Neuer PC (AM5) funktioniert nicht

Nubless12

Newbie
Hallo Leute,

da ich nun nach 6 Jahren einen neuen PC gebaut habe der das alte Intel-System ablösen soll, hier mein neues:

-Amd Ryzen 7 7800X3D
-Asus Rog Strix B650E-E
-Kingston Fury Beast DDR5 2x16 GB 6000MHz Cl 30 Expo/XMP
-Asus TUF RTX 4070ti super
-Asus Rog Strix Aura 1000W Gold
- WD 1 & 2 TB M.2 SSD
-Win 11 Pro

Die ersten 2 Tage funktionierte alles perfekt inklusive der Lian Li Strimer V2 ARGB Kabel die für Beleuchtung sorgen.
Sämtliche Stresstests stellen für das System kein Problem dar. Durch die WaKü bleibt die
CPU bei Volllast kühl.

Angefangen hat das ganze vorgestern, als ich am surfen war, war das Internet weg und der Pc sagte mir ich müsste ein Kabel einstecken.
Daraufhin habe ich die Netzwerkoptionen zurückgesetzt und neu gestartet.

Dann allerdings bootete der PC nicht mehr und zeigte verschieden Fehlercodes wie 15,31 + CPU Leuchte rot, sogar den RAM bemängelte er mal. Durch öfteren drücken der Reset Taste oder längeren drücken des Powerbuttons konnte so der PC neu hochgefahren werden.
Es kam aber auch vor, das der PC ohne Fehlercodes funktioniert hat, allerdings im Bootvorgang bleibt.

Zwischendurch lief der PC wieder mal, dann eben wieder mit den beschrieben Störcodes.
Es kam auch vor, dass die USB 3.0 Slots an der Gehäusefront nicht mehr funktioniert haben ( sind durch eine PCie Erweiterungskarte angeschlossen)
Oder eben auch das hinten am Mainboard sämtliche USB Ausgänge nicht mehr erkannt wurden. Nach einem erfolgreichem Boot ohne Fehler ging dann alles wieder, aber es passiert immer in der selben Reihenfolge, mal funktioniert er oft nicht.
Außerdem werden nun auch dir Lian Li Streamer V2 Kabel nicht mehr in der L Connect Software angezeigt.

Schritte die ich unternommen habe:
BIOS Update
andere RAM Riegel probiert bzw. Steckplätze gewechselt oder nur mit einem
ohne PCie Erweiterung USB 3.0 gestartet
CPU & Kühler entfernt und neu installiert
verschiedene Einstellungen im BIOS ( wie Expo ausgeschaltet, CPU OC Option aus)
Kabel am Netzteil überprüft
PC stromlos gemacht + CMOS Batterie entfernt
keine sichtbaren Schäden am MB oder verbogene Pins

Ich bin mittlerweile ratlos und tippe auf ein defektes Mainboard, welches auch am Freitag getauscht wird.

Ich wäre über jegliche Tipps oder Lösungsvorschläge dankbar.

Lg

Besteht die Möglichkeit, dass eine Asus-Software oder vielleicht über Windowsupdate ein BIOS für das Mainboard kam und Probleme beim Flash aufgetreten sind?

@Nordwind2000 Ich habe Asus Armoury Crate installiert und darüber alle möglichen Updates gemacht.

Später aber deinstalliert und es hat sich nichts geändert.

Bis gestern war die BIOS Auslieferungsversion 1813 drauf.

@K3ks Ja allerdings brauche ich fürs Gehäuse 2 und am Board ist nur einer.

Überlegung ist jedoch, dass ich beim neuen Board die PCie Karte weglasse und auf 2 USB 3.0 Slots am Gehäuse verzichte.

Ich habe gerade bei der Asus Seite gesehen, das anscheinend der Kingston Ram mit CL 30 nicht unterstützt wird, allerdings kam das Problem auch beim Gskill CL30 Ram vor, der aber unterstützt wird lt. Hersteller vom Board.

Soll ich beim Boardwechsel den Arbeitsspeicher trotzdem wechseln?

Hä? Solange XMP/DOCP/EXPO/bla aus ist, sollt eigentlich praktisch jeder normale DDR5 - Riegel laufen... -> Läuft dann halt langsamer.
E: Aaachso, naja, ich würde es probieren, wenn's nicht mit XMP o.ä. läuft, dann entweder Hand anlegen oder andere Riegel nehmen. Deine Entscheidung am Ende. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nubless12
Immer schauen, dass man auf dem aktuellsten UEFI (BIOS) ist zwecks:
"Improve memory compatibility",
der BIOS Versionen.

Heute wurde das Board getauscht sowie auf Corsair Ram umgestellt, PC läuft nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben