. Und uns nicht Worst-Case für den 6800U (z.B. Cyberpunk) und dann irgendein 5W Indie Game auf dem SD raussuchen. Es ist das Normative des Faktischen, dass ein AYA Neo 2 ein etwas größeren Akku als das Steamdeck hat und wenn beide bei 15W bespielt werden bei gleicher Displayhelligkeit und Co. das Gerät von AYA etwas länger durchhalten müsste. Oder anders (und das war meine Aussage): bei gleicher Akkulaufzeit aufgrund es leistungsstärkeren Prozessor ein bisschen mehr Eyecandy dazu kommen. Oder: mit den Tools die The Phawx erst vor wenigen Tagen vorgestellt hat (sehr sehenswert) 40 FPS als Zielwert einstellen und aufgrund des größeren Akkus dann in den typischen AAA-Games längere Laufzeiten haben….das SD wird ja nur wirklich nur in Sub 12W merklich effizienter. Wenn ihr darauf alle keine AAA-Games spielt, ok…dann ist sicherlich das SD auch einfach Preis-/Leistungssieger. Aber es ist mit Nichten aktuell noch die einzige sinnvolle Wahl (und letztlich soll das ja auch ein bisschen die News hier verdeutlichen).

Edit:

Und du beziehst dich offensichtlich nicht auf das Phawx Video indem er die TDP Problematik erklärt. Here you go. Da sind es definitiv mehr als 0,8W Unterschied...bis 10W runter sind die Chips letztlich gleichauf. Und das ist einfach so lustig, dass du genau den Screenshot in dem Videoteil nimmst, wo er keine 10 sec später sagt, er macht noch ein Video, weil die Angaben beim Steamdeck nicht stimmen ;-)
 
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