Neuer PC - Bewertung

ThomasF83

Cadet 2nd Year
Nach einigem hin und her und durchforsten etlicher Thread hier im Forum möchte ich mir einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammen bauen:

Über Mindfactory.de:
CPU - Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400
Festplatten - 2x 250GB Western Digital WD2500YD
Mainboard - Asus P5W DH Deluxe
Netzteil - Enermax Liberty 500W
Speicher - Corsair Kit 2048 MB DDR2 800MHz CL5

Über Caseking.de:
Gehäuse - Lian Li PC 70 B - black - G-Series
CPU Kühler - Scythe SCMN-1000 MINE Cooler
Gehäuse Kühler - Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm

Über Edel-Grafikkarten.de:
Grafikkarte - "Basic Line" X1900 GT VF-900 LED

Die Grafikkarte deshalb seperat weil der Zalman VF-900 bereits montiert ist und man von Edel-Grafikkarten dennoch 2 Jahre Garantie bekommt.

Kann man das System so lassen, oder sind irgendwelche groben Fehler drin? Kann man eventuell eine Komponente gegen eine gleichwertige und günstigere austauschen?

Bitte um vorschläge, korrekturen, anmerkungen.

Gruß
Thomas

hi

ist eigentlich alles ok so und kompatiebel.

noch ein wort zur graka:
die ist für das sys eigentlich zu schwach für das system, aber du willst warscheinlich in nem jahr auf DX10 karte umsteigen! dafür ist so ne graka (sowohl vom lüfter, als auch chip) mit 250€ imo überteuert. würde entweder ne x1900xt mit vf-900 nehmen, oder ne passive 7600er und dann in einem halben jahr auf DX10 umsteigen!

Oder du niemst eine HIS Radeon X1900XT IceQ3o. Die ist vom Haus aus leise und kosten knapp 340 Euro!

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich würde die X1900GT auch bei mindfactory kaufen. Die Powercolor X1900GT kostet da 219€. Die ist schnell genung, aber nicht so teuer, das man leiber nicht auf DX10 umsteig.

Ich hab die Karte bei Edel-Grafikkarten ja deshalb gewählt weil der Zalman Lüfter bereits montiert ist und der auch angeblich sehr leise sein soll. Der Grund wieso ich nicht einfach eine "normale" X1900GT gewählt habe ist einfach das der Standardlüfter zu laut ist.

also ne 7600GT nehmen macht aber auch NUR dann sinn wenn du in nächster zeit eh keine games zockst wo dir ne schnellere graka was bringen würde und sobald die dx10 generation kommt eh ne neue für 450€ holst. (die midrange karten für 200€ kommen normal eh erst deutlich später und haben ja auch nicht viel mehr leistung als jetzige highendgrakas) ansonsten besser jetzt ne brauchbare und dann haste genug leistung um erstmal gemütlich abzuwarten bis die ersten anchgeschobenen modelle der nächsten generation kommen und alles billiger wird.

also imho lieber jetzt 50€ drauflegen und dann bei der nächsten generation 200€ sparen können.

Jetzt bin ich wieder unsicher. Es wären nicht 50 € drauflegen, sondern eher 100 € drauflegen für eine XT statt eine GT, zumindest bei Edel-Grafikkarten.de, und wie gesagt, der (hoffentlich) leise Zalman Lüfter ist eben ein muss.
Und dann wäre da noch die Frage ob ich die Grafikpower überhaupt so brauche, derzeit spiele ich hauptsächlich World of Warcraft, da sind die Grafikanforderungen ja nicht so wahnsinnig hoch.

Sgt. Barnes schrieb:

Könnte ich dazu auch eine kleine Erläuterung haben?
Festplatten:
Mit Hitachi Festplatten hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor hab die beiden WD Platten in einem Raid 0 laufen zu lassen.

Netzteil:
In einem Forenpost hier habe ich gelesen das die u.a. die Grafikkarten Hersteller zu 500W Netzteilen raten, aber gut, wenn ein 400er reicht ist mir das auch recht.

Speicher:
667er? Reizt das die Leistung bereits voll aus, ist der unterschied zu 800er RAM zu gering?

CPU Kühler:
Der Ninja ist halt noch mal deutlich schwerer (und ich glaube auch größer) als der Mine, da hab ich bedenken wegen der Montage und dem Platz im Gehäuse.

Grafikkarte:
Die "GeForce 7900 GT 256MB" von mad-moxx macht auf mich auch einen ganz guten Eindruck, hört sich gut an :)

Festplatten:
Du kannst auch Hitachi Platten im Raid laufen lassen, gewaltig wird der Performance-Unterschied auch nicht ausfallen.

NT:
Ein gutes 400W Markennetzteil reicht auch. Nur für SLI/CF würde ich ein stärkeres nehmen.

Speicher:
667er kommt nicht an die Leistungsgrenze, wenn du nicht (doll) OCest brauchst du keinen 800er

Kühler:
Soooo groß ist der auch nicht, aber besser nachmessen. Das Gewicht ist kein Prob. das Mobo hält das aus.

Graka: Die 7900GT ist nicht schlecht und mit dem Zalman sehr leise.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Festplatten:
Du kannst auch Hitachi Platten im Raid laufen lassen, gewaltig wird der Performance-Unterschied auch nicht ausfallen.

NT:
Ein gutes 400W Markennetzteil reicht auch. Nur für SLI/CF würde ich ein stärkeres nehmen.

Speicher:
667er kommt nicht an die Leistungsgrenze, wenn du nicht (doll) OCest brauchst du keinen 800er

Kühler:
Soooo groß ist der auch nicht, aber besser nachmessen. Das Gewicht ist kein Prob. das Mobo hält das aus.

Graka: Die 7900GT ist nicht schlecht und mit dem Zalman sehr leise.

Gut soweit alles klar, dann würde ich die 7900GT von mad-moxx nehmen, Speicher dann eben 667er, Kühler den Ninja, auch wenn ich Vorteil gegenüber dem Mine nicht sehe.

Aber noch mal zurück zu den Festplatte: Natürlich kann ich auch die Hitachi, wie alle anderne Festplatten, im Raid 0 laufen lassen. Aber was spricht denn in dem Fall für Hitachi und gegen WD Festplatten? Leiser? Längere Lebensdauer? Bessere Performance? Die WD hat zu einem kaum höheren Preis immerhin einen doppelt so großen Cache, auch wenn ich zugeben muss das ich mir da keine Tests durchgelesen hab.

Eine der negativen Erfahrungen die ich mit Hitachi gemacht hab: In meinem Laptop war auch eine verbaut, Laptop 3 Monate alt, Festplatte defekt.

Ok, dann mal nun hier die aktualisierte Aufstellung inkl. Preise
Code:
[B]Mindfactory[/B]		
CPU             Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray           208,94 €
Mainboard       Asus P5W DH Deluxe S775 Intel I975X FSB 1066MHz VGA PCIe ATX    209,28 €
Speicher        Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4                                165,55 €
Festplatte      250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB                        68,13 €
Festplatte      250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB                        68,13 €
Netzteil        Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W                     76,13 €

[B]Mad-Moxx[/B]		
Grafikkarte     GeForce 7900 GT 256MB PCI-E Rev.2                               279,90 €

[B]CaseKing[/B]		
Gehäuse         Lian Li PC-7 B Plus - black                                      76,90 €
CPU Cooler      Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler - PLUS                            32,90 €

[I]Gesamtsumme[/I]		                                                      1.185,86 €

Falls nun innerhalb der nächsten Stunde niemand sagt das ich da einen groben Schnitzer drin hab wird das bestellt :D

Und ich danke schon mal allen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Zurück
Oben