Neuer Pc Bildschirm geht aus 3070

50€ später leider keine Verbesserung. Die haben gesagt dass sie nichts gefunden haben... was soll ich jetzt nur tun ?
 
Am besten ist das du den Fehler herauf beschwören kannst also als Beispiel er tritt wiederholbar nach 30 Min in Cyberpunk auf oder er crasht wenn du Anwendung X offen hast und dabei die linke maustaste klickst. Gibt es solche Momente oder ist das komplett random ?

Was sagt dein Ereignisprotokoll bei dem Zeitpunkt des Fehlers ?
 
Prsence schrieb:
was soll ich jetzt nur tun ?
RAM weiterhin als Verdachtsfall wie Novocain ja schon gesagt hat.

Lade dir Memtest86 von PassMark herunter, mache ein Image auf den USB Stick und boote von dem, lass den Test am besten eine ganze Nacht durchlaufen, mindestens aber so 6 Passes, je mehr desto besser.

Jeder Fehler wäre da zuviel und würde zeigen, dass der RAM hinter den Abstürzen steckt und du ihn tauschen müsstest.
 
Prsence schrieb:
50€ später leider keine Verbesserung. Die haben gesagt dass sie nichts gefunden haben... was soll ich jetzt nur tun ?
Die AIO würde ich nicht verändern.
Ja es stimmt das es nicht perfekt ist... Wichtig ist nur dass sich die Pumpe nicht an der höchsten position befindet. In deinem Fall kann es höchstens zu "blubbern" kommen.. wenn überhaupt.

Wenn ich das mit den Abstürzen lese bekomme ich Vietnam-Flashbacks und muss direkt an die CPU/Bios/Ram denken....

Um aber andere Ursachen auszuschließen:

1. Mit Afterburner die TDP von der 3070 auf 60%~ einstellen und testen. Ansonsten "Fals du dich damit bereits auseinandergesetzt hast" eine Curve im Afterburner einstellen damit die karte nicht über 1800MHz taktet. Fals keine crashes kommen die Karte direkt reklamieren.

2. Fals du dich mit dem Bios etwas beschäftigt hast den PBO ausschalten. Ansonsten die CPU auf bummelige 4.0-4.5Ghz Allcore stellen ( 40-45 Multiplikator) mit festen Bummeligen 1.25V locken. Dann schauen ob die Crashes immernoch auftauchen. Fals keine Crashes mehr kommen wird es lustig weil dann liegts an der CPU/Board?

3. D.O.C.P / XMP im Bios deaktivieren. Sollten hier keine Crashes auftauchen liegts am RAM/Board. Ich halte aber fehlerhaften RAM für super unwarscheinlich... Eigentlich Crasht das System meist mit nem BSOD oder aber er rebootet direkt.. aber testen kann man es !

4. PCIE im Bios von Gen4 auf Gen3 stellen... Hast zwar keinen Rizer aber was solls.. testen kann man es...


Ich besitze zwar kein 5600x und auch nicht dein Board aber ich bin 2 Monate Amok gelaufen weil mein System dauerhaft instabil war... In meinem Fall 5800X und x570. Ich war jahrelanger Intel-Fanboy und wollte AMD jetzt die Chance geben.. Was soll ich sagen.. War ersteinmal mein letztes AMD System. /FLame off xD neh aber im ernst... 100 optionen wo man herumstellen muss nur um an min 95% der Leistung zu kommen empfinde ich als verarsche.. IF/PBO/Curves/Diverse Voltages/ 5800x cpus mit aktiven CCX2 DIE wodurch dann Ryzen master und andere Tools nicht ordentlich laufen..... Gepaart mit Verbuggten AMD Agesas wo es bei jedem release eine Lotterie ist ob die USB ports noch funktionieren....
 
Ich habe einen Ryzen 3600 und seit ich meine GPU durch eine 3070 getauscht habe, hatte ich mit Blackscreens zu kämpfen. Alles mögliche ausprobiert (WIN10 neu aufgesetzt, Chipset, Driver etc.).

Dann habe ich in einem älteren Forumbeitrag gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es folgendermaßen gelöst hat:

Das System mit einem RAM Riegel testen > Paar Tage laufen lassen

kein Absturz? > Zweiten RAM Riegel einstecken

Ich hatte da eigentlich keine Hoffnung aber bei mir hat es dennoch geklappt.. hatte den zweiten RAM Riegel auch schon nach 1 Stunde Stabilität reingetan und seitdem kein Absturz.
 
Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut ob du da Einträge mit "WHEA" findest und ID 18?
 
Zurück
Oben